Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Software Neuer PC läuft schlecht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Wusselchen, 20 Dezember 2009.

  1. Wusselchen
    Wusselchen (28)
    Benutzer gesperrt
    29
    0
    1
    nicht angegeben
    Seit dem ich meinen PC habe, macht dieser nur Probleme! Ich habe diesen PC selbst zusammen gebaut, da ich mich sehr gut mit PCs auskenne, nun aber keine Lösung mehr habe.

    Grunddaten:

    Athlon II X2 250 AM3
    2x 2GB DDR2-800 (beides die Gleichen!)
    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.2 Mainboard
    1x 500GB Sata2 Samsung (16MB Cache)
    ATI Radeon 4870 (1GB)
    430W NoName Netzteil
    Win Vista Ultimate 64-Bit

    Aber was ist mein Problem?

    Der PC läuft nicht richtig, zumindest kommt es mir so vor. Ich habe die neusten Treiber drauf und auch das BIOS ist optimal, so wie es sein sollte. Mein Netzteil ist fast an den Grenzen, aber es geht noch! Allerdings ist mein PC recht "träge", was vielleicht auch am Vista liegt. Hoch und Runterfahren braucht sehr lang... Selbst wenn ich im Internet bin und nebenbei Musik höre, ist die CPU meist auf 60% Auslastung, was ich total nicht verstehen kann.

    Weiter geht es mit dem Spielen: Crysis kann ich auf max. Auflösung (22") und max. Details ohne Ruckeln spielen. Nur beim Zwischenspeichern stockt alles stark! Prime95 sagt aber, dass mein System stabil läuft (17 Stunden Testlauf).

    Und jetzt noch etwas: Ich habe 2008 mein Vista bei Media Markt gekauft. Nun ist mein Hintergrund durchgehend schwarz und unten rechts steht, dass ich mein System aktivieren muss. Wenn ich dies online machen will kommt die Meldung, dass mein Code schon verwendet wird. Aber ich habe niemals Anderen meinen Code gegeben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
    #1
    Wusselchen, 20 Dezember 2009
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Hardware ist eigentlich ok.
    Wird an der Software liegen.

    Hoch und runterfahren ist bei Vista langsam. Kannst nicht viel machen.

    Schau mal nach, was für Programme und Dienste im Hintergrund laufen.

    Was für einen Virenscanner hast du ?
     
    #2
    waschbär2, 20 Dezember 2009
  3. Wusselchen
    Wusselchen (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    29
    0
    1
    nicht angegeben
    AntiVir Personal Edition 9

    Etwa 34 Prozesse laufen im Hintergrund, aber alle schwanken zwischen 0-2% Auslastung. Firefox hingegen hat grad 45% :eek:
     
    #3
    Wusselchen, 20 Dezember 2009
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wieso kein 7? Vista macht allgemein, je nach Hardware-Konfig ziemliche Performance-Probleme. Bei manchen PCs läuft es gut, auf manchen sehr schlecht.
    Ich kann Vista echt niemandem mehr empfehlen...
     
    #4
    BenNation, 20 Dezember 2009
  5. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Was kommt da bei der Aktivierung genau für eine Meldung? Je nachdem, wie oft du vorher schon aktiviert hast, geht das nicht mehr über das Internet, d.h. Du musst die in der Meldung angezeigte Telefonnummer anrufen und das Produkt so telefonisch aktivieren.

    Du hast beschrieben, du benutzt ein 64-bit-Windows. Sind die verwendeten Treiber alle für 64-bit geeignet? (Wirklich ALLE!)
     
    #5
    Donnie_Darko, 20 Dezember 2009
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Virenscanner deinstallieren, automatische Updates ALLER Programme abschalten, Energiesparoptionen ausschalten, Dienste suchen, die mit dem Netz kommunizieren, Nachrichtendienste beenden, MediaPlayer und IE runterschmeißen.

    Hast du WLAn oder Netzwerkkarte?
    Du kannst für einzelne Programme die "Priorität" festlegen, mit der sie ausgeführt werden.
    Wo wird die Auslagerungsdatei gespeichert?
    Wieviel "zugesicherter Speicher" ist eingetragen?
    Office Indexdienst oder Windows.Net laufen?
    Lässt du die Festplatten im Hintergrund komprimieren? Schau mal in den Taskmanager, wenn dort Dinge stehen, die "täglich vom System ausgeführt werden sollen".....
    Vielleicht ist die "Automatische Systemwiederherstellung" im Hintergrund Aktiv und setzt dauernd irgendwelche Rücksetzungspunkte....
    Wieviel Geräte sind OHNE eigene Stromversorgung an USB angeschlossen? Externe Festplatten (die rauben mir manchmal den Nerv, wenn die "einschlafen") die nicht ständig an sein müssen?

    Wenn es allerdings an der Aktivierung gescheitert ist, kann es sein, dass das System ausgebremst wird, und im 32 Bit Modus läuft. Da hilft wirklich nur noch das Telefon.

    Hat die Grafikkarte einen eigenen Lüfter?

    Firefox hat manchmal die Macke, sich nicht zu Beenden, oder (wenn du auf "einfachen Klick" eingestellt hast)
    mehrfach gestartet bleibt, das bremst alles aus, bis er nicht mehr reagiert...

    Puh...das kann wirklich sehr viel sein, am besten du verzichtest auf Vista....:zwinker:
     
    #6
    donmartin, 20 Dezember 2009
  7. Wusselchen
    Wusselchen (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    29
    0
    1
    nicht angegeben
    Sorry dass ich mich etwas später melde!

    Ähm, alle Treiber sind die Neusten und alle Treiber sind für 64-Bit. Gleich nach der Installation hatte ich erstmal SP1 und 2 installiert. Danach wollte ich die Treiber machen und hatte beim Installieren schon etwas Probleme. Der Treiber für die Soundkarte ist beim installieren 2x abgeschmiert. Beim Filme sehen ruckelt der Film oft und wenn ich mit dem Win Media-Player Musik hören will braucht dieser unverständlich lang, bis der Song startet.

    Zu letzt hatte ich mein Vista im März 2009 installiert, 3 Monate genutzt und bin dann wieder auf Win XP Prof. umgestiegen. Seither lag die Vista-CD im Schrank. Beim Aktivieren kommt folgene Meldung:

    Der eingegebene Produkt Key wird bereits verwendet.

    Allerdings kann dies nicht sein, da ich diese Version als Original hier vor mir liegen habe, ich diese Version einige Monate nicht benutzt habe und der Key auch korrekt ist. Habe es mehrfach versucht, dieses Key einzugeben, aber immer das gleiche Problem. Was ich noch nicht gemacht habe ist, mich telefonisch beim Support zwecks Aktivierung zu melden. Dies werde ich morgen noch machen.

    Gut, habe den PC nun auf "Höchstleistung" stehen und nun habe ich schon einiges Mehr an Leistung. Vorher stand der PC immer auf "Ausgeglichen". Warum Media-Player runterwerfen? Welchen kann man stattdessen nehmen? WinAMP?

    Ich habe WLAN. Ich habe eine 6000er und downloade nur mit 350kb/s. Der Router (AVM WLAN 1331) steht direkt neben dem PC und ist korrekt eingestellt. Beim Speedtest liege ich auch weit unter einer 4000er. :geknickt:

    - Auslagerungsdatei: C:/pagefile.sys
    - Zugesicherter Speicher: 4,23GB (zugesicherter virtueller Speicher!)

    Office etc laufen nicht im Hintergrund. Solche Dinge werden erst gar nicht mitgeladen, da dies das System nurmehr verlangsamt. Die 2,5" Externe 80er ist immer am USB-Port. Weiterhin der WLAN-Stick und der Drucker (der ist aber aus). Ja, die Grafikkarte hat einen eigenen Lüfter. Dieser dreht bei Spielen wie Crysis aber auch nur auf max. 40%.

