Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ne wirklich dringende Frage!!!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Jamie, 3 August 2004.

  1. Jamie
    Gast
    0
    Ich habe am 18.07., einem Sonntag, am Abend die letze Antibiotika-Tablette genommen und 6 Tage später habe ich dann meine Regel bekommen. Und da dann die erste Pille genommen (habe vorher noch nie Pille genommen). Gestern habe ich die 10. Pille genommen.
    Ich habe gestern dann GV ohne Kondom gehabt.
    Meine Frage ist nun, ob die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum weg ist? Normal heissts ja, 7 Tage nachdem man das Antibiotikum nimmt, sollte man noch anders verhüten. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie das in meinem Fall ist. Da ich ja am 7. Tag nach der letzten Einnahme mit der Pille angefangen habe.
    Hat die Pille ihre Wirkung verloren und muss ich mir nun Sorgen machen? dass ich vielleicht schanger bin??? Aber es ist ja schon 16 Tage her, da müsste die Wirkung doch wieder da sein, oder?
    War übrigens ein Antibiotikum für Harnwegsinfektionen :frown:

    Wäre dankbar für schnelle Antworten, da ich im Notfall ja noch die Pilla danach nehmen könnte. :frown:
     
    #1
    Jamie, 3 August 2004
  2. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    hmm.. warum macht man sich immer im nachhinein gedanken ob was passiert sein könnte? *kopfschüttel*
    normalerweise sollte man in dem ersten monat der pilleneinnahme IMMER zusätzlich schützen! Man soll die Pille ja am ersten tag der regel nehmen, manchmal nimmt man sie am zweiten tag, da am ersten noch kein blut ausgetreten ist....

    mit den antibiotika würd ich mir keine sorgen machen... ist lang genug her.
     
    #2
    Marla, 3 August 2004
  3. angels freundin
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Also mal ganz salopp gesagt, im ersten Monat wenn man grad erst mit der Pille begonnen hat, sollte man sich überhaupt nicht auf die Wirkung der Pille verlassen !!! Dein Organismus muß sich erst einmal auf diese Hormondosis einstellen, daher ist der Schutz im ersten Monat noch nicht wirklich gewährleistet! Geh bitte mal zu deinem FA und lass untersuchen ob alles okay ist. Und demnächst bitte erst mal noch mit Gummi...
     
    #3
    angels freundin, 3 August 2004
  4. Jamie
    Gast
    0
    Hmm, das hat mir meine Frauenärztin aber eigentlich nicht gesagt, das ich im ersten Monat noch verhüten muss. Sie hat gesagt, ich bin seit dem ersten Tag der Einnahme geschützt. Und irgendwelche Nebenwirkungen hab ich auch nicht gehabt. Wird ja gesagt, wenn man Schmierblutungen bzw. Zwischenblutungen hat, dann wirkt sie vielleicht. Und das hatte ich ja nicht.
    Find ich ja super, da kann ich mich ja auf die Aussage meiner Ärztin nicht verlassen???

    Und naja, das mit den Antibiotikum ist mir heute Vormittag erst in den Sinn gekommen. Hab halt nich daran gedacht, weil ichs ja nicht während der Pilleneinnahme genommen hab. Habe hier im Forum gelesen und es war die Rede davon, das die Wirkstoffe so lang im Körper bleiben. Und da ist mir eben erst gekommen, das ich auch vorher Antibiotika genommen habe.
     
    #4
    Jamie, 3 August 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Schau doch mal in deine Packungsbeilage. Dort dürfte selbiges auch stehen. Manche Ärzte empfehlen die zusätzliche Verhütung im ersten Einnahmemonat weil sich viele nicht gleich an die regelmäßige Pille gewöhnen und sie somit einen Monat zum 'Üben' haben.
     
    #5
    glashaus, 3 August 2004
  6. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    in der packungsbeilage steht immer das sie ab dem ersten tag wirkt... aer wie schon gesagt, es ist schwer fest zu stellen wann wirklich der erste tag ist! Das blut ist ja nicht sofort "sichtbar" wenn man seine tage bekommt.
     
    #6
    Marla, 3 August 2004
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Also, du BIST ab dem ersten Einnahmetag geschützt. Wer was anderes behauptet soll mit bitte erklären warum dem so sein sollte. Und nebenbei vielleicht noch, warum Pillenhersteller eine Prozesswelle riskieren sollten, weil sie eben das in die Packungsbeilage schreiben.

    Wegen den Antibiotika würde ich mir wenig Sorgen machen, alldieweil die letzte Einnahme bereits 7 Tage her war.

    Generell gilt aber: Fällt eine Pille aus, seis durch Erbrechen, Durchfall, Vergessen, Antibiotika oder sonstwas, ist der Schutz für den GANZEN restlichen Pillenstreifen weg.
     
    #7
    User 505, 3 August 2004
  8. angels freundin
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass eine solche Aussage von einer FÄ getroffen wird, dass du von Anfang an geschützt bist... Unverantwortlich!
    Der Körper muß doch erst mal checken was passiert. Und du kannst ja zum Beispiel auch schwanger werden wenn du jahrelang schon die Pille nimmst und sie nur einmal vergisst. Da kennt dein Körper aber schon diese Hormondosis. Also ich würde noch mal nachfragen und mich nicht unbedingt darauf verlassen...
     
    #8
    angels freundin, 3 August 2004
  9. Jamie
    Gast
    0
    Aber wenn das unverantwortlich ist, dann gibts ganz schön viele von solchen Ärtzen. Hab diese Aussage ganz schön oft hier im Forum gelesen. Hmmm ...
    Das heisst also, ich soll mir nicht wegen dem Antibiotikum Sorgen machen, sondern mir jetzt Gedanken darüber machen, ob ich nich schwanger bin, weil ich nich verhütet hab? Hm...

    @Serenity: Aber wenn man doch rechtzeitig eine Pille nachnimmt, dann ist der Schutz doch noch gewährleistet? Bei Durchfall und Erbrechen mein ich ...
     
    #9
    Jamie, 3 August 2004
  10. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    @angelsfreundin
    Der Körper muss nur "checken", dass er jetzt "schwanger" ist - und dazu zwingen ihn die Hormone. Kannst du denn erklären, warum die Pille im ersten Monat nicht wirken sollte? Ca. die Hälfte der Mädels hier im Forum (eher mehr) haben im ersten Monat nicht zusätzlich verhütet und sind *oh wunder* nicht schwanger - ich gehör übrigens dazu.

    EDIT: Klar, wenn du die Pille rechtzeitig nachnimmst, ist alles in Butter. ich meinte ja, wenn sie KOMPLETT wegfällt.
     
    #10
    User 505, 3 August 2004
  11. Ich möchte doch mal was hinzufügen!
    Meine beste Freundin hat entgegen der Empfehlung vom Frauenarzt, 8 Tage nach der ersten Pille ungeschützten GV gehabt. Sie hat die Pille ordentlich am ersten Tag der Regel genommen, alles wunderbar. Heute war ich bei ihr im Krankenhaus und hab die kleine Luisa angeschaut, die meine Freundin heute zur Welt gebracht hat! (Ich finde es in dem Moment Klasse, da gerade heute so ein Thread aufkommt) Sie hatte weder Antibiotika oder sonst was, hatte nicht Durchfall und hat auch nicht erbrochen!
    So kann es kommen! Ich denke schon, das der Monat mit Kondom verhüten schon eingehalten werden sollte!
     
    #11
    Lumière de lune, 3 August 2004
  12. Stimmt alles, ich war mit dort, ist wirklich eine süße Maus!

    Dennoch, aufpassen! Die Packungsbeilage existiert nicht zum Spass!
     
    #12
    Mister Nice Guy, 4 August 2004
  13. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    @Serenity:
    Bei der Pille die ich hatte (Petibelle) steht drin, dass wenn man Durchfall hat oder erbrochen hat oder eine Pille um mehr als 12 Std. vergisst, man diese Pille einfach nehmen soll, wenn man es merkt. Auch wenn man dann zur gewohnten Zeit 2 nehmen müsste.....und der Schutz ist dann NICHT weg.....
     
    #13
    Deufelinsche, 4 August 2004
  14. Jamie
    Gast
    0
    @Lumière de lune :
    Ja, wenn der Arzt es zusätzlich sagt, dann sollte man es vielleicht befolgen. Aber ich hab auch den Rat meines Arztes "befolgt" sozusagen, und der sagte nix von zusätzlich verhüten... Hat sie nicht vielleicht mal doch eine Pille vergessen oder so?? Zu spät nachgenommen?? Irgendwelchen Nebenwirkungen gehabt, wie zu lange starke Zwischenblutungen?? So das sie nicht wirklich wirken konnte oder so?..
    ... Ich weiss ja nicht ...
     
    #14
    Jamie, 4 August 2004
  15. Gizzy
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Manchmal weiß ich echt nicht mehr, was ich hier noch glauben soll!

    Ich hab ja auf ne andere Pille gewechselt und meine FÄ hat mir gesagt, dass ich ab der 1. Einnahme (natürlich mit Blutungsbeginn) vollen Schutz hab. Das steht zusätzlich auch in der Packungsbeilage! Da ich mir aber nicht wirklich sicher war, habe ich sogar bei Jenapharm nachgefragt und deren Fachreferentin für Medizin/Gynäkologie hat mir auch versichert, dass der Schutz ab dem 1.Einnahmetag voll da ist!!!
    Ich hab sogar gefragt, ob sich denn der Körper nicht zuerst an die Hormonumstellung gewöhnen muss, was ja auch in gewisser Hinsicht stimmt. Es ist jedoch mehr so, dass der Körper eine 3-6 Monate lange Anpassungsphase benötigt ,aber dies hat nicht viel mit dem Verhütungschutz, sondern hat mehr mit der Verträglichkeit, also Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. zu tun. Denn mit der 1. Einnahme wird eine Schwangerschaft vorgetäuscht, so das kein Ei heranreifen kann!
    Ich denke die von Jenapharm werden schon wissen, was die mir da erzählen!
     
    #15
    Gizzy, 4 August 2004
  16. Jamie
    Gast
    0
    Ich war heute wieder bei meiner Frauenärztin, habe mir ein neues Rezept geholt und extra nochmal nachgefragt wie das mit dem ersten Monat ist. Sie hat nur gelächelt und auf die Frage "Wirkt die Pille dann wirklich ganz sicher ab dem ersten Tag?" folgendes geantwortet : "Ja, ab dem ersten Tag. Ganz sicher."
    Nun, und ich glaube ihr. Sie hat mich auch extra noch gefragt ob ich die Pille am ersten Tag der Blutung genommen hab, denn wenn man dies tut, ist die Wirkung eben ganz sicher :grin: vorhanden, und das ab dem ersten Tag.
    Und das hab ich auch mehrmals im Internet glesen. (Bei Googel gesucht und gefunden :smile: ) Und es hat geheissen, dass man trotz Pille schwanger werden kann, aus nur 3 Gründen: Erbrechen , Durchfall, Vergessen. Oder eben Medikamente, wenn man nicht drauf achtet.

    Somit denke ich, ich kann auf die Wirkung und den Schutz vertrauen, auch wenns der erste Monat ist.
     
    #16
    Jamie, 4 August 2004
  17. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    SICHER? Also da würde ich nochmal nachlesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jeder Pille zum Verlust des Schutzes führt, nur bei der Petibelle nicht..

    @Lumière de lune
    Sei mir nicht böse, aber ich schließe jede Wette ab, dass da was anderes dahintersteckt und sie sich mit der Wahrheit nicht raustraut. Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Theorien warum die Pille im ersten Monat nicht wirken sollte. Wenn sie nicht wirkt, dann wirkt sie GAR nicht. Und sogar diese Möglichkeit besteht quasi nur in der Theorie, es gibt meines Wissens auch keinen bekannten Fall dazu.
     
    #17
    User 505, 4 August 2004
  18. Gizzy
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Serenity
    Da war ich jetzt auch überrascht!
    Das steht tatsächlich drin bei der Petibelle! Habe die nämlich seit paar Tagen und habe gleich mal nachgeschaut!
    Zitat:
    "Sie haben 1 Tablette in Woche 2 vergessen:
    Holen sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen. Vorausgesetzt, dass sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette Petibelle Filmtabletten regelmäßig eingenommen haben, ist die empfängisverhütende Wirkung der "Pille" gewährleistet und sie müssen keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden
    "
    Dies gilt dann auch, wenn man in der 2.Woche der Einnahme erbrochen hat oder Durchfall hatte, dann soll man einfach eine weitere Pille nachschmeißen.
    Für mich hört sich das schon etwas komisch an.
    Ich trau dem jedenfalls nicht, auch wenn ich es gerade schwarz auf weiß vor der Nase habe! Denn schließlich ist es bei anderen Pillen auch nicht so, oder?!
     
    #18
    Gizzy, 4 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wirklich dringende Frage
Sammy_1998
Aufklärung & Verhütung Forum
15 April 2014
18 Antworten
__julia95__
Aufklärung & Verhütung Forum
13 März 2014
9 Antworten
Test