Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nachm abi gleich studieren oder..oder..oder..???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tinele1986, 28 Februar 2005.

  1. Tinele1986
    Tinele1986 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    Single
    hi!

    ich hab zur zeit so einige probleme was meine zukunftsplanung betrifft.ich weiß net wie es alles verlaufen soll. ich mach jetzt mien abi und bin im juli fertig. theoret5isch könnte ich im wintersemester studieren.
    ich will tiermedizin studieren, was nat viel zeit kostet. da es nur 5 unis in deutschland gibt werde ich weg ziehen müssen. da stelle sich natürlic viele fragen.
    ich betreibe springreiten als leistungssport und trainiere 6 mal die woche. ich will das reiten aber beim studieren net ganz aufgeben. ich werd net so viel ziet haben aber so 3 mal die woche muss schon drin sein. meint ihr ich werde die zeit haben noch 3 mal die woche zu reiten oder glaubt ihr es wird net klappen?

    mein zweites problem ist das wann...
    soll ich gleich im wintersemester anfangen zu studieren/ sofern ich angenommen werde, glaub aber schon) oder soll ich erstmal n halbes/dreiviertel jahr pause machen und dann im frühjar anfangen(also sommersemester)?? meint ihr ausruhen und mal den kopf frei bekommen tut ganz gut oder lohnt es sich net wirklich und ich sollte besser gleich studieren. andere sache: was macht man denn dann so szwischenzeitig, kann ja net nur auf der faulen haut liegen. so kleine job an der tanke oder so? schickt mal n paar ideen für mini jobs ....:zwinker:
    meine mutter minete auch schon, dass ich ja fürn halbes jahr ins ausland könnte oder sowas...was kann man denn alles machen, wo man aber auchn bisi entspannen kann dabei?(ausser urlaub:zwinker:!)

    was habt ihr denn nachm abi gemacht. erzählt einfach mal n bisi


    danke
     
    #1
    Tinele1986, 28 Februar 2005
  2. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Deinen Sport drei oder noch öfters pro Woche auszuüben kann , je nachdem wie schwierig dein Studium ist, problematisch werden.
    Also, ich würde auf jeden Fall im Wintersemster beginnen. Zum einen, weil du vorher fast drei Monate frei hast und es gut tut wieder was "ordentliches" :zwinker: zu machen, zum anderen, weil du sonst aus dem Rhtythmus kommst, da dein Studium wahrscheinlich regulär im Wintersemester startet.
    Diezeit zwischen Abi und WS kreigst du auch ohne Minijob sehr gut rum. :smile:

    Gruß Recon
     
    #2
    Recon, 28 Februar 2005
  3. Dexterinus
    Dexterinus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    nicht angegeben
    ich würde auch im WS starten weil da VIEL mehr Leute anfangen als im SS. Und wenn man mit 10 Leuten im Semester ist, von denen dann noch 50% abspringen, dann is das auch net so der Brüller.

    Ich hab nach dem Abi gleich zum WS Chemie angefangen. Aber ich kenn auch 2 Mädels, die warn dann noch 1 Jahr im Ausland (eine in Neuseeland und eine in Südamerika). Hängt halt davon ab ob du dir das zutrauen würdest und natürlich von der finanziellen Situation.

    Abraten würde ich von nem Jahr jobben/rumgammeln oder FSJ/FÖJ machen. Da biste im Prinzip nur der Depp für alles und bringen tut dir das eigentlich nix.

    Als ich mit dem Abi fertig war (habe weder Bund noch Zivi gemacht) hatte ich auch irgendwie kein Bock, in nen paar Wochen gleich schon wieder das Lernen anzufangen. Aber nach den 3 Monaten oder so (davon 2 Monate 24h/7d im Freibad!!! ^^) biste schon wieder motiviert und außerdem is ja auch Uni ganz anders als Schule...

