Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue Festplatte - wie installieren?!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Tröpfchen, 29 Dezember 2005.

  1. Tröpfchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Single
    Soo...hab mir nun endlich ne neue Festplatte gekauft! Nun steh ich aber da, und weiß nicht genau wie ich sie installieren soll.*g*

    Ich wollts so machen:
    Die alte HDD raus, die neue einbauen. Die dann im Bios via autodetect anmelden, neustarten und mit der Installation von Windows XP beginnen. Geht das denn so wie ich mir das gedacht hab?!

    Achja, und wegen der master/slave Sache bin ich mir auch unsicher. Habe gerade:
    1st master: alte HDD
    1st slave: CD-Brenner
    2nd master: DVD-Laufwerk

    Die neue Platte müsste ja dann auch wieder als primary master geschaltet sein oder? Macht es außerdem nen unterschied ob ich den slave als CD-Brenner mit dem DVD-Laufwerk vertausch? Hab gelesen, dass es eigentlich so gemacht wird, als 1st master HDD, 1st slave DVD-Laufwerk und als 2nd master erst den CD-Brenner?

    Oh mann, ich bin verwirrt! :ratlos:
     
    #1
    Tröpfchen, 29 Dezember 2005
  2. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    du kannst auch 2 festplatten gleichzeitig haben, dann haste wesentlich mehr speicherplatz
     
    #2
    Jay-J, 29 Dezember 2005
  3. Tröpfchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1
    86
    0
    Single
    Das stimmt natürlich, aber das wollte ich net, da die andere eh ziemlich klein und langsam ist und ich mir dann erst noch ne neue Einbauschiene holen müsste. :zwinker:
     
    #3
    Tröpfchen, 29 Dezember 2005
  4. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    achso... hm... ok, wichtig ist, dass die jumper (da wo die ganzen anschlüsse sind) auf master stehen... dann steckste das ding da an, wo die alte angeschlossen war... und dann müsste das an sich schon funktionieren und du kannst linux installieren
     
    #4
    Jay-J, 29 Dezember 2005
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jaja...linux...

    Nochmal zu den Jumpern: Grundsätzlich ist es egal, wie du alles jumperst, es dar nur an jedem Kabel nur ein Master und ein Slave hängen.

    Es gibt nur so ein paar optimierungen:

    -> Es gibt hin und wieder wohl mal Probleme, wenn der Brenner ein Slave ist, frag mich nicht, hatte ich nie. Master soll also besser für Brenner sein.

    -> Beim brennen braucht man ja eine konstente Datenlieferung an den Brenner. Damit quasi nicht abwechselnd auf einem Kabel gelesen und geschrieben wird, macht man den Brenner gerne alleine an ein Kabel. So kann der Rechner gemütlich über das erste Kabel die Daten von Platte/CD lesen und über das andere Kabel an den Brenner schicken. Brenner also lieber alleine betreiben.

    Das ist alles. Ansonsten kannst du das so,wie du es beschrieben hast, machen!
     
    #5
    Event Horizon, 29 Dezember 2005
  6. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Ist mir persönlch jetzt neu, hab es bei mir so gemacht, dass ich meine beiden Platten auf dem Primary laufen lasse, DVD-Laufwerk und -Brenner auf dem Secondary. Sind die Laufwerk wie von meinem Vorredner angemerkt getrennt von den Platten.

    Sprich in deinem Fall hätte ich das so gemacht:
    Primary Master - HDD
    Secondary Master - DVD-Laufwerk/Brenner
    Secondary Slave - DVD-Laufwerk/Brenner
     
    #6
    cheVelle, 29 Dezember 2005
  7. Tröpfchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1
    86
    0
    Single
    Danke für die ganzen Tipps!
    Dann werd ich mal loslegen...mal schauen, ob's funktioniert!*g*
     
    #7
    Tröpfchen, 29 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Neue Festplatte installieren
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Oktober 2015
12 Antworten
Alpia
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 September 2015
7 Antworten
kephamos
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
20 Februar 2007
7 Antworten
Test