Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • PiperMaru
    PiperMaru (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Mai 2007
    #1

    Nagel Batrafen (Wirkstoff Ciclopirox)

    Bin ich richtig informiert, dass oben genanntes Mittel gegen Nagelpilz sich nicht auf die Pille auswirkt? (es soll ja auch Wechselwirkungen mit Antibiotika, die nicht oral aufgenommen werden, geben...) Google konnte mir auf die Schnelle keine Wechselwirkungen der Medikamente ausspucken, in der Packungsbeilage steht nichts... Eine Freundin von mir (Apothekerin) war sich allerdings nicht mehr sicher, ob das noch der neueste Stand ist.
     
  • Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.742
    121
    0
    nicht angegeben
    14 Mai 2007
    #2
    Erstmal wirst du es ja auftragen und nicht schlucken. Damit hat sich die Sache eigentlich schon erledigt. Lokale Antibiotika machen ja auch nichts.

    Prinzipiell geht es immer um eine Störung des hepatischen Stoffwechsels, oder des des Darms. Letzteres führt zu einer schlechten Aufnahme und zur Störung des enterohepatischen Kreislaufs. Beides wird hier aber nicht beeinträchtig.

    Insofern stellt sich meiner Meinung nach keine Problematik ein. Warum ein Frau mit 8 Semestern Studium das aber nicht beantworten kann, bleibt mir ein Rätsel...
     
  • PiperMaru
    PiperMaru (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Mai 2007
    #3
    Erst mal danke, dann bin ich beruhigt. ^^

    Meine Freundin hat nicht Pharmzie studiert, sondern PTA gelernt. Außerdem war ich jetzt einfach nur unsicher, weil sie sagte "das dürfte nichts machen" und im Nachhinein war ich da ein wenig irritiert. :zwinker: Wir haben da auch eher beiläufig auf einer Autofahrt drüber gesprochen.
     
  • Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.742
    121
    0
    nicht angegeben
    15 Mai 2007
    #4
    aso:smile:
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    15 Mai 2007
    #5
    dann ist sie keine apothekerin, sondern pta. ptas brauchen überhaupt nix zu studieren, die gehen nur 2 jahre auf die berufsschule. :zwinker:

    jedenfalls kommt der wirkstoff direkt auf den nagel und kann meines wissens auch nicht in den blutkreislauf gelangen. und der wirkstoff ist ja antimykotisch (gegen pilze) und nicht antibiotisch (gegen bakterien).
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste