Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue Azubis: lieber duzen oder siezen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von starcruiser, 2 August 2009.

?

Neue Azubis: lieber duzen oder siezen?

  1. Ich freue mich, wenn ich das "du" angeboten bekomme

    15 Stimme(n)
    71,4%
  2. Ist mir eigentlich egal

    2 Stimme(n)
    9,5%
  3. Ich mag nicht von fremden Leuten gleich geduzt werden

    4 Stimme(n)
    19,0%
  1. starcruiser
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Am 03.08. ist für die neue Generation der Auszubildenden der erste Arbeitstag.

    Bisher habe ich den Azubis immer gleich das "Du" angeboten, wir sind im Umgangston untereinander eher ein sehr lockerer Laden, einige wenige Kollegen sind aber erstmal reservierter und bleiben zunächst beim "Sie".

    Da ich mich mittlerweile ja auch schon in fortgeschrittenerem Alter befinde möchte ich die im Durchschnitt ja doch eher jüngere Forengemeinde an dieser Stelle einmal fragen, ob ihr euch wohlfühlt, wenn man euch sofort das du anbietet oder ob ihr lieber erstmal Distanz wahren wollt und das "siezen" bevorzugen würdet?
     
    #1
    starcruiser, 2 August 2009
  2. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Also bei uns in der Firma (mittelständisches unternehmen) ists so, dass sich eigentlich jeder duzt und zwar von anfang an.
    War ganz normal, dass man die vorgesetzten mit vornamen anredet und umgekehrt natürlich auch
     
    #2
    objekt.f, 2 August 2009
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Wenn jemand auf mich zu geht und mir wirklich direkt das Du anbietet habe ich damit keine Probleme und finde das prinzipiell nett.
    Schlimm finde ich nur, wenn man so im Ungewissen bleibt, man einfach geduzt wird ohne Kommentar etc.
     
    #3
    User 72148, 2 August 2009
  4. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    lehrling - ausbilder sollten sich eigtl siezen (lernt man so in der meisterschule)
    das wird aber in den wenigsten unternehmen dann auch gemacht.. bei mir auch nicht - meine lehrlinge duzen mich :zwinker:
     
    #4
    User 18168, 2 August 2009
  5. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Bei uns wird nur der CEO gesiezt. Die restlichen 350 Mann sind autom. "du".
     
    #5
    Subway, 2 August 2009
  6. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich sieze meine Azubis, außer ich bin mit jemanden auch privat irgendwie befreundet.
     
    #6
    User 38570, 2 August 2009
  7. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    bei uns wurden lehrlinge gleich gedutzt. ich finds ok.
    vorgesetzten gegenüber sagt man erstmal "sie" und dann bieten sie einem darauf hin das "du" an.
    blöd nur wenn man direkte anreden in der anfangszeit total vermeidet und dann ewig im unklaren bleibt. hat man sich schon gut kollegial angefreundet kommt ein "du anbieten" ein wenig spät :grin:

    ich find das in der englischen sprache super, dass es da kein duzen oder siezen gibt,. ich find das hier total dämlich und verwirrend

    ich fand vorgesetzte die mich gesiezt haben, doch immer etwas reservierter und nicht aufgeschlossen.
    man muss das halt so sehen, was für ein verhältnis man mit den azubis haben will.
    will man distanz und reserviertheit, dann sie, will man ein nettes verhältnis, dann du.
    jungen leuten macht das du eigentlich nix aus. im gegenteil.
    die lehrer in der berufsschule siezen auch nicht. zumindest bei uns wars so
     
    #7
    Neko-Neko, 2 August 2009
  8. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Azubis duze ich im Normalfall, ich finde es komisch Leute in meinem Alter und jünger zu siezen.
     
    #8
    Asti, 2 August 2009
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich glaube, dass es vielen Azubis bei uns lieber wäre, wenn sie das "Du" angeboten bekämen, da wir uns untereinander zum Großteil auch duzen. Irgendwie ist es immer ein blödes Gefühl, wenn man als einziger siezen muss und gesiezt wird. Der Azubi fühlt sich dann nicht so ganz zugehörig zur Abteilung. Dieser Nachteil ist uns als Ausbildern auch bewusst.

