Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nebenberuflich PC´s reparieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ostwestfale, 22 November 2005.

1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Ich werde derzeit zum Informatikkaufmann ausgebildet und hab viel Freizeit.
    Vom Wissen her könnte ich ja durchaus private Rechner reparieren.
    Meint ihr,
    man findet dafür eine Kliente?
    Wo sucht man?
    Wieviel nimmt man pro Stunde?
    Ich meine,
    ausgelernte Informatiker kosten richtig Kies.
    Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Ostwestfale

Ostwestfale, 22 November 2005
  2. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also im Bekanntenkreis gibt es doch garientiert immer mindestens eine Person die gerade ein Problem mit dem PC hat. Is zumindest bei uns hier so *g*

Ansonsten halt Annonce in der Zeitung.

User 12616, 22 November 2005
  3. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hallo Diotima.
    Also in der Verwandtschaft geht sowas über ein Danke bei uns.
    Jeder tut mal was für den anderen,
    dafür könnte ich auch beim besten Willen kein Geld nehmen.
    Könnte ich mit mir nicht so gut vereinbaren.
    Annonce ist nicht schlecht,
    aber dann brauch ich sicher das okay meines betriebs,
    oder?
    Ich meine,
    der Fiskus wird dann evtl auch aufpassen.
    Ich will da ja nicht reich mit werden, nur Kosten decken, vielleicht ein Eis verdienen und massig Erfahrungen sammeln.
    Also in der Lokalzeitung annoncieren?

Bis denn

Ostwestfale

4. Shinigami
    Gast
    0
    Meint ihr,
    man findet dafür eine Kliente?
    jup, die meisten können den pc grad mal an und aus machen... :grin:

Wo sucht man?
    announce in tageszeitung aufgeben

Wieviel nimmt man pro Stunde?

also mein bruder macht das, er handhabt das so, daß er 25 eus für die anfahrt nimmt (berlin) und für jede angefangene stunde 15 eus...

Ich meine,
    ausgelernte Informatiker kosten richtig Kies

ja und? biste ja noch nicht, also keine orientierung für dich.

ich muß dazu sagen, daß mein bruder reichlich investieren mußte (mehrere anzeigen in der zeitung), und das es zeit brauchte, bis es sich lohnte. mittlerweile allerdings kommt er gut damit aus.

Shinigami, 22 November 2005
  5. Ostwestfale
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey Shinigami.
    Also wieder mit Annonce.
    Ja,
    am Lohn eines Informatikers kann ich mich nicht orientieren.
    Aber ich meine,
    die kriegen richtig Geld und ich denke,
    dass daher ein Markt da ist für Leute wie mich.
    Weil ich bin ja vergleichsweise günstig.

Bis denn

Ostwestfale

6. Blue-Ice
    Blue-Ice (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das problem ist doch meiners erachtens folgendes.

Hat nicht jeder irgendwo im Bekannten- oder Verwandtenkreis jemanden der es für ein Danke macht ?

Mach es auch nebenbei für viele Freunde und Verwandte.

cu Blue-Ice

Blue-Ice, 22 November 2005
  7. Ostwestfale
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey Blue Ice.
    Genau deswegen frage ich ja euch zu eurer Meinung.
    Ich weiß nur nicht,
    ob jeder einen Fachmann vor Ort hat bzw. ob dieser auch immer Zeit und Nerven hat.
    Und ob man diesen auch immer fragen möchte.

Bis denn

Ostwestfale

8. Seggl
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    101
    0
    Single
    mahlzeit !

also sowas in der richtung mach ich auch
    irgendwie haben das meine eltern mal bei bekannten erzählt , und irgendwie kriegens a paar mehr leute mit und so hab ich an kleinen "kundenstamm"

Annonce in der Zeitung , schön und gut , aber dann müsstest du wohl gewerbe anmelden

Bin allerdings auch ned wirklich teuer 10€ die stunde das is geschenkt - aber das gibt mir ein zuschuss zum taschengeld

Seggl, 22 November 2005
  9. Ostwestfale
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey Seggl.
    Das Problem ist,
    dass ich kein Gewerbe anmelden darf seitens meines Arbeitgebers.
    Und letztendlich will ich das auch nicht mal wirklich.
    Dafür fehlt mir doch die ganze Ahnung und alles.
    Mir geht es hauptsächlich um das Sammeln von Erfahrungen und wenn ich meine Unkosten rauskriege oder vielleicht noch etwas verdiene reicht mir das ja.
    10 Euro finde ich z.b. absolut akzeptabel als Verdienst.
    Was will man mehr?

