• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Netbock-Tablatkombigerät für Zeichnende Schwester gesucht

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen . Meine Schwester wird am 24. 20 Jahre alt ,ist mittlerweile für die Erprobung und Ausbildungsfindungshilfe im selben Internat wie ich früher und wünscht sich ein brauchbaren Laptop. Meine Idee war ein Tablet, Netbock Kombigerät im mittleren Preissegment .

Meine Großmutter streut, 100 € Bei meine Eltern 100 € Ich 100 € und dazu möchte ich den Rest von ihrem alten 3DS von 50 € und ihr Weihnachstsgeschenck von 50 € Mit verrechnen

Damit wären wir bei maximal 400 € für so ein Gerät alles oben drüber müssten wir nochmals absprechen . Eckdaten. :

Normales Windowssystem, Optimalerweise Animezeichenprogramme die man darauf auf dem Touchscreen zum Laufen bekommt. Sie hat da keine Großen Ansprüche und weiß selbst nicht wie der PC ausgestattet sein soll. Ich dachte mir nur hallt weil sie leidenschaftlich gern zeichnet, dass er das zumindest könne sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wenn sie zeichnet, ist ein externes Zeichentablet deutlich besser, zB von Wacom gibt es günstige Einsteigermodelle.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Wenn sie zeichnet, ist ein externes Zeichentablet deutlich besser, zB von Wacom gibt es günstige Einsteigermodelle.
Sie hat so was für den Desktop PC schon . Die Intention war ja nur, dass sie dann auch unterwegs usw zeichnen kann !
[doublepost=1468001836,1468001524][/doublepost]Link wurde entfernt

Den hier habe ich gerade gefunden, nix wirklich owverpowertes. Aber ich weiß halt nicht ob man ihr Programm darauf zum laufen bringt bei der Ausstattung. Es wäre halt preislich sehr gut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Was möchte sie denn mit dem Laptop machen? Einfache Textverarbeitung? Videos schauen? Bisschen spielen?
Sonst tut es ja auch schlichtweg ein Tablett mit Tastatur dazu.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Da werden 400 € leider knapp.
Es gibt sicherlich einige mittelmäßige Dinger zum rumspielen, bei der Intention diese aber für Grafikanwendungen zu nutzen und zwar flüssig, kommen zwei Probleme auf:
Möglichst großes Display und möglichst viel Arbeitsspeicher.
Und dann sieht es eben mit 400€ so aus, dass dort nichts mehr zu finden ist, was brauchbar wäre.

Ich bin kein Grafikdesigner und dennoch bearbeite ich hin und wieder Grafiken die gerne nur für sich schon 2GB Ram benötigen, + Programm + OS sind 4GB dann schon überlastet, 8 wären also notwendig.
Wenn man jetzt nicht nur hin und wieder Strichmännchen malen will ist ein großes Display nötig um auch präziser zeichnen zu können.
Persönlich würde ich da unter 14" nicht anfangen zu suchen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Was möchte sie denn mit dem Laptop machen? Einfache Textverarbeitung? Videos schauen? Bisschen spielen?
Sonst tut es ja auch schlichtweg ein Tablett mit Tastatur dazu.
Ja so in etwa sie hat da keine großen Erwartungen: Etwas Surfen , etwas Textverarbeitung aber hauptsächlich zeichnen . Das von mir gepostete Gerät ist ja im Prinzip nix anderes als ne Tablatt mit ner komfortableren Tastatur dran.

Vielleicht projiziere ich da auch zu viel rein was mir gefallen würde. Sie wollte ja ursprünglich von mir, dass ich sie berate für ne Laptop , dann dachte ich mir nun, dass so was im Kombi eigentlich ganz toll für sie wäre.

Also sie zeichnet und Koloriert Mangabilder selbst . Wir zwei haben auch mal zusammen eine Manga gebastelt. ich habe die Story geschrieben und sie die Bilder gezeichnet !

vor allem ihre Kolorierungen sind sehr Hochwertig und sie sitzt da teilweise Stunden daran
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
iPad Pro mit Tastatur-Case und Pen - allerdings preislich weit von dem entfernt, was zur Verfügung steht :-(
 
G
Benutzer Gast
  • #8
iPad Pro mit Tastatur-Case und Pen - allerdings preislich weit von dem entfernt, was zur Verfügung steht :-(
Ist auch technisch nicht zweckmäßig, ein normales Windows war gewünscht.
Gerade bei spezifischeren Softwarelösungen ist der Appstore eher schlecht.
Der Zeichenstift kann bei den Preisvorstellungen von Apple auch nichts reißen.