    Dennoch sind wir dazu übergegangen bei den Azubis beim "Sie" zu bleiben. Wir haben in den letzten Jahren einige schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurde z. B. von einem Azubi gesagt: "Das kannst du selber machen, da hab ich keinen Bock drauf." Oder eine Azubine saß bei mir und hatte immer den Kopf abgestützt und die Augen halb geschlossen wenn ich ihr etwas erklärt habe. Auf nachfrage, ob sie das alles nicht interessiere meinte sie nur: "Doch, doch, passt schon."
    Solche "Entgleisungen" passieren unseres Erachtens nach nicht ganz so leicht, wenn man beim Sie ist, weil die Atmosphäre dann nicht ganz so locker ist.
     
    #9
    Schmusekatze05, 2 August 2009
  10. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Also die neuen Lehrlinge sind bei uns immer automatisch geduzt worden. Die sind ja auch nervös und beim Du hilft das schon wenn sie merken das sie hier von Anfang an dazu gehören.

    Entspannt einfach und irgendwie würde ich das auch seltsam finden wenn der neue Jahrgang kommt, die "dienstjünger" sind und die dann zu siezen...
     
    #10
    Kenshin_01, 2 August 2009
  11. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    also bei uns in der Firma ist eingentlich fast jeder mit jedem per du und das finde ich auch gut so. Ein gutes Verhältnis untereinander ist doch imho sehr förderlich für das Betriebsklima.

    und wenn es dann sowieso nur eine kleine Firma ist, dann sollte man sich meinermeinung nach sowieso duzen
     
    #11
    Bernd.das.Brot, 2 August 2009
  12. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Eigentlich geht die Frage ja an die Azubis - aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Wir sind im Büro ein eher kleiner Haufen und duzen uns fast alle untereinander. Das galt auch für die Azubis/Praktikanten, aber in den letzten Jahren sind wir ein bißchen davon abgekommen, weil wir so ähnliche Erfahrungen wie Schmusekatze05 gemacht haben. Ob mancher Azubi weiß, wie ätzend und absolut unhöflich es ist, wenn man ungeniert gähnend neben dem Ausbilder sitzt?
    Die Erfahrung zeigt, dass es bei den heutigen Azubis angebracht ist, etwas mehr Distanz reinzubringen, weil einige mit dem "Du" nicht so umgehen können.
    Zu Anfang fand ich das Siezen auch etwas komisch, aber mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit. Die Atmosphäre ist genauso herzlich, das hängt von viel mehr ab als vom "Du".
     
    #12
    User 54458, 2 August 2009
  13. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    ob solche frechheiten tatsächlich davon abhängig sind ob man siezt oder duzt würd ich ja noch anzweifeln..
    das ist schon echt hammer sich sowas zu leisten.. spricht aber eher gegen den azubi als gegen duzen, find ich?
    man ist als vorgesetzter doch kein kindergärtner dass man darauf achten muss dass sie sich korrekt verhalten, das sollten sie von sich aus tun.
    wenn nicht, haben sie die stelle beim besten willen nicht verdient-
     
    #13
    Neko-Neko, 2 August 2009
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Doch, es hat schon was mit dem duzen und siezen zu tun.
    Gerade weil wir alle selber noch nicht so alt sind bringt das "Sie" da irgendwie eine Grenze rein, die nicht so leicht überschritten wird. Ich kann es nicht ganz so gut beschreiben. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Azubis, die wir noch geduzt haben dadurch ein bisschen vom dem "Hierarchiegefühl" verloren haben. So nach dem Motto. Die ist fast gleich alt wie ich. Von der lass ich mir doch nichts sagen. Was bildet die sich eigentlich ein. Und das verstärkt sich eben, wenn man sich duzt, weil das "Sie" doch irgendwie bei vielen Leuten noch so eine "natürliche Hemmschwelle" aufbaut.

    Wir haben auf jeden Fall nur gute Erfahrungen damit gemacht.
     