    Ja, das mit dem Firefox ist immer so: Ich habe es sehr oft, dass ich es aufmachen möchte, es aber nicht startet. Dann sehe ich im Taskmanager dass es 2x offen ist und wenn ich den Prozess beenden will und Firefox erneut starte denkt es, dass es einen Absturz hatte :eek:

    Wie meinst Du das, dass mein Vista im 32-Bit-Modus läuft?
     
    #7
    Wusselchen, 20 Dezember 2009
  8. donmartin
    Gast
    1.903
    Sorry....muss zum 2. Mal schreiben...auf einmal war alles weg.....

    Festplatte habe ich immer aus. Die blockiert mir alles, wenn die eingeschlafen ist, bis sie wieder wach ist.

    MediaPlayer, Itunes und der ganze "Rotz".....das sind Internetlastige Programme. Wenns ruckelt, ist das meist ein Zeichen, dass sie nicht die richtigen oder garkeine Codecs haben und diese dann aus dem Internet holen. Während die Mediendateien abgespielt werden.
    Schalte beim Mediaplayer alle diese Dinge ab. "Cover und Informationen" aus dem Internet nachladen, heisst der Menüpunkt glaub ich.

    MediaPlayer, IE, Itunes und auch der RealPlayer....nutze ich garnicht mehr.
    Es gibt kostenlose CodecsPacks zu laden, oder benutze Winamp für Musik, und den VLC Media Player sowie den KMPlayer (der spielt fast ALLES). Kostet nix und diese Progs haben i.d.R. sehr viele Codecs dabei.

    Ich musste mein XP mal telefonisch aktivieren. Eigentlich ne Frechheit. Du hast doch eine Vollversion (oder?) die an keinen PC gebunden ist. Trotzdem: Ändert sich zuviel an der Hardware (bei dir der ganze Rechner) dann ist der alte Key nicht mehr gültig. Es nutzt schon, dort sehr energisch aufzutreten. Ist nervig, aber kein Problem dort anzurufen. Heute kann ich auf x PCs das System aktivieren.

    Du kannst ja in der Systemsteuerung unter System nachsehen, in welchem Modus das System läuft. Erkennt er denn die vollen 4 GB RAM?

    Hast du das ServicePack 2 für 64 Bit installiert? (ist ne doofe Frage, aber gibt es ja für beide Versionen).

    Wenn die Auslagerungsdatei zu groß ist, muss das System schreiben ohne Ende. Und das auf der "langsamen Festplatte, anstatt auf den Arbeitsspeicher zurückzugreifen.
    Wenn er nun im 32 Bit modus laufen sollte, erkennt er nicht mehr als 3 GB RAM.
    Hast du nur 1 Partition? Auf C liegt ja meist das System und wenn du dort Spiele oder aufwändige Software laufen hast, müsste sich die Platte dauernd "drehen".......

    Sind die Treiber für das Motherboard alle korrekt installiert?
    PCIeBridge / SouthBridge ect......
    Leider gibts da tausende möglichkeiten, das System hat irgendwo einen Flaschenhals, sei es dass die internen Treiber der Software anstatt der vom 64Bit System genutzt werden.

    WLAN ist wieder ne andere Geschichte. Das du so wenig Down/Upstream hast kann mit der LEitung zusammenhängen und muss nichts mit dem System zu tun haben.

    Brauchst du für dein Spiel das IPX/SPX-Protokoll? Musste auch irgendwie in 64Bit habe oder?

    Der Fehler ist bei Firefox bekannt, schau mal hier:
    LINK

    Ich würde schon fast sagen, Geräte ausbauen und Schritt für Schritt wieder einbauen und installieren um dann zu sehen, wann die Probleme anfangen.

    Was ich nicht glaube, aber vielleicht nicht unwahrscheinlich...die Treiber des Sticks/der Router sind nicht auf dem neuesten Stand.
    Denk mal an IPV6, bei Vista Standard, bremst vielleicht den Datentransfer.
     
