Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nachträglich Steckdosen einbauen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 5 Mai 2010.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hallo, eine kurze Frage. Ich bezieh bald eine neue Wohnung, und die Vorbesitzerin hat einen anderen Steckdosen Bedarf gehabt als ich.
    Jetzt muss ich sowieso eine neue Wand einziehen, die kommt dann aus Rigips und ist relativ einfach zum Bearbeiten. Also wäre da ja die Möglichkeit ein paar Dosen nachzureichen.
    Für 2 Pcs müssten es aber mindestens 10 sein, wobei 12 besser wären. Auf der anderen Seite der Wand für den Fernseher, mindestens 5, besser wären 8.
    In der nähe befindet sich aber nur eine! Steckdose.
    Lässt sich das von einem Elektiker durchführen, oder wärs zum vergessen? Dann müsste ich eben schaun das ich mit verlängerungskabel und Kabelkanälen und 5er Steckern arbeite um von möglichst überall Strom heranzuführen.

Reliant, 5 Mai 2010
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaub nicht, dass das ein großes Problem darstellt. Mein Vater hat bei uns im Haus auch nachträglich noch Steckdosen verlegt bzw. ganz neue in die Wände gezogen. Ich würd da einfach mal unverbindlich beim E-Mann deines Vertrauens anfragen.

glashaus, 5 Mai 2010
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    Kommt ja darauf an, ob es möglich ist, eine Unterverteilung vorzunehmen. Soll heissen, dass es Sinn macht Licht und Steckdosen (12 Stck!) voneinander zu trennen mit einer eigenen Sicherung.

Aber sonst.....nichts ist unmöglich für einen E lektriker

donmartin, 5 Mai 2010
  4. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Doooch - Gefühl in beiden Daumen zurückzukriegen... :grin:

User 76250, 5 Mai 2010
  5. Bartimäus
    Bartimäus (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    103
    19
    Single
    Den Querschnitt der Leitung darf auch nicht unterschäst werden!! man kann an eine 3x1,5 Lietung nicht beliebig viele Geräte anschließen! Abgesichert werden muß das ganze auch. Von Elektro lass die Finger weg wenn Du keinen Plan hast. Beauftrage einen Elekriker, der weiß genau wie man das macht, anschließt, absichert, welchen Leitungsdurchschnitt du brauchst.

lg

Bartimäus, 5 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Ja, er hat ja geschrieben, dass er einen Elektriker haben will.......Je nach länge der LEitung zum KAsten ect.....muss er sowieso einen anderen Querschnitt nehmen.
    ICh weiss nicht wieviel KW da zusammen kommen.... :zwinker:

donmartin, 5 Mai 2010
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hehe, nein allein gref ich Elektroinstallationen nicht an. Alles andere vielleicht. Aber Strom ist mir zu gefährlich. Ich werd mir wohl einen guten Elektriker suchen und die Kabel und Kreisläufe untersuchen lassen.

Reliant, 5 Mai 2010
  8. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Die 1,5² sind schon in der Lage, das Maximum aus einer Sicherung heraus zu holen, ohne, daß es knapp wird. Das sind 3500 Watt Dauerleistung.

Nun ist die Frage, was an der Sicherung die die vorhandenen Dosen versorgt (und an die dann auch die neuen Sicherungen geklemmt werden) jetzt bereits alles dran hängt, und was da alles noch dran kommen soll.

Damit läßt sich schonmal einfach überschlagen, wie stark die Belastung werden wird. Wird's zu viel, ist wenn, dann ne neue Sicherung und ein neues Kabel bis zum Sicherungskasten fällig. Das wird aber aufwändig, damit teuer und auch etwas staubig...

Die Krux an der Sache ist, daß auf den wenigsten Geräten drauf steht, was sie wirklich verbrauchen - das trifft auf Beleuchungen und Fernseher/Monitore zu, die immer gleich viel brauchen - Aber viele Geräte geben nur ihren maximalen Bedarf an, ein 500W Netzteil am PC zieht niemals immer 500W, gleiches gilt für Verstärker, Drucker, ...
    Geht man vom Worst-Case aus, sprengt man die 3500W sehr schnell, obwohl das in der Realität nie auftritt.

Nebenbei kommen an die Wand höchstens 1-3 Dosen, der Rest geschieht dann über ne Mehrfachdose...

Ach so, zum Preis:
    Bei uns wurde auf die Schnelle ca 6m Kabel mit zwei Dosen unter Putz verlegt - macht etwa 300€, incl. der Steckdosen selbst.
    Unter Putz, das heißt aber: Der Elektriker macht die Wand auf, setzt das Kabel rein, aber das Zuschmieren macht natürlich der Maurer, oder sonst wer. Der Elektriker macht das jedenfalls nicht zu.

solitarius, 5 Mai 2010
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich

Off-Topic:
    Du bist einer der Gründe, wieso mein Alter Berufsstand nie aussterben wird (oder die Leute mich holen). Ich danke dir! :grin:

BenNation, 6 Mai 2010
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Schlitze klopfen und zuschmieren würde ich selbst machen - spart einen Haufen Geld...:zwinker:

brainforce, 6 Mai 2010
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Schon wieder jede Menge Pauschalaussagen hier, die ohne genaue Kenntnis der örtlichen Situation den Wahrheitsgrad von "Goldrichtig" über "völlig daneben" bis "lebensgefährlich" haben können!

Neue (fest installierte) Steckdosen können bei veralteter Elektroinstallation durchaus dazu führen dass erheblicher Aufwand nötig ist, der entsprechend kostet.
    Denn für die neuen Steckdosen müssen zwingend die derzeit gültigen Normen eingehalten werden...

Nebenbei bitte nicht vergessen dass du die Zustimmung des Eigentümers der Elektroinstallation brauchst falls du nicht selber Eigentümer bist!

Also einfach mal einen Elektriker anfragen, dir dann von diesem am besten ein Festpreisangebot machen lassen.

Gruß

Gruß

Koyote, 6 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...