Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

neue festplatte

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kephamos, 18 Februar 2007.

1. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallöchen,

die tage ist meine festplatte kaputt gegangen, bios erkennt sie nicht mehr (hatte nur den ide kabel herausgezogen und wieder drangemacht, als er aus war)
    und da wollte ich mir eine neue holen. Nur ist die frage nun
    IDE wieder oder S-ATA beides kann mein mainboard. aber die andere festplatte die ich drin habe ist noch IDE. besser dann wieder eine IDE? könnte ich dann die S-ATA festplatte als system festplatte nehmen wo er von bootet? Im preis waren beide gleich.

kephamos, 18 Februar 2007
  2. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Hast du die Festplatte schonmal in nen anderen Rechner eingebaut?Vllch. funktioniert die ja noch aber am Mainboard ist etwas kaputt oder nur das Kabel ist hinüber.

Wenn der Rechner so gut lief, würde ich wieder die selben Komponenten nehmen.Ob zwei verschiedene gehen weiß ich nicht.

Aber im Bios kann man die Bottreihenfolge einstellen,von daher wäre es kein Problem die S-ATA Platte als Standardlaufwerk zu nehmen,oder was meinen die anderen?:cool1:

Street-Fighter, 18 Februar 2007
  3. Strawberry-Boy
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    nicht angegeben
    S-ATA läuft meines erachtens schneller, doch wenn es bisher immer mit einer IDE geklappt hat und du zufrieden warst würde ich die beibehalten. Bei mir war auch ein Schaden an der Festplatte als ich dann eine neue eingebaut hatte und die alte als 2. Platte angehangen hatte, stellte sich raus das sie noch ging nur waren auf ihr das Betreibsystem völlig gelöscht. Weshalb das bios sie nicht mehr erkannt hatte und sie nicht mehr hochgefahren war.

Strawberry-Boy, 18 Februar 2007
  4. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Meine Festplatte ist auch vor 4 Tagen kaputt gegangen, Headcrash vermute ich. Naja nach knapp 6 Jahre musste das mal passieren.

Ich würde auch bei IDE bleiben, sollte ja dann ohne Komplikationen funktionieren. Mir sind meine IDE-Platten auch schnell genug, kann mir nicht vorstellen das der Unterschied zu S-ATA sooo signifikant sein soll.

cheVelle, 18 Februar 2007
  5. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    133 MB/s zu 150 MB/s
    Bei SATA II 300 MB/s
    Jedenfalls in der Theorie.

mhel, 20 Februar 2007
  6. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Oha, na wenn das nicht ein eindeutiger Grund ist SATA zu nehmen:tongue:
    Okay, dass schon eher.

cheVelle, 20 Februar 2007
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du vergißt das mit der Theorie!

Auf der Autobahn gibts keine Tempobegrenzung, aber wenn deine Nußschale nur 130 schafft, nützt dir das nichts.

Soll heißen, die Geschwindigkeit wird nur von den Platten bestimmt. Dateien unter 8MB, die erstmal im Cache der PLatte landen, sind natürlich schneller geschieben, aber in der Größenordnung fällt das eh nicht auf.

Jedenfalls nutzen Platten die 100 oder 133 MB/s bis heute nicht aus, da bringt dann auch SATA150 oder 300 nix.

Event Horizon, 20 Februar 2007
  8. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Jup die Plattenmechanik ist bei beiden Platten gleich und immer zu langsam. Drum sind die 300 MB/s genauso blöd wie die SATA Funktion Online Plug'n Play.

mhel, 20 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...