Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nachname falsch geschrieben

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 18 November 2005.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    So, es geht um folgendes: Hab gestern einen Brief vom "Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW" wegen meiner Entlohnung für die vor kurzem angetretene studentische Hilfskraftstelle an der Uni bekommen. Der Brief an sich ist unwichtig-nicht unwichtig ist aber, dass mein Nachname falsch geschrieben war, also wohl fehlerhaft in deren Computer gespeichert ist. :angryfire (mit ck statt k am Ende) Ich weiß jetzt nicht, ob es sich lohnen würde, denen das mitzuteilen oder ob das letztlich schnurz ist.

Könnte mir durch den geringfügig falsch gespeicherten Nachnamen ein irgendwie gearteter Nachteil entstehen (egal ob jetzt oder irgendwann später, weil das vielleicht dann nicht bei der Rente angerechnet würde, weil der Name nicht passt oder weiß der Teufel was), oder ist sowas ausgeschlossen und es lohnt sich gar nicht, die deswegen anzuschreiben?

Bin mir nicht so schlüssig, denn eigentlich hab ich gar keinen Bock deswegen nen Brief zu verfassen-wenn es aber einen Nachteil gäbe (oder geben könnte), wenn ich es nicht tue, dann würde ich es natürlich doch machen.

Dirac, 18 November 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Mir fällt jetzt spontan kein Nachteil ein. Wenn ich aber an unsere HiWis denke, dann haben die ja eine mickrige Bezahlung. Da ist an Rentenversicherung ja gar nicht zu denken.

Ich weiß aber nicht wie das bei dir aussieht. Du müsstest mal mehr zu dem Vertrag und der Entlohnung erzählen.

Doc Magoos, 19 November 2005
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Also es ist schon ne geringfügig entlohnte Beschäftigung, ich liege also bei <400€ im Monat. Selber in die Rentenversicherung einzahlen ist also nicht drin, klar-aber ich dachte, der Arbeitgeber zahlt dann einen Anteil ein? :ratlos:
    Und Rentenversicherung war auch nur ein Beispiel, das mir so eingefallen ist.

Dirac, 19 November 2005
  4. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

also um Rente etc. brauchst du dir keine Gedanken zu machen, weil da zwar dein Arbeitgeber Beiträge zahlt, du aber eh keine Leistungsansprüche bzw. Anwartschaften erwirbst.

Wenn du denen deine Sozialversicherungsnummer (falls du eine hattest) mitgeteilt hast, dann haben sie dich eh automatishc richtig angemeldet. Falls du noch keine hattest - hast du diesbezüglich Post bekommen?
    Wenn die nämlich auf dne falsch geschriebenen NAmen angelegt ist, solltest du das ändern lassen.

MIt dme Finanzamt solltest du auch keine Probleme bekommen - wenn du ne Steuererklärung machen willst, musst du deinem Arbeitgeber ja eh deine Lohnsteuerkarte gaben und von der übernimmt er dann deine Steuernummer - und nur die interessiert dann das Finanzamt.

Deine Lohnabrechnungen oder -Bescheinigungen sind nur für dich und interessieren hinterher niemanden mehr - zumindest wüßte ich echt nicht, wen.

Wenn es also einmalig war, lohnt sich dadrum kein einziger Brief und kein Anruf, wenn du aber weiter dort arbeitest, dann ruf halt mal an - die Nummer des Sachbearbeiters sollte ja drauf stehen.

Sirno, 19 November 2005
  5. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    Bist Du nicht so ein Physik Genie? *g*

Ich würds melden, ich mein, dass ist doch kein Aufwand. Und fein raus biste dann.

LG, Dreamworld

Dreamworld, 19 November 2005
  6. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Schlimm? Weis ich leider ned...

aber es zu melden kann sicher ned schaden :zwinker:

Kenshin_01, 19 November 2005
  7. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Wäre es nicht wesentlich weniger Aufwand gewesen einen Brief zu schreiben statt diesen unsinnigen Thread zu eröffnen???

Daucus-Zentrus, 19 November 2005
  8. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Nee, nee, auf dem Sozialversicherungsausweis steht schon der richtig geschriebene Nachname drauf. (Da hätte ich mich sonst schon längst drum gekümmert.)

In dem Fall war es keine Abrechnung sondern nur ein Brief, in dem mir meine Personalnr. mitgeteilt wurde und der noch Infomaterial enthielt. Ob ich jetzt noch weiter von denen Post bekomme (also Abrechnungen oder so) muss ich noch sehen.
    Aber anrufen werde ich nächste Woche wohl echt mal-hoffe nur, das geht dann auch unbürokratisch mit dem Ändern. Nicht dass die gleich nen Antrag oder so dafür haben wollen. :eek4:

1.Ein Brief kann ja wohl nicht ernsthaft "wesentlich weniger Aufwand" als ein eben schnell hier eröffneter Thread sein?? :grrr:
    2.Werde ich wie gesagt nächst Woche mal anrufen.
    3.Also schrei hier nicht rum-wenn dir der Thread zu blöd ist, dann ignorier ihn halt. :rolleyes2

Dirac, 20 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...