Ähnlich ungeeignet ist natürlich auch Surface von Microsoft, zwar ist hier das gewünschte OS, die Hardware steht zum Preis aber auch nicht in Relation.

Die Teile sind meiner Meinung nach Modetabletts, man bezahlt viel zu viel für die Marke und bekommt kaum Technik für sein Geld.

Wenn man also schon mehr ausgeben will, würde ich noch eher auf eine billigere Marke wie Lenovo gehen und mir ein Convertible wie z.B.: Yoga 500 holen.

An sich wäre aber allein um schon im Preisrahmen zu bleiben es eher ratsam vom Convertible weg zu gehen, und stattdessen ein Laptop + Grafiktablett zu nehmen.

Wie HarleyQuinn schon sagte ist da das Grafiktablett am besten geeignet.
Das Geld für Touchfunktion beim Lappy sparen und dafür nutzen ein Grafiktablett mit dazu zu nehmen.
Da wird deine Schwester mehr Freude dran haben, auch wenn es unterwegs nicht ganz so praktisch ist.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
also dann doch ehr ein Netbock oder Notbock. nun ja die sind halt Preislich alle samt nicht im Rahmen !
 
G
Benutzer Gast
  • #10
z.B.: Link wurde entfernt und dazu ein Wacom Intuos Comic Small.
Das hat zwar nur 4GB RAM allerdings ist der in dem Fall erweiterbar auf bis zu 16GB, falls es also für ihre Zwecke nicht reichen sollte, kann man zu Weihnachten nochmal nachjustieren.
Da bist du Preislich ~410€, mitsamt einem Einsteiger-Grafiktablett und -Software, dass technisch präziser als der Touchsreen ist.

Gibt sicherlich noch andere Notebooks, war jetzt das erst beste was mir passabel auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Off-Topic:
(Netbook/Notebook. Mit Böcken hat das nichts zu tun. :grin:)
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Software und Grafiktablett hatt sie alles es fehlt ihr nur an der Hardware
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
P ProxySurfer der mittlerweile gelöschte Kommentar war nicht hilfreich ! Weil meine Schwester nun mal auch am Zeichentablat zeichnet !

Weiß den wer warum die preise im Netz so exorbitant schwanken. Das von mir gepostete Gerät kostete gestern bei Amazone statt der 199 € gleich 369,09. Dafür war das in Pink plötzlich von 389,99 runter auf 206,99. Ich verstehe diese Preisschwankungen echt nicht.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Preisschwankungen: Händler aus der ganzen Welt bei Amazon...das schwankt halt mal...

Vielleicht um die Vorstellung ein bisschen zu verbessern:
Zeichentablets sind häufig genauer und erkennen auch den Druck, den man mit dem Stift ausübt. Weiterhin haben sie meistens eine ganz leicht aufgeraute Oberfläche, so dass man da auch nicht so schnell abrutscht.

Convertables haben weiterhin den Nachteil, dass sie keine dicke Hardware drin haben..ist ja auch kein Wunder, weil eben die gesamte Hardware im "Monitor" also im Tablet selbst verbaut werden muss. Da gibt es kaum Möglichkeit Abwärme abzuführen und damit kann man auch keine Hardware verbauen, die große Kühlkörper oder gar Lüfter benötigen würden. Je nach Graphikanwendung kann es also vielleicht knapp werden (vielleicht..weiß ja nicht, was sie sonst für Software anwendet...)

Ich hab mir selbst ein Convertable gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Acer Transformer Book...aber um eine Größe zu haben, auf der man auch sieht, was man da zeichnet, ist man auch schnell über 600 Euro.

Wenn ein Android reichen würde, dann könnte man auch eine 35 Euro Bluetoothtastatur kaufen, die eine Art Schlitz hat, in den man das Tablet stecken kann..gerade erst von Logitech gesehen. Wobei das eben nicht das gewünschte Betriebssystem hat und eben vielleicht auch weder die Software unterstützt, die sie nutzt, noch die Rechenpower mitbringt..wollte es nur mal als Idee einstreuen.

