Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nach bestandener Prüfung kein Glücksgefühl

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Atze, 15 November 2007.

1. Atze
    Atze (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    306
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

einige Freunde von mir und ich haben letztens über ein Thema gesprochen:
    "Warum hat man nach einer bestandenen Prüfung kein Glücksgefühl"
    Alle meinten, egal nach was - sie waren nicht Glücklich bzw. erleichtert. Warum ist das so???

Atze, 15 November 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich hab nach bestandenen Prüfungen schon immer ein Glücksgefühl.

Wenn man keins hat, liegts vermutlich an irgendwelchen anderen negativen Lebensumständen, die die Freude trüben.

krava, 15 November 2007
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Weil nach all der Lernerei und dem Arbeiten erstmal eine gewisse Leere da ist? Aber ich denke, dass das auch nicht immer so sein muss - ich hatte schon mehrfach Glücksgefühle nach einer bestandenen Prüfung :smile:. Und habe einen faulen Tag im Anschluss, wenn machbar, sehr genossen...

User 20976, 15 November 2007
  4. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Jo, oder wenn's nicht so weltbewegend wichtig ist und/oder eh klar war, dass man besteht.
    Aber sobald eine gewisse "Spannung" im Spiel ist, bin ich nachher schon glücklich.

User 29377, 15 November 2007
  5. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Manchmal wird ein Erfolg auch erst im Laufe der Zeit klar...

Bei mir meißtens so. Wenn ich eine Klausur besonders gut schreibe, bin ich sehr erleichtert und froh bestanden zu haben. Aber die Freude über die Note kommt dann erst später, wenn man die Auswirkungen auf die Diplomnote berechnet ;-)

HAY-Deez, 21 November 2007
  6. Starla
    Gast
    0
    Genauso sehe ich das auch.

Starla, 21 November 2007
  7. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich hatte bis jetzt kaum Prüfungen, bei denen es fraglich war, ob ich bestehe... Warum sollte da dann ein besonderes Glücksgefühl aufkommen?
    Ich freue mich vielleicht mal über eine gute Note, aber über das reine Bestehen hab ich mich bis jetzt nur beim Führerschein und beim Segelschein gefreut.
    Nicht wegen dem Bestehen an sich, sondern weil ich dann endlich Autofahren / Segeln durfte.

User 44981, 22 November 2007
  8. Diamantenstaub
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Vllt ist es schon vorher klar das man besteht und schreibt immer gute noten?

Ich bin kein überflieger in der schule.. hab immer nen gutes gefühl nach einer bestanden klausur aber nach ner abschlussprüfung^^

Diamantenstaub, 22 November 2007
  9. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Ich konnte das bei mir auch feststellen und es war bei mir die Leere die ich danach verspürt habe. Weil ich diesen gewaltigen Berg an Arbeit/Lernen überwunden hatte, aber auch gleichzeitig die Angst was danach kommen würde an neuen Herausforderungen haben mich nicht so recht mein Glück auskosten lassen können.

fragment, 22 November 2007
  10. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich bestehe zwar auch eigentlich immer, aber trotzdem bin ich erleichtert, wenn ich das Ergebnis habe, dass ich bestanden habe. Ich würde es aber nicht als Glücksgefühl beschreiben, nur als pure Erleichterung, dass ich nicht noch mal ran muss.

Schmusekatze05, 22 November 2007
  11. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    WEnn ich sicher bin, dass ich bestanden habe, gibt es auch ein Glücksgefühl. Aber da vor zwei Wochen nach meiner letzten mdl. Diplomprüfung leider nicht feststand, ob ich bestanden habe, war das eher so ein banges Gefühl "hoffentlich war die Klausur gut genug". Hab dann di anch zwei wochen erfahren, dass ich es geschafft habe, da ich aber einen Tag später schon ein egspräch hatte wegen Arbeiten etc. bin ich grade viel zu erschlagen, von dem was da auf mich zu kommt, als das da das große Erleichterungsgefühl aufkommt!

Tinkerbellw, 22 November 2007
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    also bei mir gibts da glücksgefühle! Vor allem nach der Ausbildung und nach dem Fachabi und Abi wars so, ich war total glücklich :grin:

User 37284, 22 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...