Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue PC Komponenten, wer hat damit Erfahrung.

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sweetsymphony, 3 August 2005.

1. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Habe mir nun einen AMD Athlon 64 X2 3800+ bestellt.

Nun, wollte ich fragen wer mit Dualcores schon Erfahrunge gesammelt hat.
    Und ob sie bei dafuer ausgelegten Applikationen wie Photoshop, WindowsMediaPlayer etc wirklich merklich schneller arbeiten.
    Wollte einmal eine Objektive Meinung hoeren die nicht auf Webseiten steht wo sie in "Benchmarks" presentiert werde.

Mein jetziger Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3000+ und der ist mir bei diesen Programmen zu reaktionslahm.
    Bei Spielen kein Problem, da ich aber nicht wirklich oft spiele hat sich das ja erledigt und habe da eigentlich keinen großen Nutzen davon.

Indemfall dachte ich das ein Dualcore nuetzlicher sei, vorallem da ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen habe.

Also, kann mir wer seine Erfahrungen weitergeben?
    Und wie verhaelt es sich mit den Mainboards und dem Biosupdate fuer Dualcores?

Dazu kommt neuer Arbeitsspeicher. Was waere besser, 4 x 256MB Speicher oder 2 x 512MB?
    Beide Varianten wuerden mit 550Mhz takten (Corsair wer´s kennt).
    Und rentiert sich der Aufpreis?

Danke schonmal fuer die Antworten.

Sweetsymphony, 3 August 2005
  2. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Single
    Zum Chip kann ich nix sagen ... hab noch nen Barton Core

Zum Ram kann ich nur sagen, nimm die 2x 512, so kannst
    du später nochmal paar MB dazustecken und schau mal nach
    MDT, sollen wohl ein Geheimtipp sein!
    Billiger als Corsair, aber genauso gut.

Panamericana, 3 August 2005
  3. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Wenn du die CPU ja sowieso bald hast, wirst du ja merken ob sie deinen Anforderungen entspricht :zwinker: Bei Zweifeln hättest du dich eher informieren müssen :grin:

Was hast du denn für ein Mainboard? Ein aktuelles BIOS sollte man aber schon haben. Beim RAM ist 2x512 auf jeden Fall besser (es sei denn du nutzt SS-Module). Bei 4x kann es sein, daß das Board nur DDR333 verträgt.
    Und der teure Corsair-RAM nützt dir nur was wenn du übertakten willst, was beim X2 aber nicht so toll gehen soll und recht viel Wärme produziert. Sind halt 2 Cores. Eine entsprechende Kühlung wäre als von Vorteil :zwinker:

Schlumpf Hefti, 3 August 2005
  4. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    266
    101
    0
    Single
    Hm, stimmt werde ich erfahren, wollte nur wissen was da in etwa auf mich zukommt, von den ganzen Benchmarks weiss man ja in etwa wie er sein wird.
    Wollte ja nur eine Meinung eines Normalen Nutzers in Echtzeit ^^.

Das mit dem Speicher, hm. Bin auf Corsair weil ich mit diesen ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe, naja mal sehn.

Kuehlung ist ausreichend. Ist ein Zalman 7700Cu, hoffe der reicht ^^''.

Mainboard ist das DFI LanpartyUt nf4 SLI-D...*Luft holt*.

Das mit dem Biosupdate war so gemeint, es hieß ja das man auf normalen Sockel 939 Boards auch einen Dualcore setzen kann, wenn es denn die Spezifikationen eines FX erfuellt, man muss nur das Bios auf den Stand bringen.

Dachte nur das jemand mit dem Update auf Dualcore des Bios schon Erfahrung hat und wie das von statten geht, von den Einstellungen her.

5. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Leute mit DualCore-Erfahrung sind noch rar :grin: Aber schau mal z.B. ins Forum von www.planet3dnow.de, da gibts ne Menge Infos :zwinker:

Also ein NF4 SLI kommt mit einem X2 klar - wie die meisten A64 Chipsätze... der K8T890 bildet da eine unrühmliche Ausnahme...
    Und der 7700Cu sollte ausreichen, auch wenn es nicht gerade der stärkste Kühler ist :zwinker:
    Und wenn du mit Corsair gute Erfahrungen gemacht hast, dann spricht ja nix dagegen :zwinker: Mir gings ja nur darum, daß die Teile sehr teuer sind und ob du die überhaupt ausnutzt.

Schlumpf Hefti, 3 August 2005
  6. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    So ganz die Ahnung hab ich jetzt auch nicht.
    Aber du wirst den Dualcore auf jeden Fall nur bei Anwendungen merken, die auch 2 Kerne unterstützen. Sonst bringt dir das garnix!

Kenshin_01, 3 August 2005
  7. Sweetsymphony
    266
    101
    0
    Single
    Mhm, deshalb entschied ich mich auch fuer einen Dualcore.

Auch der Zukunft wegen und der Optimierung auf zwei Kerne in kommender Zeit.
    Spiele sind rar bei mir wie schon gesagt also nuetzt der 3000+ nicht so recht viel -.-, zumal er wirklich bei jedem Mist einen Haenger hat (Photoshop zB, oder gar dem WindowsMediaPlayer :what:).

Und danke fuer die schnellen Antworten ^^.

8. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Wenn es um smoothes Arbeiten geht, wäre ein Pentium auch nicht so verkehrt gewesen :zwinker:

Schlumpf Hefti, 4 August 2005
  9. gshock
    Gast
    0
    hmm...da dürfte Dein System irgendwo falsch dimensioniert/gebaut/falsch konfiguriert sein; Media Player schaffen schon Maschinen mit deutlich weniger Prozessorleistung flüssig.
    Mich erstaunt eher, dass Du für Photoshop nicht mehr als 1GB Ram willst.

Allzu grobe Verbesserungen solltest Dir von Dual Core nicht erwarten. (Für "mehrere Applikationen offen haben" nützt Dir das gar nichts, wenn die Applikationen nicht wirklich was zu tun haben! (z.B Photoshop filtert, während Du in einem anderem Programm was rechenintensives tust.)
    Du hast nur bei sehr rechenintensiven und partionierbaren (ein Core bearbeitet die erste Hälfte, der zweite die andere) Problemen einen Nutzen, und ich denke, dass Du selbst dort die benötigte Zeit höchstens um ein Drittel senken kannst. Doppelt so schnell wegen zwei Cores wird's nicht!

Dann aber richtig Geld ausgeben und Rambus rein! :smile:
    (ich habe zwei PC's, beide über zwei Jahre alt; einer mit SDRAM, einer immerhin mit DDR....ich prolle hier also nicht :smile: )

(Die Verteilung von zwei Applikationen auf zwei Cores kann das OS übernehmen, wenn die Arbeit einer App auf zwei Cores soll, muss dafür in der Applikation auch etwas getan worden sein. Wieviel Aufwand das ist und wann optimierte Applikationen erscheinen werden, weiss ich aber nicht.)

gshock, 4 August 2005
  10. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Rambus ist seit fast zwei Jahren tot... mal davon abgesehen, daß aktuelle Pentiums nur mit DDR- oder DDR2-RAM laufen :zwinker:

Schlumpf Hefti, 4 August 2005
  11. Sweetsymphony
    266
    101
    0
    Single
    Ich vermisse meinen alten Intel.......

Naja, ich leiste mir das mal nach laengerem, auch fuer die Zukunft ^^''.
    Da werden hoffentlich mehr und mehr normale Anwendungen optimiert fuer Dualbetrieb sein.
    Soviel Geld hat man als "Schueler" ja nicht unbedingt.

Also professionel arbeite ich mit Photoshop ja nun noch nicht wirklich *hustet*. Wobei ich das gerne wuerde.....aber dazu fehlt dann doch das noetige Geld.
    Sprich genuegend Speicher, Programme etc.

Naja und warum AMD und kein Intel: Mehrleistung, weniger Stromverbrauch und Abwaerme.......

Und warten auf die neue Architektur von intel die ja "erst" 2006 kommt.

Sweetsymphony, 4 August 2005
  12. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single

Du musst scheinend Geld haben, wenn dir ein 3200+ 64 Bit Prozzi nicht für Programme wie Photoshop reicht...

sum.sum.sum, 4 August 2005
  13. Sweetsymphony
    266
    101
    0
    Single
    Hab lang genug gespahrt ~.^. Das jetztige Zeug war einigermassen billig, wirklich, sonst wuerde ich mir jetzt nichts neues kaufen.

Und mir geht es ja nicht nur um die Programme sonder auch um die Zukunft und die dort angesiedelten Optimierungen.

14. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    trotzdem kannst du doch danna uch noch n halbes jahr warten. Solange reicht dein 3200+ locker.

Dann ist das zeug erstens billiger, außerdem hat sich dann auch vllt. der BTX Standard etabliert.

sum.sum.sum, 4 August 2005
  15. Sweetsymphony
    266
    101
    0
    Single
    Ist ein 3000+ und dazu noch ein Winchester, sprich einer der "aelteren".
    Man merkt ihm die 1,8 GHz schon manchmal an. Auch wenn die Hz nicht ausschlaggebend fuer Leistung sind.

Manchmal ist er schon ausgelastet wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig laufen habe und neues starten moechte.
    Groeßere Ordner mit Bildern darin aufrufe etc pp.

Das war beim Intel nicht der Fall, da dieser Hyperthreading unterstuetzte und das merkte man ihm doch schon ein wenig an.
    Ganz anders als bei meinem jetzigen.

Mir ist er momentan gerde jetzt zu langsam und 2 Jahre warten moechte ich dann doch nicht. Denn es nervt manchmal doch sehr wenn die Maus fuer 5 Sekunden keine Reaktion zeigt oder anfaengt zu stottern wenn man einen Bilderordner aufruft oder irgendetwas dergleichen. Und mein System ist nicht falsch justiert/eingestellt etc.

Und wie gesagt, ich kaufe mir ja nicht alle Monate was neues, um himmels willen. Also einen Geldesel habe ich nicht zuhause, keine Angst.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...