Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nervosität/Johanniskraut?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Drachenblut, 19 April 2009.

1. Drachenblut
    Sorgt für Gesprächsstoff
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    Hallo allerseits. Vor Vorträgen plagen mich immer Nervosität. Mir ist schon Wochen vor dem Vortrag schlecht, wenn ich nur an diesen denken muß. Ich bin viel zu verkrampft und unentspannt und der Vortrag leidet darunter enorm. Hat jemand gute Tipps?

Wie sieht es mit Mitteln aus, die entspannen? Man sagt ja Johanniskraut oder Baldrian eine gediegene Wirkung nach. Jemand Erfahrung mit Dragees oder Tees? Wäre über Erfahrungsberichte und Ideen hocherfreut.

Allerbeste Grüße

Drachenblut, 19 April 2009
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Johanniskraut ist bei leichten und mittleren depressiven Stimmungen einen Versuch wert. Als Nebenwirkung kann eine erhöhte Lichtempfindlichkeit auftreten und das Zeug hat den großen Nachteil, dass es mehrere Wochen konstante Einnahme braucht, bis wirklich Erfolge eintreten.

Baldrian wirkt unmittelbarer und ist auch ein bisschen spezifischer, wenn es dir nur um die Beruhigung geht und du nicht auch sonst noch antriebslos, platt und halt ein bisschen depri bist.

Welche Dragees in welcher Dosierung und wann und wie oft - da würd ich mich einfach mal an einen Apotheker wenden. Der berät dich hoffentlich besser und kompetenter als wir hier.

Miss_Marple, 19 April 2009
  3. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Dir geht es um das Entspannen?

Johanniskraut ist so ´ne Sache... man muss es über einen ziemlich langen Zeitraum nehmen bis es wirkt. Mit einfach was vor dem Vortrag einwerfen ist es da nicht getan.

Ich persönlich halte nicht viel davon, mir hat es nicht sonderlich geholfen - denke aber das lag/ liegt daran, dass meine Gründe für das Johanniskraut etwas zu komplex waren...

Selbst wenn es nicht wirkt würde ich ihm zumindestens eine Wirkung als Placebo zuschreiben. Ob es nun bei dir wirkt findest du am besten heraus, wenn du es einfach über ein paar Wochen probierst. Ich würde der Einfachheit wegen aber auf Dragees zurückgreifen.

Befasst du dich nebenbei noch mit autogenem Training, etc.?

Vielleicht weiß Sonata da noch was - frag sie doch einfach mal oder vielleicht meldet sie sich ja auch zu Wort :smile:

Fluxo, 19 April 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    johanniskraut wechselwirkt mit der Pille und braucht minimum 4 wochen bis es die wirkung entfaltet. da es antriebsfördernd wirkt, sollte man es nicht nach 16 uhr einnehmen, sonst kann man nicht mehr schlafen. baldrian wirkt sedativ, beuhigt also und ermöglicht das einschlafen, man kanns immer nehmen, manchen genügt aber die dosis in tropfen zb nicht (tabletten sind höher dosiert, gibts zb in 600 oder 900 mg stärke). was noch bissl zur entspannung taugt: melisse, hopfen, passionsblume, lavendel.

CCFly, 19 April 2009
  5. glashaus
    Gast
    0
    Meine Freundin hat mit den Dr. Bach Notfalltropfen gute Erfahrungen gemacht, ich glaube, sie hatte die sogar in Bonbon-Form.

glashaus, 19 April 2009
  6. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    TS ist männlich.... :zwinker: *g*

Fluxo, 19 April 2009
  7. Drachenblut
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    Mit Selbsthypnose. Da bekam ich die Entspannung zwar fuer einen Zeitraum hin, konnte dies aber nie in Vortraege transferieren. Ansonsten erstmal danke fuer die Antworten. Werde mich noch weiterhin damit befassen. Nachteil fuer Johanniskraut ist wohl die konstante Einnahme, da eignet sich scheinbar Baldrian wirklich besser. Waere mal einen Versuch wert.

Drachenblut, 19 April 2009
  8. !Cocoon!
    !Cocoon! (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Versuch es doch mal mit homöopathischen Globuli. Argentum nitricum D6, kannst du über mehrere Wochen einnehmen. Hilft dir bei Nervosität/Ängsten vor Prüfungen, die auch unter Umständen mit Übelkeit und Durchfall einhergehen... Alles Gute!

!Cocoon!, 19 April 2009
  9. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nur zur Info: Johanneskraut ist (zumindest in wirksamer Dosis) seit 1.4. rezeptpflichtig.

Chococat, 19 April 2009
  10. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Fast richtig. :zwinker: Es kommt auf die Anwendung an, nicht auf die Dosierung. Sobald draufsteht, dass es bei "mittelschwerer Depression" und mehr angewendet werden kann, braucht man ein Rezept, egal wie stark es dosiert ist.

User 20526, 19 April 2009
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    oh, das hab ich übersehen. vergiss das mit der Pille. :schuechte :engel:

CCFly, 20 April 2009
  12. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nimm Baldrian. Bei mir hilft das tiptop gegen Nervosität. Johanniskraut finde ist imho nicht das richtige Mittel gegen deine "Beschwerden" bzw. für dein Anliegen.

Samaire, 20 April 2009
  13. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Hm, ich weiß nicht. Baldrian vor einem Vortrag kann auch nach hinten losgehen......oder willst Du bei deinem eigenen Vortrag einschlafen? Da brauchts ja schon ein wenig "Aktivation", um ordentlich bei der Sache zu sein.

Ich habe früher auch ab und zu Baldrian genommen, aber nur am Abend zum Einschlafen. Das entspannt mich dermaßen.....

naja, vielleicht wenn man es ganz schwach dosiert?

User 77547, 20 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...