• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nachhilfelehrer/innen hier?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo!
Sind hier eigentlich noch mehr Nachhilfelehrer/innen?
Ich gebe seit 10 Jahren durchgehend Nachhilfe, meistens 5.-10. Klasse, vor allem Deutsch und Englisch, bei den kleinen auch Mathe. Jetzt traue ich mich zum ersten Mal an Oberstufenschüler, ich hatte auch schon Grundschüler, DaZ-Schüler/innen und LRSler.

Vielleicht können wir uns hier austauschen, wenn man Übungsblätter sucht, neue Ideen braucht oder zu sozialen Sachen, Konzentrationsproblemen und Lernstrategien fragen hat.

Liebe Grüße,
Lulu
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich gebe seit etwas mehr als einem Jahr "professionell" Nachhilfe in Mathe und Physik (alle Klassen).
Ich weiß nicht, ob ich dir da so gut helfen kann, bei Mathe ist Nachhilfe geben halt sehr einfach. Ich setze meine Schüler mit den Wiederholungsaufgaben aus ihrem Buch hin und schaue, wo die Probleme liegen.
Bei Oberstufenschülern vermehrt aus dem STARK-Buch (in welchem Bundesland lebst du? Habt ihr Zentralabitur?) oder das Prüfungsbuch allgemein.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich habe längere Zeit Nachhilfe in Latein gegeben und wurde auch jetzt wieder danach gefragt.

Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass die Nachhilfe nicht wirklich etwas bringt. Zumindest wenn es an das Übersetzen von Texten ging. Natürlich habe ich Sachen abgefragt, Vokabeln gelernt, gewisse Übungen gemacht usw.
Aber wenn meine Schüler dann mal einen Text übersetzen sollten, hat es nicht funktioniert. Sie kamen meistens nicht weiter und haben mich um Hilfe gefragt. Auch, wenn sie es eigentlich alleine machen sollten, habe ich dann irgendwann geholfen – allein schon, weil die Zeit irgendwann um gewesen wäre und der Text eine Hausaufgabe war und Ähnliches.

Natürlich habe ich nicht direkt die Lösung vorgesagt sondern versucht, ihnen ein System näher zu bringen. Meistens durch Fragen wie "Wo ist denn das Prädikat? Okay, und das Subjekt? ... ", sodass sie den Text schon alleine übersetzt haben, aber eben nicht ohne diese Fragen.
Das Ergebnis war, dass sie das in der Klausur nicht anwenden konnten. Da saß keiner neben ihnen, der nach dem Prädikat gefragt hat (und der gesagt hat "bist du dir sicher?", wenn es falsch war) und schon konnten sie es nicht mehr.

Ich wusste dieses Problem nicht richtig zu lösen und lasse es deshalb in Zukunft lieber sein.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich habe zu Schul- und Studienzeiten viel Nachhilfe gegeben (v.a. in Latein), hauptsächlich Oberstufe. Gebracht hat das denen etwas, die auch wirklich lernen und sich verbessern wollten, und nicht nur ne Nachmittagsbeschäftigung gebraucht haben (hatte viele Einzelkinder, die nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut waren, und denen hauptsächlich fad war). Mir wurden auch immer Problemfälle weitergeleitet, die ich mit Ach und Krach durch die Klausuren geschleift habe. Daraus wurden zwar nie Lateingenies, aber ohne Nachhilfe wären sie wohl in Latein durchgefallen. Die habe ich aber eher so unterrichtet, dass sie verstehen, wie sie eine Klausur bestehen, und weniger, wie sie richtig Latein lernen. Ein paar Mal hatte ich immerhin Schüler, die nach einiger Zeit Nachhilfe so gut in Latein geworden sind, dass sie mich nicht mehr gebraucht haben. Das waren schöne Erlebnisse, aber die kann ich wirklich an einer Hand abzählen.
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Für die Fächer Mathematik und Physik empfehle ich Übungsaufgaben von der Homepage von Thomas Unkelbach (einfach mal den Namen googlen :zwinker: )
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Jep, gleiches Profil wie Du :zwinker: Plus Pädagogik und gezielte Prüfungs-/ Nachprüfungsvorbereitung in diesen Fächern.
Diplomarbeiten in (Soz.)Päd hab ich auch ein paar Mal begleitet.
Ich nutze immer gerne 4teachers. Außerdem hatte ich mal die Gelegenheit, im Fundus eines Schulbuchverlages "freie Auswahl für umsonst" zu machen. Da hab ich mich umfassend eingedeckt :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich gebe seit Studienbeginn Nachhilfe in Deutsch und Englisch, aber vorwiegend für die Oberstufe, das macht mir mehr Spaß als die unteren Klassen. Schüler vor der 7. oder 8. Klasse nehme ich gar nicht mehr.

