Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Namen der Vorfahren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Olga, 17 August 2006.

1. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Einfach so, aus Neugierde und nicht, weil ich es vorhabe, mal eine Frage:
    Kann man sich theoretisch umbenennen lassen, wenn man gerne den Nachnamen eines Vorfahren annehmen würde, der aber mittlerweile eigentlich nicht mehr in der eigenen Familie existiert? Also, etwa die Mädchennamen der Mutter, Großmutter, Urgroßmutter?

Olga, 17 August 2006
  2. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Also ich habe mich mal schlau gemacht, aber ich kann dir nicht garantieren, dass dies alles so stimmt.

Also grundsätzlich kann man einen Nachnamen nicht ändern lassen, aber es gibt Ausnahmen.

Einmal gibt es hier die familenrechtliche Vorschriften.
    Also das bekannte, dass bei Eheschließung die Frau oder der Mann den Nachnamen des anderen zum Ehenamen annehmen kann.
    Die Möglichkeit des Hinzufügen des Geburtsnamens, also die bekannten Doppelnamen
    Wiederannahme des Geburtsnamen bei Ehescheidung

Dann gibt es die Namensänderung auf Antrag
    Da kommen aber nur Namensänderungen für Vertriebene und Spätaussieder, also beispielsweise dass ein Nachnamen nach dem Geschlecht unterschiedlich ist wie in Russland, dann kann die männliche gewählt werden, oder ein fremdländischer Name kann in eine deutsche Form umgewandelt werden) oder die Möglichkeit, dass Minderheiten, die nach wie vor Volksgruppen in Deutschland sind, ihren Nachnamen ändern können.

Außerdem gibt es das Namenänderungsgesetz
    Liest sich etwas komisch, weil es noch aus der Zeit der ersten Demokratie stammt, aber soweit ich weiß gilt dies heute noch.
    Da steht drin, dass man einen Familiennamen ändern kann, aber nur dann wenn dafür ein wichtiger Grund vorliegt.
    Also beispielsweise, dass jemand einen Familiennamen hat, der ihm eherbliche Nachteile einbringen würde, wie beispielsweise Hitler, Ficker, Schweinepopper usw.

Tabea2, 17 August 2006
  3. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Außerdem kann man seinen Namen ändern lassen, wenn er so ein allgemeiner, sehr häufiger Name wie "Müller" etc. ist, man kann "ß" in "ss" umwandeln lassen und komplizierte Nachnamen vereinfachen.

Tipp: Gesetz zur Änderung der Vor- und Familiennamen

Ansonstens: "Wer aus anderen Gründen seinen Namen ändern möchte, wendet sich zunächst an sein Einwohnermeldeamt. Er muss volljährig sein und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Wichtig ist, dass er seinen Wunsch plausibel begründen kann. Zur Bearbeitung solchen Anträge existiert eine Behörde in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt. Die Entscheidung trifft das Landesverwaltungsamt."
    Quelle: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1963981.html

Wenn man einen gewichtigen Grund hat, warum man lieber wie ein Vorfahre heißen möchte, sollte das also nicht grundsätzlich ausgeschlossen sein. Hängt dann natürlich auch vom entsprechenden Sachbearbeiter ab :zwinker:

Thorey, 18 August 2006
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für die Informationen! So in der Art hab ich mir das auch gedacht...

Olga, 18 August 2006
  5. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Doreen Stepansky?
    Doreen Lucka?

na nee danke...
    Aber den Ehenamen meiner Oma hätt ich gerne, ist folglich der Mädchenname meiner Mutter und sie ist geschieden, es wäre also rechtlich möglich. Naja ich heirate eh bald..:grin: :herz:

Sächsi Girl, 20 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...