`Bis denn

Ostwestfale

10. Seggl
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    101
    0
    Single
    naja , 10€ ist SEHR wenig , vor allem wenn man dann noch a bissal anfahrt hat , und noch zuhause was suchen muss..

ich bin da schon sehr günstig

aber ich hab mir sagen lassen, wenn a firma einen kommen lässt , dann kostet die anfahrt mehr , also bei mir ein halber tag arbeit ==> ich kann/soll mich so lang versuchen wie ich will , ich bin eh günstiger ...

Seggl, 22 November 2005
  11. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Eine Firma hat aber auch Garantieverpflichtungen, muß Steuern zahlen, ....

Wenn du jmd findest, dann mache es doch.
    Nur mal so, Informatike machen solche Arbeit nicht.
    Der Beruf Informatiker ist was komplett anderes und deshalb auch die hohen Lohnkosten.

ByTe-ErRoR, 22 November 2005
  12. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Ich mach des immer so bissl pi x Daumen... Aufwand und wie Anfahrt und so. Meist isses irgendwas um die 30€ oder so für 2 Stunden incl. Anfahrt. Teile und was so gebraucht werden zahlt der betroffene natürlich selber. Und wenn irgendwelche größeren Sachen zu machen sind (Treibergeschichten oder so) die ich ned dabeihab und die sich bei ihm ned runterladen lassen (nur analog/ISDN) dann nehm ich die Kiste mit.

Kenshin_01, 22 November 2005
  13. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Moin!

Ich helf auch schonmal hier und da als Notdienst aus. Wenns nach Bremen geht, nehm ich nochmal 10€ Fahrt, ansonsten 15€ Std zzgl. Ersatzteile.

Ich hab viele Kunden gewonnen, indem ich denen alte Hardware abgekauft habe, meine Visitenkarte und einen guten Eindruck hinterlassen hab :zwinker:

User 631, 22 November 2005
  14. FreeMind
    Gast
    0
    Ja, über Privat-/mundpropaganda ist das kein Problem, als offzielles Geschäft
    wird es da schon deutlich schwieriger und lohnt sich fast nicht mehr.

Aushang an der Uni z.b., Schulen und Bildungseinrichtungen

Wenn du es schwarz machst wird niemand mehr als 10-15eu / h zahlen und da liegste gut bei. Wenn du das per Rechnung machst und Steuern abführst muss du 25-40eu nehmen sonst bleibt nix mehr.

Ausgelernte (Dipl) Informatik machen sowas nicht. Das machen nur ungelernt bzw. Autodidakten, einen Dipl. Informatiker könnte man dafür net bezahlen und meistens ist er in dem Bereich auch nicht unbedingt qualifiziert genug.

Ich habe es im privaten Bereich für Freunde, Bekannte und bei Notfällen kostenlos gemacht, bzw. im Austausch gegen nen Bierchen, Cocktail oder nen Essen.

Offiziell lohnt es sich nicht mehr da der Markt komplett überfüllt ist mit mit Möchtegern-Informatiker. Der ganze offzielle Schreibkram ist auch net ohne.

Schwarzarbeit bei Leute die ich nicht kenne ist mir zu heikel und auch irgendwie zu umständlich. Wenn einer einen mal 10-20eu zusteckt nagut .. aber es darauf anzulegen würde ich mich nicht bei wohlfühlen.

AleX

FreeMind, 23 November 2005
  15. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Hmmm ... das hatte/habe ich auch immer mal vor. Ich ach zwar schon seit geraumer Zeit den "Systemadmin" für Familie, Verwandtschaft, Freundeskreis usw, aber irgendwie hab ich's nie auf die Reihe gekriegt, irgendwen aufzutreiben, der dafür ein bisschen was bezahlt :grin:

User 29377, 23 November 2005
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Gerade die Personengruppe scheint doch eigentlich immer jemanden kennen, der sich um einen Rechner für ein Danke/Bier/Pizza kümmert. Würde eher da suchen, wo es Leute gibt, die solche Leute vielleicht weniger kennen. Beim Supermarkt am schwarzen Brett oder so. Vielleicht im Sportverein. Irgendwo, wo es viele Leute ab 45-50 aufwärts gibt, die von der Computerwelle überrollt wurden.

