Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nach dem Tod nochmal sehen/verabschieden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Jamie-Lee, 8 Oktober 2008.

?

Verabschiedung?

1. Ja ich würde gerne Abschied nehmen

14 Stimme(n)
    36,8%
  2. Nein ich möchte sie so in Erinnerung behalten

11 Stimme(n)
    28,9%
  3. Ich habe schonmal Abschied genommen, es war okay

11 Stimme(n)
    28,9%
  4. Ich habe schonmal Abschied genommen, würde es nicht mehr tun

2 Stimme(n)
    5,3%
  1. Jamie-Lee
    Jamie-Lee (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey..

angeregt vom Thread von Sweety wollte ich zusätzlich noch fragen ob ihr nach einem Tod die Person noch mal sehen wollt um Abschied zu nehmen?

Jamie-Lee, 8 Oktober 2008
  2. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt
    Also meine Oma ist am 10.04.2008 leider verstorben:flennen:
    Leider war ich wo sie verstorben ist um 12.50Uhr nicht da sondern bei der Arbeit....:flennen:

Mein Vater hat gewusst das ich an dem Tag komme und hat gewartet bis ich daheim bei meinen Eltern war...das ich mich noch von Ihr verabschieden kann....Ja ich habe es gemacht,ja ich hab das Bild in meinem Kopf....Und ja ich bin glücklich das ich es gemacht habe....

Den sie war mein Leben.:flennen: :flennen: :flennen: :flennen: :flennen:

NettesPaar83, 8 Oktober 2008
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.014
    Verlobt
    Ich möchte vielleicht einmal nicht einsam sterben. Ich war auch schon dabei wenn Menschen starben. Von einer Grosstante habe ich so Abschied genommen.
    Verstorbene Menschen hinter Glas in der Aufbahrungshalle, das ist etwas Anderes.

simon1986, 8 Oktober 2008
  4. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Kann ich nicht wirklich sagen.

Ich glaube schon, auch wenn das mich seeehr viel Überwindung kosten würde und mich nochmal mehr runterziehen würde.

Aber ich glaub das muss einfach sein um Abschied zu nehmen....

Chimaira, 8 Oktober 2008
  5. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Nein. Ich möchte den Menschen so in Erinnerung behalten, wie er lebend aussah. Auch Fotos von Toten (die ich kannte) möchte ich nicht sehen. :ratlos:

ProxySurfer, 8 Oktober 2008
  6. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Boah neee eigentlich nie wieder :geknickt: ... Ich hab meinen Kumpel, der bei nem Unfall starb immer noch vor Augen, wie er da lag, halb zugedeckt, ganz weiß und kalt ...

Levana, 8 Oktober 2008
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich würde BEIM Sterben dabei sein wollen, wenn es möglich ist, jedenfalls bei Menschen, die ich innig liebe.

Aber ich würde nicht hinterher hingehen und den aufgebahrten Toten sehen wollen. :kopfschue Hab ich bei meinem geliebten Großonkel auch nicht gemacht und bin extrem froh. In meinem Kopf gibts von ihm nur das Bild, wie er war, als er noch gelebt hat. Fröhlich, LEBENDIG, munter, neckend. Niemals bleich und leblos.

SottoVoce, 8 Oktober 2008
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    nein, das will ich wohl nicht!

User 37284, 8 Oktober 2008
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das kommt bei mir immer auf die Person und die Situation an.

User 44981, 8 Oktober 2008
  10. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Hui, passender Thread. Grad eben fotokiste durchsucht, und da 2 fotos von meinem opa im sarg entdeckt.

Aber ich möchte die person eigentlich schon nochmal sehen, und zwar damit mein kopf merkt "Hey, der is wirklich tot!" und sich nicht irgendwelche hirngespinste einstellen.

ParaKnowYa, 8 Oktober 2008
  11. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Eigentlich nicht. Wobei man schon sagen muss, das unsere Einbalsamierfreaks von den Bestattern schon ziemlich fähig sind, wirklich tot sah meine Uroma damals nicht aus, zumindest nicht viel anders wie schlafend.
    Bei einem unappetitlichem Tod (mit dem GTI um einen Baum gewickelt oder so) wirds natürlich schwer.