Obwohl ich Sonderpädagogik studiert habe, machte mir z.B. die Betreuung eines Kindes mit ADHS und LRS überhaupt keinen Spaß. Das hat mir wieder gezeigt, dass Lehrer, v.a. an einer Sonderschule, niemals was für mich gewesen wäre, gymnasiale Oberstufe schon eher.

Da setze ich mich dann lieber mit einer total motivierten Person zusammen, die kurz vor dem Abi steht und so richtig was reißen will. Überhaupt waren die meisten meiner Nachhilfeschüler eher sehr gute als schlechte Schüler. Vor allem diejenigen, die weiblich waren und kurz vor dem Abi standen. Bei den Jungs waren mehr unmotivierte dabei.

Wenn ich Unterlagen zum Üben brauche, nehme ich entweder Sachen aus meiner Schulzeit, weil die Leute sogar oft meine alte Schule besuchen und teils die gleichen Lehrer haben (zweiter Bildungsweg, also noch nicht so lange her) oder ich gucke im Internet bei 4teachers. Meist haben die Schüler aber eigene Blätter zum Üben. Dazu habe ich Grammatikbücher für Englisch, um die Satzstellung, Zeiten etc. üben zu können. In diesen Büchern sind auch Übungssätze dabei.

Jetzt muss ich aber auch los, ich soll tatsächlich zur Nachhilfe. :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #8
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich gebe Bachelor / Master Studenten Nachhilfe in Statistik. Die Art der Nachhilfe war je nach Person/Studiengang unterschiedlich, jedoch kommen viele Strategien bei unterschiedlichen Personen zum Einsatz

Zuerst frage ich jede Person aus, damit ich sehen kann, welche Grundkenntnisse vorhanden sind und wo man am bessten beginnt. Viele Bereiche (die nicht zu komplex sind) lassen sich auf sehr einfache Beispiele herunterbrechen oder bildlich darstellen. Dadurch kann ich meistens die Personen motivieren bzw. sie entwickeln Freude an der Materie, da das Verständniss langsam kommt.

Für viele Sachen stützen wir uns auf das Skript der Vorlesung / Buch und diese werden durch Notizen von mir unterstützt.

Es gab jedoch auch Leute, die wollten nur bestehen und dementsprechend wurde gelernt. Spätestens bei den Abschlussarbeiten werden sie wohl wieder die Beratung aufsuchen, weil sie nichts verstehen.
 
WhiteSonic
Benutzer94839  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich habe eine Zeit lang Nachhilfe in Mathe, Physik und Chemie 5-10 Klasse gegeben.
Zu Mathe muss ich leider sagen: Sehr viele Schüler aus den oberen Stufen beherrschten die einfachsten Grundrechenarten nicht, geschweige denn den einfachen Dreisatz, das Umstellen von Gleichungen oder die Prozentrechnung. Es war immer eine Arbeit, dies den Leuten beizubringen und an einigen bin ich auch gescheitert bzw. habe aufgegeben.

Physik: Lief eigentlich immer recht gut, da meine Schüler dort immer nur das Verständnis gesucht haben und ich ihnen helfen konnte. Ähnlich lief auch Chemie, wo ich immer die Materie erklärt habe. In beiden Fällen habe ich dann Aufgaben und Materie aus dem Unterricht besprochen und weitere Aufgaben aus den Büchern oder dem Internet genutzt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Ich finde es bei Fremdsprachen bei den jungen Kindern im schwer außerhalb des Buches zu arbeiten: Die können so wenig Wörter, dass das keinen Sinn macht. Einer meiner Schüler ist aber sehr spannend: Starkes LRS, kann zwar gut lesen (gutes Leseverstehen), macht aber beim Schreiben Fehler ohne Ende. Und in Englisch: Alles super! Klar macht er mal Fehler, aber er schreibt meistens 2en. Er ist so stolz und das motiviert ihn vor allem auch für Deutsch noch mehr zu machen. "Frau Lulu, ich glaube das Lernen bringt tatsächlich etwas!"
Ich habe auch schon Schülerinnen und Schüler nach einigen Sitzungen abgewiesen, weil sie mir so völlig unsympathisch waren. Schlimm finde ich aber vor allem Eltern, die einen nicht in Ruhe lernen lassen können, ständig ins Esszimmer kommen oder - worst case - im Zimmer bleiben. Das Kind fühlt sich beobachtet und traut sich nicht offen mit mir zu reden. Ich wiederum trau mich nicht mal 3 Minuten Späße zu machen, um die Situation aufzulocken. Bisher habe icj jedes Kind zum Arbeiten bekommen. Zur Not unterhalte mich halt zu anfangs 5 Minuten über Star Wars und Minecraft und erlaube den Kids sich bei mir über den bösen Sportlehrer auszuheulen. Dann ist das von der Seele und wir können uns wieder damit rumärgern, dass Nomen verdammt noch mal immer noch GROß geschrieben werden.
Ich habe auch freien Zugriff auf einen Verlag, der allerdings nur Grundschulsachen herstellt, ab Klasse 6 dann nicht mehr für meine Schüler zu gebrauchen. Für Englisch verwende ich vor allem ego4you: Die Sachen kann man ja auch ausdrucken. Ich speicher immer brav alles ab und habe mittlerweile einen enormen Fundus.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #13
Lässt du dich siezen?
Die Mutter wollte es so, mir ist es egal. Tatsächlich scheint eine gewisse Distanz bei meinem kleinen Chaoten zu helfen :zwinker: Mittlerweile kennen wir uns aber seit 5 Jahren, da ist ein Du oder Sie auch egal.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich lasse mich nicht siezen, habe ich auch bei den jüngeren Schülern nicht gemacht. Da ich ja ohnehin nur noch motivierte Schüler nehme, haben die trotzdem Respekt und geben sich Mühe.

Außerdem duzen meine Cousinen (10 und 14) auch ihre Klassenlehrerinnen. Das ist hier an vielen Schulen normal.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #26
Arbeitet ihr lieber mit Jungs oder lieber Mädchen zusammen? Mit der Zeit sind mir Jungs lieber geworden. Die kann man besser an der Ehre packen und da kommt seltener ein "ich bin ja sooo dooof, ich werde das niiie lernen, Mathe ist nichts für mich..."
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich finde Mädchen tendenziell ein bisschen komplizierter, auch jetzt in der Schule. Viele verfallen eben schneller in Selbstvorwürfe als Jungs und sind etwas schwieriger zu kriegen.
Jungs sind oft direkter, z.B. wenn sie faul sind; Mädchen geraten meist schneller in zickiges Gehabe mit Augenrollen oder whatever; Jungs vertragen häufig klare Ansagen besser - und ich bin ein großer Fan von klaren Ansagen.
Aber ich finde, beides hat "Vorteile", ich würde nicht auf Dauer nur mit Mädchen oder nur mit Jungs arbeiten wollen.
 
L
Benutzer Gast
  • #28
Was nehmt ihr so pro Sitzung? Bzw wie lang sind die bei euch?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich nehme 15 Euro für 60 Minuten und nehme dabei nur Leute an, die ich binnen 5 Minuten mit dem Fahrrad erreichen kann. Längere Anfahrten oder gar Autofahrten, was ich zu Beginn meines BAs ständig gemacht habe, sind mir zu doof geworden.
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #30
Ich werde - wenns zwischen uns passt - ab nächster Woche einem 6. Klässler Englisch Nachhilfe geben. Allerdings hab ich bisher gar keine Erfahrungen darin gemacht Nachhilfe zu geben und bin deshalb noch etwas ratlos, wie ich die Sache angehen soll. Hat hier jemand ein paar gute Tipps für mich, was ich in der ersten Stunde machen sollte und wie ich (auch generell) vorgehen sollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. :winkwink:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #31
Ich habe ein Problem mit einen meiner Schüler.
Vorab muss ich sagen, dass ich diesen Jungen mehrmals die Woche habe und bei der Familie 200-300€ im Monat verdiene und auf das Geld auch angewiesen bin. Ich mache das nicht für "Taschengeld", es ist meine Arbeit und mein Gehalt, wir leben davon (und von weiteren Schülern).

