Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"neue rechtschreibung"

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von cranberry, 1 November 2003.

  1. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    hm... mir is langweilig, darum dieser thread. mir ist aufgefallen, dass z.B. im chat viele das "ß" durch "ss" ersetzen.
    is das so, weil sie es nicht richtig wissen oder ist es absicht?
    d.h.: beherrscht ihr die neue (nun doch schon eher ältere) rechtschreibung nicht oder schreibt ihr aus trotz immer noch wie "früher"??
    habt ihr die neue rechtschreibung schon in der schule gelernt oder oder oder??
    mich intressiert eigtl alles zu diesem thema, also schreibt euch einfach von der seele :smile:
     
    #1
    cranberry, 1 November 2003
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Hä? Wenn man "ss" statt "ß" schreibt, isses doch die neue Rechtschreibung ...

    Juvia
     
    #2
    User 1539, 1 November 2003
  3. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    nee... nur bei manchen dingen...es heißt ja "straße" und nicht mehr "strasse"... aber bei "ich muss" hast recht. das war früher, glaub ich, "ich muß"! sorry, war ein bissel blöd beschrieben.
     
    #3
    cranberry, 1 November 2003
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Axo ... nee, ich hab das jetzt auf die Standartsachen wie bei "dass" etc. bezogen *g* :zwinker:

    Juvia
     
    #4
    User 1539, 1 November 2003
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Hm, ich schreib ss statt ß nur dann so, (auch wenns eigentlich falsch ist), wenn ich was in Großbuchstaben schreibe..

    An und für sich beherrsche ich sie schon - von Kommaregeln evt. mal abgesehen..
     
    #5
    MooonLight, 1 November 2003
  6. Gewitterziege
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    Verheiratet
    also da ich das ja gelernt hab, kann ich dazu mal was sagen :smile:

    lang gesprochene sachen wie Straße kann (muss nicht) noch mit ß geschrieben werden.

    kurz gesprochene sachen wie kuss darf nur mit ss geschrieben werden.

    Sprich wer sich nich sicher is schreibt halt alles mit ss, weil das nach neuer regelung richtig ist. Diejenigen die die alte rechtschreibung lieber mögen, gucken nach möglichkeit das sie das was man noch mit ß schreiben darf auch so schreiben.

    Ich mag die neue regelung nich...aber mei ich musst sie lernen, weil das in meinem Beruf halt dazugehört...
     
    #6
    Gewitterziege, 1 November 2003
  7. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Bei meinem "Beruf" (Schüler) gehört die Rechtschreibung leider auch dazu, di Alte und die Neue
    :hman:

    Der ß kommt bei uns aber nicht vor. Schade denn da könnte ich noch mehr Fehler machen!
     
    #7
    simon1986, 2 November 2003
  8. N.D.Wolfwood
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also so wie ichs gelernt hab ist Strasse falsch. Bei langem vokal bleibt das ß immer erhalten, wurde uns zumindest eingeprügelt
     
    #8
    N.D.Wolfwood, 2 November 2003
  9. Carlo
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    103
    2
    nicht angegeben
    In der Schweiz gibt´s kein "SZ"...da waren es immer schon Grüsse, Strasse etc. Seit ich hier (d.h. in der Schweiz) wohne, passe ich mich eben an.

    Es ist mir aber auch vorher oft passiert, da viele ältere oder Unix/Linux-Programme nur 7 bit verstehen oder die Ulaute und Sonderzeichen anders codieren (siehe TeX, HTML,...). Bis vor wenigen Jahren war selbst email meist nicht Umlaut-fähig. Der Yahoo IM unter Linux kann die Umlaute auch nicht darstellen. Also ersetzt man die dann eben durch ae, oe, ue und ss...und das schleift sich ein.
     
    #9
    Carlo, 2 November 2003
  10. Gewitterziege
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    Verheiratet
    jup anfangs also in meiner ausbildung wars auch so, dann hieß es vom duden her, das beides erlaubt is, da ich aber langgesprochene sachen wie straße, wenns als strasse geschrieben is, mir in den augen wehtut *g* bin ich froh das der duden zumindest daraus ne kann regelung gemacht hat....

    also am ende der ausbildung hieß es halt, das es nu ne kann bzw soll nicht muss regelung is. Was mich allerdings irritiert, dass ich in der werbung wenns nich stimmt, also wenn man langgesprochenes mit ß schreiben muss, warum das dann immer verkehrt dransteht. Egal ob fernsehwerbung, zeitschriften, Lustige taschenbücher usw alle schreiben prinzipell alles mit ss.

    naja die neue rechtschreibung mag ich definitiv nich, früher konnt ich wenn ich mir unsicher war beide schreibarten hinschreiben, und das was besser aussah, also richtiger aussah, das war auch richtig, nu geht das schonmal gar nimmer, im zweifel das was komischer ausguckt *g*
     
    #10
    Gewitterziege, 2 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - neue rechtschreibung
Lotusknospe
Umfrage-Forum Forum
7 September 2016
14 Antworten
g_hoernchen
Umfrage-Forum Forum
3 Oktober 2015
15 Antworten
^^amy^^
Umfrage-Forum Forum
7 September 2009
49 Antworten