• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

neuanfang, aber wie .... ? ehrlichkeit...

I
Benutzer108419  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher was ich tun soll.... ich erzähle mal von vorne

ich bin mit meinem ex-freund 2003 zusammen gekommen und wir waren ein wirklich tolles team und unsere beziehung war wunderbar. 7 jahre lang!
leider meinte es das schicksal nicht sehr gut mit mir und meiner familie.. wir mussten viele schicksalsschläge einstecken, so kracher wie schlaganfall, krebs, herzerkrankungen und schließlich leider auch den krebstod meiner mutter.

und ja, er war immer für mich da - irgendwie. so wie er hald konnte. auch er war maßlos überfordert.. wie wir alle und ich auch!

ca. ein halbes jahr nach dem tod meiner mutter, bin ich dann ausgebrochen.. ich hatte das gefühl etwas zu verpassen! ich war ende 20 und hatte die letzten jahre nur damit verbracht mich um andere zu kümmern (was ich zu der zeit gerne tat) aber irgendwie hatte ich plötzlich das gefühl ich verpasse was. eben auch deswegen, weil ich ja am eigenen leib mehr als einmal erfahren habe, wie schnell alles anders sein kann.

also wollte ich alles auf einmal... weggehen, feiern, motorrad führerschein, reisen...
mein freund kannte mich so extrem nicht und ich konnte auch nichts mehr mit ihm anfangen. auch habe ich schlichtweg nichts mehr gefühlt! ich war eiskalt... nicht nur ihm gegenüber sondern generell... ich habe verdrängt und konnte mich selbst nicht mehr spüren, wenn ihr mich versteht

also hab ich mich nach einer gewissen zeit von ihm getrennt... für ihn brach eine welt zusammen... das ist mittlerweile fast zwei jahre her

mir ging es nie um andere männer oder liebesaffären, sondern einfach nur tun und lassen, was ICH will.. zeit mit mir verbringen, mich wieder neu kennenlernen und das erlebte verarbeiten

seit einigen wochen muss ich nun aber ständig an ihn denken und suche den kontakt zu ihm. wir haben uns nicht im streit getrennt und verstehen uns sehr gut, er konnte mich teilweise auch verstehen!

ich würde gerne wieder einen neuanfang starten mit ihm - ich denke meine verarbeitung so gut wie möglich im griff zu haben und spüre vorallem wieder was.. ich habe wieder gefühle in mir.. ich kann gar nicht sagen, wie sich das anfühlt wenn man NICHTS mehr spürt...
ich weiß, dass ich ihn liebe und er das beste ist, was mir passiert ist in meinem leben und es für mich keinen anderen gibt außer ihn!

er ist dazu auch bereit und wir wollen uns in nächster zeit mal sehen und schauen, wie es werden kann!

jetzt hab ich nur ein riesen problem, wir waren fast zwei jahre getrennt und ich hatte einmal etwas mit einem anderen... dann war der kerl auch noch nicht sonderlich nett mit mir, was mir im nachhinein noch bewußter gemacht hat, wieviel glück ich mit meinem ex hatte!
ich bin auch nur ein mensch und natürlich schaut man als single, wo man bleibt...

nur sieht er das anders und hat mir klipp und klar zu verstehen gegeben, dass wenn ich was mit einem anderen gehabt habe, er damit nicht umgehen kann....

was soll ich denn nun machen? ich möchte ihn auf keinen fall anlügen was das betrifft aber wenn ich es ihm sage, gibt es keine chance für uns!
es ist echt zum davonlaufen....

wie seht ihr das? bin ich zu "penibel" und sowas kann man schon mal unter den tisch fallen lassen oder ist das ein megavertrauensbruch?

vielen dank für eure antworten - bin echt verzweifelt...

denn wenn ich das nicht hinbekomme und nicht weiß was ich machen soll, werd ich mich wohl gar nicht mit ihm treffen. sonst mache ich ihm nur wieder hoffnungen und dann ramme ich ihm das messer erneut ins herz. ich hab ihm genug angetan und möchte ihn nicht nochmal verletzen, so sehr ich ihn auch liebe aber dann lass ich ihn besser einfach in ruhe
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Du musst ehrlich mit ihm sein. Wenn du ihm die Sache mit dem anderen Mann genauso erklärst, wie du es uns erklärt hast – nämlich dass es dir bei der Trennung nicht um andere Männer ging, du später aber trotzdem jemanden kennengelernt hast – habt ihr die besten Chancen, einen Neuanfang zu starten. Dein Ex-Freund wird daran bestimmt zu knabbern haben, aber so wie es sich anhört habt ihr schon ganz andere Sachen zusammen durchgestanden. :smile:

Ich wünsch dir ganz viel Glück! Jemanden, mit dem man 7 Jahre lang glücklich ist, findet man nicht eben mal so!
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Nun, natürlich ist das eine Vorstellung, die ihm weh tut. Aber(!) ihr wart getrennt, über 2 Jahre lang . Es gab dann keinen Anspruch an Treue mehr, so gesehen auch keinen Vertrauensmissbrauch, da du ja single warst. Ich würde in der Situation abwägen, Ehrlichkeit währt am längsten. Aber wenn du zu große Bedenken hast, und auch weißt, dass dieser andere Typ in deinem Leben keine Rolle mehr spielt, dann überleg, ob du es verschweigst.
 
I
Benutzer108419  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ja so sehe ich das eigentlich auch! wir hatte nie geheimnisse voreinander...
aber ich hab solche angst, dass er es dann wirklich nicht mehr versuchen will

sein problem mit der sache ist, dass er dachte wenn ich wieder "offen" für jemand bin und wieder gefühle entwickeln kann, er derjenige ist mit dem ich es versuchen werde.... und dafür hab ich nunmal keine gute erklärung parat.... :hmm:
ich kann ihn da auch verstehen! weiß selbst nicht, warum ich da nicht an ihn "gedacht" habe!

aber auf der anderen seite hat der andere mir nur noch mehr die augen geöffnet, dass mein ex einfach ein wunderbarer mensch ist! wobei ihm das wahrscheinlich nicht weitehilft

vielen dank für deine antwort! ja wir haben einiges durchgemacht und ruhige zeiten gab es eigentlich nie...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 -----------

@ g-hörnchen:

ich bin mir absolut sicher, dass der andere nie wieder eine rolle in meinem leben spielen wird... so mies und so belogen wie von dem wurde ich noch in meinem leben!
der könnte auf knien angerobbt kommen und es würde mich kalt lassen!!

außerdem waren niemals auch nur annähernd solche gefühle für jemand anders im spiel wie bei meinem ex

ja, in der zeit musste ich niemand rechenschaft ablegen also konnte ich auch kein vertrauen brechen aber ihm das jetzt zu verschweigen, bereitet mir bauchschmerzen!

vielen dank für deine antwort, ich werde auf alle fälle abwägen!
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
ja so sehe ich das eigentlich auch! wir hatte nie geheimnisse voreinander...

Und das ist der Grund, warum ihr so lange miteinander glücklich wart.

Ich kann absolut verstehen, dass du Angst davor hast, deinem Ex-Freund von dem Anderen zu erzählen, aber Ehrlichkeit ist in einer Beziehung das allerallerwichtigste. :knuddel:
 
I
Benutzer108419  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
danke für dein verständnis!!

ja, ich habe wirklich ANGST!!! angst, dass er dann nichts mehr von mir wissen will.... aber dann hab ich das wohl auch selbst zu verantworten..

eine weitere überlegung ist dann allerdings, ob ich ihn nicht einfach komplett in ruhe lasse... ich mein, ich weiß ja wie sehr ihn das verletzen würde und kann mir seine reaktion eigentlich denken!
vielleicht sollte ich ihn einfach in ruhe lassen, dann verletze ich ihn nicht nochmal und alles bleibt "einfach" so wie es jetzt ist!

auf der anderen seite, kann er vielleicht doch besser damit umgehen als er selbst denkt und kann uns doch eine chance geben... dann würde ich ihn um seine eigene entscheidung berauben...

ach himmel.. in meinem kopf dreht sich alles von links nach rechts und von oben nach unten...
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich rate dir, dich mit ihm zu treffen, und ihm genau zu erzählen, warum du dich damals von ihm getrennt hast, was du in der Zwischenzeit gemacht/erlebt hast, und warum du dir einen Neuanfang wünschst.