Das Kind ist in der 5. Klasse und mir ist aufgefallen, dass er klaut. Vorzugsweise die Unterlagen und Bücher von Mitschülern. Er hat 2 Mathebücher, 3 Deutschbücher, 2 Physikbücher und 2x die Lektüre die sie zz lesen. Er bestellt auch ohne Ende über iTunes seiner Mutter Musik, aber das soll ihre Sorge sein.
Ich weiß nicht ob, wenn ja wie ich es den Eltern sagen soll. Dem Jungen habe ich jetzt schon zwei mal gesagt, er soll die Sachen, doch bitte seinen Mitschülern wieder geben, nach dem er sie ja nur "aus Versehen" wie er sagt eingepackt hat.

Unter 4 Augen kann ich es den Eltern nicht sagen, weil ich sie schlicht nie sehe. Es ist immer nur die Haushälterin da. Ich weiß, dass das Verhalten nur ein Spiegel seiner häuslichen Situation ist (Eltern täglich bis 18.00 Uhr aus dem Haus), trotzdem geht das nicht. Vor allem weil jetzt fremde Kinder mit reingezogen werden.

Soll ich die Mutter mal anrufen, bzw. ihr eine E-Mail schicken? Am Ende riskiere ich dann den Rauswurf und die Familie ist finanziell für mich ein Glücksgriff: Mehrmals die Woche und dazu zahlen sie gut und anstandslos.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Das Problem ist wohl: wenn du den Eltern sagst: "Ihr Kind klaut", dann hören sie "Sie kümmern sich zu wenig um ihr Kind" und damit bist du den Job los.

Ich würde das wohl, wenn ich Konflikte vermeiden und den Job behalten möchte, mehr oder weniger mit einer Notlüge angehen (weißt du denn, ob er die Sachen gezielt geklaut hat?). Also, auch wenn das Kind dabei ist, gar nicht den Verdacht des Diebstahls aussprechen, sondern eher so: "Ach, Frau X, ehe ich es vergesse: der liebe Tommi steckt wohl immer mal wieder die Bücher seiner Mitschüler ein. Die vermissen die bestimmt, aber Tommi ist ja ein wenig vergesslich... vielleicht könnten Sie sich darum kümmern."

So wissen die Eltern Bescheid - evtl. denken sie dann selbst mal drüber nach, die anderen Kinder bekommen ihren Kram zurück (hoffentlich - aber wahrscheinlicher wird es ja auch nicht, wenn du deinen Verdacht äußerst...) und du behältst deinen Job.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
nur mal so aus neugier: wie kamt ihr eigentlich an diese nachhilfe-jobs?

LULU1234 LULU1234 kannst du das kind nicht mal fragen ob seine eltern (oder von mir aus auch die haushälterin) darüber bescheid weiß, dass sie es morgens ggf. erinnern können das "versehentlich eingesteckte" buch zurückzugeben? ich könnte mir vorstellen dass allein die frage und die befürchtung dahinter dass die eltern es wissen etwas bewirkt.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Ich antworte entweder auf Kleinanzeigen online oder gebe auch mal selbst eine auf, dass ich Schüler suche.

Leider muss man damit rechnen, dass viele sich zwar melden und auch Termine ausmachen, aber dann doch nicht kommen, da unzuverlässig. Sowas nervt total.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Beides. Ich bevorzuge aber inzwischen bei mir, weil ich dann die Zeit der Anfahrt spare und zudem ist es weniger ärgerlich, wenn ein Termin ausfällt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #37
Ich arbeite über eine Agentur und werde angerufen. Da findet der Unterricht aber grundsätzlich beim Schüler statt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #38
Danke für eure Meinungen.
Heute waren zumindest einige der doppelten Bücher weg... Hat mein Zurreden gestern also etwas geholfen.

Ich bekomme die meisten der Schüler durch Mund zu Mund "propaganda" oder durch anzeigen über ebay. Ich fahre immer zu meinen schülern. liegt aber an meiner tochter. vorher habe ich auch lieber die schüler zu hause empfangen. Dafür nehme ich aber auch 25€ für 90 Minuten.
 
L
Benutzer Gast
  • #39
Ich hatte zweimal ne Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen drin, das wurde mir aber mittlerweile untersagt, weil es scheinbar gewerbliche Maße angenommen hätte. Dann hingen noch öfter Gesuche am schwarzen Brett der Uni.
 
R
Benutzer Gast
  • #40
Ich nehme 20 Euro pro 45 Minuten zuzüglich Anfahrt (Unterricht bei mir zu Hause biete ich aber auch an). Allerdings habe ich auch bessere Qualifikationen als ein Student und den entsprechenden Beruf. :zwinker:
Bekomme auch genügend Anfragen, der Preis scheint also ok zu sein.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Nachhilfelehrer/innen hier?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren