• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neues Auto, aber welches?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich habe bis März diesen Jahres noch ein Auto gehabt (Skoda Fabia Kombi, vorheriges Modell) und habe dieses abgöttisch geliebt. Als Diesel absolut zuverlässig und top.
Tja, und dan habe ich mich an einem Massenunfall in einem Autobahntunnel beteiligt.... Totalschaden.
Schade eigentlich und sehr bitter.
Danach habe ich öffentliche gemacht, einfach weil das auch eine echt traumatisierende Geschichte war....
Aber nun nervt es mich langsam und ich brauche die Flexibilität eines neuen Autos.

Und damit beginnen die Probleme....
Ich bin eigentlich nicht bereit, dafür 10.000 Euro auf den Tisch zu legen, ich finde um die 8.000 müssten reichen. Dann ist die Frage ob Diesel oder Benziner. Ich weiß aber noch nicht, wo es mich beruflich hinzieht und was das an Kilometern bedeutet. Daher würde ich wahrscheinlich einen Diesel präferieren um mich da abzusichern. Als Typ abe ich derzeit nach einem Dacia Duster oder einem Audi TT geguckt, wobei der TT eher so ein Kindheitstraum ist / war und das absolute Gegenteil von Vernunft und Zahlbarkeit ist :-P.
Real wird es also in dem Fall eher auf einen Duster hinauslaufen.
Da ist der Gebrauchtwagenmarkt aber gerade sehr "wertstabil" und ich bekomme in meiner Preisklasse wenige Benziner, teils sogar mit zweifelhaften Themen.... Und den Benziner kriege ich, mit der kleinen Maschine, für 12.000 Euro neu. Da bin ich nicht bereit für einen gebrauchten mit 60.000 und mehr runter noch 9.000 zu zahlen.... Also wird das eine Frage der Verfügbarkeit und das macht ein neues Kriterium klar: Neuwagen muss ich nicht haben, den Wertverlust der ersten Kilometer können schön andere machen und bezahlen.

Nun ist mir aber durchaus bewusst, dass ich mein Suchfeld ausweiten sollte.
Nur mir fehlt die Idee wohin?
Der neue Fabia ist optisch ganz anders als der alte und einfach nur eng und grausam verarbeitet, mein Stiefvater fährt ihn. Was damals "mein" Fabia war, ist heute einfach der Oktavia optisch sowie von der Verarbeitung. Nur da müssen wir uns mal von meinen Preisvorstellungen trennen....
Mir wurde schon ein Opel Corsa vorgeschlagen, die gibt es auch als Diesel für 6.000 Euro. Nur ehrlich, ich bin 1,90 m groß und fahre schon gerne halbwegs komfortabel. Ich habe jahrelang Corsa gefahren und das Auto war zuverlässig und gut. Aber bequem? Nachdem ich eine Woche Skoda gefahren habe wusste ich, dass ich für die Zukunft versaut bin :smile:. Denn der Corsa ist einfach klein und halt Kleinwagen. Und um jeden Preis ein Auto will ich nicht..... Wenn ich morgens schon den Brechreiz bekomme wenn ich es sehe und widerwillig einsteige ist das nichts wert für mich. Da würde mir jeder Cent, den dieses Auto gekostet hat, innerlich weh tun....

Welche Ideen habt ihr? Fallen euch da sinnvolle Typen / Marken ein die meine Kriterien in etwa erfüllen?
Mir ist klar, dass ich für den Preis keinen AUDI Jahreswagen erwarten kann, mache ich aber auch nicht....



Gruß
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey,
preislich gar nicht mal so uninteressant...
Renault hängt jedoch noch immer das Image der schlechten Qualität und der nicht nachhaltigen Verarbeitung nach.
Wie weit trifft das noch zu, hat da jemand Erfahrungswerte?


Gruß
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Gebrauchten Focus/Astra/Octavia Kombi als Diesel mit ordentlich km auf dem Tacho, Le Vernunftauto.

Doch bitte nicht so einen Seelenverkäufer wie einen Dacia.
 
H
Benutzer Gast
  • #5
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #6
Hey,
preislich gar nicht mal so uninteressant...
Renault hängt jedoch noch immer das Image der schlechten Qualität und der nicht nachhaltigen Verarbeitung nach.
Wie weit trifft das noch zu, hat da jemand Erfahrungswerte?


