Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nach dem Abitur... was tun?!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kaba87, 1 April 2007.

  1. Kaba87
    Kaba87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    114
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    so langsam wirds ernst in sechs wochen sind die Abiturptüfungen und ich hab noch keinen blassen Schimmer was ich nach dem Abitur machen soll!!!
    Ich würde gerne wissen was euch bei der Entscheidungsfindung was ihr machen wollt geholfen hat?! Erfahrungen über ein Jahr im Ausland Arbeiten nach dem abi?!

    bin langsam echt verzweifelt....:cry:
     
    #1
    Kaba87, 1 April 2007
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Weißt Du denn wenigstens was Du auf keinen Fall machen willst? :zwinker:
     
    #2
    *lupus*, 1 April 2007
  3. sweetangle19
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kannst ja mal zur Berufsberatung gehen...
    Da können ir die bestimmt weiterhelfen
     
    #3
    sweetangle19, 1 April 2007
  4. Crash Ete
    Crash Ete (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    103
    1
    vergeben und glücklich
    wie wäre es mit der suche nach einem Ausbildungsplatz? oder studiere irgendwas :zwinker:
     
    #4
    Crash Ete, 1 April 2007
  5. FallOutBoy
    FallOutBoy (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    Single
    jura zum beispiel :zwinker: ich wusste auch nicht was ich machen sollte. und jura macht mir total spaß.
     
    #5
    FallOutBoy, 1 April 2007
  6. Crash Ete
    Crash Ete (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    103
    1
    vergeben und glücklich
    oder Betriebswirt/in
     
    #6
    Crash Ete, 1 April 2007
  7. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mach doch nen auslamdsjahr als (oh mein gott, ich habe keine ahnung, wie man das schreibt) ou-pair...oder sowas...^^
    ich kenne jemanden, der war ein paar monate in afrika in so nem haus für kinder von der straße...^^
     
    #7
    pnk_lady, 1 April 2007
  8. Packset
    Gast
    0
    für ne ausbildung mit anfang im september ist es im regelfall zu spät, es kann aber noch ausnahmen geben.
    dafür hättest du dich letztes jahr schon bewerben müssen.


    wenn du wirklich noch keine ahnung hast, kannst du vll. ein fsj machen.

    was au-pair aufenthalte betrifft, wird es dafür auch schon ziemlich knapp sein.
    ebenso für nen sommerjob im ausland.

    denk auch dran das ein loch im lebenslauf sie nie gut macht.
    allerdings finde ich es beunruhigend so kurz vor dem abi noch keinen plan zu haben.

    @ falloutboy

    ist jura nicht ein numerusclaususfach? :ratlos:
     
    #8
    Packset, 1 April 2007
  9. frosch kermit
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    nicht angegeben
    Studier Informatik! Da gibt es eine riesige Auswahl von unterdurchschnittlichen Männern, die alle Single sind.
     
    #9
    frosch kermit, 1 April 2007
  10. Crash Ete
    Crash Ete (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    103
    1
    vergeben und glücklich
    das sind auch alles freaks die informatik studieren. :tongue:
     
    #10
    Crash Ete, 1 April 2007
  11. wanci
    Gast
    0
    Betriebswirte und Juristen sind aber die eindeutig schlimmeren Menschen...Mit denen kann man ja nicht mal vernünftig reden.

    Ich kann Medizin wärmstens empfehlen:drool:

    Wie schön, dass es Vorurteile gibt :smile:
     
    #11
    wanci, 1 April 2007
  12. User 17556
    User 17556 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    417
    103
    2
    vergeben und glücklich
    das bringt nix wenn du keine genauen vorstellungen hast in welche richtungen du gehen möchtest. ich war da auch schon mal und der hat mir nur einen totalen müll erzählt.

    mach dir mal eine liste, was du nicht machen möchtest. ansonsten würde ich dir einfach raten 1 jahr ins ausland zu gehen oder ein freiwilliges soziales jahr zu machen. dann hast du nochmal 1 jahr zeit dir gedanken zu machen und wenn du ins ausland gehst könntest du ja verschiedene praktika machen um zu schauen in welche richtung du später einmal gehen möchtest.
     
    #12
    User 17556, 1 April 2007
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Falls du meinst, daß es von der ZVS vergeben wird: Nein, wird es nicht. Ich mußte mich bei den Unis direkt bewerben. Und wie gut das Abi dafür sein muß - da kommt es eben darauf an, wo man hinwill... :zwinker: Für mich war's auch mehr oder weniger eine Verlegenheitswahl, aber eine gute. Wobei man dazu sagen muß, daß ich zumindest das Gefühl hatte, daß es mir liegen müßte, weil es viel mit Sprache(n) zu tun hat. Jemand, der in der Schule schon beim Formulieren von Deutschaufsätzen erhebliche Probleme hat, sollte sich vielleicht nicht unbedingt dafür entscheiden...

    @Threadstarter: Weißt du denn schon, WAS du überhaupt machen willst? Ausbildung, Studium, BA-Studium, FSJ, Au Pair...? Zumindest für Ausbildung und BA-Studium dürfte es jetzt ja ziemlich zu spät sein; hast du da nur den Bewerbungsschluß "verschlafen", oder kam das für dich ohnehin nicht in Frage?

    Falls du dir sicher bist, daß du studieren willst: Schau dir einfach mal die Seiten diverser großer Unis an und streich alle Fächer von der Liste, die du definitiv nicht machen willst/kannst. Von dem, was übrig bleibt, solltest du zumindest schonmal eine Richtung erahnen können, in die es gehen könnte. In der Richtung kannst du dich dann gezielter weiterinformieren.

    Willst du denn weg von zu Hause, gibt es eine bestimmte Stadt, wo du studieren willst, oder ist es dir im Prinzip egal, wo du landest?

    Ich kenne dieses Unsicherheitsgefühl. Ich habe mich damals auch erst sehr, sehr spät entschieden, auch irgendwann zwischen schriftlichem und mündlichem Abi glaube ich (also so Ende April bis Ende Juni irgendwann...), und ich hatte bis ganz kurz vorher auch überhaupt keinen Plan, was ich machen wollte und hatte auch riesige Angst, mich falsch zu entscheiden. Letztendlich habe ich mir für mich das richtige ausgesucht :smile:, aber selbst wenn du mit deiner Wahl daneben liegen solltest, ist das noch nicht das Ende der Welt. Es gibt zahllose Studenten, die in den ersten Semestern merken, daß ihr Fach doch nicht so das Wahre ist, und wechseln. Oder auch viele, die erst eine Ausbildung machen und danach doch noch studieren.
     
    #13
    Sternschnuppe_x, 1 April 2007
  14. FallOutBoy
    FallOutBoy (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    Single
    @cherryblossom: nicht in jena :zwinker:
     
    #14
    FallOutBoy, 1 April 2007
  15. Kaba87
    Kaba87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    114
    101
    0
    nicht angegeben
    hey, ganz schön viele antworten

    also bis jetzt hab ich mir so gedacht, dass ich an ner FH und eher nicht an ner Uni studieren will oder noch vorher ins ausland!? Kennt irgendjemand Internetseiten oder am besten hat jemand von euch ein Auslandsjahr gemacht, wenn ja bei welcher Organisation?

    Also ich tendiere so grundsätzlich eher in ne soziale Richtung will aber nicht das typische sozpäd machen

    oder so hm hat jemand von euch schonmal was von gesundheitsmanagement gehört?! aber ich glaub da is mir zu viel BWL mit drin, ah ich weiß es net:cry:

    Also eigentlich wär ich ganz froh wenn jemand was zu noch a jahr ins ausland gehn weiß oder erfahrungen gemacht hat, weil ich bin mit den terminen sonst glaub ich schon zu spät dran und will mir des schon genau überlegen weil mit studiengebühren wird des auch ne teure angelegenheit und dann will/muss ich mir des genau überlegen und kann net einfach mal irgendwas machen.

    danke leute
     
    #15
    Kaba87, 1 April 2007
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ich wusste auch nicht genau was ich nahc dem abi machen will, ich wusste nur, dass ich in die usa will, also habe ich ein au pair jahr gemacht. jetzt bin ich seit 9 monaten hier, muss bald meine unibewerbungen rausschicken und bin mir immer noch nicht zu 100% sicher was genau ich machen will, bzw. welchen studiengang ich fuer meinen traumberuf belegen sollte.
     
    #16
    xoxo, 22 April 2007
  17. -Tobi-
    -Tobi- (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    Ich habe auch noch absolut keine Ahnung was ich machen soll, noch ein Jahr Zivildienst, dann muss ich es wissen :ratlos:

    Nicht wirklich, letztendlich muss man selbst wissen was man machen will :zwinker:
     
    #17
    -Tobi-, 23 April 2007
  18. FieserFriese
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    Also zum Thema Auslandsjahr und so könntest vielleicht mal bei Travelworks reinschauen. Bei uns an der FH hing auch son Plakat von denen.

    Nur die Entscheidung, was Du machen willst kann Dir keiner abnehmen :zwinker:

    Ich muss aber mal sagen, dass die Entscheidung über Deine berufliche Zukunft ein wenig spät kommt. Ok, war bei mir nicht wirklich anders aber ich hatte ja noch 10 Monate um drüber nachzudenken.
     
    #18
    FieserFriese, 23 April 2007
  19. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich wusste genau, was ich nach der Matura machen wollte: So schnell wie möglich Arbeit finden und Geld verdienen - in einem Büro. So wars dann auch! Ich wollte von vorhinein nicht studieren.
     
    #19
    Klinchen, 23 April 2007
  20. snowdrop
    snowdrop (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    wie wärs denn mal mit ner studienberatung?
    mir hat die allerdings nix gebracht. in der schule haben wir so einen ganz fetten grünen band bekommen, wo aaaallle studiengänge drin verzeichnet sind. da würde ich die raten einfach mal alles im register durchzugucken, anzukreuzen was dich interessieren KÖNNTE, dir das genauer durchzulesen und dann im internet bzw. studienberatung helfen zu lassen :smile2:
    viel glück
     
    #20
    snowdrop, 23 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abitur tun
steve2485
Kummerkasten Forum
9 Dezember 2016 um 16:52
32 Antworten
mirza
Kummerkasten Forum
10 Januar 2012
12 Antworten
elli9431
Kummerkasten Forum
8 November 2011
17 Antworten