Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

neue Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Shakti, 25 September 2006.

  1. Shakti
    Shakti (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    Single
    Ich hab eine Bewerbung geschrieben und möchte von euch gern wissen, wie man folgendes Wort nach der neuen Rechtschreibung schreibt:
    selbständig oder selbstständig?

    "Interessieren würde mich vor allem Sozialwissenschaften und Vermarktung sowie Verkauf."

    Und: Kommt vor dem sowie ein Komma?!

    "Selbständig und aus Interesse erlernte ich das 10-Finger-Tippsystem und es gelingt mir auch sonst, schnell zu tippen."

    Kommt hier das Komma?

    Wäre nett wenn ihr mir mit Ahnung antwortet!

    @Marzina: danke für den Tipp... aber was ist, wenn ich das so angebe und sie bei dem Vorstellungsgespräch näher nachfragen und ich habe keine Ahnung??
     
    #1
    Shakti, 25 September 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich würde den Konjunktiv rausnehmen. Du würdest dich nicht interessieren, du interessierst dich bereits. Wirkt deutlich besser.
     
    #2
    Numina, 25 September 2006
  3. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    ich glaube, ich würde selbstständig schreiben, so wie man es eben spricht.

    (versuch doch mal selbständig auszusprechen: selb-ständig? selbst-ändig? passt irgendwie nicht so ganz :zwinker: )



    und das mit dem "interessieren würde..."

    erstmal müsste es "interessieren würden mich..." heißen, weil du ja eine aufzählung dahinter gesetzt hast und dich damit mehrere dinge interessieren würden.

    aber da kann ich marzina auch nur recht geben, ich würde den konjunktiv ebenfalls weg lassen.


    und wenn sie dich in einem vorstellungsgespräch näher dazu befragen sollten (das machen sie garantiert), dann guckst du dich vorher im internet einfach ein bisschen schlau (was bedeuten diese bereiche, welche aufgaben haben damit zu tun, usw...). wenn du dich schon für diese bereiche interessieren würdest, müsstest du ja auch wissen, warum.
     
    #3
    betty boo, 25 September 2006
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    "Besonders Sozialwissenschaften, Verkauf sowie Vermarktung interessieren mich."

    --> plural, also interessieren, außerdem den würde-"konjunktiv" weglassen. "würde interessieren" ist wirklich zu schwach". wenn dich das nur im kontext dieser stelle interessiert, dann höbe ich das nicht eigens hervor...

    (wobei ich die aufzählung von verkauf und vermarktung ergänzt um Sozialwissenschaften merkwürdig finde, um welche Stelle bewirbste dich?)

    äh, das klingt komisch, sorry.
    selbstständig wird in der tat mit doppel-st geschrieben. www.duden.de :zwinker: wobei da jetzt nach der reform der reform zu lesen ist, dass es AUCH selbständig geschrieben wird.

    was soll denn "es gelingt mir auch sonst, schnell zu tippen" bedeuten?

    du kannst also blind mit zehn fingern tippen, weil du das gelernt hast, gut. du willst noch sagen, dass du das schnell kannst. schnell ist relativ. wie viele anschläge pro minute hast du fehlerfrei drauf? "schnell" find ich relativ nichtssagend, sorry :zwinker:.

    ich finde im kontext einer bewerbung nur wichtig, dass du eben im zehnfingersystem tippen kannst - soooo besonders spektakulär finde ich nicht, dass du dir das "selbstständig und aus interesse" beigebracht hast...
    ich erwähnte das vermutlich nur als eine fähigkeit im lebenslauf und nicht im anschreiben.
    tippanschläge/pro minute kannste bei tipptests ermitteln, zum beispiel hier:

    http://typera.tk/

    ich empfehl dir, hier einfach mal das komplette anschreiben reinzukopieren, natürlich mit xx für namen und firma. einzelne sätze zu korrigieren in einer bewerbung ist nicht so günstig, das gesamtschreiben muss ja stimmig bleiben.

    tip in sachen bewerbungshilfe: www.jova-nova.com
     
    #4
    User 20976, 25 September 2006
  5. Shakti
    Shakti (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    234
    101
    0
    Single
    Ich denke ich nehme es jetzt in der Form, aber danke!
    (den Satz habe ich dann heute morgen bereits in Plural usw. gesetzt...)

    Ansonsten zu Mosquito:

    Die Stelle ist kombiniert mit der Berufsakademie, Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Industrie.
    Wenn es dich interessiert, kannst du was darüber lesen.
    Es umfasst verschiedene Bereiche, z.B. Marketing, Verkauf, Personalwesen, Rechnungswesen...

    Ich meinte mit SONST beim 10-Finger-Tippsystem, dass ich es kann und selbst erlernt hab (, das habe ich übrigens erwähnt, weil dafür ein Extra-Kurs dort gemacht werden sollte,) aber mit "sonst" meinte ich eben dass ich mit 2 fingern viel schneller tippen kann!
    Also du siehst ich hab es nicht geschrieben weil ich die Fähigkeit spektakulär finde, sondern wegen dem Kurs halt usw. ^^ is doch net schlecht des schon zu können....
    Achja und ich habe das auch nicht ins Anschreiben selbst geschrieben, sondern auf eine "Dritte Seite" nach dem Lebenslauf..., klar.

    dankeschön allen

    P.S. ich habe übrigens 280 Buchstaben pro Minuten, Anschläge etwa 300
    Mit 10-Fingern, was ich aber ewig nicht mehr gemacht hab, waren es nur 100
     
    #5
    Shakti, 25 September 2006
  6. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Alte Rechtschreibung: selbständig

    Neue Rechtschreibung: beides erlaubt
     
    #6
    NewHorizons, 25 September 2006
  7. Shakti
    Shakti (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    234
    101
    0
    Single
    Dankeschön :smile:
     
    #7
    Shakti, 26 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - neue Rechtschreibung
familienschreck4ever
Off-Topic-Location Forum
4 September 2016
1 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
6 Juni 2016
8 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
31 März 2009
24 Antworten