Gruß
joa, aber ein (Renault) Dacia käme in Frage? :whistle: :zwinker:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hey zusammen.
Danke für die Antworten.
Schweinebacke Schweinebacke :
Octavia liegen selbst gebraucht jenseits meiner Preisvorstellung.
Und 150.000 und mehr Kilometer sieht selbst Skoda kritisch nach eigener Aussage.
Was spricht gegen den Dacia aus deiner Sicht?
m4j0 m4j0 :
Eben, das ist einer der vielen Schmerzpunkte.
Und der Dacia wäre nur wirklich attraktiv wenn er spottgünstig wäre und dann halt in 3-5 Jahren runtergefahren ist und gut.
Aber das ist der Duster eben nicht. Und für den Preis Renault Vorjahrestechnologie zu kaufen tut mir innerlich ja schon weh.... Darum frage ich ja bewusst nach Alternativen :smile:. Weil fest ist da nichts.


Gruß
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei älteren Diesel sollte man grundsätzlich darauf achten, ob die 'ne grüne Umweltvera***hungsplakette haben - ohne darf man wegen des EU-Feinstaubquatschs in viele deutsche Gemeinden nicht mehr fahren.
Ich würde nach 'nem Ford Focus oder Opel Astra schauen - beide Marken berappeln sich aktuell zwar; hatten aber lange Zeit ein Imageproblem. Das drückt die Preise... Toyata Avensis ginge auch.
Wenn Du von Privat kaufst, würde ich auf jeden Fall 'ne Karre zur nächsten Dekra fahren - die checken auch Gebrauchte. Beim Händler gibt's Garantie...
Was man kauft, hängt auch immer von der jeweils nächsten Werkstatt ab - Franzosen, Italiener und ein Teil der Asiaten haben leider öfter mal unseriöse Werkstätten als Opel oder Ford. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
8000 Euro ist allerdings ein begrenztes Budget - das super Teil wirst Du für diesen Betrag eher nicht kriegen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hey,
preislich gar nicht mal so uninteressant...
Renault hängt jedoch noch immer das Image der schlechten Qualität und der nicht nachhaltigen Verarbeitung nach.
Wie weit trifft das noch zu, hat da jemand Erfahrungswerte
Also ich fahre den Renault Megane. Ansich mag ich das Auto für Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn wird er ab 140 km/h extrem laut und viele fragen mich bereits so ab 120 km/h ob ich nicht mal in den 5. Gang schalten will (wo ich längst bin).
Ist ein Benziner (gerade habe ich für eine Strecke von knapp 300km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h 7,9 Liter/100km gebraucht), die genauen Fahrzeugdaten wie Baujahr (2011?) und Leistung müsste ich im Fahrzeugschein nachschauen.

Von der Innenverarbeitung bin ich zufrieden. Gestern saß ich in einem "Werkstatt-Bus" von Renault und da hat sich im Vergleich zu den Vorgängern auch einiges getan.

Allerdings finde ich den Service in der Renault Werkstatt echt teuer. Hatte vorher nen Mercedes, gefühlt günstiger als Renault in der Werkstatt.

Wann klärt sich denn, wieviele Kilometer du pro Jahr fahren wirst bzw. die tägliche Strecke zur Arbeit? Dann bist du hinsichtlich Benziner oder Diesel vielleicht einen Schritt weiter.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey zusammen,
danke für die Antworten.
K Katjes :
De grüne Plakette brauche ich in jedem Fall.
Ich wohne im Rheinland am Rand zum Ruhrgebiet. Da ohne Plakette ist in vielen Städten echt ein Problem.
Also da muss grün drin sein.
Ford Focus klingt gut und Astra schaue ich mir auch mal an, genau so wie den Avensis.
Bisher habe ich nach jedem Kauf einen neuen TÜV gemacht bzw. mit dem Käufer vereinbart, dass er diesen noch macht und ich den gerne auch bezahle. Weil die finden direkt die Mängel. Oder meinst du ein zusätzlicher Check wäre dennoch angebracht?
Ich habe eine wunderbare freie Werkstatt, da würde ich immer mal hingehen. Preislich okay und menschlich echt in Ordnung.
Das die 8.000 nicht für die Edelkarosse reichen ist mir klar :smile:. Aber für mich ist ein Auto auch Gebrauchsgegenstand.
Da ich bisher immer recht viele Kilometer gefahren bin (pro Jahr 50-60.000) war mir ohnehin klar dass das Auto endlich ist. Und in solchen Momenten ist Geld einfach ein Faktor. Denn ob ich 8.000 in wenigen Jahren runter rocke oder 15.000, das tut anders weh.

