Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BenNation, 20 Januar 2008.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich wollte meinen Laptop heute per Crossover Kabel an meinen PC hängen, so wie ich es sonst immer am Freitag tue. Ich habs auch immer hinbekommen bis jetzt.
    Aber jetzt spackt auf einmal der ver$%&§%$te Explorer rum. Ich hätte keine Zugriffsrechte auf den anderen PC. Klar doch, auf einmal. Und dieser Hilfreiche m$-typische Tip "Wenden Sie sich an den Netzwerkadmin""S. Ich bin sowas von angepisst. 3 Stunden habe ich letzten Freiteg an der Scheisse gesessen. Ich sichere meine xls von der Schule immer auf dem Heimrechner, aber jetz geht GAR nichts mehr. Zumindest was den Explorer betrifft.
    Anpingen klappt, ich sehe sogar von meinem PC aus dem LT, was im M$ Netzwerk ja schon richtig ungewöhnlich ist. Nur Zugreifen darf ich nicht, obwohl KEINE Firewall an ist und auch alles Freigegeben ist.

    Kann mir einer sagen, wie so was sein kann? Ich bin echt fertig...
     
    #1
    BenNation, 20 Januar 2008
  2. Major_GEEK
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Hast du schon versucht die Netzwerkfreigabe zu deaktivieren, das Netzwerk neu einzurichten (also Domain, etc.) und die Netzwerkfreigabe erneut zu aktivieren?
     
    #2
    Major_GEEK, 20 Januar 2008
  3. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Auf beiden Rechnern identsiche Benutzernamen, aber unterschiedliche Kennwörter?
     
    #3
    dj6239, 20 Januar 2008
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Mit Domains und so mach ich da nicht wirklich was... ich stelle nur die IPs und Subnets ein.

    Die Rechner- und Usernames sind unterschiedlich, ich meine, klar, es sind verschiedene Rechner.

    Und in der Schule hat der LT ja auch funktioniert.
     
    #4
    BenNation, 20 Januar 2008
  5. Burzum
    Burzum (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    103
    1
    Single
    Domain sollte egal sein, da du eh dann einen Server bräuchtest, ActiveDirectory, usw.

    Wenn du die rechner anpingen kannst, dann würde ich einfach statt der Windows-Freigabe einen FTP-Server jeweils aufsetzen und damit die Dateien austauschen. FileZilla Server ist da sehr einfach einzurichten.
     
    #5
    Burzum, 21 Januar 2008
  6. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single

    Dann richte mal auf dem anderen Rechner einen Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Kennwort ein. Du hast meiner Meinung nach ein Rechteproblem, das sollte der einfachste "Workaround" sein.
     
    #6
    dj6239, 21 Januar 2008
  7. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    verbinde die beiden rechner mit dem crossover kabel, vergib ihnen eine beliebige (unterschiedliche) IP adressen aus dem gelichen netz (z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2); führe auf beiden rechnern den netzwerkinstallationsassistenten aus; starte die rechner neu; warte zur not eine halbe stunde; adressiere die rechner zur not direkt über IP im explorer (//10.0.0.1)
     
    #7
    lillakuh, 22 Januar 2008
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Schon getan.

    Das Problem sind irgendwelche Rechte, nicht dir Verbindung an sich.

    Naja, zumindest konnte ich mit meinem Stick das Problem etwas verdrängen...
     
    #8
    BenNation, 22 Januar 2008
  9. Lino
    Lino (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    Hast du die besagte Geschichte mit gleichem User/Pw schon ausprobiert? Ohne wird es in 99% der Fälle nämlich nicht gehen.
     
    #9
    Lino, 22 Januar 2008
  10. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Hast du auf beiden Rechnern das Gastkonto aktiviert?
     
    #10
    User 631, 22 Januar 2008
  11. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Notfalls hilft meistens folgender "Trick" (für alle DOS-Kenner ein Klacks):

    1. Einen freien Laufwerksnamen finden, z.B. T:
    2. Auf dem MS-DOS-Eingabeaufforderung öffnen
    3. Folgenden Befehl eintippen:
    net use [Laufwerksbuchstabe]: \\[Ziel-IP-Adresse]\[Freigabename] [Kennwort] /user:[Benutzername]
    Beispiel:
    net use T: \\192.168.178.4\Tauschordner 123456 /user:BigDigger
    Dann sollte über das Laufwerk T: eine feste Verbindung zu einer Freigabe existieren und an und für sich auch jede andere Freigabe auf dem Zielrechner erreichbar sein.

    Funktioniert eigentlich unter allen MS-Betriebssystemen > Windows 3.1 . Und wenn's geht, mach Dir einen Batch draus.

    Zum Trennen kannst Du entweder die Netzlaufwerkverbindung im Arbeitsplatz trennen oder das in der Eingabeaufforderung über folgenden Befehl lösen:
    net use [Laufwerksbuchstabe]: /delete
     
    #11
    User 76250, 23 Januar 2008
  12. Oder beim Explorer, auf Extras und 'Netzwerklaufwerke verbinden'

    Und hast du bei den Verbindungen die Microsoft-netzwerk Dingens eingeschalten?

    Wird oft für Tweakings ausgeschalten.:zwinker:
     
    #12
    Chosylämmchen, 23 Januar 2008
  13. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Danke, BigDigger, ich werds probieren :smile2:

    Chosy: Netzwerk-Dingens?
     
    #13
    BenNation, 23 Januar 2008
  14. Ja, bei den Netzwerkverbindung gibts da so paar zusätzliche 'Dienste' (?) neben TCP/IP wie Microsoft Netzwerke und Drucker.


    Bei Systemsteuerungen kannst auf Netzwerkverbindungen und da dann mit Rechtsklick auf deine Verbindung und da solltest du das dann sehen.
     
    #14
    Chosylämmchen, 23 Januar 2008
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Dahin muss man zwangsläufig, wenn man eine neue IP einstellen will.
    Und deaktiviert ist da nix, weder das TCP/IP Protokoll noch der restliche Müll.
    Ich hab sogar schon in den Diensten unter msconfig geschaut, aber nix informatives gefunden.
     
    #15
    BenNation, 23 Januar 2008
  16. dj6239
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    Es könnte - wenn Rechte nicht das Problem sind - auch ganz trivial Probleme durch ein defektes Kabel sein...
     
    #16
    dj6239, 23 Januar 2008
  17. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wieso? Anpingen kann ich ja jeden...
     
    #17
    BenNation, 24 Januar 2008
  18. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Diesmal ein Doppelpost, denn ich habe mal alle möglichen Netzwerkbezogenen Daten als Bilder hier. Die Daten stammen vom Laptop (Netzwerkname ADAMS, 192.168.84.189)

    Hier ein Auszug eines LAN-Scanners:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Jedesmal, wenn ich per Explorer zugreifen will:
    [​IMG]

    Und der Ping funktioniert!
    [​IMG]


    Von beiden Rechnern aus komme ich ins Inet, nur in der direkten Verbindung wollen sie sich nicht.
     
    #18
    BenNation, 24 Januar 2008
  19. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Hast du die Antwort hier mit gegeben?
     
    #19
    User 631, 24 Januar 2008
  20. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Uhm.. sorry. Nee, ich habe auf keinem das Gastkonto aktiv.
     
    #20
    BenNation, 24 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Netzwerkproblem
NetterKerl :)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Februar 2008
14 Antworten
Baerchen82
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 Februar 2007
4 Antworten
Test