Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neuer Fernseher

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von gert1, 7 Mai 2007.

1. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Einen wunderschönen Nachmittag erstmal :smile:

Ich hab im Moment keinen Fernseher, d.h. weder gerät noch zahle ich GEZ noch sonstwas.
    Ich wollte mir jetzt wieder einen Anschaffen, hab in meinem Zimmer ein Kabel Anschluss.
    Nun wollte ich fragen wie ist das?Kann mich da wer aufklären was ich alles brauch? Brauch ich z.b. bei Kabelanschluss n receiver und lohnt es sich noch sich nen Röhrenfernseher zu kaufen? :ratlos: :ratlos:

Danke im voraus schonmal falls sich wer die Mühe macht :schuechte

gert1, 7 Mai 2007
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Hallo,

für Kabelanschluss brauchst du keinen Receiver.
    Jenachdem wieviel Geld du für einen Fernseher ausgeben willst, ist auch ein Röhrenfernseher noch OK.

Hier mal die Vorteile von den verschiedenen Typen:

Röhre:
    Vorteil: Günstig, Bild OK
    Nachteil: Strom- und Platzbedarf

TFT:
    Vorteil: Gutes Bild, Platz
    Nachteil: Nicht HD-Programme (also fast alle) sehen auf einem HD TFT nicht so prall aus, Kontrast ist nicht so gut

Plasma:
    Vorteil: Super Bild, Platz
    Nachteil: Strombedarf, Bild kann einbrennen, Nicht HD-Programme (also fast alle) sehen auf einem HD Plasma nicht so prall aus

OLED (gibts noch nicht, leider):
    Vorteil: Extrem gutes Bild, niedriger Strom- und Platzbedarf
    Nachteil: die OLEDs halten nicht so lange (daran wird aber momentan gearbeitet)

Meine persönliche Empfehlung:
    Jetzt ne günstige Röhre kaufen und in Zukunft auf nen OLED umsteigen

User 64931, 7 Mai 2007
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Frag ich mal dazu: Haben Plasmas echt so viel mehr Bedarf an Strom als TFTs? Bisher habe ich sowieso nicht gewusst, dass es da 2 Typen gibt. Ich meine, die normalen Flachbildschirme, die im Laden stehen, sind das häufiger TFT oder Plasma.

BenNation, 7 Mai 2007
  4. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Sind meistens TFTs. Grundsätzlich brauchen TFTs immer gleich viel Strom (haben ja ne Hintergrundbeleuchtung). Bei Plasmas variiert der Strombedarf je nach Helligkeit (Plasmas sind selbstleuchtend). Je heller das Bild, desto mehr Strom frisst der.

Einen Nachteil von TFTs und damit einen Vorteil von Plasmas hab ich vergessen: TFTs haben kein reines Schwarz (wegen der Hintergrundbeleuchtung strahlt immer etwas durch, auch wenn der Pixel schwarz sein sollte), Plasmas aber schon, da hier der Pixel einfach nicht leuchtet...

Plasmas sind generell teurer als TFTs, so Angebote beim MM oder Saturn sind eigentlich immer TFTs, Plasmas kosten weit über 1000€ aufwärts.

User 64931, 7 Mai 2007
  5. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht will der TS erstmal sein geplantes Budget für den neuen Fernseher verraten, ansonsten macht es nicht viel Sinn.

QuendaX, 7 Mai 2007
  6. gert1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    672
    103
    1
    Single
    Danke für die Antworten schonmal! Röhrenfernseher scheint mir am besten, Platz hab ich, Strom zahlt Muttern :zwinker:
    So spontan würde ich <300€ sagen aber wenn sich was findet was mich umhaut... Geld kratz ich schon iwo vor :grin:

Wieviele Programme bekommt man mit normalem Kabelanschluss?

gert1, 7 Mai 2007
  7. Kauf dirn ~55cm Röhrenfernseher ~150€ finde das sollte mehr als reichen für ein verzeih mir den ausdruck "Kinderzimmer".

mfg

DoNtKnOwWhOiAm, 7 Mai 2007
  8. gert1
    672
    103
    1
    Single
    Mh ja ich schau mich mal um, 55cm is schon ein bisschen klein wa :smile:
    Off-Topic:
    Ich hab ein Wohn- und ein Schlafzimmer wie jeder andere :zwinker:

gert1, 7 Mai 2007
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Hab ne Röhre von Aldi, 53 cm Diagonale und reicht eigentlich völlig.
    Billig war er auch, so etwas um die 100€ - 150€. Und das vor etwa 3 1/2 Jahren...

BenNation, 7 Mai 2007
  10. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Meine persöhnliche Empfehlung wäre ja eine TV-Karte für den PC:

Wenn dein Monitor einigermaßen was taugt und schön groß ist, ist das sicher die günstigste Lösung.

Da du jetzt nicht extra erwähnt hast, das du Satellitenzuschauer bist, ist dem leider wohl nicht so ( sonst wäre eine DVB Karte um die 50€ super gewesen. Fernsehen in DVD Qualität - mit einer neuen um an die 100€ sogar HDTV).

Eine günstige, normale TV Karte kriegst du schon für 30 Euro. Ein Analog/ DVB-T Hybrid (also für normales analoges Fernsehen bzw. DVB-T ist etwas teurer).
    Wenn du Kabel hast und dein Anbieter DVB-c unterstützt, wäre auch eine DVB-C Karte denkbar (wieder um die 50€).

Chimaera, 7 Mai 2007
  11. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Hallo,

also für nen normalen Kabelanschluss brauchst du keinen Receiver, nur nen TV und ein Antennenkabel.

Abgesehen davon, dass das Budget dafür natürlich nicht reicht, würd eich bei normalem (analogen) Kabel-TV von nem Flachbildfernseher abraten.
    Das Signal der durschnittlichen Kabelanlagen ist einfach zu schwach und zu verrauscht, um darauf ein gutes Bild zu erreichen.

Von daher, hol dir nen Röhrenfernseher, die hatten in den letzten 1-2 Jahren einen starken Preisverfall.
    Wenn du ein bisschen was drauflegst, bekommst du schon ganz ordentliche Geräte mit 70cm Bildröhre und 100Hz (auf 100Hz würde ich bei den großen Gerätemn schauen, die Flimmern mit 50Hz doch recht stark, zumindest, wenn man 100Hz gewohnt ist).

Hier wär mal ganz auf die Schnelle was von Grundig:
    http://www.amazon.de/Grundig-STF-72...3261003?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178553918&sr=1-7

Gruß
    Tobi

Tobi1982, 7 Mai 2007
  12. Crash Ete
    Crash Ete (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    103
    1
    vergeben und glücklich

du bist 15 und brauchst noch keine GEZ zahlen. Grund: kein eigenes einkommen :zwinker:

Crash Ete, 7 Mai 2007
  13. gert1
    672
    103
    1
    Single
    Ja ist aber auch nicht mein Haushalt -> Meine Eltern müssen GEZ für mich zahlen
    Ausserden spielt eigenes Einkommen da keine Rolle, nur wenn man Sozialhilfe / Arbeitslosengeld o.ä. bekommt muss man nichts zahlen.

gert1, 7 Mai 2007
  14. Off-Topic:
    Verzeih mir meine Annahme das ich dacht das ein 15 Jähriger kein eigenes Wohn & Schlafzimmer hat :zwinker: naja wenn das so ist kannst dir natürlich was größeres holen wenn du magst ich ging eben von nem "typischen" Jugendzimmer in der Wohnung der Eltern aus ich dummerchen ich :grin:

DoNtKnOwWhOiAm, 8 Mai 2007
  15. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Falls ich da mal nen bescheidenen Kommentar zu loslassen darf:
    Zum Thema Plasma und einbrennen: Weit verbreitetes Vorurteil. Stimmt zwar, jedoch nur für die ersten Modelle. Wenn da ein Bild einbrennen soll, musst du schon ein weisses Logo mehrere Stunden auf dem Bildschirm stehen lassen... Sprech aus Erfahrung, hab nämlich einen daheim.
    Und nicht HD-Programme leiden nicht unter Qualitätseinbußen. Kann mich über die Qualität der ausgestrahlten Programme absolut nicht beschweren. Merke keinen Unterschied zu meinem Röhrenfernseher. Gut, wenn ich über den Digitalreceiver schaue, holt der noch bissl was raus, aber so extrem isses nich...

Also du kannst dir getrost nen Plasma kaufen, wenn du die Kohle hast. Generelle Empfehlung: Bis 40 Zoll LCD, ab 40 Zoll Plasma.
    Nicht meine Empfehlung, ich würde IMMER nen Plasma nehmen!
    Das mit dem höheren Stromverbrauch ist ebenfalls ein Gerücht. LCD verbraucht konstant, beim Plasma hängts von der Helligkeit des Bildes ab: Je heller, desto mehr Strom wird gefressen...
    Im Endeffekt kommen beide Technologien gleich.

Edit: Achso, Preislich gesehen werde die Plasmas auch immer günstiger. Hab für meinen 106cm Plasma mit 80 Gb eingebauter HDD "nur" 1100€ bezahlt! Ich finde, da kann man nix gegen sagen...

keep0r, 8 Mai 2007
  16. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    Dafür kommt ja dieses Jahr dann die Laser-TVs in den Handel,die lösen dann die Plasmas ab. leichter,heller,sparsamer,langlebiger,klarer...halt nur leicht tiefer und das beste billiger. 50Zoll knapp über 800€ wird jedenfalls angepriesen bisher

Mars78, 9 Mai 2007
  17. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Mal ne ganz andere Frage: Plasmas bzw. TFTs haben doch keine Frequenz mehr, oder? Weder horizontal, noch vertikal.

Das ist ein wichtiger Punkt bezüglich Augenbrennen, Müdigkeit, Kopfschmerz, usw...

BenNation, 9 Mai 2007
  18. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Pf, also ein Kinderzimmer:tongue:

User 50283, 9 Mai 2007
  19. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    55 cm reicht so gut wie immer. In sehr kleinen Räumen wirken sie aber zu groß, und in großen Zimmern (wie jetzt bei mir... :grin: ) kann das Bild schon zu klein vorkommen.

JUHU, ich bin nicht wie jeder andere :smile:

Studenten, die Bafög erhalten und uvtl. Zivil-/Wehrdienstleistende müssen auch nichts zahlen. Wir aber erst aktuell, wenn man eine eigene Wohnunug hat oder ein eigenes Unternehmen gründet.

davinci, 9 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...