    #8
    donmartin, 20 Dezember 2009
  9. Wusselchen
    Wusselchen (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    29
    0
    1
    nicht angegeben
    Der Tipp mit den Covern und Codecs war sehr hilfreich. Danke dafür! Nun geht alles viel schneller.

    Ja, ich habe eine Vollversion. Angefangen hatte ich damals mit einer Mehrplatzlizenz von XP (Corporate/Firmenlizenz). Doch da man keine Updates bekam und die Keys gesperrt wurde, habe ich mir dann irgendwann Vista als Originalversion gekauft und nun habe ich vollen Support. Allerdings habe ich nur die SB-Version, was aber mit der Aktivierung nichts zu tun hat. Zum Thema Player: Dort habe ich den VLC schon seit Jahren, da dieser wirklich alles (!) abspielt, im gegensatz zum Nero Vision / Media-Player.

    Jep, läuft auf vollen 4GB und 64-Bit. Klar habe ich das 64er SP2 drauf, was für eine Frage :grin: Ich habe auf C:/ nur eine Partition mit allem Drum und Dran drauf. Allerdings habe ich die Musik und meine wichtigen Daten auf der Externen. Bei den Treibern für mein Mainboard gibt es Probleme: Ich habe den AMD 770 Chipsatz und bei AMD/ATI habe ich nur den Southbridge installiert. Dann gab es dort aber noch einen RAID-Driver und den AHCI. Im Bios steht SATA aber standart auf IDE native, von daher brauche ich die letzteren Treiber nicht.

    IPX/SPX-Protokolle brauche ich nicht, da ich offline/lokal spiele :smile: Also die Treiber sind aktuell und die Firmware des Routers auch, da ich es nochmals überprüft hatte. Ich denke aber, dass ich wieder aufs Kabel umsteigen werde, da mit dieses WLAN zu langsam ist und ab und an die Verbindung flöten geht. Wegen dem Firefox-Problem werde ich mich mal belesen :smile:
     
    #9
    Wusselchen, 20 Dezember 2009
  10. donmartin
    Gast
    1.903
     
    #10
    donmartin, 20 Dezember 2009
  11. Wusselchen
    Wusselchen (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    29
    0
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nene, nehme ich nicht übel, schon Ok. Ich bin ein Freund Deines Humors :smile:



    Richtig, meine Festplatte ist eine Samsung 500GB SATA2 mit 10.000Up/M und einem 16MB Cache. Ich hatte bei Wikipedia mal etwas davon geslesen, dass diese AHCI-Sache zu einer Standart-Einheit aller Sata-Platten werden soll/wird, da man vorher immer extra Treiber brauchte. Im Bios kann ich schlichtweg wählen: Raid, AHCI & IDE native. Standart war immer IDE native, was beim Umstellen passiert und welchen Nutzen ich davon habe, kann ich (noch) nicht sagen. Was genau bringt mir AHCI? Dadurch kann sich doch nur der Durchsatz der Festplatte erhöhen, da die Datensätze aufs Optimum umsortiert werden oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich habe mein Vista nun auch telefonisch aktiviert und es hat auch alles geklappt. Allerdings ist nach jedem Neustart mein Hintergrundsbild immer wieder weg und unten rechts steht wieder, dass die Version noch nicht beglaubigt wurde. Im System steht aber nun, dass die Version aktiviert wurde.

    Edit: so, ich hatte dann eben mal im RegEdit von 4 auf 0 gestellt und nach dem Neustart gleich im Bios auf AHCI umgestellt. Leider ging dann nichts mehr, sodass ich mittels Systemwiederherstellung reparieren musste. Beinahe hätte ich mir das System zerhackt. Aber diese Leistungsprobleme stören mich doch etwas. Ich werde erstmal die ganzen Aero-Effekte ausschalten und sehen was das so bringt.
     
    #11
    Wusselchen, 20 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Neuer läuft schlecht
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 November 2016
6 Antworten
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 September 2016
25 Antworten
wildekatze
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 August 2008
9 Antworten