• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Nebenwirkungen + Verträglichkeit der Pille VOLINA

R
Benutzer116844  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
Ich hätte eine Frage zur Volina ( Dosierung: 0,03/3 mg Wirkstoffe: Ethinylestradiol/Drospirenon) Hat irgendeine von euch schlechte Erfahrungen mit dieser Pille gemacht? Hab zuvor die Midane verwendet, da ich Akne habe, habe sie aber nicht vertragen, habe übelst zugenommen aber die Pickel waren verschwunden.. Nun würde ich gerne wissen ob die Volina auch eine "gute" Nebenwirkung zeigt wie die Midane - bezüglich meiner Haut.. :smile:
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #2
Das musst du testen. Das ist bei jeder Frau verschieden. Du kannst im Beipackzettel nachlesen, was sie für Wirkungen haben kann. Am Besten du erklärst deiner FA dein Problem und sie wird dir dann eine Pille verschreiben, die dagegen helfen kann und bei der sie meint, dass du sie vertragen könntest.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #3
Wieso hast du das nicht deinen Frauenarzt gefragt?

Im Beipackzettel sollte diese "Nebenwirkung", falls vorhanden, allerdings auch stehen.

Ich hab online im BPZ Folgendes gefunden:

Volina ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum mit Ethinylestradiol und dem Gestagen Drospirenon.
In therapeutischer Dosis besitzt Drospirenon auch
antiandrogene und leichte antimineralokortikoide Eigenschaften.

Das bedeutet für mich, dass diese Pille das Hautbild verbessern kann.
 
R
Benutzer116844  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Er hat gemeint, dass die Volina nicht so stark dosiert ist wie die Midane und dass die Volina eher zur Verhütung gedacht ist (wollte ja eine zur Verhütung verschrieben bekommen) als für die Haut..
Hab natürlich den Beipackzettel schon gelesen, da steht aber dass es gut möglich ist dass das Hautbild verschlechtert wird.. Wollte ja eure Erfahrungen hören :smile:
Danke CuddlyCat! :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ja es kann sich was verbessern.
Ich schätze, deine Ärztin wird die Pille wegen des Drospirenons gewählt haben. Das bewirkt nämlich normalerweise eben keine Wassereinlagerungen und eine damit verbundene Gewichtszunahme.
Ich hab die Petibelle und die Aida mit diesem Inhaltsstoff genommen und hatte nie GEwichtsprobleme.
 
A
Benutzer117725  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo alle zusammen :smile:

Ich nehme die Volina mite seit Februar und hab bis jetzt eigentlich gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer dass meine Monatsblutung viel stärker ist, was aber nicht so schlimm ist.
Gewichtszunahme konnte ich auch keine feststellen. Bei der Haut hat sich aber auch noch nichts geändert, liegt wahrscheinlich daran dass der Körper eine gewisse Angewöhnungsphase braucht.

Welche Veränderungen habt ihr so bemerkt?
 
P
Benutzer111297  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Liebe TS,

die Pille Volina enthält das Hormon Drospirenon. Sie ist somit eine Pille der dritten Generation, und erhöt das Risiko auf venöse Thromboembolie (VTE) Lungene,mbolie und einige weitere Teils tötliche Krankheiten. Es sollte im Hinterkopf bleiben das es Todesopfer aufgrund der Pille gibt, häufig anwenderinnen der dritten Generation.

Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit dem Hormon Drospirenon gemacht und würde daher keiner Frau eine Drospirenon haltige Pille empfehlen.

Übrigens ist deine Vorgängerpille Midane Cyproteronacetathaltig. Diese Pillen haben zwar verhütende Eigenschaften, aber keine Zulassung als Kontrazeptivum und werden nur gegen Akne, Behaarung und Haarausfall verschrieben.

Quellen: ZahlenFakten , http://www.pharmazie.com/graphic/A/68/1-29168.pdf , http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/1-25324.pdf
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Liebe TS,

die Pille Volina enthält das Hormon Drospirenon. Sie ist somit eine Pille der dritten Generation, und erhöt das Risiko auf venöse Thromboembolie (VTE) Lungene,mbolie und einige weitere Teils tötliche Krankheiten. Es sollte im Hinterkopf bleiben das es Todesopfer aufgrund der Pille gibt, häufig anwenderinnen der dritten Generation.
Gibts inzwischen Erkenntnisse darüber, ob die betroffenen Frauen wirklich an der Pille gestorben sind bzw. ist einwandfrei erwiesen, dass die Embolien durch die Pille ausgelöst wurden?
Kannst du da irgendwas zitieren oder stellst du das hier einfach mal in den Raum?
Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit dem Hormon Drospirenon gemacht und würde daher keiner Frau eine Drospirenon haltige Pille empfehlen.
Ich hab mehr als 10 Jahre eine eben solche Pille genommen und würde sie jederzeit empfehlen. :smile:
Die Erfahrungsberichte sind sehr subjektiv.
Die Risiken bleiben, dessen muss man sich bei jeder Pille bewusst sein.
Übertriebene Panikmache wegen des Drospirenons halte ich aber für unangebracht.

Übrigens ist deine Vorgängerpille Midane Cyproteronacetathaltig. Diese Pillen haben zwar verhütende Eigenschaften, aber keine Zulassung als Kontrazeptivum und werden nur gegen Akne, Behaarung und Haarausfall verschrieben.
Und was genau besagt das deiner Meinung nach?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Gibts inzwischen Erkenntnisse darüber, ob die betroffenen Frauen wirklich an der Pille gestorben sind bzw. ist einwandfrei erwiesen, dass die Embolien durch die Pille ausgelöst wurden?
Kannst du da irgendwas zitieren oder stellst du das hier einfach mal in den Raum?
Also das Drospirenon andere Risiken hat als noch andere Pillen, ist ja nun nicht unbedingt was Neues. Da gab es sogar noch vor Kurzem einen Artikel auf WDR zu, dass diese Pillen risikoreicher sind.

Was die einwandfreie Nachweisbarkeit angeht, ist das natürlich auch das, was die Hersteller behaupten. Für mich reicht es persönlich, wenn einige Einnehmerinnen mittlerweile tot oder schwerbehindert sind und vorher augenscheinlich gesund waren. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,651517,00.html Zum Teil wird von über 100 Toten in Amerika gesprochen, von 20 in Deutschland. Ob das stimmt, kann ich schwerlich nachprüfen, aber ich bin lieber zu vorsichtig, als zu locker mit solchen Sachen.

Ich finde zum einen den wikipedia-Artikel dazu interessant: Drospirenon ? Wikipedia, auch wenn wikipedia natürlich keine wissenschaftliche Quelle ist.

Interessant finde ich dazu aber auch folgenden Spiegel-Artikel: Thrombosegefahr durch Anti-Baby-Pille: Bayer zahlt 107 Millionen Euro an Klägerinnen - SPIEGEL ONLINE, der auch weitere Verweise liefert.
Die Erfahrungsberichte sind sehr subjektiv.
Die Risiken bleiben, dessen muss man sich bei jeder Pille bewusst sein.
Sicher. Aber man muss ja auch nicht höhere Risiken eingehen, als zwangsläufig nötig. Die Pillen der neuen Generation werden ja gerne an junge Mädchen gegeben und es wird damit geworben, dass das toll für Haut und Haare ist. Über die Risiken wird nicht aufgeklärt. Es gibt sogar Länder (ich glaube Niederlande und noch woanders), wo Frauenärzte die Anweisung haben, Pillen mit Drospirenon im Grundsatz nicht zu verschreiben. Das würde mir persönlich reichen.

Mir ist schon klar, dass unnötige Panikmache keinem hilft und dass man Internetberichte mit Vorsicht genießen sollte. Wer googelt, findet da Einiges zu, aber ich habe jetzt keine Zeit, um die Seriösität aller Seiten zu überprüfen :zwinker: Als ich zu meiner Frauenärztin sagte, dass ich kein Drospirenon nehmen möchte, so lange das nicht geklärt ist, hatte sie jedenfalls Verständnis.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich halte, und spreche nun sozusagen mal ausnahmsweise ex cathedra, Drospirenonanwendung vor dem 35 Lebensjahr für grundsätzlich vertretbar.
Drospirenonzwischenfälle scheinen besonders zu grassieren, in der Realität sind aber Drospirenonpräparate ganz einfach die meistverschriebenen Oralkontrazeptiva, die Inzidenzrate pro 1000 Anwenderinnen ist geringer als das Medienecho scheinen macht.
Wem aber Drospirenon Sorgen macht, kann auch auf zB. auf Desogestrelpräparate wie die Cerazette zurückgreifen.
Mit Erreichen des 35. Lj würde (und w e r d e) ich, persönlich wie professionell sowieso die Pille ganz absetzen und Sterilisation andenken. Das Thromboserisiko beginnt nämlich ab 35 wirklich so richtig zu greifen und nach 35 Kinder auszutragen ist sowieso eher was für, äh, Spezialistinnen.

Dies gesagt: Die Pille ist ein Verhütungsmittel und kein Lifestylemedikament, auch wenn das heutzutage gerne übersehen wird. Ich rate Dir, TS, also zu Rücksprache mit einem Hautarzt bezüglich einer geeigneteren Aknetherapie. Die Pille sollte nicht dazu mißbraucht werden und sollte nach anderen Kriterien als dem Hautbild ausgewählt werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren