Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Netzwerkfrage (bezgl IP und dergleichen)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BenNation, 17 Dezember 2007.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich nehme meinen Laptop in die Schule mit und hänge ihn da auch ans Netzwerk. Daheim habe ich ihn auch im LAN.
    Soweit, so gut.

    Aber: In der Schule muss ich meine IP ans LAN anpassen, damit ich Zugriff bekomme, daheim kann ich sie einfach automatisch zuweisen lassen.
    Und jetzt muss ich daheim und in der Schule jedesmal meine IP bearbeiten und das finde ich lästig. Gibt es da ein Tool, das sowas in Profilen verwalten kann, oder hat XP sogar etwas verstecktes, was mir helfen kann?

    Netzwerke waren noch nie so mein Ding, daher wäre ich dankbar über etwas Hilfe. :smile:
     
    #1
    BenNation, 17 Dezember 2007
  2. Znarf
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    Drittanwendertools sind nicht notwendig.

    Du kannst alles über DHCP-beziehen lassen.
    Wenn es in der Schule keinen DHCP-Server gibt, bzw. dieser keine Adressen zuteilt, kannst du in den IP-Einstellungen im Register "Alternative Konfiguration" die Einstellungen vornehmen die du für die Schule benötigst.

    Dadurch versucht der Rechner eine IP per DHCP zu beziehen. Zuhause bekommst du eine, und in der Schule schafft er das nicht (kann er auch nicht wenn es in der Schule keinen DHCP-Server gibt), daher bekommst du die alternative Konfiguration.

    Sollte dein Problem beheben ;o)
     
    #2
    Znarf, 17 Dezember 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Bei aktivem DHCP würde der ja bei "automatisch zuweisen" auch eine richtige kriegen. Stattdessen hab ich von einem Klassenkameraden eine Liste mit IPs bekommen.

    Das mit der Alternativen ist ja gut. Kann ich das auch irgendwie so einrichten, dass ich schneller da ran komme, anstatt mich immer über die Netzwerkeigenschaften da durchzugraben?

    Fürs Inet benutzen die einen Proxy, die Daten von dem speichert der FireFox gott sei dank auch dann, wenn ich die Einstellung dessen zwischenzeitlich deaktiviere. Aber da muss ich eben auch erst in die Optionen und da umschalten...
     
    #3
    BenNation, 17 Dezember 2007
  4. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    IP-Einstellungen müssen ja nur einmal vergeben werden. Für'n FF kann man sicher mehrere Nutzer anlegen oder es gibt irgendwo ein Plugin für's schnelle umschalten. Einfach mal bissl suchen.

    Hab für Schule und zuhause 2 verschiedene Windowsprofile, da schaltet er Proxy von selber um. Is halt aber Windowsgetrennt.
     
    #4
    Kenshin_01, 17 Dezember 2007
  5. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    mein betriebssystem kann sowas:tongue:
     
    #5
    musicus, 17 Dezember 2007
  6. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Sorry, aber DHCP stinkt :mad: :tongue:
     
    #6
    Schweinebacke, 18 Dezember 2007
  7. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    bzgl proxyumschalten gibts für firefox n tolles plugin... proxyselector, oder so.
     
    #7
    lillakuh, 18 Dezember 2007
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Dann hast du noch nie mit größeren Netzwerken zu tun gehabt. DHCP ist da das einzig sinnvolle.


    Um mal ne Alternative in den Raum zu werfen, ich habe ein Tool namens NetSetMan. Man kann mehrere Profile anlegen, mit jeweils eigener IP, Subnet, Gatway, DNS, eigenem PC-Namen, Domain, Arbeitsgruppe und und und.

    Mit zwei Klicks wird das Netzwerk umkonfiguriert.

    Der Vorteil ist, daß man z.B. auch mehrere Profile mit unterschiedlichen festen IPs anlegen kann, sodaß man den Rechner auch für mehrere Netzwerke einfach konfigurieren kann.
     
    #8
    Event Horizon, 18 Dezember 2007
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das klingt doch mal ganz gut.
    Werd mich morgen in der Schule mal danach umsehen!
     
    #9
    BenNation, 18 Dezember 2007
  10. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, so dreissig Rechner hängen schon an unserem Uniarbeitsgruppennetzwerk.

    Dhcp ist alles andere als sicher, aber wenn man grössere Netzwerke von irgendwelchen Büropcs für Leute ohne Ahnung aufsetzen will, wohl die einzige Lösung.
     
    #10
    Schweinebacke, 18 Dezember 2007
  11. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, 30 Rechner ist nicht grade viel.
    Zugegebenerweise haben bei uns an der Uni viele rechner auch feste IPs, aber der großteil hat DHCP.

    Aber jetzt mal so ein Netzwerk:

    3.000 Mitarbeiter, jeder hat nen Rechner plus evtl Laptop
    10.000 Leute, die häufiger mal anreisen, und für ein paar Tage da arbeiten. jeder mit eigenem Laptop
    und sicher mindestens weitere 30.000, die nicht mehr ganz so aktiv dabei sind, und sehr selten reinschaun. Dennoch mit eigenem Laptop.

    Und nun? Da willst du keinem feste IPs zuweisen, denn irgendwer hat immer die IP eines anderen, und die meisten IPs werden den meisten Teil der Zeit nicht benutzt.

    Zur Not soll der DHCP-Server die IPs nach MAC-Adresse vergeben, dann hat man immer die gleiche IP, und auch keinen Streß, wenn man sein Betriebssystem bügelt.

    Das ist sogar sicherer, als wenn man DHCP ausschaltet, wenn man die EInbruchsgefahr bedenkt. (Feste IPs: Entweder funktioniert jede IP, oder man muß die IP eines ausgeschalteten Rechners kennen. Für DHCP+MAC braucht man auch noch die MAC-Adresse.)
     
    #11
    Event Horizon, 19 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Netzwerkfrage bezgl dergleichen
derunglückliche
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 Mai 2007
4 Antworten
bikefanatic
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Januar 2005
3 Antworten