Tischtaenzerin Tischtaenzerin :
Bislang bin ich geregelt Autobahn gefahren, wie es zukünftig ist weiß ich nicht.
Aber 8 Liter Benzin auf 100 bei 120 finde ich schon brutal.... Oder ist das nur meine Wahrnehmung?
Ich bin meinen Corsa (Benziner) damals auf knapp 6 Liter gefahren wenn ich wirklich mit 130 bei 45 Renn-PS unterwegs war. Der Skoda war als Diesel natürlich kein Vergleich, hat sich aber auch um die 6 Liter genommen. Wobei 6x Dieselpreis weniger ist als 6x Benzinpreis....
Meine Mutter hatte vor ewigen Jahren mal einen Renault Clio, nagelneu gekauft.
Eigentlich ein schönes Auto, aber das hatte immer was..... Und da wurden so viele Schrauben genutzt, die man nur mit Original Renault Schraubenschlüsseln öffnen konnte, welche laut Aussage einiger freier Werkstätten wohl auch noch geregelt bei Baureihen gewechselt werden.... Das war immer ein Kampf den zur Werkstatt zu bringen wenn es denn nicht Renault sein sollte....

Es klärt sich wie viel ich fahre wenn ich weiß, wo ich zukünftig arbeiten werde.
Da bin ich aber gerade erst in der Findungsphase. Ich merke schon, am besten suche ich mir den Job mit Firmenwagen inklusive :smile:



Gruß
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
(gerade habe ich für eine Strecke von knapp 300km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h 7,9 Liter/100km gebraucht), die genauen Fahrzeugdaten wie Baujahr (2011?) und Leistung müsste ich im Fahrzeugschein nachschauen.
Off-Topic:
Das ist aber übel viel, oder? Mein Skoda hat ja doch noch mehr Bums; und Autobahn einigermaßen gemächlich (120-140km/h) komme ich doch knapp unter 7 Liter.
 
H
Benutzer Gast
  • #12
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hey zusammen.
Danke für die Antworten.
@Hot_N_Nasty :
Ich bin bislang 50-60.000 Kilometer pro Jahr gefahren.
Die 8.000 bezogen sich auf Euro, also mein Budget. Die 15.000 waren eine fiktive Schätzung eines größeren Budgets.
Denn im Prinzip fahre ich mit jedem Kilometer das Geld runter und "kaputt". Und so kostet mir der Kilometer bei 15.000 Euro einfach mehr als bei 8.000 Euro. Passt?
Aber wie Schweinebacke Schweinebacke schon sagt: A3 oder Golf? Gerade massiv teuer und nicht so leicht zu kriegen.
Da bin ich mit 8.000 weit weg und mit 15.000 wohl schon eher dran, aber nicht nah genug....
Wenn das nicht teuer für dich ist.....
Ein Kollege hat für seinen gebrauchten A3 vom Händler genau so viel gezahlt wie ich fast für einen neuen Skoda hätte zahlen müssen....


Gruß
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Für knapp 10k sollte doch irgendein gebrauchter Focus oder sowas mit um die 100.000km drin sein als Diesel. Und der fährt dann doch locker nochmal 100k oder mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Hey zusammen.
Erneut danke für die Antworten.
@Hot_N_Nasty : Deine was denn nun? Golf oder Audi? :smile:



Nyras Nyras : Die alten Probleme und der damit verbundene Ruf ist nach Behebung die Chance für Leute wie mich, die gucken und nicht allem immer nur glauben was damals mal war :smile:.
Bei Renault weiß ich aber nicht, in wie weit sich das Problem mit den „Sonderschrauben“ gelöst hat? Das wäre für mich ein Kriterium. Denn wenn selbst der ADAC nicht immer helfen kann weil er schlicht und ergreifend dieses Werkzeug nicht hat ist das für mich ein Thema…
Skoda hat preislich allgemein aber angezogen…. Wenn ich überlege, als meine Mutter den ersten Skoda gekauft hat….. Als ich vor einigen Jahre meinen damaligen Skoda gekauft habe…. Und wenn man heute mal guckt, was die an Preisen für Neuwagen oder junge Gebrauchte aufrufen... Es ist oft noch günstiger als der VW und viele reden sich ein, dass sie damit den „undercover“ VW für wenig Geld bekommen. Aber so groß ist die Differenz nicht mehr….
Wertstabil ist mir nicht mal so wichtig. Bisher habe ich meine Autos entweder gefahren bis sie wirtschaftlich nicht mehr tragbar waren (Rost, etc.) oder habe sie durch Unfälle verloren… Also ich plane normal keinen Austausch…
Der Ford Mondeo ist mir zum Beispiel viel zu groß und zu sperrig… Gerade als Kombi.
Ich muss nicht oft genug Sachen transportieren als dass es sich lohnen würde…
Der Vergleich Mercedes <> Renault muss hinken, sonst würde ja keiner die Mehrinvestition tätigen :smile:.

Sulux Sulux : Ich bin da nicht mal festgelegt auf Alter oder Kilometer… Er sollte halt stabil und zuverlässig laufen. Ältere Benz haben aber nicht selten Probleme mit der grünen Plakette plus einen Verbrauch (wegen des Alters) jenseits von Gut und Böse. ..
Für mich ist auch das Gesamtpaket entscheidend. Denn es hat ja keinen Mehrwert wenn ich mir den Benz hinstelle der zwar fährt und fährt und fährt, mir aber zugleich ein riesiges Loch ins Konto reißt…
Ach, der TT ist doch ein Spielzeug und Spaßobjekt, sein wir doch ehrlich :smile:.
Da sind die Kosten auch exorbitant für den Verbrauch und Unterhalt.
Aber zum Beispiel die E-Klasse wäre mir einfach zu sperrig und zu groß….
Ich fand den Skoda Fabia Kombi von der Größe in Ordnung, der Octavia ist noch okay, selbst der Superb wäre mir einfach zu massig….

P PHIRAOS : Klingt doch sehr interessant. Hat zwar durchaus Sachen die ich nicht brauche, aber egal… Woher kommst du denn? Magst du mal Bilder schicken?



Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Hey zusammen,
erneut danke für die Antworten.
@Sit|it|ojo : Ich oute mich mal: ich habe von Autos nicht den größten Plan, echt nicht. Da müssen so naive und primitive Kriterien wie der Tachostand und das Alter her… Wahrscheinlich hast du total Recht, wenn man wirklich Ahnung hat. Ich will ja eigentlich nur etwas, was pflegeleicht ist und läuft läuft läuft….
Denn ich bin da ähnlich gestrickt wie du, für mich ist Auto gleich Nutzgegenstand. Intervalle haben meine Autos nicht wirklich alle gesehen. Klar, Öl wurde geregelt gewechselt und Bremsen gemacht. Aber das war es halt auch. Sowas wie die Riemen und so vielleicht auch noch, weil das ja wirklich elementar ist. Aber alles andere, was die Hersteller so an Ideen empfehlen, war nie meine Welt…. Kostet zum einen Geld und bringt vermutlich nur dem Händler etwas, nicht mir.

Guinan Guinan : Der Yeti war bisher nicht in meinem Fokus. Als ich „damals“ mal geguckt habe gefiel er mir null. Aber ist ein Hinweis, dann schaue ich da auch nochmal. Daher weiß ich aber auch keine Preise.

P PHIRAOS : Ich habe da keinen Stress, aber würde mich über Bilder und weitere Infos freuen.

K Katjes : Ich weiß halt nicht, wie lange die wirklich halten und welche Kinderkrankheiten (Rost etc.) noch kommen / da sind. Wenn ich da an meinen alten Corsa denke…. Der Motor war unsterblich. Aber der Rost am Unterboden auch, typische Serienproblematik. Oder beim Ka unter den Plastikteilen…
Die Frage, die man sich natürlich stellen muss, ist, ob es sinnvoll ist aus dem Ruhrgebiet bis nach Lünen oder zum Mittelrhein zu fahren :smile:.
Ist das Wartungsheft aus deiner Sicht so entscheidend? Bis auf den Skoda hatte das keiner…
Und letztlich ist halt aus meiner Sicht nicht die genaue Kilometerleistung wichtig. Denn wie ihr schon sagt, wenn der Rentner nur bis zur Kirche gefahren ist ruiniert das auch den Motor dauerhaft… Ich brauche aber auch keinen Motor, der sämtliche Verschleißteile innerhalb des nächsten Jahres neu brauchen wird…..
Aber ich schaue mal :smile:. Danke auf jeden Fall.


Gruß
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #30
O Ostwestfale
ganz ehrlich ... du nimmst hier schon ein gutes stück geld in die hand für ein auto.
ich würde da zu einem anständigen deutschen hersteller greifen und mich mit einem älteren aber dafür ordentlichem auto begnügen.

Mercedes, Audi, BMW, VW ... zu sowas kann man da ruhig greifen und nicht zu solchen kisten wie renault oder was weiß ich
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Hey Sulux Sulux ,
wie gesagt, ich habe da echt nicht den größten Plan.
Mich könnte nahezu jeder aufs Glatteis führen, da bin ich ganz ehrlich....
Deine Denkweise verstehe ich schon. Ich will halt nur was ordentliches, mehr gar nicht...


Gruß
 
K
Benutzer Gast
  • #32
O Ostwestfale : Schon einmal darüber nachgedacht dir ein japanisches bzw. koreanisches Modell zu kaufen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Ich weiß halt nicht, wie lange die wirklich halten und welche Kinderkrankheiten (Rost etc.) noch kommen / da sind. Wenn ich da an meinen alten Corsa denke…. Der Motor war unsterblich. Aber der Rost am Unterboden auch, typische Serienproblematik. Oder beim Ka unter den Plastikteilen…
Also: Eine hundertprozentige Garantie kann Dir auch mit der größten Fachkunde niemand geben - es sind schon Neuwagen bei der Fahrt vom Händlerhof verreckt.

Wenn Du beim Händler kaufst, gibt es üblicherweise Garantie; wenn Du selbst keine Ahnung hast, lohnt sich das Geld für die Fahrt zu Dekra oder Tüv. Zumindest Rost, undichte Getriebe/Motoren, runtergefahrene Bremsen/marode Auspufftöpfe etc. sehen die bei der Gelegenheit sofort.

Für jeden halbwegs verbreiteten Fahrzeugtyp gibt es im Netz Foren, wo sich die Besitzer über Wehwehchen austauschen. Man darf auch da nicht alles für bare Münze nehmen - es gibt immer Choleriker, die sich aufregen, weil der Aschenbecher nicht so leichtgängig öffnet, wie sie sich das vorgestellt haben; wenn einer unter Dutzenden Besuchern eines Forums 'n Montagsexemplar erwischte, muß man das nicht verallgemeinern. Googlen kannst Du?

Meine eigene Erfahrung: Ich habe mir vor zwölf Jahren 'nen nagelneuen Froschfresser rausgelassen (und, liebe Fa. Peugeot: Es wird der letzte gewesen sein). Liegengeblieben bin ich mit dem Teil nie - aber bei jeder HU waren die Bremsscheiben fällig; ich habe den vierten oder fünften Auspuff drin. Nach fünf Jahren war der kombinierte Blinker-/Wischerschalter an der Lenksäule marode - das Ersatzteil allein kostet 300 Euro; da für den Austausch auch der Airbag ab- und wieder angeklemmt werden muß, kostete mich die Nummer mal eben 500 Euro.

Ich kenne aber auch andere Leute, die mit relativ neuen Kisten von BMW oder dem VW-Konzern liegenbleiben oder wo kurz nach Ablauf der Garantie Reparaturen im 1000-€-Bereich fällig waren. Wenn Du 'ne Karre mit LED-Leuchten hast: Die LEDs kriegst Du nicht kaputt - aber die Platinen, auf denen die Dinger verlötet sind, brechen mal - das ist wirtschaftlich ein Totalschaden; Ersatz kann mehrere 100 € kosten. An vielen neuen Kisten sind die Scheinwerfer so zugebaut, daß Du in die Werkstatt mußt, wenn mal ein Birnchen zu wechseln ist.

Die Frage, die man sich natürlich stellen muss, ist, ob es sinnvoll ist aus dem Ruhrgebiet bis nach Lünen oder zum Mittelrhein zu fahren :smile:.
Mußt Du entscheiden - sollten aber doch nicht mehr als 200 Kilometer sein, oder? Waren nebenbei nur die ersten Angebote mit niedrigem Kilometerstand, die nicht aus Brandenburg oder Bayern waren. Du darfst gern weitersuchen...
Ist das Wartungsheft aus deiner Sicht so entscheidend?
Allerdings! Wenn darin Lücken sind, ist das tatsächlich ein Hinweis auf Schmu beim Tachostand. Außerdem ist es ein Indiz dafür, wie pfleglich der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.
Ich brauche aber auch keinen Motor, der sämtliche Verschleißteile innerhalb des nächsten Jahres neu brauchen wird…..
Einziges wirkliches Verschleißteil, das üblicherweise bei 100.000 gewechselt werden muß, ist der Zahnriemen. Alles andere kann mit zunehmender Laufleistung ausfallen, muß aber nicht. Im übrigen: Je nachdem, wie verbaut die Kisten sind, ist auch eine kaputte Lichtmaschine oder Wasserpumpe ein Drama, weil das halbe Aggregat ausgebaut werden muß, bis man ans kaputte Teil kommt.

Ein letztes: Ich kann auf den ganzen Asisstenz-Schnickschnack sehr gut verzichten - aber ich würde mir nie mehr ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Ist zumindest bei den Ford Focus, die Autoscout ausgeworfen hat, in den meisten Fällen drin. Bei der Probefahrt unbedingt die Klimaanlage mal einschalten um zu probieren, ob sie überhaupt tut. (Hab gerade gleich zwei Bekannte, denen bei der aktuellen Hitze die Klimaanlage verreckt ist.)

Außerdem muß deren Kühlmittel regelmäßig aufgefüllt werden. Wenn Du beim Händler kaufst, frag, ob die das noch machen können. Umgekehrt: Wenn Sie Dir mit Scheckheft oder Rechnung nachweisen können, daß das kürzlich (also längstens vor zwei Jahren) gemacht wurde, ist natürlich auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Hey,
erneut danke für die Antworten.
K Katjes : Viele gute Hinweise denen ich weiter folgen werde. Das mit den Foren wusste ich. Aber ich suchte ja erstmal nach dem Typ um mich dann in den Foren schlau zu machen.
@KillPhil78 : Was schwebt dir denn da so vor?

Gruß
 
K
Benutzer Gast
  • #35
Hoi Ostwestfale, ich dachte da so an Honda oder Toyota oder bei den Koreanern an Kia.
Genaueres Modell hängt ja davon ab wie gross das Auto sein soll.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hey,
Toyota ist doch mittlerweile durchaus ähnlich teuer wie Skoda etc. oder irre ich?
Von der Größe her würde ich mich gerne wieder im Bereich Skoda Fabia Kombi bewegen, das passte schon :smile:

Gruß
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #37
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Hey m4j0 m4j0 ,
Danke für den Hinweis.
War auch mal interessant. Aber die Eingaben scheinen da nur sehr bedingt einzufließen :-P.
Denn es kommen durchaus Autos mit den doppelten Kosten und einer maximalen Entfernung raus.
Aber ist nochmal ein guter Ansatz.


Gruß
 
S
Benutzer Gast
  • #39
Hey zusammen,
erneut danke für die Antworten.
@Sit|it|ojo : Ich oute mich mal: ich habe von Autos nicht den größten Plan, echt nicht. Da müssen so naive und primitive Kriterien wie der Tachostand und das Alter her… Wahrscheinlich hast du total Recht, wenn man wirklich Ahnung hat. Ich will ja eigentlich nur etwas, was pflegeleicht ist und läuft läuft läuft….