Wenn er noch Gefühle für dich hat, dann wird er – so meine Vermutung – einen Neuanfang mit dir wagen, trotz des Anderen. In den ersten Monaten werdet ihr darüber vermutlich viele Gespräche führen müssen, aber wenn ihr beide ehrlich zueinander seid, bekommt ihr alles hin! Davon bin ich ganz fest überzeugt!

Off-Topic:
Mein Freund hatte am Anfang unserer Beziehung ganz große Probleme mit meiner (sexuellen) Vergangenheit – aber nach vielen Gesprächen und viel Verständnis ist das jetzt überhaupt kein Thema mehr. Ich glaube, du kannst dir vorstellen, wie nahe man einander steht, wenn man sowas zusammen auf die Reihe bekommen hat.
 
I
Benutzer108419  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
dein wort in gottes gehörgang!! :zwinker:

ich würde das thema tausendmal besprechen und alles tun, damit er damit zurechtkommt....
aber die angst ist riesig, dass ich ihn nur nochmal verletze und er uns deswegen keine chance mehr geben kann!

er weiß, warum ich mich getrennt habe - wir haben sehr viel darüber gesprochen und wir hatten eigentlich immer ein wenig kontakt...
und ich habe heut nacht mit ihm telefoniert und er hat noch gefühle (hatte er immer, wie er sagt) und wäre einem neuen versuche genrell nicht abgeneigt!

ich danke dir für deinen rat!

Off-Topic:
das freut mich, dass er nun damit umgehen kann!! :jaa:
wie hast du es hingekriegt, dass er nun damit klar kommt?
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
V
Benutzer Gast
  • #10
Deine Vergangenheit geht ihn doch eigentlich überhaupt nichts an, oder? Was meinst du denn, was er in der Zwischenzeit getan hat?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
ja, ich habe wirklich ANGST!!! angst, dass er dann nichts mehr von mir wissen will.... aber dann hab ich das wohl auch selbst zu verantworten..

Nein, hast Du nicht. Ihr wart getrennt (warum auch immer, das spielt für diesen Aspekt hier absolut keine Rolle), also hast Du alle Freiheiten, mit so vielen Männern 'was zu haben, wie Du willst. Er andersherum natürlich auch.
Ich habe nur eher den Eindruck, daß bei der Trennung irgendwas schief gelaufen ist, und er das Ganze nicht als Trennung, sondern Beziehungspause angesehen hat, kann das sein? Wenn er auf Dich wartet und keine andere Frau ansieht, ist das seine Sache. Wenn Du Dich auf etwas Neues einlässt, ist das Deine Sache. Wenn Ihr Euch jetzt wieder annähert, sollte das keine Rolle spielen dürfen.

Ihr seid jetzt knapp 2 Jahre getrennt, in der Zeit verändert man sich, muß sich also eh wieder neu kennenlernen. Gerade bei Dir wird sich viel verändert haben, sowohl die negativen Sachen als auch Dein "Ausbrechen" werden dazu geführt haben, daß Du nicht mehr die Frau von vor 2 Jahren bist. Darauf muß er sich eh einstellen und dazu gehört auch, daß Du 'was mit einem anderen Mann hattest.