Hmm..ansonsten wirds etwas knapp mit 400 Euronen. Lenovo kann ich grundsätzlich empfehlen...aber nicht unbedingt bei den billigen Consumer Geräten.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn du uns nochmal genau sagst, was sie da genau macht...also welche Software sie nutzt / nutzen möchte.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Preisschwankungen: Händler aus der ganzen Welt bei Amazon...das schwankt halt mal...

Vielleicht um die Vorstellung ein bisschen zu verbessern:
Zeichentablets sind häufig genauer und erkennen auch den Druck, den man mit dem Stift ausübt. Weiterhin haben sie meistens eine ganz leicht aufgeraute Oberfläche, so dass man da auch nicht so schnell abrutscht.

Convertables haben weiterhin den Nachteil, dass sie keine dicke Hardware drin haben..ist ja auch kein Wunder, weil eben die gesamte Hardware im "Monitor" also im Tablet selbst verbaut werden muss. Da gibt es kaum Möglichkeit Abwärme abzuführen und damit kann man auch keine Hardware verbauen, die große Kühlkörper oder gar Lüfter benötigen würden. Je nach Graphikanwendung kann es also vielleicht knapp werden (vielleicht..weiß ja nicht, was sie sonst für Software anwendet...)

Ich hab mir selbst ein Convertable gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Acer Transformer Book...aber um eine Größe zu haben, auf der man auch sieht, was man da zeichnet, ist man auch schnell über 600 Euro.

Wenn ein Android reichen würde, dann könnte man auch eine 35 Euro Bluetoothtastatur kaufen, die eine Art Schlitz hat, in den man das Tablet stecken kann..gerade erst von Logitech gesehen. Wobei das eben nicht das gewünschte Betriebssystem hat und eben vielleicht auch weder die Software unterstützt, die sie nutzt, noch die Rechenpower mitbringt..wollte es nur mal als Idee einstreuen.

Hmm..ansonsten wirds etwas knapp mit 400 Euronen. Lenovo kann ich grundsätzlich empfehlen...aber nicht unbedingt bei den billigen Consumer Geräten.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn du uns nochmal genau sagst, was sie da genau macht...also welche Software sie nutzt / nutzen möchte.
Was kannst du dne an Netboocks und Notbocks empfehlen das so in dem Preissegment ist. Sie hat ja schon alles zum Zeichnen für ihren Desktop PC aber den jede Woche abbauen und hin und herschleppen ist ja suboptimal.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
Sie nutzt Krita und ein Bamboo Zeichenboard.
Wow...echt schwer Systemanforderungen für Krita zu bekommen...
Scheinbar ist das ein Linux Programm, dass irgendwann mal nach Windows portiert wurde. Es gibt auch eine Verison, die eine Tochscreen Bedienung unterstützt (wobei da scheinbar nur die Bedienelemente geändert wurden). Alles was ich gefunden hab ist, dass man einen Multicore Prozessor haben sollte und mindestens 4 GB RAM, wenn man da anständig mit arbeiten will...aber auch diese Aussagen sind sehr schwammig.

Alles in Allem scheint es jetzt nicht sooo extreme Voraussetzungen zu haben.
Bleibt noch eine weitere Überlegung, dir mir gerade eingefallen ist: Je kleiner der Bildschirm, desto blöder ist das mit dem Zeichnen. Das könnte man vielleicht umgehen, in dem man es an den Einsatzorten an einen richtigen Bildschirm hängt (HDMI sollte das Teil also haben..was mittlerweile was alle haben).

Also...machbar ist es schon zu dem Preis..die Frage ist halt, was man da hinterher hat. Kenne mich im 400 Euro Bereich kaum aus..ein Convertable mit großem Bildschirm und ein bisschen Bums dahinter, ist da aber vermutlich nicht wirklich drin...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #21
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich würde da auch vermuten, dass ein Notebook mit 'ner ordentlichen Bildschirmgröße (+ ihr Zeichentablett) die beste Lösung ist. Ich habe mich gerade mal ein wenig in Foren dazu umgesehen, Krita ist wohl sehr Prozessorlastig und nicht (bzw kaum) für Mobil-Prozessoren à la Intel Atom und Co optimiert. Im Tablet/Convertible-Bereich wird da i.d.R. folglich die mindestens mit Core i5 ausgestattete Geräteklasse um Surface Pro 3/4 empfohlen - und bei vielen Alternativen zum Surface gibt's wohl ordentlich Probleme mit der Touchscreen-Sensitivität, hängt wohl teils an den Treibern.

Die überteuerten Surface Pros dürften den preislichen Rahmen aber selbst wenn man da ein Schnäppchen findet mehr als sprengen.

Ich würde an Deiner Stelle also auch mal eher nach einem Notebook der 15-Zoll-Klasse schauen, mit mindestens Core I5 2GHz und mindestens 4 GB-RAM - mit sowas dürfte man bei den Anforderungen preis-leistungstechnisch noch am besten fahren, auch wenn's dann natürlich kein schickes, ultraportables Leichtgewicht ist und Kritzelei in Bus und Bahn mit dem Set-Up nicht möglich ist. Am besten soll Krita btw immer noch unter Linux laufen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Ich würde da auch vermuten, dass ein Notebook mit 'ner ordentlichen Bildschirmgröße (+ ihr Zeichentablett) die beste Lösung ist. Ich habe mich gerade mal ein wenig in Foren dazu umgesehen, Krita ist wohl sehr Prozessorlastig und nicht (bzw kaum) für Mobil-Prozessoren à la Intel Atom und Co optimiert. Im Tablet/Convertible-Bereich wird da i.d.R. folglich die mindestens mit Core i5 ausgestattete Geräteklasse um Surface Pro 3/4 empfohlen - und bei vielen Alternativen zum Surface gibt's wohl ordentlich Probleme mit der Touchscreen-Sensitivität, hängt wohl teils an den Treibern.

Die überteuerten Surface Pros dürften den preislichen Rahmen aber selbst wenn man da ein Schnäppchen findet mehr als sprengen.

Ich würde an Deiner Stelle also auch mal eher nach einem Notebook der 15-Zoll-Klasse schauen, mit mindestens Core I5 2GHz und mindestens 4 GB-RAM - mit sowas dürfte man bei den Anforderungen preis-leistungstechnisch noch am besten fahren, auch wenn's dann natürlich kein schickes, ultraportables Leichtgewicht ist und Kritzelei in Bus und Bahn mit dem Set-Up nicht möglich ist. Am besten soll Krita btw immer noch unter Linux laufen.
War eben mit dem Rad bei meinem EDV Spezialisten. der meinte, dass es ein Linuxsystem unbedingt braucht um voll ausgereizt zu werden. Wir bekamen ein Angebot Windows 10, Intel i5 Prozessor der selbe wie ich ihn für Hochwertige Games habe, 8 GB Ram mittelmäßige Nvidia Laptografikarte. auf Fujitsu Simens. Ist ein Auslaufmodell aber mit Ram und Prozessor aufrüstbar. auch ein Grafikartensteckplatz gibt es nur Externe Laptopgrafikkarten gibt es nicht merh war nur ein versuch. Das Ganze für 545,00 € Bei einer Bildschrimdiagnolae von 22 Zoll .

2. Angebot das Selbe im Rechner nur der ist wirklich Klein und den Prozessor kann man auch nicht austauschen dazu ist der Prozessor ein i5 der ältesten Bauart und die Graka ist ne ältere Radon . Dazu würde er aber einen Standmonitor anbieten mit glatten 40 Zoll, UltraHD. HDMI Anschlüsse . Meinte das wäre wohl fürs Zeichen das Beste was man haben könnte. Preis wäre dann 20 € unten drunter .

Meine Idee war, die Angebote meiner Schwester hin-zulegen mit einem Gutschein von 300 € Und zu sagen. Da das ist unser Anteil, such dir das aus was für dich besser ist und den Rest musst du leider drauf legen, oder dein Bruder Pumpt dir was damit du den Lappi gleich bekommst.