Trogdor, 23 November 2005
  17. Arrow1
    Gast
    0
    Hallo Ostwestfale,
    in Ostwestfalen wirst du nicht all zu große Chancen haben, mache das selbst hier (Kundenstamm ist relativ begrenzt (so auf 20-25 Kunden), weil alle zu den Läden rennen). Der "Neue" (ich glaube sein Laden heißt Titos PC-Shop oder so) macht auch ne ganze Menge nebenbei wie ich das bisher mitbekommen habe...

Annonce in der Zeitung würde ich dir nicht empfehlen. Schule und Uni auch nicht (das sind alles Cracks). Mund-Zu-Mund-Propaganda ist einfach am besten...

Bezahlung: Nie eine feste Summe vereinbaren sondern immer sagen, die Leute sollen geben, was es ihnen Wert ist.

Gehst du zufällig aufs LSBK?

Edit: Wir sollten uns vielleicht mal unterhalten... Hast du ICQ, MSN, Jabber oder irgendwas anderes? Miranda kann alles :zwinker:

Arrow1, 23 November 2005
  18. Mewa
    Mewa (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    Single
    Soso, ein Leidensgenosse also. Ich habe auch Informatikkauffrau gelernt. Hohe Gehälter nach der Ausbildung, falls du das meintest, kannst du in den allermeisten Fällen vergessen. Anfangsgehälter, die um die 1.500€ brutto liegen, sind längst Vergangenheit. Das war aktuell, als dieser Beruf noch gepushed wurde und brandneu war. Und: Du bist mit der Ausbildung noch lange kein Informatiker. Naja, wurde ja bereits erwähnt.

Äußere mich mal dazu, weil ich einen Bekannten habe, der sich hauptberuflich mit Reperaturen seine Brötchen verdient.
    Unterschätz den Zeitaufwand, der für eine Kiste draufgehen kann, nicht.
    Einen Kundenstamm aufzubauen dauert recht lange.
    Bei dir: Risiko ohne Anmeldung eines Kleingewerbes, denn du arbeitest schwarz. Kleingewerbe - geringer Umsatz - wenig bis gar keine Steuern, vielleicht überlegst du dir nochmal, dann doch ein Gewerbe anzumelden.
    Wenn dein Chef nicht möchte, dass du nebenbei ein Gewerbe anmeldest, dann möchte er sicherlich generell nicht, dass du nebenbei entweder in derselben Branche arbeitest oder überhaupt arbeitest und deine Leistungsfähigkeit in der Ausbildung durch den "Nebenjob" evt. eingeschränkt wird - vielleicht wirst du zur Konkurrenz? (Ich hab ja keine Ahnung in welchem Bereich du lernst)
    Je nach dem wo du wohnst ist die Wahrscheinlichkeit, dass er davon erfährt, recht hoch.

Mewa, 23 November 2005
  19. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    du kommst genau richtig mein laptop ist kaputt er startet nicht mehr nur schwarzer bildschirm also was würdest du dafür nehmen wenn ich ihn dir schicken würde gern auch pm :smile:

Hackbraten, 23 November 2005
  20. Ostwestfale
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey.
    Danke für die vielen Antworten.
    Die Idee war ja toll,
    aber ist somit gestorben.
    Mein Chef will nicht,
    dass ich neben der ausbildung arbeite.
    Ich kriege genug Lohn sagt er immer.
    Ich meine,
    Recht hat er ja fast (wer hat je genug`??),
    aber mir ging es auch mehr um die Erfahrungen.
    Letztendlich rede ich nicht vom dicken Gehalt nach der Lehre und falls ich mich nochmal umorientieren muß, wären solche Erfahrungen gut.
    Eigentlich will ich irgendwann auch nochmal weiterlernen.
    Aber wie gesagt wurde, gibts nicht.
    Ich arbeite im übrigen in einer IT-Abteilung eines mittelständigen Unternehmens, das heißt meine Kunden sind die Mitarbeiter und unsere eigene EDV-Technik. Also nie Konkurrrenz.

Bis denn

Ostwestfale

Ostwestfale, 23 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...