    #14
    Schmusekatze05, 2 August 2009
  15. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    da wunderts mich schon warum man in meinem Alter schwerer ne ausbildung bekommt weil man "zu alt" ist :/
    mir würds jedenfalls nicht einfallen meinem vorgesetzten ein "machs doch selber" an den kopf zu knallen..
    ältere azubis haben da wohl doch den vorteil einfach reifer zu sien und sich - von sich aus - nicht kinidsch zu benehmen oder hierarchien nicht anzuerkennen.
    aber betriebe wollen ja unbedngt 17-18 jährige.. gibts da eigentlich nen bestimmten grund? ich wüsste es gern..
    ich seh nur vorteile bei älteren, zB sie arbeiten selbstständig, haben mehr lebenserfahrung, sind reifer, etc..
    was haben jüngere für vorteile?
     
    #15
    Neko-Neko, 2 August 2009
  16. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Bei uns auf der Arbeit wird jeder gedutzt, auch der Chef. Ein Problem mit dem Respekt gab's trotzdem nie. Wie sind alle Kollegen, man hilft den anderen und böse Worte gibt's normalerweise nicht.



    Sie sind formbarer. Das ist zumindest der Grund, warum bei meiner Mutter im Betrieb normalerweise nur 16 bis 18-Jährige als Azubis eingestellt werden.

    Ich bin jetzt mit 21 sicher auch um vieles reifer als damals mit 16 oder 17. Dafür bin ich aber auch selbstbewusster und mache schneller den Mund auf, wenn mir was nicht passt. Damals habe ich alles einfach hingenommen. Eine 16-Jährige wird bei Überstunden etc. nicht so schnell protestieren wie eine ältere Person, die vielleicht schon Berfufserfahrung hat oder sich mit den Gesetzen auskennt.
     
    #16
    User 18889, 2 August 2009
  17. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich mag da falsch liegen, dann verbesser mich ruhig, aber vielleicht ist dein Beruf auch eher einer wo man

    1. schon eine andere "Leidenschaft" braucht um ihn zu ergreifen und deswegen vielleicht auch eher was lernen will - bei uns im Büro ist ja doch manchmal eher: Ich mach das mal, dann hab ich einen trockenen Arbeitsplatz.
    2. sich viel mehr aufeinander verlassen muss als bei uns und deswegen auch eher Hand in Hand ohne zu murren gearbeitet wird.
     
    #17
    Schmusekatze05, 2 August 2009
  18. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben

    Ja, das ist sogar mit Sicherheit so. Wenn ich mit jemandem zusammenarbeite, den ich nicht mag oder mit dem die Zusammenarbeit nicht klappt, dann gruselt's mir schon vor dem Dienst. Es gibt nichts ätzenderes als beim Notfall rumzustehen und nicht miteinander auszukommen. Man gibt sich meistens schon recht große Mühe, damit das einigermaßen passt.

    Ich war ja sogar mal mit einem Vorgesetzten zusammen... auch das gab niemals Probleme auf der Arbeit, nicht mal nach der Trennung.

    Wir verlassen uns alle schon sehr aufeinander. Da wäre ein "Sie" echt fehl am Platze.
     
    #18
    User 18889, 2 August 2009
  19. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    jepp, so gehts mir auch. Dann traut man sich nicht wirklich, jemanden anzusprechen, weil man keine Ahnung hat, was man jetzt sagen soll: Sie oder du?
     
    #19
    User 85637, 2 August 2009
  20. Zuckerherz
    Zuckerherz (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    103
    7
    Single
    Ich fände das schon seltsam wenn mich Leute duzen, die viel älter sind als ich... Aber von denen in meinem Alter werde ich lieber geduzt ^^
     
    #20
    Zuckerherz, 2 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Neue Azubis lieber
Lotusknospe
Umfrage-Forum Forum
7 September 2016
14 Antworten
g_hoernchen
Umfrage-Forum Forum
3 Oktober 2015
15 Antworten
Ambergray
Umfrage-Forum Forum
19 Januar 2006
33 Antworten