Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nachts/Im Dunkeln gut sehen können

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Dirac, 16 März 2006.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    So, mal wieder ne Umfrage von mir: Könnt ihr nachts gut sehen oder seid ihr quasi "nachtblind"? Bei mir ist es so, dass ich nachts in meinem Zimmer immer alles erkennen kann (von den Farben natürlich abgesehen, die kann man im Dunkeln ja grundsätzlich nicht sehen), sehe also jeden Gegenstand ganz genau und empfinde es oft noch als recht hell. Gut, hier in meinem Zimmer im Studentenwohnheim wundert es mich nichtmal so sehr weil eine Straßenlaterne ein wenig schräg reinleuchtet und mein Vorhang ein paar cm zu schmal für mein Fenster ist. :angryfire Aber auch in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern kann ich nachts alles erkennen obwohl es da keine Lichtquellen gibt (Tür geht zum dunklen Flur raus, das Fenster ist mit einem Vorhang komplett blickdicht abgedeckt und sowieso gibt es keine Laternen o.ä. die direkt reinleuchten könnten-das Zimmer ist im 2.Stock). Ich frage mich immer, wie es überhaupt sein kann, dass ich da noch alles erkenne-es gibt ja wirklich keinen erkennbaren Lichteinfall. :confused_alt: Ist das bei euch auch ähnlich oder hab ich irgendwie eine sehr ausgeprägte Hell-Dunkel-Wahrnehmung?
    Was ich in dem Zusammenhang auch komisch finde: Wenn ich hier im Wohnheim abends einschlafen will, dann stört mich oft schon das Licht, das einfällt wenn mein Mitbewohner bei sich noch das Licht brennen hat, selbst wenn seine und meine Tür (und natürlich meine Augen :-D ) geschlossen sind (zur Erklärung: Über meiner Tür ist ne kleine Glasscheibe, das Licht fällt also nicht nur durch den Türspalt durch!)-wird im Flur das Licht angemacht wache ich auch aus dem Tiefschlaf meist sofort auf. Mein Mitbewohner hingegen kann das gar nicht glauben und ihn würde selbst das Licht im Flur überhaupt nicht stören. Daher auch meine Vermutung, dass ich Licht vielleicht stärker wahrnehme als andere (oder mein Mitbewohner ist nachtblind :-D ) und ich hab die Umfrage gestartet.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung. :engel:
     
    #1
    Dirac, 16 März 2006
  2. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich denke, ich bin weder nachtblind noch eine Eule. *g* Ich sehe nachts bei schwachem Lichteinfall die Umrisse ganz gut, aber meine Augen brauchen ziemlich lange, bis sie sich an das schwache Licht gewöhnt haben. Da reicht auch schon das Licht, das durch einen Türspalt fällt. Bei keinem erkennbaren Lichteinfall dagegen bin ich dann wirklich komplett blind. *g*

    Lichtempfindlich, dass ich wach werden würde, bin ich auf jedenfall nicht. Kann auch mit Sonnenlicht auf dem Gesicht schlafen. *g* Finde es sogar angenehmer, bei schwachem Lichtschein (Straßenlaterne durch Rollladenspalt) zu schlafen, als wenn es komplett dunkel ist.
     
    #2
    SottoVoce, 16 März 2006
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Wow, nicht so viele-komm ja gar nicht mit, mit dem lesen...:hmm:
     
    #3
    Dirac, 18 März 2006
  4. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich kann auch recht gut im Dunklen sehen... hat den Nachteil, daß ich es tagsüber sehr schnell als zu hell empfinde. Manchmal braucht nicht mal die Sonne zu scheinen, da laufe ich mit zugekniffenen Augen durch die Gegend :grrr_alt:
     
    #4
    Schlumpf Hefti, 19 März 2006
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich bin total nachtblind.. Meine Augen sind sowieso nicht gerade die Besten aber vor allem beim Autofahren merke ich nachts doch, dass ich sehr schlecht sehe. Ich muss mich immer sehr konzentrieren, dass ich auch zwischen den Abgrenzungslinien bleibe :schuechte

    In meinem Zimmer weiß ich natürlich was wo steht, ich sehe es zwar nicht aber kanns mir halt denken und dadurch kann ich dann manchmal doch einige Umrisse erkennen!
     
    #5
    User 37284, 19 März 2006
  6. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Nachtblind bin ich nicht, aber ich hab doch schon Probleme nachts beim Autofahren. Ich merke dann, wie ich meine Augen arg anstrengen muß (z.B. bei Schilder lesen).
     
    #6
    Witwe, 19 März 2006
  7. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #7
    Golden_Dawn, 19 März 2006
  8. XxKEKSxX
    Gast
    0
    ihr eulen :eek:

    ich wohn in nem kuhkaff mit 2000 einwohnern. spätestens um 0 uhr gehen alle strassenlampen aus und es ist stockdunkel wenn kein mond scheint. man sieht nichts, null :eek:

    und ich armer wurm muss mich dann meistens gerade dann zum kippenautomat quälen. einmal hab ich ein parkendes auto übersehen :flennen: aber das ist wirklich dunkel, nichts licht und so :schuechte
     
    #8
    XxKEKSxX, 19 März 2006
  9. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single
    Ich kann Nachts auch alles sehr gut erkennen, dabei ist es egal ob da eine Lichtquelle ist oder nicht.
     
    #9
    Kleine Wolke, 19 März 2006
  10. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    is bei mir auch so
     
    #10
    Spaceflower, 19 März 2006
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Werden auch die Bürgersteige hochgeklappt? :tongue:

    Oh ja, das kenn ich auch-wenn ich rauskomme und die Sonne scheint, dann kann ich erstmal nur auf den Boden schauen und die Augen tränen wie wild. Nach ner Weile geht es dann zum Glück in der Regel wieder...

    Ich frage mich nur, wie das eigentlich sein kann dass man soviel erkennt ohne dass eine Lichtquelle da ist. :ratlos: Letztes Jahr war
    ich z.B. mit ein paar Freunden grillen und wir waren auf einem Bauernhof (einer von denen wohnt da). Wir saßen bis spät abends draußen und bevor wir dann gegangen sind hatte noch einer die Idee, dass man so weit draußen und unbehelligt von den Lichtern der Stadt doch gut die Sterne beobachten könnte. Also wurden alle Kerzen, Lampen etc. ausgemacht, es gab also kein Licht mehr (nichtmal der Mond schien, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher). Und dennoch war es nachher überhaupt kein Problem zu den Autos zurückzufinden, für keinen von uns. Ich konnte alles ganz deutlich sehen, wo was steht und wer von uns wo ist. Eigentlich seltsam...
     
    #11
    Dirac, 19 März 2006
  12. Kerowyn
    Kerowyn (33)
    Benutzer gesperrt
    1.151
    0
    1
    vergeben und glücklich
    kleiner tip: nicht direkt auf das zielobjekt konzentrieren, sondern etwas abseits davon hinblicken, dann kann ich es meist besser erkennen, konturen usw.
     
    #12
    Kerowyn, 19 März 2006
  13. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single

    Wir Menschen sind halt sehr anpassungsfähig.
     
    #13
    Kleine Wolke, 19 März 2006
  14. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Nee, das geht nicht. Es muß immer etwas Restlicht vorhanden sein, damit man etwas sehen kann! Und wenn es nur das Sternenlicht ist!
     
    #14
    Schlumpf Hefti, 19 März 2006
  15. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #15
    Golden_Dawn, 19 März 2006
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich kann im dunkeln ganz gut sehn, vorausgesetzt, es ist nicht stockdunkel, also ein gewisses mindestmaß an helligkeit sollte schon vorhanden sein...
     
    #16
    CCFly, 19 März 2006
  17. Sternenträne
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    nicht angegeben
    Meine Pupille öffnet sich immer wie Sau, weshalb ich noch lange viel sehe

    Die Konturen werden dann aber natürlich abnehmen!

    Schon wenn es halbdunkel in meinem Zimmer ist, sind die weit geöffnet!
    Kann das pathologisch sein? :ratlos:
     
    #17
    Sternenträne, 21 März 2006
  18. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ja, schon klar dass ein kleiner Rest da sein muss, weil es sonst physikalisch unmöglich ist, was zu sehen. :zwinker: Nur gerade in meinem Beispiel mit dem Abend auf dem Bauernhof gab es einfach keine für mich erkennbare Lichtquelle, deswegen verstehe ich es ja auch nicht. Und das Sternenlicht zählt ja wohl nicht, das ist doch bei weitem zu schwach um irgendwas beleuchten zu können, oder? :confused_alt:

    Ich weiß, so kann man z.B. leuchtschwache Sterne gut erkennen. Den "Trick" hab ich an besagtem Abend einigen meiner Komillitonen beigebracht, die wussten nämlich echt nicht dass man leuchtschwache Objekte nicht sehen kann, wenn man darauf fokussiert sondern nur wenn man etwas daneben schaut. Kann ich gar nicht verstehen, wieso manche das nicht wussten-das müsste doch jeder tausendmal bei verschiedenen Gelegenheiten im Alltag erlebt haben. :ratlos:
     
    #18
    Dirac, 21 März 2006
  19. Sternenträne
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    nicht angegeben
    Was willste denn hören?
    Dass du Infrarotsicht hast? :zwinker:

    OK: Du kannst im Infraroten Bereich sehen :tongue:
     
    #19
    Sternenträne, 23 März 2006
  20. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich bin total nachtblind. Nur in Häusern nicht. :ratlos: Aber besonders wenn ich nachts Auto fahre habe ich mühe überhaupt den Straßenverlauf zu erkennen.

    Und tagsüber sind meine Augen ziemlich licht empflich. Es muss nicht mal die Sonne scheinen und ich kneif sie zusammen. :ratlos:
     
    #20
    User 37900, 23 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nachts Dunkeln gut
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
23 Dezember 2015
12 Antworten
Schweinebacke
Umfrage-Forum Forum
19 August 2015
47 Antworten
Vetinari
Umfrage-Forum Forum
21 Februar 2010
35 Antworten