Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

neues Auto gekauft - Versicherungsfrage!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von -fleur-, 18 Juli 2010.

1. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    Guten Morgen liebe User!!

Ich habe eine Frage an die Versicherungs-Spezies unter euch :smile:

Und zwar habe ich mir gestern ein neues Auto gekauft (ca. 150 km von meinem Wohnort entfernt). Das dortige Autohaus meldet den Wagen für mich an, heißt, ich hab Ausweis etc schon dagelassen.

Nun gibt es ein Problem (glaub ich zumindest :zwinker:). Und zwar werde ich bzw will ich die Prozente meiner Mutter mit in die neue Versicherung nehmen. Beim bisherigen Auto war es genau das selbe. Nun ist meine Frage: Ist es möglich, dass das Auto auf meinen Namen zugelassen ist und meine Mutter die Versicherungsnehmerin ist?

Vielen Dank jetzt schonmal für Antworten :smile:

-fleur-, 18 Juli 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich kenns nur so, dass der Versicherungsnehmer immer der ist, der auch den Fahrzeugbrief besitzt bzw. dessen Namen eben drin steht.
    Ist bei meinem Auto auch so: Es ist auf meinen Vater zugelassen, also ist er auch der Versicherungsnehmer. Wenn das anders gehen würde, wüsste es mein Vater (denke ich zumindest) und hätte es auch schon so veranlasst.

ABer ich bin keine Expertin! :grin:

krava, 18 Juli 2010
  3. User 97191
    Meistens hier zu finden
    269
    128
    89
    Single
    fahrzeughalter und versicherungsnehmer müssen nicht dieselbe person sein. (beispiel: ich hatte ein auto auf den namen meiner freundin zugelassen, versichert war es aber durch mich)
    es ist egal, wer das fahrzeug versichert, hauptsache es ist versichert.

User 97191, 18 Juli 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Wäre es versicherungstechnisch aber nicht günstiger gewesen, wenn du das Auto als Zweitwagen angemeldet hättest? Also auf dich?
    Nur mal so am Rande... :zwinker:
    Oder hattest du gar keinen ERstwagen versichert? Natürlich auch möglich.

krava, 18 Juli 2010
  5. DibDibDiDu
    Gast
    0
    Das geht schon anders. Bei den unterschiedlichen Versicherungen sieht man bereits anhand der Online-Berechnung, dass Fahrzeughalter nicht der Versicherungsnehmer selbst, sondern Ehepartner, Lebenspartner, Kind oder andere Personen sein können. Könnte aber unter Umständen etwas teurer werden. Warum gehst du nicht mit deiner Mutter zur Verischerung und lässt die Prozente auf dich umschreiben, dann bist du Versicherungsnehmer mit den Prozenten deiner Mutter, sollte der Wagen als Zweitwagen auf sie gelaufen sein.

DibDibDiDu, 18 Juli 2010
  6. User 97191
    Meistens hier zu finden
    269
    128
    89
    Single
    Off-Topic:
    krava,
    es war ein erstwagen und ich wollte nicht als fahrzeugbesitzer (in welchem "register" auch immer) erscheinen ;o).

User 97191, 18 Juli 2010
  7. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Ich habe von meiner Mama erstmal die Prozente von ihrem ZWeitwagen bekommen und das alte Auto lief damals auch auf sie. Bei meinem neuen Auto konnte ich dann die Prozente aus dieser Versicherung, die auf meine Mama lief , selber auf meinen Namen übernehmen.

Tinkerbellw, 19 Juli 2010
  8. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    Single
    Vielen Dank für eure Antworten!!

Hab heute mit meiner Versicherung gesprochen und das ist zum Glück alles kein Problem, und am Preis tut sich auch nix :smile2:

-fleur-, 19 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...