Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue Arbeit - ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tantomile, 10 Juni 2010.

1. Tantomile
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich habe ein doofes Entscheidungsproblem :ratlos:.
    Ich habe bis heute in einer Firma gearbeitet (Büro), wo ich jetzt 2 Jahre war. Mein Vertrag ist ausgelaufen und sie konnten mich nicht übernehmen, da dieser Platz aus dem Stellenplan weg soll und zusammengefasst werden soll. Nun gut...
    Ich habe natürlich schon früh angefangen mich neu um zu gucken. Nun hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Halbtagsstelle. Ich könnte den Job machen,vorher habe ich allerdings Vollzeit gearbeitet und hatte ca . 1230 € netto.
    Nun hätte ich nur noch 630 € netto, inklusive Schichtdienst. Der neue Job wäre in einem sehr einsamen Gebiet, wo abends gar nix mehr los ist und ich müsste bis 20:00 Uhr da alleine sitzen (öffentliches Gebäude) - Telefon, Empfang... nun ist es wohl so das es da schonmal einen Vorfall gab, also die Dame da wurde belästigt und angepöbelt. Ich müsste mit dem Bus zurück und hätte dementsprechend noch Fußweg bis dort.
    Nun weiß ich nicht wie ich m ich entscheiden soll. Ich bin ja quasi ab morgen den ersten Tag arbeitslos.
    Soll ich das annehmen damit man in Arbeit bleibt oder warten auf eine bessere Chance?
    Irgendwie komme ich mir so vor als müsste ich, da man ja froh sein kann Arbneit hzu haben andererseits habe ich Angst vor dem Weg (mich kann auch keiner jeden Tag abholen im Winter).
    Vom Amt würde ich soagr mehr bekommen 776 €. Nicht falsch verstehen ich will so gerne was arbeiten. Aber ich habe Bedenken ob sich das Ganze für 150 € weniger im Monat lohnt (Weg, Angst, teure Fahrkarte). Alles in Allem mit Fahrt würden mir ca. 550 € im Monat bleiben :rolleyes:

Was tun??? Hat wer Gegen- und Fürargumente :ashamed:

Dank euch!!

Tantomile, 10 Juni 2010
  2. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Noch ist ja Sommer, da ist es um 20:00 noch lange nicht dunkel.

Wie abgelegen liegt das Gebäude denn? Und wie lange wäre der Fußweg?

Wie wäre es die Arbeit anzunehmen und weiterhin nach einer Vollzeitstelle zu suchen?

User 85918, 10 Juni 2010
  3. Tantomile
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Es handelt sich um ein Gebäude auf nem Unigelände quasi Bibliothek... Fußwweg zum Bus ca. 10 min + nochmal vom Bus nach hause ca. 15 Minuten.
    Ja weiter suchen wollte ich eh, wenn das alles mit den Fristen passt zu kündigen? ist für 3 jahre der Vetrag. Das ist schon lange ...

Tantomile, 10 Juni 2010
  4. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    grundsätzlich habe ich immer gesagt, dass man jede jobchance nutzen sollte und blabla weiter bewerben nebenbei.

heute habe ich gekündigt. im probemonat.

und mir gleichzeitig geschworen keinen job mehr anzunehmen, von dem ich nicht überzeugt bin. denn die zeit kann ich nutzen um bewerbungen zu schreiben, vorstellungsgespräche zu absolvieren und probe zu arbeiten. natürlich ist es finanziell beschissen und deshalb sollte man sich dann auch extrem reinhängen und keine zeit verlieren. morgen habe ich bereits das nächste vorstellungsgespräch.

ich würde den job nicht nehmen, wenn dein bauchgefühl "nein" sagt.

kickingass, 10 Juni 2010
  5. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Also wenn dein Bauchgefühl Dir schon sagt, dass Dir dieser Job nicht zusagt, dann lehn ab! Du kannst die Zeit nutzen um etwas zu finden mit dem du glücklich wirst (und das ist jawohl die Hauptsache!)

User 85918, 10 Juni 2010
  6. aiks
    Gast
    0
    Warum hast du um 20 Uhr am Unigelände Angst? Da ist doch noch überall voller Betrieb, Studenten laufen rum, Veranstaltungen gibts - das ist doch überhaupt kein Problem?
    Hast du eine Angsterkrankung oder sowas in der Richtung?

aiks, 10 Juni 2010
  7. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 10 Juni 2010
  8. Tantomile
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Die haben mir das selber erzählt beim Gespräch :zwinker: deswegen weiß ich das....
    Mhh also momentan ist es so das man alleine da sitze. Iwann demnächst soll es anders laufen, mit angeblich 2 Kräften joa

Tantomile, 10 Juni 2010
  9. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 10 Juni 2010
  10. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Es ist Sommer. So früh wird es also nicht dunkel und bis zum Herbst/Winter kannst du dir ja etwas neues suchen. Und es müssen bestimmt ziemlich viele andere Frauen auch abends alleine nach Hause kommen. Auf einem Uni-Gelände sehe ich aber kein Problem, trotz des Vorfalls. Weißt du überhaupt, was genau passiert ist?
    Ich würde den Job nehmen und mir schnellstmöglich etwas besseres suchen, wenn es dir kein bisschen gefällt und es keine Möglichkeit gibt, die Stunden aufzustocken.

Was für eine Berufsausbildung hast du denn und was suchst du eigentlich?

Zwergenfrau, 10 Juni 2010
  11. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich würde die Stelle definitiv annehmen. Es wirkt bei deinen nächsten Bewerbungen wesentlich besser, wenn du dich aus einer aktuellen Tätigkeit heraus bewirbst als als Arbeitslose.

Du musst selbstverständlich keine drei Jahre dort bleiben, wenn du einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreibst. Die Kündigungsfristen liegen normalerweise bei etwa 2 bis 4 Wochen. Das ist also überhaupt kein Problem.

User 18889, 10 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...