    //edit:
    Das mit dem Reiten wird echt eng. Also bei Medizin kann ich mir schon vorstellen, dass es recht anspruchsvoll werden könnte. Und wenn du mal Praktika hast dann stehste sicher über mehrere Wochen bis spätnachmittags/abends in der Uni. :schuechte
     
    #3
    Dexterinus, 28 Februar 2005
  4. Tinele1986
    Tinele1986 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    66
    91
    0
    Single
    ach nochwas...
    ich hab grad beim zvs gelesen es gibt neue auswahlkriterien für mein studium.
    wie bewerbe ich mich denn jetzt für das und wo...hab des alles net so gerafft:zwinker:
    und weiß jemand den nc oder gibts des jetzt nemmer?
    such schon im netz aber find den nc von vet.medizin net irgendwie...
     
    #4
    Tinele1986, 28 Februar 2005
  5. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

    Hm so ganz bin ich bei der Regelung zwar noch nicht durchgestiegen, aber soviel meine ich zu wissen:
    - die bewerbung geht nach wie vor an die zvs
    - nach dem nc werden 20% ausgwählt. 60% wählen die Unis aus (meist mit persönlichem Gespräch, und der rest geht an die mit wartezeiten
    - so nachdem nur noch 20% direkt über den nc ausgewählt werden, kannst du davon ausgehen, dass der nc sehr sehr sehr hoch sein wird
    - als schlechterer schüler, die den bisherigigen nc auch nicht geschafft hätten hat man jetzt eben den vorteil, dass man sich auch durch das persönliche Auswahlverfahren angenommen werden kann.

    Verbessert mich wenns falsch ist ;-)

    LG Sara
     
    #5
    Sahneschnitte1985, 28 Februar 2005
  6. Tinele1986
    Tinele1986 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    66
    91
    0
    Single
    @sahneschnitte: werd evetuell um 1. 8 liegen...meinste des reicht. wohl kaum oder?
     
    #6
    Tinele1986, 28 Februar 2005
  7. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Glaub eher nicht. Aber sowas weiß man ja vorher nicht. Bewirb dich auf jeden Fall (würd vielleicht nomma beim Arbeitsamt fragen die wissen das besser). Würde mir vielleicht noch Alternativen zu diesem Studienfach schaffen.
    Man weiß nicht was mit dieser neuen Regelung rauskommt aber mit 1,8 sind deine Chancen auch nicht schlecht trotz neuer regelung.

    LG Sara
     
    #7
    Sahneschnitte1985, 28 Februar 2005
  8. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Die Hochschulen bestimmen das Verfahren, wodurch die 60% der Plätz vergeben werden selbst:
    Leider ist es eher so, dass die meisten Plätze dann doch über den NC vergeben werden, weil ein persönliches Auswahlgespräch für viele Hochschulen mit überlaufenden Studiengängen zu zeitintensiv ist... Wie das Verfahren bei deinem Studiengang ist, kannst du meist auf den Seiten der Hochschulen nachschauen, die deinen Studiengang anbieten.

    Edit: Du solltest dich in jedem Fall bewerben, denn in den letzten drei Jahren hatte man durchaus Chancen mit einem NC von 1,8 direkt nach dem Abi (also ohne Wartzeit) genommen zu werden.
     
    #8
    Daucus-Zentrus, 28 Februar 2005
  9. glashaus
    Gast
    0
    Wird Veterinätmedizin echt über die ZVS vergeben? Finde nichts auf deren Seite? :ratlos:
     
    #9
    glashaus, 28 Februar 2005
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Tiermedizin wird über die ZVS "verteilt" und nur im Sommersemester angeboten...
     
    #10
    Daucus-Zentrus, 28 Februar 2005
  11. Tinele1986
    Tinele1986 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    66
    91
    0
    Single
    was heißt nur im sommersemester angeboten?
    kann ich dann erst im frühjahr 2006 anfangen oder was?
     
    #11
    Tinele1986, 28 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - nachm abi gleich
Moewmoew
Off-Topic-Location Forum
7 November 2013
63 Antworten
Messinaldo
Off-Topic-Location Forum
5 Juni 2011
21 Antworten
Test