• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Neue Festplatte,aber welche?

A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich wollte in einen PC eine größere Festplatte einbauen bzw. die alte drinnen lassen und eine zweite dazupacken,
leider bin ich in Sachen Hardware eine null,deshalb bräuchte in ein wenig Hilfe welche Festplatte das sein muss und ob ich sie austauschen oder zusätzlich einbauen kann.

Hier die Daten vom Board,ist noch ein Steckplatz frei,nur ist das der richtige für eine FP und wenn ja für welches Modell?


und hier die Daten der aktuellen Festplatte,nach der sich die neue ja richten muss...richtig?


Partitionen sind mehr aktuell,aber das ist ja nicht wichtig,auch waren die Screens noch von XP und mittlerweile läuft auf dem PC Windows 7.

Sollte eine FP von 500 GB bis 1 TB sein
 
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
80% der 2TB blieben vermutlich für immer unbenutzt und ich wollte wenn möglich vermeiden,das Betriebssystem schon wieder neu aufzuspielen.

Würde diese Festplatte auf den freien Steckplatz passen und mit der vorhandenen laufen?

Wenn ja wäre das schon ok,Preis und Größe sind super.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
HDs hängen doch normalerweise an einem SATA-Controller?! Und da kann man schon mehr als zwei dranpappen.
 
X
Benutzer112050  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Kannst im Grunde jede beliebige 3,5 Zoll Festplatte mit SATA kaufen, .. wie groß die sein soll ist am Ende deine Entscheidung. Wenn du freie SATA Slots am Mainboard hast, kannst die Festplatte einfach an den freien SATA Anschluss anstecken, dazu noch das Stromkabel (ggf. brauchst du hier einen SATA Y Adapter) falls dein Netzteil keinen freien SATA Stromanschluss mehr hat.

z.B. http://www.amazon.de/Wentronic-Inte...qid=1441222352&sr=8-1&keywords=sata+y+adapter
Dann noch ein SATA Datenkabel, falls du nicht welche daheim rumliegen hast, .. auf die Länge vom Kabel noch achten: http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...8?ie=UTF8&qid=1441222458&sr=8-8&keywords=sata

Ob dein Mainboard freie SATA Anschlüsse hat, kannst du ja einfach nachsehen. Einfach mal googeln "SATA Mainboard", dann siehst du wie die SATA Anschlüsse aussehen und am Mainboard schauen ob so einer noch frei ist .. bzw. einfach sehen wo deine bisherige Festplatte angeschlossen ist und ob daneben noch die selben Anschlüsse frei sind.

Mit der oben verlinkten Seagate machst du nichts verkehrt, ggf. noch Preisvergleich machen. Es reicht dir ja 1 einzelne Festplatte, die Seagate gibts auch als 2TB, 3TB oder 4TB Variante, aber wenn dir 1 TB auf lange Sicht reichen, nimm die 1 TB :smile:

Und ganz nebenbei: IMMER Backups machen! Festplatten können schneller kaputt gehen als dir lieb ist, von heut auf morgen. Das Alter spielt dabei keine Rolle :zwinker: Und Backups am besten auf externe Medien (Festplatte, DVD Rohlinge usw.)

Die 2TB Variante kostet vergleichsweiße gar nichtmal soviel mehr wie die 1TB, .. aber hängt hald drauf ab ob dir 1TB für 45-50 € reichen oder besser eine 2TB Festplatte für 70 € z.B. 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Werde jetzt doch die Festplatte austauschen und eine neue einbauen,1TB reicht vollkommen aus.

Dazu noch eine Frage,wenn ich die Festplatte austausche und die neue an die gleichen Stecker anschließe,
muss ich dann an den Einstellungen etwas ändern bevor ich W7 aufspiele oder kann ich direkt von der DVD aus starten?
 
X
Benutzer112050  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du Windows komplett neu von DVD installierst, musst du eigentlich nichts beachten. PC ausschalten, alte Festplatte abstecken und ausbauen, neue Festplatte einbauen und anstecken. PC starten, Windows-Installations-DVD einlegen und dann wenn das Bios fragt ob von der CD gestartet werden soll, bestätigen. Und bei der Windows Installation zeigt er dir ja alle verfügbaren Festplatten an und du wählst die neue Festplatte aus, musst ggf. am Button "Neu" eine Partition erstellen und dann wird Windows darauf installiert und fertig :smile:

Falls die Installation warum auch immer nicht klappt, kannst du ja zur Zeit immernoch die alte Festplatte anschließen und wieder normal darüber starten.

Und nach der Win Installation unbedingt mit z.B. Crystal Disk Info mal die SMART Werte prüfen, ob da keine Auffälligkeiten sind bzw. das Programm dir eben "gut" anzeigt und bei schleichende, wiederhergestellte oder defekte Sektoren unbedingt eine 0 ist.
 
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke,werde ich so machen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren