Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue Studie: Natürliche Verhütung kann ebenfalls sicher sein

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von FreeMind, 21 Februar 2007.

  1. FreeMind
    Gast
    0
    Gern würden deutsche Paare unabhängig von Kondomen oder der Pille verhüten. Jedoch wurden konventionelle Methoden aufgrund hoher Risiken zur ungewollten Schwangerschaft bisher abgetan.

    Eine Studie beweist das Gegenteil: Auch das Messen der Temperatur in Kombination mit der Beobachtung des Schleimes vom Gebärmutterhals sind sichere Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft.
    Zu Beachten ist in diesen Fällen allerdings, dass die fruchtbare Phase weit länger andauert, als man annehmen mag.

    Interessant ist vorallem:
    Die Forscher weisen ferner daraufhin, dass der vorherige Besuch eines Kurses dringend angeraten ist. Hier werden einem die Grundlagen zum Feststellen der furchtbaren Phase näher erläutert. Nur bei richtiger Anwendung dieser natürlichen Verhütungsmethode kann tatsächlich eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.



    Quelle:
    Zum Artikel gehts hier:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,467527,00.html
     
    #1
    FreeMind, 21 Februar 2007
  2. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Da würde ich aber nur noch Panik schieben, dass nicht doch eventuell vielleicht so ein bisschen was passiert sein könnte...
    Nee, nee... :kopfschue ... ich bleibe bei der Pille!! Ist mir sicherer und mein Gewissen hat ruhe... Außerdem ist mir auch in meinen fruchtbaren Tagen noch nichts untergekommen, trotz Sex und der Pille!! :cool1: Man siehe und staune... :tongue:
     
    #2
    User 67018, 8 März 2007
  3. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Rede. Es glaubt einem keiner, wenn man sagt dass NFP den gleichen Pearl Index hat wie die Pille. Wenn man sagt dass man es praktiziert wird man gleich angemacht dass das sooo unsicher sei und es nur eine Frage der Zeit ist, wann man schwanger ist.

    Der Besuch eines Kurses ist aber nicht notwendig, die eingehende Lektüre von Natürlich und Sicher reicht aus, dass man mit der symptothermalen Methode umgehen kann. Ich machs seit über einem Jahr und es gab noch nie eine Panne oder Unsicherheit.
     
    #3
    birdie, 8 März 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Wenn ich mitm Studium fertig bin und ein Kind somit kein Drama mehr wäre, werde ich auf alle Fälle mit NFP verhüten, endlich keine Hormone mehr, ich freu mich schonmal :smile:
     
    #4
    glashaus, 8 März 2007
  5. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    :eek: Ist das dein Ernst? :ratlos:
     
    #5
    User 67018, 9 März 2007
  6. glashaus
    Gast
    0
    Wessen Ernst? Meiner?:ratlos:
     
    #6
    glashaus, 9 März 2007
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    kann man es verhütung nennen wenn man den beischlaf verschiebt weil die temperatur falsch ist?

    verhütung ist doch nur wenn man beischlaf hat und was tut dabei um keine kinder/krankheiten zu bekommen :ratlos:
     
    #7
    unbekannte, 9 März 2007
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Eigentlich nicht. NFP steht ja auch für natürliche Familienplanung und nicht für natürliche Familienverhütung.:zwinker:
     
    #8
    User 29290, 9 März 2007
  9. IamINSANE
    IamINSANE (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    also ich kenn mich ja damit nicht aus aber wenn die frau kurz vorher sagt "Du Liebling ich geh nochmal kurz temperatur messen und meine Gebärmutterschleimhaut kontrollieren" dann wär bei mir alles vorbei....:kopfschue
     
    #9
    IamINSANE, 9 März 2007
  10. glashaus
    Gast
    0
    ?

    Man kontrolliert das doch nicht direkt vor dem Sex?
     
    #10
    glashaus, 9 März 2007
  11. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    schön das wir uns so ÜBERHAUPT nicht damit auskennen.
    Die Temperatur wird morgens gemessen sofort nach dem Aufstehen (ansonsten hat das nämlich keinen Sinn).
    Den Zervixs kann man auch morgens checken..also nix wovon der Arme Mann was mitbekommen muss.

    Und ich finde NFP die absolut gute Alternative zur Pille, hat bei mir über 4 Jahre lang gut funktioniert und wenn ich irgendwann jetze nach der Schwangerschaft (die geplant war) wieder nen Zyklus habe, werde ich auch damit weitermachen.

    Kat
     
    #11
    Sylphinja, 10 März 2007
  12. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Mich stört das kann im Satz "Natürliche Verhütung kann ebenfalls sicher sein". Kann ist so eine Vielleicht-Sache. Und auf so was Vages vertraue ich nicht.
     
    #12
    Kuri, 10 März 2007
  13. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Kann sicher sein, weil man eben auch viel falsch machen kann und man schon etwas mehr Hirnschmalz einsetzen muss als beim täglichen Einschmiss eines kleinen Dragees. Richtig praktiziert ist NFP sehr sicher. Dem PI von 0,4 trau ich aber auch nicht ganz, wie soll der denn bitte bei Paaren, die während der kritischen Tage zusätzlich verhütet haben, so viel niedriger sein als der von Kondomen?!
     
    #13
    Miss_Marple, 11 März 2007
  14. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    jepp, deiner.
    Nochmal allgemein:
    Naja, aber muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sie das so macht oder nicht!! Nur das Problem finde ich dabei ist, dass viele Leute Kinder bekommen, die es sich eigentlich gar nicht leisten können... Dann kriegen die Kinder zu wenig Taschengeld, die Frau hört auf zu arbeiten und bezieht dann auch noch Geld vom Staat und wer zahlt das dann wieder..? - Richtig, der Steuerzahler!! :mad: :kopfschue Und das, wenn die zu dumm zum Verhüten sind, die Teenies ihren Eltern das nicht sagen, weil man immer noch glaubt, dass zwei Kondome besser sind als eins, oder einfach mal auf gut Glück poppt oder sich auf sowas dämliches wie seine Temperatur verlässt und damit nicht umgehen kann...

    Außerdem stimme ich Miss Marple in diesem Punkt zu:
     
    #14
    User 67018, 11 März 2007
  15. glashaus
    Gast
    0

    Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wieso das auf mich bezogen war?
    Ich hab doch extra geschrieben dass das für mich nach meinem Studium in Frage kommt, und dann bin ich selbstverständlich in der Lage mein Kind selbst zu versorgen, weshalb sollte ich dann dem Staat auf der Tasche liegen??

    Ich finde dass das eine sehr natürlich Art zu verhüten ist und ich will mich eben irgendwann nicht mehr mit Hormonen vollstopfen. Bei Sylphinja hat's doch z.B. jahrelang einwandfrei geklappt. Wer sich auf keinen Fall ein Kind leisten kann/will und seinen Körper nicht gut kennt und ihm nicht vertraut, der soll halt anders verhüten, wird ja niemand dazu gezwungen.
     
    #15
    glashaus, 11 März 2007
  16. User 67018
    User 67018 (33)
    Sehr bekannt hier
    2.916
    198
    530
    in einer Beziehung
    Das "Allgemein" war auch nicht an dich; deswegen habe ich es ja als "Allgemein" "deklariert"... Hätte wohl noch nen Absatz machen sollen, sry dafür.
     
    #16
    User 67018, 12 März 2007
  17. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich mache seit September 2004 NFP und man höre und staune: Ich bin nicht schwanger.

    NFP ist eine tolle Sache und defintiv für Leute, die etwas Neues zusammen mit ihrem Partner ausprobieren möchten und neugrierig auf ihren Körper sind.

    Frauen, die die Pille nehmen, "weil man das eben so macht", sollten besser auch bei selbiger bleiben und sich nicht den Kopf über anderer Frauen Zervixschleimbestimmung zerbrechen :tongue:
     
    #17
    rainy, 12 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Neue Studie Natürliche
Schweinebacke
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
30 März 2015
9 Antworten
Lanni
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
1 November 2013
55 Antworten
spätzünder
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
14 November 2008
6 Antworten