Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nach einer Beziehung eine Freundschaft?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Monkey1199, 28 April 2010.

  1. Monkey1199
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    Single
    Hallo!

    Ich muss mal wieder etwas loswerden...

    Meine Freundin hat vor gut 1 Woche unsere Beziehung beendet. Es spricht nichts dagegen, dass wir eine Freundschaft führen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass wir vielleicht irgendwann mal wieder zusammenkommen. Meine entscheidene Frage ist nun, wie ich damit umgehen soll, dass wir nur Freunde sind, wenn wir vorher eine Beziehung geführt haben. Ist sowas überhaupt möglich, wenn intensive Gefühle involviert waren? Ich liebe sie noch immer und das weiß sie auch.
    Sie sagte, wir sollen erstmal auf Abstand gehen, Wochenenden mit unseren eigenden Freunden verbringen. Ich stimme dem zu, in der Hoffnung, dass es dann zwischen uns besser werde...

    Vielleicht könnt ihr euch ein besseres Bild amchen, wenn ihr euch meinen voherigen Beitrag anseht.

    Eine komplizierte Angelegenheit!
     
    #1
    Monkey1199, 28 April 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Wenn du sie noch liebst, kann eine Freundschaft nicht funktionieren!!

    Du machst dir Hoffnungen, dass ihr wieder zusammen kommt und das ist letztlich der Tod für eine Freundschaft.
    Und du tust dir so ja auch nur weh, wenn du mit ihr umgehen musst, ihr aber eben nicht zusammen seid.

    Wenn ich deine Ex wäre und wüsste, dass du noch Gefühle hast, dann würde ich deutlich auf Abstand gehen.
    Du musst jetzt erstmal die Trennung akzeptieren und das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht, wenn ihr regen Kontakt habt.
     
    #2
    krava, 28 April 2010
  3. Havana Club
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    33
    1
    nicht angegeben
    Wenn du sie noch liebst, wird eine Freundschaft schwer, es sei denn, du schraubst dich stark zurück. Frage ist, was sie sich vorstellt, wie du mit ihr umgehst, wenn du sie liebst, sie aber Freundschaft will bzw. nicht ausschließt. Und wer sagt, dass nichts dagegen spricht, dass ihr weider mal zusammenkommt? Sagst du das, sie, ihr beide? Wenn sie das nicht so sieht, dann mach dir diese Hoffnung auch nicht.
     
    #3
    Havana Club, 28 April 2010
  4. margon
    Sorgt für Gesprächsstoff
    136
    41
    0
    in einer Beziehung
    Glaub mir das funktioniert nicht! Du brauchst totalen emotinalen Abstand! Es geht nicht! Du willst das jetz machen um ihr nah zu sein weil du sie liebst... liebst du einen Freund? Nein oder?

    Gib dir paar monate dann geht das aber zur Zeit brauchst du abstand!
     
    #4
    margon, 28 April 2010
  5. Codiy
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    3
    nicht angegeben
    Halte erstmal mindestens 2 Monate konsequent Funkstille! Und in diesen zwei Monaten musst du Abstand gewinnen. Habe deinen Spaß, geh mit Kumpels feiern, lerne Mädls kennen usw. Habe deinen Spaß!

    Nach 2 Monaten kannst du evtl anfangen einen freundschaftlichen Kontakt halten. Aber vielleicht siehst du sie dann schon als schöne Erinnerung und willst diese nicht wieder aufwärmen, sondern einfach nur in schöner Erinnerung halten.
     
    #5
    Codiy, 28 April 2010
  6. Monkey1199
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    Single
    Danke für die bisherigen Antworen!!! Sie sagte ja selbst, dass wir alles abkühlen lassen sollten, das es sonst nie was zwischen und wird, nicht mal Freunde. Ich bin ihr 3 Freund innerhalb von 3 Jahren, sie hatte zwischen den Beziehungen nie wirklich eine Auszeit. Von ihrer besten Freundin, mit der ich auch befreundet bin, habe ich erfahren, dass es im Moment sehr schwer für sie ist mit mir umzugehen, weil sie viel Druck hat (in der Schule schlechter geworden, Fahrschule, Training und dann wäre da ja noch ich). Sie sagte auch das es vielleicht (Betonung auf vielleicht) wieder zwischen uns beide was werden könnte - in ein paar Wochen oder gar Monaten (keine Ahnung was genau die beiden da bequatscht haben...). Das Problem ist nur,das wir uns jeden Tag in der Schule sehen und das ist verdammt hart - sowohl für sie wie auch für mich.
     
    #6
    Monkey1199, 28 April 2010
  7. Codiy
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    3
    nicht angegeben
    Bleibe freundlich, grüße sie nett, wie deine anderen Freundinnen und Freunde auch. Mehr nicht!
     
    #7
    Codiy, 28 April 2010
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Dann beschränkt euren Kontakt so gut es geht. Sich zu sehen heißt ja nicht, dass man groß reden oder mehr machen muss.

    Und was in ein paar Monaten ist, das weiß man nie. Da kannst du längst eine andere haben oder auch nicht... Darauf braucht ihr nicht zu spekulieren.
     
    #8
    krava, 28 April 2010
  9. kinkyvanilla
    0
    Bin auch der Meinung dass eine Freundschaft zwischen Ex-Partnern nicht funktionieren kann, wenn noch Gefühle im Spiel sind. Und selbst dann nicht ..

    Aber irgendwie ist das ja nicht wirklich deine Situation. Bei dir ist es ja eher so, dass ihr beide vielleicht noch eine Chance seht. Wie du schon sagtest, ist es derzeit wohl am klügsten euch erst mal zu beruhigen und abzuwarten, was sich so entwickelt.
     
    #9
    kinkyvanilla, 28 April 2010
  10. celavie
    celavie (35)
    Sehr bekannt hier
    1.289
    198
    625
    Verheiratet
    Ich glaube auch nicht daran. Man braucht den absoluten emotionalen Abstand und den schafft man sich nur durch Zeit und Kontaktsperre... und dann wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo man den anderen ohne Liebesgefühle wieder sehen kann hat man sich so sehr auseinanderentwickelt und gelebt, dass man kaum Anknüpfungspunkte hat.
     
    #10
    celavie, 29 April 2010
  11. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Wohl die denkbar schlechteste Voraussetzung für eine funktionierende Freundschaft, wenn man jem. noch liebt.

    Du wirst daher Dir immer wieder Hoffnungen machen, und das kannst Du Dir nicht im Ansatz verleugnen.

    Schränkt den Kontakt zunächst solange ein, bis Du Deine Gefühle unter Kontrolle hast und Du NUR Freundschaft für sie empfindest.

    Desweiteren schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
     
    #11
    User 48403, 29 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Beziehung Freundschaft
Kamalo
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Juni 2016
5 Antworten
finimine
Beziehung & Partnerschaft Forum
19 April 2016
7 Antworten
AliceOderSO
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 März 2016
18 Antworten