Ob Du es ihm erzählen solltest? Ich denke, daß Du es genauso handhaben solltest wie in einer wirklich neuen Partnerschaft: irgendwann erzählt man auch von seinem "Vorleben". Denn nichts Anderes ist es.
Auf der anderen Seite sehe ich, daß es Dich jetzt schon dermaßen stark beschäftigt, daß Du selbst wohl nicht wirklich damit klar kämst, es ihm verschwiegen zu haben.
Ich würde es ihm erzählen, genau so, wie uns hier., Du hast Dir nämlich absolut Nichts vrozuwerfen. Dann hast Du aber die Chance, eine eventuell beginnende Beziehung auf Klarheit aufzubauen. Sollte er damit nicht klar kommen, denke ich, wird er mit anderen Dingen, die sich bei Dir sicherlich verändert haben, auch nicht zurecht kommen. Dann wäre er derjenige, der sich nicht weiter entwickelt hat und nicht bereit ist, einzusehen, daß Du es hast. Das ist keine gute Basis...

Viel Glück
Mark11
 
I
Benutzer108419  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@ violet:

naja, meine vergangenheit geht ihn nichts an - stimmt schon irgendwie... aber wenn er mich danach frägt, will ich ihn einfach nicht belügen...
und ich weiß, dass er nichts mit ner anderen frau hatte.

@ mark11
insofern hast du recht, dass er lange dachte dass ich nur ne pause brauche... aber das hat er nie gesagt! und wir haben ein jahr nach unserer trennung nochmal über alles gesprochen und da hab ich ihm ganz klar gesagt, dass es aus ist und ich nichts dafür kann, dass er sich noch hoffnungen macht! und das mit dem anderen war def. danach....

ja da hast du sehr recht.. ich bin schon anders als vor 2 jahren! und er wohl auch....

das ist ein guter punkt.. wenn er damit nicht klar kommt, dann kommt er wohl mit mehr nicht klar! und er hat sich nicht weiter entwickelt.
herzlichen dank für diesen gedanken!
 
V
Benutzer Gast
  • #13
Also ich bin der Meinung, dass es ihn nichts angeht, was du in der Vergangenheit, als du wohlgemerkt NICHT mit ihm zusammenwarst, getan oder gelassen hast. Wenn es ihn so stört, dass du einen anderen Mann in deinem Leben hattest, dann werden ihn auch andere Dinge stören, die nicht mehr so sind, wie sie damals waren.

Sag ihm die Wahrheit und steh dazu.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich würde es ihm erzählen. Was wäre das sonst für eine Basis für euch, wenn eurer neuer Versuch auf einer "Lüge" aufbaut? Auch, wenn ich finde, dass es ihn nicht wirklich viel angeht, was du in den 2 Jahren (!) getan hast, während ihr getrennt wart, hat er dich ja nun offen danach gefragt und jetzt nicht die Wahrheit zu sagen, könnte irgendwann böse enden, falls es auffliegt. Ich denke, dass er schon damit klarkommen muss, ansonsten hat eure Beziehung eh keine Chance. 2 Jahre sind eine lange Zeit und du hattest schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten und hast eben das getan, was du in der Zeit für richtig hieltst. Und dazu gehörte nunmal auch dieser andere Mann, der dir ja in gewisser Hinsicht auch geholfen hat. Du hast dich dadurch entwickelt und die Person, die du heute bist, ist nicht mehr die von damals. Bei ihm wird ja sicherlich auch irgendwas passiert sein in den 2 Jahren, ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ganze Zeit zuhause saß und Däumchen gedreht hat. Dir das also zum Vorwurf zu machen und dich deswegen emotional unter Druck zu setzen, finde ich falsch. Er scheint sich zu wünschen, wieder an dem Punkt anknüpfen zu können, wo ihr damals aufgehört habt, aber eure alte Beziehung könnt ihr nicht einfach wiederaufnehmen. Ihr habt euch verändert und wenn ihr wirklich einen Neustart wollt, dann müsst ihr dazu nunmal auch neu starten. Und zwar ab jetzt und nicht ab damals. Folglich fällt die Sache mit dem anderen Kerl auch nicht ins Gewicht, denn er war vor eurem Neustart.

Sag ihm die Wahrheit und steh zu dem, was du getan und gefühlt hast. Es ist dein gutes Recht und wenn er ein Bisschen Verstand besitzt, wird er das auch begreifen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren