Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neue Viren

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von secretman, 8 November 2003.

  1. secretman
    Gast
    0
    Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich rasend schnell verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor allem auf die deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat. Der e-mail-fähige Wurm zeichnet sich durch besonders aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus, wie z.B. "Neuer Virus im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm geschickt!", "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" oder nutzt eine sehr persönliche Anrede, wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", "Hi Schnuckel was machst du so?", "Ich liebe Dich". Auch anzügliche Zeilen wie "RE:Sex" hat der Wurm zur Auswahl.

    Sobald das infizierte Attachment geöffnet wird, beginnt der Sober-Wurm sich zu verbreiten. Dazu sammelt er alle e-mail-Adressen auf dem infizierten Computer und verschickt sich anschließend an jede dieser Adressen.

    "Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. "Die Technik, mit der er sich verbreitet, ist ein Alter Hut. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wurm beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu schaffen und gerade dadurch die Computernutzer zu täuschen."

    Der Wurm verwendet folgende Betreffzeilen:

    Neuer Virus im Umlauf!

    Sie versenden Spam Mails (Virus?)

    Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!

    Langsam reicht es mir

    Sie haben mir einen Wurm geschickt!

    Hi Schnuckel was machst du so ?

    VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm

    Re: Kontakt

    RE: Sex

    Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen

    Hi Olle, lange niks mehr geh

    Re: lol

    Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)

    Überraschung

    Ich habe Ihre E-Mail bekommen !

    Jetzt rate mal, wer ich bin !?

    Neue Sobig Variante (Lesen!!)

    Back At The Funny Farm

    Ich Liebe Dich"
     
    #1
    secretman, 8 November 2003
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich glaub, mein Virenprogramm hat das scheiß Ding mittlerweile schon 3 mal rausgefischt ... *g*

    Juvia
     
    #2
    User 1539, 8 November 2003
  3. shabba
    Gast
    0
    > "Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker


    aha, da haben wir ihn ja schon :grin:

    hm mir schickt niemand viren und wuermer...naja im notfall koennte ich ja immernoch mal ab und zu darueber lachen :zwinker:

    shabba
     
    #3
    shabba, 8 November 2003
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Ich hatte son Ding im GMX Spamverdachtordner.. Hab erst wirklich gedacht, dass mich einer warnen will (hab ich auch schon gemacht..), aber die eMailadresse und vor allem der nette Dateianhang (.bat) hat mich dazu veranlasst die Mail zu lassen wo sie ist :grin:

    Möcht ja gern mal wissen wer so nen Mist programmiert..
     
    #4
    User 505, 8 November 2003
  5. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Mails mit solchen Betreffzeilen noch nicht in meinem Postfach. Keine Ahnung warum. Dafür umso mehr Werbemails und ähnlicher Schrott. Das werden von Woche zu Woche mehr. Gott sei Dank kündige ich nächste Woche mein AOL-Account. Damit ist das Thema erstmal gegessen. Über meinen zweiten Mail-Account hab ich noch nie irgendwelche Webemails oder dergleichen bekommen. Ich hoffe, es bleibt fürs erste dabei.

    BTW: Warum hat eigentlich noch keiner den Thread ins Medienforum verschoben. Da gehört er doch besser hin, oder?

    Greetz
     
    #5
    WhiteStar, 9 November 2003
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    *lach*

    Stimmt, hab ich gar nicht gesehen :zwinker: Nichts wie ab damit ins richtige Forum.
     
    #6
    User 505, 9 November 2003
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Aktueller Monat
    Gescannte e-mails: 1289
    Infizierte e-mails: 34

    Eigentlich ziemlich ruhig ...
     
    #7
    Mr. Poldi, 9 November 2003
  8. Cumulus
    Cumulus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    154
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich solche kriegen sollte, wandern die alle ungelesen in /dev/null ... es lebe meine .procmailrc

    :zwinker:
     
    #8
    Cumulus, 9 November 2003
  9. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Bei mir läufts eigentlich auch ganz ruhig. Ich bekomme verschiedene Viren nur so drei- bis viermal pro Woche. Das ist OK.
    Wer heutzutage noch einen mailanhang ungescannt öffnet ist selber dran schuld.
    Dann sollte man sich erstmal informieren, bevor man sich einen PC anschafft und damit ins Internet geht.
     
    #9
    User 9364, 10 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Neue Viren
John_Sheppard
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Dezember 2016 um 20:04
6 Antworten
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 November 2016
6 Antworten
squibs
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
1 Januar 2009
9 Antworten