Meine Eltern meine ja die Ganze Zeit ich soll nicht so viel an das Geld für meine Erstausstattung für ne Wohnung gehen , aber das ist der 20. meiner Schwester sie hat irre Talent mit dem Zeichnen und wird wahrscheinlich Stuckateurin/Maler und Lackiererin lernen . Ich möchte das einfach unterstützen .
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Meine Idee war, die Angebote meiner Schwester hin-zulegen mit einem Gutschein von 300 € Und zu sagen. Da das ist unser Anteil, such dir das aus was für dich besser ist und den Rest musst du leider drauf legen, oder dein Bruder Pumpt dir was damit du den Lappi gleich bekommst.
Sowas in der Art wäre wohl sinnvoll. Bezüglich der Angebote: Da sollte man bedenken dass ein 22-Zoll-Lappy nur sehr bedingt mobil ist - den allermeisten wird da die Schlepperei sehr schnell so auf den Senkel gehen, dass der recht schnell ein Dasein als Desktop-Ersatz fristet. Ich würde an eurer Stelle mal noch ein bisschen weiter nach Alternativen schauen und dann eben Deine Schwester entscheiden lassen, wie wichtig ihr Bildschirmgröße vs. Portabilität ist, bzw welcher Kompromiss - und es wird immer eine Kompromisslösung sein - ihr am ehesten liegt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Sowas in der Art wäre wohl sinnvoll. Bezüglich der Angebote: Da sollte man bedenken dass ein 22-Zoll-Lappy nur sehr bedingt mobil ist - den allermeisten wird da die Schlepperei sehr schnell so auf den Senkel gehen, dass der recht schnell ein Dasein als Desktop-Ersatz fristet. Ich würde an eurer Stelle mal noch ein bisschen weiter nach Alternativen schauen und dann eben Deine Schwester entscheiden lassen, wie wichtig ihr Bildschirmgröße vs. Portabilität ist, bzw welcher Kompromiss - und es wird immer eine Kompromisslösung sein - ihr am ehesten liegt.
Bei der Portabilität geht es halt nur darum, dass sie ihn im Internat irgendwo hinstellen und auch Wegschließen kann. Das Riesenteil ist ja auch darum so billig weil, es wie du sagtest, eben nicht gut Verkaufbar ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #27
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Du erkennst den Widerspruch?
Ja ich kenne den Wiederspruch. Der kennt sich nicht so mit Linuxsystemen aus. Ich aber schon. Daher werde ich wohl die zweite Pation mit Linux booten , wohl ehr ein Ubunthu weil das benutzerfreundlicher ist mit der Oberflächliche.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #29
Meine Idee war, die Angebote meiner Schwester hin-zulegen mit einem Gutschein von 300 € Und zu sagen. Da das ist unser Anteil, such dir das aus was für dich besser ist und den Rest musst du leider drauf legen, oder dein Bruder Pumpt dir was damit du den Lappi gleich bekommst.
Klingt echt super und super lieb! :zwinker:

Du erkennst den Widerspruch?
Das Programm ist eigentlich ein Linux Proggi..das könnte evtl. tatsächlich unter Linux besser laufen...wurde halt mal nach Windows portiert...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Daher werde ich wohl die zweite Pation mit Linux booten , wohl ehr ein Ubunthu weil das benutzerfreundlicher ist mit der Oberflächliche.
Überhaupt kein Widerspruch - aber wenn das Programm, das Dein Schwesterchen am häufigsten nutzen wird, unter Linux läuft - weshalb auch nur einen Euro für Windows ausgeben? Für die 08/15-Sachen (Briefe/Mails schreiben, Bildverwaltung, ein bißchen surfen) bringen aktuelle Linux-Distris alles mit.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
Die meisten Laptops werden schon ab Werk als Komplettpacket ausgeliefert, da ist schon alles drauf.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Die meisten Laptops werden schon ab Werk als Komplettpacket ausgeliefert, da ist schon alles drauf.
Ja, klar - ich hatte es so verstanden, als müsse das extra gekauft werden. Mein Fehler... :kopfwand:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
Ja, klar - ich hatte es so verstanden, als müsse das extra gekauft werden. Mein Fehler... :kopfwand:
Die Laptops leigen bei dme on Lager, es wird halt nur als Service, alles vorinstalliert, was an Updates kommt. Und halt wenn es notwendig ist aufgerüstet.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
P ProxySurfer der mittlerweile gelöschte Kommentar war nicht hilfreich ! Weil meine Schwester nun mal auch am Zeichentablat zeichnet !

Das war ein satirischer Kommentar. Schade dass sowas gleich gelöscht wird. Spaß ist eben in unserer heutigen Zeit nicht jedermanns Sache. :ratlos:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Netbock-Tablatkombigerät für Zeichnende Schwester gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren