• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neues Handy - Achtung: Schwierig! :-)

kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Ich brauche mal die Hilfe der Technik-Gurus hier aus dem Forum.
Da mein altes SonyEricsson-Handy nach über 5 Jahren so langsam aber sicher den Weg alles Irdischen geht, brauche ich leider ein neues Mobiltelefon. Und genau hier fängt es an, schwierig zu werden... :zwinker: Eins vorweg: ich brauche kein Ultra-Super-Hyper-Smartphone!

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht über das was ich suche (oder nicht suche) und welche Kriterien für mich wichtig sind:

- möglichst klein & leicht! (Ich will nicht mit einer 5-Zoll-Telefonzelle in der Hose rum laufen!)
- möglichst gute Akku-Laufzeit (Ich will das Handy nicht jeden Tag aufladen müssen!)
- wenn möglich physische Tasten oder QWERTZ-Tastatur (Ich will kein reines Touch-Handy, ob es einen Touchscreen hat ist mir egal!)
- gute Verarbeitung (Metall-Gehäuse wäre toll, gibt es aber in dieser Preisklasse wahrscheinlich nicht!)
- halbwegs vernünftige Kamera (sollte für einen Schnappschuss reichen, sonst knipse ich eh mit meiner DSLR!)
- wenn möglich sollte es mobile Navigation (oder zumindest Maps) unterstützen, das kann manchmal ganz hilfreich sein

- kein Samsung-Gerät!
- kein Android!
(bitte keine Diskussionen über die letzten beiden Punkte, ich habe meine Meinung dazu!) :rolleyes:

- kein iPhone (bin zwar Apple-Fan, aber das ist mir zu teuer!)

Das waren mal so die groben Rahmen-Vorstellungen. Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Nutzungsverhalten:
- Eigentlich bräuchte ich kein internet-fähiges Handy... Ich bin bisher ganz gut ohne ausgekommen und für alles Andere (E-Mails, Texte lesen, surfen, etc...) habe ich mein iPad. Wenn es unbedingt sein muss, dann sollte das Telefon WhatsApp-fähig sein (ich hab mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt, aber wer weiß wie lange noch).
- Ich telefoniere ca. eine halbe Stunde pro Monat und das beschränkt sich meistens auf Termin-Vereinbarungen oder kurze Rückrufe... Mir geht es hier nur um Erreichbarkeit.
- Ich schreibe ca. 30 bis 50 SMS pro Monat (hier gilt das Gleiche wie oben)
- Soziale Medien oder sonstige Erfindungen der modernen Kommunikation nutze ich auf dem Handy überhaupt nicht!

Soweit so schwierig! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Eigentlich würde ich mir wieder ein „Classic“-Handy kaufen, aber da findet man so gut wie gar nichts mehr und wenn doch, dann zu einem unverschämten Preis (z.B. Bei Ebay). Oder suche ich vielleicht nach etwas, was es gar nicht (mehr) gibt? :confused:

Achja... Preisvorstellung ca. 200 bis max. 250 €. Darf auch gerne weniger sein! :zwinker:

Wenn ich alle o.g. Kriterien zusammen nehme, dann bleibe ich immer wieder bei den älteren Blackberrys hängen, z.B. das Curve 9320, das Curve 9360 oder das Bold 9790, auch wenn die vielleicht schon wieder "Over-the-top" sind. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ursl
Benutzer131992  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
schau dir mal das sony xperia mini pro an
das hat meine mama und ist voll zu frieden.
ist recht klein und hat eine ausziehbare tastatur...
preis musst du selbst nachschauen
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #3
schau dir mal das sony xperia mini pro an
das hat meine mama und ist voll zu frieden.
ist recht klein und hat eine ausziehbare tastatur...
preis musst du selbst nachschauen
Ähm... Das ist ein Android-Handy, er möchte kein Android!
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #4
Von Nokia das E7 oder Asha 303 würden mir noch einfallen.
 
ursl
Benutzer131992  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ist aber das was seiner Beschreibung am nähesten kommt...
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich hatte mir anfang des Jahres das Sony Ericsson Xperia X2 geholt. Und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Die Sprachqualität finde ich OK und die QWERTZ Tatstatur ist sehr gut bedienbar. Sie läßt sich ausschieben und der Bildschirm ist dann automatisch Quer angezeigt. Die Tatsten haben einen deutlichen Anschlag und neben den Tatstentönen auch selbst ein vernehmliches klick oder knack Geräusch. Der Akku hat, finde ich jedenfalls, eine gute Laufzeit. Ich selbst telefoniere zwar nur selten damit aber dafür habe ich den ganzen Arbeitstag lang ein Headset am laufen und das zieht ja auch ganz gut am Akku. Bei mir hält der Akku also so rund 3 - 4 Arbeitstage. Überwiegend im Standbybetrieb mit laufendem Headset und gelegentlichen Telefonaten. Das ganze ist ein Windows Mobile 6.5 mit MS Mobile Office drauf. Also Word, Excel, Outlook, Power Point und One Note. Allerdings sollte man sich tunlichst seinen eigenen Startbildschirm einrichten. Was nicht schwer ist, weil es verschiedenen mitgeliefert gibt. Der Vorgabe Startbildschirm ist nicht sonderlich, finde ich zumindest. Aber das ist ja geschmackssache.

Das Teil ist mir auch schon aus Hüfthöhe ganz genau auf das Display und auf Kopfsteinpflaster gefallen und drübergerutscht und hat das ohne sichtbare Spuren überstanden. Weder am Display noch am Gehäuse. Sehr gut finde ich den Aludeckel vom Akkufach. Der ganze Mechanismus wirkt sehr stabil und langlebig. Da steht selbst einem häufigen Akkuwechsel absolut nichts im Weg. Man kann sich also locker einen Reserveakku in die Tasche packen und falls nötig, dann den Akku einfach wechseln. Dem Mechanismus vom Akkufach tut das kein Leid an. Die ollen Plastikdecke, die sons an den Dingern so dran sind, geben da sehr gerne und bald auf. Beim Xperia X2 haste noch in Jahren kein Problem damit.

Aber was soll ich lange schreiben? Hier nen Link zum Handy und in der Bedienungsanleitung kannst du eh mehr über das Teil erfahren als ich es dir sagen könnte. Nur eines würde ich dir doch ans Herz legen wollen. Die Bedienungsanleitung zu lesen ist keine unnütze Zeitverschwendung.

Link!

Ich habe mir übrigens das Teil in silber geholt und nicht in schwarz. Bei der schwarzen Ausführung fand ich die Abgrenzung zwischen Gehäuse und Bildschirm nicht gut. Beim schwarzen sieht das alles als ein Matsch aus und beim silbernen kann man die Abgrenzung sehr gut erkennen. Also, wenn das Display nicht eingeschaltet ist.

Bezahlt hatte ich dafür 139,90 Euro.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #7
schau dir mal das sony xperia mini pro an

Auf dieses Handy bin ich auch schon gestoßen. Von der Größe her kommt das schon sehr nahe an das was ich mir vorstelle. Es ist nur, wie coolchica schon gesagt hat, ein Android-Handy und irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. :ichsagnichts: Mal sehen...

Von Nokia das E7 oder Asha 303 würden mir noch einfallen.
Das E7 ist mir ehrlich gesagt, schon wieder zu groß. Das Asha 303 ist mir auch schon aufgefallen und würde mir vom Formfaktor her ziemlich gefallen (aus der Asha-Reihe gibts auch noch einige andere die mir gefallen könnten). Als Betriebssystem läuft da Symbian drauf, oder? Da habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit...

Ich hatte mir anfang des Jahres das Sony Ericsson Xperia X2 geholt.

...

Bezahlt hatte ich dafür 139,90 Euro.

Interessant und preislich echt in Ordnung. Da werde ich mir mal ein paar mehr Infos drüber einholen... Allerdings soll ja das alte Windows Mobile nicht so der Hit sein. Ein guter Bekannter hatte das X1 und war nicht so begeistert davon... :confused:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #8
Interessant und preislich echt in Ordnung. Da werde ich mir mal ein paar mehr Infos drüber einholen... Allerdings soll ja das alte Windows Mobile nicht so der Hit sein. Ein guter Bekannter hatte das X1 und war nicht so begeistert davon... :confused:

Das Xperia X2 ist erst mein zweites Smartfone und mein Erstes hatte auch das gleiche Windows drauf gehabt. So weit ich das beurteilen kann, konnte ich da nichts negatives dran entdecken. Allerdings nutze ich das Teil ja eh nur um hauptsächlich eben erreichbar zu sein und meine Tourenlisten in Excel zu bearbeiten. Wobei sich diese Bearbeitung auch nur auf das ändern des Anfahrtsdatums beschränkt. Wenn ich die Listen richtig bearbeiten möchte, dann mach ich das eh am PC. Ist einfach besser so zu machen. Schon wegen des größeren Bildschirms. Allerdings kann das Mobile Office nicht alles, was die PC Version kann. Das könnte also durchaus ein Problem für manchen sein. Doch dazu gibt es eine echt gute Alternative. Soft Maker Office 2010 Mobile. Das kann alles was die MS Office PC Version auch kann. Allerdings kostet die Vollversion leider rund 70,- Euro. Das Lizenzmodel aber relativiert das jedoch wieder ein wenig. Du bekommst nämlich gleich drei uneingeschränkte Lizenzen. Sprich du kannst das Paket auf drei Windows Mobile Geräten installieren. Und das auch immer wieder. Falls du also mal eines der Geräte in die Tonne trittst, dann ist damit nicht die Lizenz auch gleich flöten. Du installierst das Paket eben ganz einfach auf dem neuen Gerät und gut ist es.

Aber das mit dem Office ist jetzt nur interessant, wenn du darauf unbedingt und auf einen vollen Funktionsumpfang angewiesen bist. Sonst ist das Gegenstandslos. Und wie ich es schon schrieb, vom Windows Mobile selbst kann ich nichts negatives berichten. Da wird es wohl auch wieder darauf ankommen, was man erwartet und wie man es nutzt.

Im ganzen kann ich einfach nur noch mal sagen, ich würd mein Xperia X2 einfach gar nicht mehr hergeben wollen. Und ich hoffe es wird noch viele Jahre funzen.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #9
@ Junky: Ich kann nur berichten, was mein Kollege damals über das alte Win-Mobile gesagt hat. Mittlerweile ist er auf iOS (kenn ich ja selber) umgestiegen und damit mehr als zufrieden. Für Office würde ich das Telefon eh nicht nutzen... hab ja oben schon geschrieben, dass ich dafür das iPad habe und das arbeitet über die Cloud hervorragend mit meinen Macs zusammen. Von dieser Seite her also Null Bedarf :zwinker:

Hat denn hier wirklich keiner Erfahrungen mit Blackberry? :confused:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #10
Blackberry ist meines Wissens nicht so sonderlich verbreitet in Deutschland. Dürfte daher wohl etwas schwierig werden, da Erfahrungsberichte hier zu bekommen. Da wirst du vermutlich nach Erfahrungsberichten über google suchen müssen.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe jetzt mal auf Amaz*n einige Erfahrungsberichte zu den Blackberrys gefunden (wieso bin ich nicht schon eher auf die Idee gekommen, dort zu suchen?! :kopfwand: ). Da sind schon einige Sachen dabei, die mir sehr zusagen... Zusätzlich bin ich bei meinen Recherchen noch auf das Nokia X3-02 gestoßen, welches mir auch sehr gefällt, auch wenn es leider keine komplette QWERTZ-Tastatur hat.

In die engere Auswahl kommen jetzt also mal das Asha 303, das X3-02 und das Curve 9360. Das MiniPro fällt wegen Android raus und das X2 ist, denke ich, ein wenig "over-the-top" :zwinker:

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit! Wahrscheinlich werde ich am Schluss eine Münze werfen müssen, weil ich mich nicht entscheiden kann... :tongue: Hat jemand Erfahrungen mit dem Symbian-OS?
 
Z
Benutzer Gast
  • #12
Wenn du kein Touchscreen willst musst du ein Black Berry oder ein Nokia Asha kaufen, also wenn es ein Smartphone sein soll.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #13
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hab seit ein paar Wochen ein Blackberry Bold 9900.
Meine Anforderungen an ein Handy sind deinen doch sehr ähnlich, nur das ich FB nutze, Whatsapp unverzichtbar geworden ist und Mails schreiben und empfangen must have Funktionen sind.
Videos, Spiele etc brauch ich nicht.

Die Tastatur sucht mMn ihres Gleichen. Wenn du einmal draufgeschrieben hast, willst du nichts anderes mehr.
Bold und Curve unterscheiden sich, beim Curve stehen die Tasten auseinander und beim Bold sind sie zusammen.
Hier würde ich dir empfehlen in den Laden zu gehen und die beiden auszuprobieren, mir hat die vom Bold eher zugesagt.
(Hier wirst du richtig viel suchen müssen, Saturn usw haben gar keine Blackberrys, Base Shops in der Regel auch nicht. Fündig geworden bin ich bei Vodafone )
Die Bedienung des OS ist auch intuitiv (mMn), nicht zu kompliziert und für den normalen PC Benutzer ohne Bedienungsanleitung verständlich.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Nachrichten-funktion. Alles sehr übersichtlich und der Datenverkehr wird durch die Blackberryserver schnell und vor allem sehr klein gehalten. (habe noch keine erste Abrechnung, aber es soll wirklich deutlich unter den Volumen von normalen Smartphones liegen)

Mir gefällt es sehr gut und ich möchte es nicht missen.
Beim Vertrag (notwendig) braucht man eine Blackberry Option. Bei manchen Anbietern kostenlos dabei (1&1 Allnet Flat für 19,99..reicht vollkommen aus), bei anderen zahlt man extra (Vodafone).

Die Systemsoftware des 9780 wird nicht mehr unterstützt und dementsprechend gibts keine Updates mehr.
OS 7 vom Bold wird noch unterstützt und kriegt Updates etc.
Außerdem wirkt das 9900er hochwertiger und hat einen Touchscreen. (Benutze ich aber selten, der Trackball darunter hat es mir mehr angetan)

Ich kann es nur empfehlen, wenn du neu kaufen willst würde ich noch ein bisschen warten. Das Q10 ist gerade rausgekommen und der Preis wird dementsprechend sicher noch fallen, aber mit gebraucht macht man wohl auch nix falsch.


(Blackberrys gibts wirklich nciht mehr oft, aber für mich macht es das auch teilweise aus. S3 und iehPhones hat jeder :tongue: )[DOUBLEPOST=1369169318,1369169287][/DOUBLEPOST]Akkulaufzeit übrigens bei 1,5 Tagen.
Wird sich aber nach ein paar Ladegängen sicher auf 2 Tage einpendeln. Ist okay, finde ich.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #15
@Dagobert Duck: Das ist doch endlich mal eine Ansage! :anbeten: Das Bold 9900 ist auch ein feines Gerät, aber mir schon wieder zu teuer. Das Bold 9790 käme eben vom Preis her grade noch so in Frage... das bekommt man neu (bzw. refurbished) schon ab ca 200 €.

Grade wegen der Tastatur bin ich überhaupt auf die Blackberrys gekommen. Software-Tastatur ist zwar ganz nett (iPad), aber auf dem kleinen Display von einem Handy finde ich das schrecklich... ich habs schon öfters mal ausprobiert bei Bekannten... das ist nichts für mich. Das Q10 würde mir schon arg gefallen, aber das ist preislich sowas von außerhalb von dem was ich ausgeben möchte und hat viele Funktionen, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde.

Ich würde mir ja gerne mal ein Curve oder ein Bold in Natura ansehen, aber ich kenne auch keinen Laden der überhaupt welche verkauft. Ich habe mal ein Dummy eines 9320 von Weitem in einer Vitrine stehen sehen und das hat mir von der Form her ziemlich gut gefallen... von den neuen habe ich nur mal das Z10 in den Händen gehalten und das ist ja schon wieder ein Voll-Touch *argh* :argh:

Ich werde mich wohl mal nach einem Curve 9360 umsehen... vielleicht finde ich hier einen Laden, der das hat. Diese Blackberry-Option, die man anscheinend braucht, wäre kein Problem... die könnte ich günstig zu meinem Vertrag bekommen. Mal sehen... Aber die "gute" Akku-Laufzeit von 1-2 Tagen ist doch wohl ein Witz, oder? :what: Mein altes SE hält bei Standard-Nutzung knapp 2 Wochen... :kopfwand:

@ Camille: Danke für die Infos. iOS ist ja wirklich idiotensicher, das ist von der Bedienbarkeit sicher kein Vergleich :zwinker: Aber solange ich für Symbian keinen Doktor-Titel brauche, glaube ich kann ich mich da auch "einarbeiten". Performance ist für mich eher zweitrangig, da ich das Ding nicht als mobilen Computer nutzen würde... da geht für mich die Form und das Handling vor. Und selbst wenn... die 5 Sekunden, die die Anwendung länger brauchen würde zum laden hätte ich wahrscheinlich auch Zeit :zwinker: Ein riesen Plus für das Asha ist der Preis von ca. 120 €

Ahh... schwierig, schwierig. Ich glaube, ich werde morgen mal ein paar Handy-Läden abklappern gehen :confused:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Z
Benutzer Gast
  • #16
Wegen dem Preis würde ich dir empfehlen das Handy mit einem neuen Abo zukaufen dann kommt es ja nach Anbieter recht billig, ich habe bei meinem Abo 1 CHF fürs iPhone 4S oder Samsung Galaxy S3 bezahlt (habe das 4S gekauft). Und nein es ist kein überteuertes Abo sondern kostet mich nur 21 CHF im Monat. :zwinker:
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #17
@Dagobert Duck: Das ist doch endlich mal eine Ansage! :anbeten: Das Bold 9900 ist auch ein feines Gerät, aber mir schon wieder zu teuer. Das Bold 9790 käme eben vom Preis her grade noch so in Frage... das bekommt man neu (bzw. refurbished) schon ab ca 200 €.

Und was ist mit "Gebraucht wie neu"?
Bei Amazon sind so ein paar Kundenrückläufe o.ä. bei den Warehouse Deals, wenn das eine Möglichkeit wäre.


Grade wegen der Tastatur bin ich überhaupt auf die Blackberrys gekommen. Software-Tastatur ist zwar ganz nett (iPad), aber auf dem kleinen Display von einem Handy finde ich das schrecklich... ich habs schon öfters mal ausprobiert bei Bekannten... das ist nichts für mich. Das Q10 würde mir schon arg gefallen, aber das ist preislich sowas von außerhalb von dem was ich ausgeben möchte und hat viele Funktionen, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde.
[/quote]

Ich komme auch überhaupt nicht mit den iPone/Samsung Tastaturen klar, ist sicher Gewöhnungssache aber ich bin jetzt schon auf der QWERTZ vom Blackberry so schnell wie manche mit ihren Touchscreens. Mit etwas mehr Eingewöhnung wird man sicher noch schneller, aber das Gefühl ist einfach ein besseres. Man drückt eine "echte" Taste :smile:



Ich würde mir ja gerne mal ein Curve oder ein Bold in Natura ansehen, aber ich kenne auch keinen Laden der überhaupt welche verkauft. Ich habe mal ein Dummy eines 9320 von Weitem in einer Vitrine stehen sehen und das hat mir von der Form her ziemlich gut gefallen... von den neuen habe ich nur mal das Z10 in den Händen gehalten und das ist ja schon wieder ein Voll-Touch *argh* :argh:


Das Bold ist halt hochwertiger, das merkt man beim ersten "in die Hand nehmen".
Aber auf jedenfall beide ausprobieren, die Tastaturen sind schon sehr unterschiedlich!


Ich werde mich wohl mal nach einem Curve 9360 umsehen... vielleicht finde ich hier einen Laden, der das hat. Diese Blackberry-Option, die man anscheinend braucht, wäre kein Problem... die könnte ich günstig zu meinem Vertrag bekommen. Mal sehen... Aber die "gute" Akku-Laufzeit von 1-2 Tagen ist doch wohl ein Witz, oder? :what: Mein altes SE hält bei Standard-Nutzung knapp 2 Wochen... :kopfwand:

Mein altes Nokia hielt auch anderthalb Wochen.
Aber mein altes Nokia ging nicht über 3G ins Netz, hat kein Whatsapp gehabt, keine Pushfunktion (Nachrichten werden sofort aktualisiert und angezeigt) etc etc
Für ein Smartphone sind 2 Tage ziemlich gut.
Je nach Nutzung sind S3 und iPhone schon vor dem Feierabend platt :zwinker:
Da wirst du dich umstellen müssen.
Aber man gewöhnt sich dran :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Off-Topic:
Asha ist doch eher der Series 40 Nachfolger als Symbian, oder?
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #19
Wegen dem Preis würde ich dir empfehlen das Handy mit einem neuen Abo zukaufen dann kommt es ja nach Anbieter recht billig, ich habe bei meinem Abo 1 CHF fürs iPhone 4S oder Samsung Galaxy S3 bezahlt (habe das 4S gekauft). Und nein es ist kein überteuertes Abo sondern kostet mich nur 21 CHF im Monat. :zwinker:

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber bei meinen Handy-Rechnungen von ca. 5-10 Euro pro Monat (abhängig von der Benutzung) gibt es leider nicht allzu viele Verträge, die für mich in Frage kommen. Ich bin mit meinem Vertrag absolut zufrieden und habe auch nicht vor zu wechseln... brauche also nur das Telefon und werde bei meinem Tarif in Zukunft nur eine Internet-"Flat" (und evtl. eine BB-Option falls es ein Blackberry wird) dazu buchen, das kostet mich ganze 5€ mehr :thumbsup:

Asha ist doch eher der Series 40 Nachfolger als Symbian, oder?

Ist Symbian und Series 40 nicht das Gleiche? :confused: Oder ist das eine Weiterentwicklung? Ein Kollege hatte mal ein altes Nokia mit Series 60 OS und wir dachten das basiert auf Symbian...

***

Nachtrag:

Laut Wikipedia ( :ashamed: ) ist die Series 40 eine Benutzeroberfläche, die auf Nokia OS basiert und einfacher gehalten ist, als das Series 60 OS, welches auf Symbian basiert ... "Series 40 Geräte unterscheiden sich von symbianbasierten Geräten darin, dass sie kein echtes Multitasking beherrschen..."

Aha... Wieder was gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
"Series 40" ist afaik eigentlich alles, was es so an ganz normalen Nokia-Handys vor Windows und dem ganzen Elend gab. Series 60 ist die Nokiavariante von Symbian und ist/war ein einigermaßen vollwertiges Smartphone-Betriebsystem.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #21
Aaalso... ich habe gestern und heute mal einige Handy-Läden abgeklappert und zu meinem Überraschen sogar zwei Läden gefunden, die sowohl einige funktionstüchtige Blackberrys als auch ältere Nokias, u.a. das Asha 300 und 303, da hatten, so dass ich mal die Gelegenheit genutzt habe, die in Frage kommenden Modelle fast direkt nebeneinander zu testen (Schon faszinierend was man alles findet, wenn man nur mal lange genug sucht :zwinker: )

Das Asha 303 mit dem angesprochenen "Series 40"-OS ist zwar ein solides Handy mit einem tollen Formfaktor, aber die Performance und das Betriebssystem wirken doch arg... "hakelig" und stellenweise wenig flüssig. Dafür kostete es ohne Vertrag auch nur knapp 150 €.

Richtig angetan haben es mir aber die Blackberrys, insbesondere das Bold 9790, welches für mich den besten Kompromiss zwischen Form/Handling und Leistung/Ausstattung darstellt. Das 9900 ist mir schon wieder zu "wuchtig" und bei dem kleineren Curve stört mich die mickrige Kamera ohne Autofocus. Von der Bedienung her fand ich das BB OS 7 gar nicht mal sooo schlimm. Klar, das modernste und eingängigste ist es nicht, aber man sollte sich nach kurzer Eingewöhnungszeit zurecht finden. :hmm:

Ich denke also, es wird ziemlich sicher das 9790 werden falls sich nicht noch irgendwas ergibt, was dagegen spricht. Ich hätte es gleich mitgenommen, aber der Laden wollte über 400 € ohne Vertrag dafür :kopfwand: :what: Nee... das bekomme ich als B-Ware bzw. Refurbished-Gerät mit Gewährleistung oder sogar neu im Internet deutlich günstiger.

Mal sehn, was sich ergibt. Falls noch jemand Tipps oder Empfehlungen hat... immer her damit! :smile: Ansonsten schon mal Danke an alle, die mir ein wenig bei der Entscheidung geholfen haben...
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich kenn mich nicht wirklich mit so Techniksachen aus, aber meine Schwester und eine Freundin haben das Nokia C3 und sind damit sehr zufrieden. Ist wohl ein Blackberry-Dupe und daher recht günstig.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #23
Noch kurz ein Wort zum Traffic der Blackberrys.

Mein erster Monat ist rum und ich bin mit exzessiver Whatsapp + Facebooknutzung, sowie gelegentlichem Bahn-App nutzen auf 41Mb gekommen :whistle:
Gesurft habe ich bewusst nicht (sondern nur wenn ich in der Uni über Wifi drin war), da ich wissen wollte wie hoch der "Grundtraffic" ist :zwinker:

Und natürlich mind. 5 eingehende Mails pro Tag + im Schnitt zwei Ausgehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q
Benutzer Gast
  • #24
Da habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit...

Wenn du so an dein ganzes Leben ran gehst, dann gute Nacht...
Klar, wenn etwas neu ist, ist es anstrengend. Man kennt es nicht. Es ist nicht so bequem wie das alte, vertraute. Man WILL das neue nicht. Man verschließt sich davor. Android ist nichts böses, genau so wenig wie die Tastaturen, die du über den Touch-Screen benutzt. Mit der richtigen App werden die richtig gut.
Ich hatte jahrelang das Nokia N97 und hatte da eine wunderbare qwertz Tastatur zum ausziehen. Ich wollte nichts anderes. Und dann hab ich ein Android-Smartphone bekommen, nichts hat geklappt. Ich war frustriert. Aber man muss sich halt erst dran gewöhnen und sich nicht gegen die Neuerung wehren. Und sieheda: Ich schreibe viel schneller als vorher meine SMS und finde das Betriebssystem super :smile:

(Ich hab MIUI drauf, das ist auf Android-Basis programmiert und benutze zum Schreiben die Swiftkey Tastatur (bekommt man übern Play Store)
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #25
Noch kurz ein Wort zum Traffic der Blackberrys.

Mein erster Monat ist rum und ich bin mit exzessiver Whatsapp + Facebooknutzung, sowie gelegentlichem Bahn-App nutzen auf 41Mb gekommen :whistle:
Gesurft habe ich bewusst nicht (sondern nur wenn ich in der Uni über Wifi drin war), da ich wissen wollte wie hoch der "Grundtraffic" ist :zwinker:

Und natürlich mind. 5 eingehende Mails pro Tag + im Schnitt zwei Ausgehende.

DAS klingt doch schon mal sehr gut! :anbeten: Mein zukünftiger Vertrag (Umstellung läuft am Ende des Monats) hat einen Inklusiv-Traffic von 100MB pro Monat und ich plane weitaus weniger Internet-Nutzung als du. Mal sehen, was das wird...


Off-Topic:
Wenn du so an dein ganzes Leben ran gehst, dann gute Nacht...

:what:

Und wenn du meinen Eröffnungspost (und auch andere Posts, die ich zu vergleichbaren Themen geschrieben habe) genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich kein Fortschritts-Feind bin sondern nur eigene Präferenzen habe und nicht jeden (in meinen Augen schwachsinnigen) Trend mitmachen will und werde. :zwinker: Und wenn ich kein Android, kein reines Touch-Handy oder ein 5-Zoll (und mehr) großes Gerät haben will, dann werde ich meine Gründe dafür haben... :rolleyes: Ich stehe technischen Neuerungen in anderen Bereichen durchaus offen gegenüber... Dieser ganze Smartphone-Facebook-Twitter-Social-Media-24/7-Online-Hype gehört da nicht dazu.

Wenn du mit Android und deinem Handy zufrieden bist, dann freut mich das! :thumbsup:
 
W
Benutzer132635  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich würde eigentlich einfach mal ein paar Testberichte lesen und dann nach dem Preis gehen. Besonders wenn du auf Firlefanz verzichten kannst, kannst du dir eine ganze Reihe Geräte mittlerweile ohne Vertrag kaufen: http://www.euronics.de/produkt/Telefon-Navigation/Handy-ohne-Vertrag/Smartphones. Das hat eben den Vorteil, dass du recht flexibel bist und dich da nach deinen Bedürfnissen richten kannst. Und billiger ist es eh.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #27
Ich würde eigentlich einfach mal ein paar Testberichte lesen und dann nach dem Preis gehen...

Oh, wenn du wüsstest wie viele Testberichte ich mittlerweile gelesen habe. :ratlos: Ein Problem an Testberichten ist, dass je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Außerdem schreiben viele Berichte nur über den aktuellen "Mainstream" an Handys, der mir ja, wie bereits geschrieben, nicht so zu sagt. Die hilfreichsten Rezessionen habe ich bei Amaz*n gefunden.

Bei dem Link, den du angegeben hast, findet man auch tolle Sachen, z.b. emporia-emporiaESSENCEplus-Grosstastenhandy

Produkteigenschaften:
  • Telefonieren und SMS
  • Einfache Bedienung, keine Anleitung nötig
  • Breites Display mit gut lesbarer Schrift
  • Extragroße Tasten mit ausgezeichnetem Druckpunkt
  • Standby-Zeit bis zu 300 Stunden und Spreichzeit bis zu 240 Minuten
  • Geeignet für Schwerhörige :tongue:
  • Akustische Bedienhilfe
  • Telefonbuch mit 500 Speicherplätzen
  • Hochwertiges Gehäuse

Erfüllt eigentlich alle Kriterien, die mir wichtig sind und liegt mit 89 € sogar noch sehr gut im Preissegment! :grin: :thumbsup:
 
Z
Benutzer Gast
  • #28
Also ich würde mir sowas nicht kaufen ist eher das für Alteleute. :tongue: Wieso kaufst du kein Normales Nokia oder sowas?
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #29
Also ich würde mir sowas nicht kaufen ist eher das für Alteleute.

Das mit dem Großtasten-Handy war auch nicht ganz ernst gemeint von mir :zwinker: (auch wenn es für meine Handy-Bedürfnisse wahrscheinlich mehr als ausreichend wäre :tongue: )
Nokia und Blackberry stehen im Moment in der engeren Auswahl, aber ich muss/will erst noch meine Vertragsumstellung abwarten bevor ich zuschlage...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren