Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Neuer Laptop - welche Software kann ich runterschmeissen? / + Firewall gesucht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 12616, 24 März 2008.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Habe ja nun einen neuen Laptop, Vista Home vorinstalliert.
    Wie das so ist, nicht nur das, sondern auch ein Haufen Mist, den kein Mensch braucht.

Ich würde gerne einiges davon deinstallieren, bin aber unsicher, was ich davon bedenkenlos löschen kann, und was drauf bleiben muss...

Habe nun einfach mal einen Screenshot gemacht (bzw. leider sind es drei) und hoffe, jemand wäre vielleicht so lieb, sich die Zeit zu nehmen und mir zu sagen, was hiervon weg kann.
    Screen 1
    Screen 2
    Screen 3

EDIT:
    Ich versuche gerade mal, mich zu erinnern, was ich bewusst installiert habe:
    - Winamp
    - Ashampoo Burning Studio
    - Open Office
    - Mozilla Firefox
    - Mozilla Thunderbird
    - Thunderbird-Tray
    - Winrar
    - Video Lan VLC
    - Avira Antivir
    - Epson Druckertreiber + Scan

Ich glaube, das war es.

Und außerdem: Die Windows Firewall möchte ich nicht verwenden. Ich benötige aber dennoch irgendeine gute, einfache, Firewall/sonstigen Schutz für meinen Laptop. Momentan ist nur Antivir installiert.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen vielen Dank!
    :smile:

User 12616, 24 März 2008
  2. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Darf man den erfahren für was du dich den nun nach unseren Mühen entschieden hast - sieht ja zumindestens mal nach HP aus :zwinker:

Ok Softwareschrott ist höllisch viel drauf - ich pick mal nen wen gdavon raus das für die Katze ist.

Das ganze HP zeug würde ich weg machen außer vlt:

Das Update
    Quick Launch
    und vlt den Wireless Assisstent wen ner gut ist.

ich würde ALLES von Roxio runterwerfen - es gibt bessere kostenlose Brennsfotware.

Das HP Wiederherstellungsding auch weg...

Ashampoo Brenndingens auch weg...

GMX !? Weg...

HP Protect tools...weg...

Bei viele anderen Sachen glaub ich fast das du sie bewusst installiert hast - das musst du dann ja wissen - vlt. wären Screens vorm Installen besser gewesen. Aber egal !

Firewall ist immer so ein Thema....ich bin der festen Meinung das wenn du immer brav den AntiVir Updatest, und immer die Windows Updates installierst eine Software FW VÖLLIG unnötig ist.
    Ich habe seit fast 5 Jahren nie eine Software FW gehabt und hatte nie Probleme - Probleme gab es immer nur mit den Dingern.

Aber wenn du davon überzeugt bist das du eine brauchts muss dir jemand anders hier einen Tipp geben.

AntiChristSuperStar, 24 März 2008
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    nun ja was du bedenkenlos löschen kannst oder auch nicht hängt ja auch von deinen persönlichen Interessen und Absichten ab..

zudem hat mans bei Windows ganz gerne hat das auf einmal das ganze Prog net funzt weil eine Datei mit dem anderen Programm futsch ist :grin:

vana

[sAtAnIc]vana, 24 März 2008
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp_6720s_gj762av_intel_core_2_duo_bluetooth
    Hat sich dann spontan völlig anders ergeben, als geplant.
    Bin aber, bis auf Vista (was zwar nicht so schlimm ist, wie befürchtet, aber mir doch mit dem ganzen Bling Bling und den tausend Meldungen und Fensterchen und vor allem dem sehr gewöhnungsbedürftigen Startmenü ein wenig auf den Keks geht), ziemlich glücklich mit dem Teil.
    Läuft gut, kann sogar Sims 2 ohne Probleme spielen, womit ich nie gerechnet hätte.

Ja, habe ich leider versäumt. Meinen Startpost habe ich nun mal editiert und hinzufügt, welche Software ich, soweit ich mich erinnere, selbst installiert habe.

Nun ja, ich nutze möglichst viel alternative Software. Zur Bildberbeitung möchte ich noch ein gesondertes Programm besorgen, zum Brennen, Videos/Musik abspielen habe ich bereits andere Programme runtergeladen.
    Ganz genau darin besteht ja auch meine Sorge.
    Deshalb traue ich mich derzeit nicht, irgendetwas zu löschen, das nach Windows oder HP aussieht...

User 12616, 24 März 2008
  5. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Brauchst dir net so viel Sorgen machen das Zeug was da drinne ist ist meist nichts relevantes.

Wenn du OpenOffice installiert hast kannst du noch den ganzen Office 2007 Mist runterwerfen - komplett.

Sonst so wie oben beschrieben eigentlich.
    Außer eben die QuickLaunch Buttons und und das Wireless Toll wen nes gut ist, wenn nicht deinstallier es und steuer das Wlan einfach mit dem integrierten Windows Tool das reicht eigentlich zu 99%.

Grade HP macht leider extrem viel eigenen Mist auf die Geräte die man nie im Leben braucht....

Bist mit deiner NB Wahl eigentlich zufrieden ? Hoffe es doch mal :zwinker:

6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Antivir. :grin:
    Nicht zufrieden damit?

Ist m.E. das einzige kostenlose Anti-Viren-Programm das was taugt. Macht jeden Tag Software-Updates und hat bei mir und meinem Vista Buisness (bei der anderen XP-Festplatte habe ich ein gekauftes Bitdefender; auch toll) noch nichts durchgelassen.

LG

Lysanne, 24 März 2008
  7. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Mit der Empfehlung meinte sie die FW und keine Alternative zu AntiVir :zwinker:

Völlig falsch. AntiVir ist ok - keine Frage.....aber so toll ist es auch nicht.
    Z.b. Avast ist mindestens genau so gut....

8. Lino
    Lino (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    Darf man denn mal fragen, wie das Gerät ans Internet angeschlossen ist? Bei vorgeschaltetem Router mit NAT/Firewall kann man bei vernünftigem Surfverhalten ja eigentlich auf eine weitere Firewall verzichten bzw. wenn man sicher gehen möchte reicht ZoneAlarm in der kostenlosen Version aus.

Lino, 24 März 2008
  9. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    jap der Router spielt sicher auch eine Rolle - wenn das was gescheites ist braucht man die SF wirklich nicht....aber zur Beruhigung kann man sicher ZoneAlarm nutzen :zwinker:

10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Hm..Quick Launch Buttons, Bluetooth Modul...klingt ja nicht so unwichtig, wär blöd wenn bestimmte Features und die halbe Tastatur nicht mehr geht.Ich wär sehr vorsichtig mit solchen allgemeinen Äußerungen. Herstellerseitige Sachen, die sich aufs Notebook beziehen, sind nicht mal soo unwichtig. Aber 3rd party Software kann man ruhig mal weg tun.

Du kannst auch den OpenOffice Mist raushauen und dafür das richtige Office drauflassen wenn du es schon hast :smile:

Scheich Assis, 24 März 2008
  11. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    [sarkasmus] am besten löschst du gleich das ganze betriebssystem [\sarkasmus]

medice, 24 März 2008
  12. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Sie hat es aber nicht - das sollte dir schon klar sein. Da ist halt so ein Test Kram drauf. Ich bin auch kein Fan von OO, aber wen nsie das nutzt und damit klar kommt ist das doch gut.

Ich hab ja gesagt bei manchen sachen muss man aufpassen - aber im Prinzip brauch man außer die Quick Launch Buttons nichts vom Hersteller. Alle anderen sachen kann man ohne so ein Käse betreiben.

13. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich hatte von Microsoft Office nur eine 60Tage Testversion vorinstalliert. Da mir das nichts bringt, kann es auch gleich weg. Wenn mir jemand etwas besseres als Open Office empfehlen kann, immer her damit.

Nun nehme ich erneut eure Hilfe in Anspruch, habe jetzt einmal einiges gelöscht und würde gerne wissen, was noch weg kann.
    Ich selbst habe installiert:
    - Epson Drucker Software
    - GMX SMS Manager
    - Mozilla Firefox
    - Mozilla Thunderbird
    - Open Office
    - QIP 2005
    - Thunderbird-Tray
    - Ashampoo Burning Studio
    - Avira Antivir

So schaut es jetzt aus:
    Screen 4
    Screen 5

Ich hab da echt ein wenig Angst, einfach alles drauf los zu löschen.
    Vorhin wollte ich z.B. "Intervideo Win DVD" deinstallieren, da sagte mir eine Meldung, nach der Deinstallation sei es möglich, dass sich DVDs nicht mehr korrekt abspielen lassen :ratlos:

Nun ja, sagen wir es so, ich war auch zufrieden mit Antivir, eher die Tatsache, dass ich heute einen Trojaner (und zwar einen verdammt hartnäckigen) auf meinem Laptop habe, hat mich überzeugt...

User 12616, 25 März 2008
  14. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Nun gut dann ist dein Vista nicht voll geupdatet oder du hast halt was komisches auf gemacht/bzw. unseriöse Internetseite gewesen - aber nimm dann ruhig noch ne Firewall lieber ZU Sicher wie ZU unsicher.
    Schaden wirds auf alle fälle nicht.

Also was ich für nicht wichtig halte:

Screen4:

HP Customer....
    HP Easy Setup
    HP Notebook Acess...
    Inter Video WinDVD ( lad dir einfach nen Vlc Player und gut is )

Der Rest geht sonst ok denke ich....

Screen5:
    Ist soweit ok....ich glaub dein NB hat nen Fingerprintscanner oder ?
    Wenn ja hängen damit die ganzen Protect Tools zusammen - wenn du sagst find ich dumm brauch eh kein Mensch kann man das auch alles runterwerfen.

AntiChristSuperStar, 25 März 2008
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    AntiVir ist afaik keine Firewall.
    Ich würde mal die Sygate Firewall ausprobieren, soll gut sein.

BenNation, 25 März 2008
  16. CRAEF
    CRAEF (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    12
    vergeben und glücklich
    Es gibt die Sygate mittlerweile für Vista??? das wäre mir neu...

CRAEF, 25 März 2008
  17. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    BenNation, 25 März 2008
  18. User 12616
    User 12616 (27)
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Vlc Player habe ich mir bereits besorgt. Aber als ich dieses InterVideo Ding löschen wollte, kam gleich ne Meldung, ich könne danach eventuell DVDs nicht mehr korrekt abspielen :ratlos:

Mein Notebook hat keinen Fingerprintscanner, nein.

User 12616, 25 März 2008
  19. AntiChristSuperStar
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    93
    22
    nicht angegeben
    Wenn es kein Fingerprint Scanner hat sehe ich diese Protecttools als völlig unnötig an....aber musst du wissen.

Ja klar sagt das andere DVD Tool so böse Sachen - brauchst ihm aber nicht glauben :tongue:

AntiChristSuperStar, 25 März 2008
  20. Lino
    Lino (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    Jupp, dann hat man zusätzlich zumindest noch etwas Kontrolle über das, was der Rechner sendet - ansonsten kann ZA nichts, was die Router-FW im Normalfall nicht auch kann.

WinDVD würde ich persönlich drauflassen. Ist dabei und legal und vor allem ein nettes Programm zum DVD-Abspielen - bei mir spielt VLC nämlich manche gekauften scheiben gar nicht ab, hat wohl was mit der Menüstruktur zu tun...

Lino, 25 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...