Schweinebacke, 9 Oktober 2008
  12. User 42853
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ich hab meinen Opa nach seinem Tod noch mal gesehen und hab mich von ihm verabschiedet. Es war schlimm, aber bereuen tu ich es nicht.

User 42853, 9 Oktober 2008
  13. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Als meine Oma gestorben ist, waren meine Eltern und ich im Urlaub. Meine Verwandten ließen sie an dem Tag beisetzen, als wir wiederkamen. Allerdings kamen wir nachts und die Beerdigung war tagsüber, was alle wussten.
    Ich hasse diese Leute bis heute dafür, 10 Jahre später, denn meine Oma war alles für mich (und für meine Mutter). Ich hätte damals wie heute viel dafür gegeben noch Abschied nehmen zu können. :flennen:

Asti, 9 Oktober 2008
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich habe meine Großmutter nach ihrem Tod noch gesehen, ich war da 15 oder 16 und meine Eltern haben gefragt, ob ich sie sehen will. Ich bin dann mitgefahren zum Bestatter. Sie sah fremd aus, aber gleichzeitig vertraut. Ich habe auch ihre Hand gestreichelt.

Für mich war es richtig. Sie ist im Alter von über 80 gestorben. Für mich gehört das Sterben sehr zum Leben - und auch das Verabschieden.

Meine ältere Schwester wollte meine Großmutter keinesfalls sehen, sie hat auch beim Tod unserer Haustiere immer sehr abwehrend und panisch reagiert. Ich war dabei, als mein Kaninchen seinen "Todeskampf" hatte - starkes Herz, aber irgendeine schnellwachsende Geschwulst im Hirn. Meine Schwester ist weggerannt und wollte auch nichts davon hören.

Als meine Eltern mir sagten, dass mein Hund gestorben ist, bin ich direkt zu ihnen gefahren, also mehrere Stunden mit dem Zug, und habe meine Hündin dann selbst beerdigt und vorher auch noch einige Zeit gestreichelt und mich verabschiedet. Tat mir sehr gut.
    Für meine Schwester wäre das nichts gewesen.

Menschen gehen eben sehr verschieden mit dem Tod und mit den Körpern verstorbener Lebewesen um.

Off-Topic:
    Bei einem Autounfall, bei dem ich Zeugin und Ersthelferin war, ist ein Fußgänger gestorben. Die Rettungskräfte haben, als sie ankamen, den Kopf des da noch lebenden Mannes auf meinen Sportbeutel gebettet. Etwa eine Viertelstunde später hat mir ein Polizist den Beutel zurückgebracht. Dass der Mann gestorben ist, habe ich erst am nächsten Tag bei der Zeugenaussage bei der Polizei erfahren. Ein seltsames Gefühl, dass meine Sporttasche quasi sein letztes Kopfkissen war.

User 20976, 9 Oktober 2008
  15. xKleinex
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    88
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, ich glaub ich würd mich verabschieden wollen!

xKleinex, 9 Oktober 2008
  16. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Würd ich nicht wollen, das mache ich ja dann sowieso auf der Beerdigung, also brauch ich das vorher nicht nochmal erleben.

capricorn84, 9 Oktober 2008
  17. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Beim Sterben würd ich dabei sein wollen.. einfach um Beistand zu leisten und so. Aber dann nochmals Abschied nehmen? Ich glaube nicht. Käme auch darauf an wer es ist...

Kiya_17, 9 Oktober 2008
  18. herbst88
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ...

Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2015
    herbst88, 9 Oktober 2008
  19. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Kann ich nicht generell sagen. Manchmal denke ich, ich hätte meinen Freund gerne noch gesehen und manchmal denke ich, es ist besser so. Vor allem wenn die betreffende Person das vielleicht gar nicht will (also vor allem, wenn derjenige weiß, dass er bald sterben wird). Bei unseren Haustieren wars mir wichtig, die noch zu sehen (und sie auch zu beerdigen).
    Am einfachsten wäre es vermutlich bei einer sehr alten Person, die friedlich eingeschlafen ist, da komm ich mit dem Tod auch recht gut zurecht.

Ginny, 9 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...