Das koppelt sich aber nicht an Laufleistung und Baujahr. Das koppelt sich an dem verbauten Aggregat. Beispiel: Hoch gezüchteter 4 Zylinder 1,4 L mit 140/160 PS zum 5 Zylinder mit 120 PS. Beim 1,4 braucht es wohl mindestens n Turbo - durchaus anfällig. Der 5 Zylinder wird keine Rakete sein, aber mindestens einigermaßen Sparsam und eher unverwüstlich. VW hatte ja am Anfang massig Probleme mit ihren TFSI Motoren - da mag bis heute auch einiges gegangen sein. Du willst gute Motoren? Ab zu Volvo, die haben in der Regel durch die Bank weg gute Motoren. Der alte Passat 1,9 TDI mit ich glaub 131 PS war auch ein Uhrwerk.

Als ich damals mein Hyundai Coupe auf das Dach gelegt hab musste auch ein neues Auto her. Geworden ist es ein relativ alter A6 mit 3,0 L und Quattro wie Automatik. Zugegeben, Spritmonster, hat seine technischen Macken und man merkt ihm seine 220 PS nicht an. Missen von der Stabilität des Motors möchte ich ihn aber nicht. Vorher fällt das Auto auseinander bevor ich den nur Ansatzweise an der Grenze zum Tode habe.

Irgendwo muss man immer einen Kompromiss machen. Ich hab ihn damals im Verbrauch getroffen, da ich nicht sooo viel fahren muss und er auf Autobahn schon sparsam zu fahren ist - im Verhältnis zum Hubraum.

Klar könnte ich mit ihm jetzt in die Werkstatt, die Lager mal machen, neue Dämpfer rein, seine Zündaussetzer im lauwarmen Start beheben lassen und einige technische Macken ausmerzen. Aber ich muss es schlicht nicht. Anfangs, als ich ihn mit 160.000 km gekauft habe war er auf Longlife eingestellt, das war vor über 5 Jahren - jetzt irgendwann bekommt er mal n neuen Filter. Ölwechsel? Fehlanzeige! Wozu auch, wenn er 1 Liter auf 1000 km haben will. Da ist kein Altöl drin und selbst massig Kurzstrecken hat er mir bis jetzt nicht übel genommen. Da er regelmäßig n mehrstündige Autobahnfahrt bekommt und auch mal richtig ackern darf.

Jeder Autonarr wird jetzt aufschreien und was ich dem Auto bloß antue und der wird ja kaputt gehen. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass nicht der Motor es sein wird der uns scheidet wird - sondern viel mehr der TÜV, irgendwann in ferner Zukunft. Genau deshalb wollte ich einen großen "Block" der verzeiht mir schon eher etwas und will nicht permanent gestreichelt werden. Ein Arbeitstier halt. Machen lasse ich wirklich nur so Dinge wie Zündspulen, Riemen, ab und an neue Filter, Bremsen - der Rest muss halt einfach laufen. Sonst ist das kein Auto.

Nun will ich dir nicht sagen du musst unbedingt ein dicken Motor kaufen. Du solltest zu erst nach Optik entscheiden. Mir z. B. ist das Cockpit sehr sehr wichtig und das muss mir gefallen, denn das sehe ich vom Auto am meisten. Anschließend nach Fahrkomfort - Fahrwerk, Bremsverhalten usw. Wenn du dass dann auf paar Modelle begrenzt hast, dann schaust du nach einem Aggregat und deren "Macken". Anschließend noch mit deinem Fahrverhalten abstimmen und entsprechende Autos kaufen.

Für dein Budget wirst du bei jungen Gebrauchten sicherlich was finden, in den älteren Klassen aber sicherlich mehr mit Komfort und vielleicht auch stabilere Dauerläufer. It's your choice
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Hey K Katjes , das sieht doch vielversprechend aus.
Danke :smile:

Gruß
 
K
Benutzer Gast
  • #42
Neueres Auto inzwischen angeschafft?
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Hey @KillPhil78 ,
leider nein.
Aufgrund der nun leider passierten Arbeitslosigkeit wurde das Projekt erstmal zugunsten von Lebenskosten zurückgestellt :-(
Ich hoffe auf baldige Umsetzung.


Gruß
 
K
Benutzer Gast
  • #44
Oh... :eek:
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Neues Auto, aber welches?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren