• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neues Kaninchen eingewöhnen, wie?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Nun hab' ich mir ja ein süßes Päärchen (weibl. Zwergkaninchen und männl. Meerschweinchen) angeschafft.

Auslauf, Stall, Freigehege, also an artgerechter Haltung sollte es nicht scheitern.

Nun würde ich gerne aus dem Tierheim noch ein kastriertes Böckchen dazu nehmen.

Wie gewöhne ich ihn dann am besten ein? Erstmal in einem Stall in den Stall stellen, damit sie sich durchs Gitter riechen können? Oder direkt auf neutralem Gebiet (ich dachte da an die Garage) zusammensetzen und beobachten?
Und stimmt es, dass ich die beiden erst trennen soll, wenn sie sich wirklich blutig beißen? Also so kleine sich-jagen-Attacken u. s. w. ruhig zulassen?

Bitte mal eure Tipps und Erfahrungen posten.

P.S.: Ja, ich hab' schon im Internet in entsprechenden Foren gefragt, aber jetzt interessiert mich mal die Meinung von hier!
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ja ich würd sie erst auf neutralem gebiet zusammen bringen, und das mehrmals. und bevor du den neuen dann in den käfig mit reinsetzt diesen sehrgründlich säubern und wenn da "einrichtung" drin is alles mal etwas anders anordnen, damit die "alten" das ncith sofort als ihr gebiet wiedererkennen.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ja ich würd sie erst auf neutralem gebiet zusammen bringen, und das mehrmals. und bevor du den neuen dann in den käfig mit reinsetzt diesen sehrgründlich säubern und wenn da "einrichtung" drin is alles mal etwas anders anordnen, damit die "alten" das ncith sofort als ihr gebiet wiedererkennen.

Lieber nicht mehrmals zusammensetzen, sondern wenn sie einmal zusammen waren nicht wieder trennen, neutrales Gebiet auf jeden Fall, neue Einrichtung bzw Anordung im Käfig ist hinterher auch wichtig. Und nicht gleich wieder trennen wenn sie sich anfangs zoffen, erst wenn es wirklich zu ernsthaften Beißereien kommt, bischen Streit ist ganz normal, weil sie die Rangordnung ausmachen müssen, da kann es auch mal zu kleineren Verletzungen kommen.

Wieso bekommt eigentlich nur das Kaninchen einen Partner und das Meeri nicht?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Und nicht gleich wieder trennen wenn sie sich anfangs zoffen, erst wenn es wirklich zu ernsthaften Beißereien kommt, bischen Streit ist ganz normal, weil sie die Rangordnung ausmachen müssen, da kann es auch mal zu kleineren Verletzungen kommen.
Okay, sowas hatte ich mir schon gedacht.

Wieso bekommt eigentlich nur das Kaninchen einen Partner und das Meeri nicht?
Weil meine Eltern dagegen sind, noch mehr Tiere anzuschaffen. Ich hab' schon für das neue Kaninchen massenhaft Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit es einen Partner kriegt...
 
Auricularia
Benutzer10848  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du wirst es bestimmt schon wissen, aber mein Gewissen sagt mir, dass ich es trotzdem nochmal schreiben soll:
Ein einzelnes Meerschwein zu halten, auch wenn noch Kaninchen
dabei sind, ist alles andere als artgerecht!!!
Dann versuch doch lieber, das Meerschweinchen an jemanden zu
geben, der es in einer Gruppe halten kann... :frown:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Och man, klar weiß ich das!

Aber ich hab die beiden vor wenigen Wochen aus schlechter Zimmerhaltung bekommen (Besitzer wollten die beiden so schnell wie möglich loswerden). Und Bedingung war, dass die beiden zusammen bleiben.

Die verstehen sich bestens, vermissen sich auch total, wenn einer weg ist. Aber man merkt halt schon, dass sie total unterschiedliche Tiere sind.

Ich bin erstmal froh, dass die beiden es jetzt besser haben, also in so einem Plastik-Gitter-Käfig. Jetzt haben sie Freilauf, schöne Röhren zum durchkriechen, verstecken usw.

Ich musste meine Eltern schon bearbeiten ohne Ende, dass sie wenigstens ein zweites Zwergkaninchen erlauben. Habe denen erklärt, dass der Zwerg noch jemanden zur Beschäftigung braucht, da wir auch keine Zeit haben, uns 24h am Tag mit den Tieren zu beschäftigen.
Aber ein zweites Meerschwein würden sie auf keinen Fall tolerieren.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Dann ist die einzig logische Konsequenz die, dass du das Meeri zu Leuten gibst, wo es Artgenossen bekommt. Damit wären dann die Hasis und auch das Meeri glücklich.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wie gesagt, ich habe den Leuten versprochen, die beiden nicht zu trennen, weil sie schon immer zusammen waren und sich sonst ohne Ende vermissen.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mir wird gerade total schlecht unf bevor ich mich zu sehr über dich ärgere, kann ich dir nur folgenden Link ans Herz legen:

www.diebrain.de

Christine Wilde ist eine erfahrene Tierbuchautorin, ich kann nur hoffen, dass du die das ein wenig zu Herzen nimmst.

Und noch was: Um Himmelswillen nicht das neue neben den alten stellen, die Aggressionen bauen sich nur auf. Du musst die beiden auf einen NEUTRALEN Ort setzen. Und ja, Rangkämpfe sind ganz normal, erst trennen, wenn sie sich blutig beißen. Das gehört eben dazu.

Ich kann nur für dein Meeri hoffen, dass es nicht mehr lange überlebt (damit es nicht auf dieser Art weiterleben muss), denn eines ist klar, die Ninchen werden dein Meeri das Leben zur Hölle machen.

Erzähl mir doch noch, dass sie TRockenfutter bekommen. *kotz*

Und jetzt ENDE. :mad:

LG
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Jajaja.

Vielleicht hättest du dir mal den Stall anschauen sollen, wo die beiden vorher gelebt haben.
Nur auf Katzenstreu, in einer Plastikwanne, ohne Schutzhütte usw.
Dann würdest du über die jetzige Haltung schimpfen.

Trockenfutter...pfffft...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Off-Topic:
Zumal Meeris und Ninchen eine andere Ernährung brauchen. Kaninchen brauchen keine Vitamine, nehmen diese über ihren Bilddarmkot auf (den sie fressen) und Meeris brauchen für die Gesunderhaltung extra Vitamine.


Off-Topic:
Ich kann Besitzer nicht verstehen, die nicht zum Wohle ihrer Tier denken. Wenn man sich Tiere anschafft, dann hat man eine gewisse Verantwortung dafür zu tragen. Und dazu gehört u.a. die Ernährung (KEIN Trockenfutter), Artgerechte Haltung (keine Ninchen und Meeris allein) und der Platz (3 m² pro Tier). Wenn man das gewährleisten kann, dann ist das Leben der Tiere gesichert.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Off-Topic:
Zumal Meeris und Ninchen eine andere Ernährung brauchen. Kaninchen brauchen keine Vitamine, nehmen diese über ihren Bilddarmkot auf (den sie fressen) und Meeris brauchen für die Gesunderhaltung extra Vitamine.


Off-Topic:
Ich kann Besitzer nicht verstehen, die nicht zum Wohle ihrer Tier denken. Wenn man sich Tiere anschafft, dann hat man eine gewisse Verantwortung dafür zu tragen. Und dazu gehört u.a. die Ernährung (KEIN Trockenfutter), Artgerechte Haltung (keine Ninchen und Meeris allein) und der Platz (3 m² pro Tier). Wenn man das gewährleisten kann, dann ist das Leben der Tiere gesichert.


Ja ne is klar, ich bin total unwissend und hab' mich überhaupt nicht informiert.
Das mit den Vitaminen ist mir bestens bekannt.
Hab' ich gesagt, dass sie Trockenfutter kriegen? Nein.
Hab ich gesagt, dass sie für immer so bleiben werden? Nein.
Hab ich gesagt, dass sie weniger als 3m² Platz pro Tier haben? Nein.

Also bitte.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wie gesagt, ich habe den Leuten versprochen, die beiden nicht zu trennen, weil sie schon immer zusammen waren und sich sonst ohne Ende vermissen.
So wie die Besitzer sie gehalten haben, dürfte ihnen die jetzige Haltung ebenfalls egal sein. Außerdem sind es nun deine Tiere und es hat sie nichts anzugehen, was du tust, solange es im Wohl der Tiere liegt.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ja ne is klar, ich bin total unwissend und hab' mich überhaupt nicht informiert.
Hättest du dich informiert, dann hättest du nicht ein Meeri und ein Ninchen zusammen in einem Käfig/Stall eingesperrt. Jetzt holst du ein Ninchen dazu, aber das Meeri wird trotzdem allein unter 2 nicht artgerechten Tieren bleiben.

Und weißt du, was die Besitzer machen, das ist mir total egal, mich kümmern nur die armen Tiere.

Auf die Frage mit dem Trockenfutter bekam ich nur:
Trockenfutter...pfffft...
Ich habe mir somit selbst einen Reim darauf gemacht.

Ich hoffe, du denkst wenigstens daran, dass das Weibchen ungefähr das gleiche Alter wie das neue Böckchen haben sollte.

Und ich will dir nur damit sagen, dass ich nicht diejenige bin, die allwissend ist, die ihre Meinung unters Volk mischt. Es gibt ganz klare Richtlinien, und diese dir anzueignen versuche ich. Nichts weiter. Im Grunde machst du sowieso was dir passt und deswegen hoffe ich nur, dass dein Meeri nicht mehr lange lebt, damit es nicht die Qualen miterleben muss (oder aber, das Meeri macht die Ninchen tot, was nicht selten passiert).

Ich will dich mal sehen, wenn du mit einer Giraffe leben müsstest. Ihr sprecht nicht die selbe Sprache, nur irgendjemand findet, dass ihr einfach toll zusammen passt und ihr euch augenscheinlich gut versteht. Toll, was?

Hast du deine Tiere mal genau beobachtet? da fällt dir bestimmt aug, dass Ninchen sich immer gegenseitig putzen. Ach ich vergaß, das kannst du ja nicht sehen, dein Ninchen hat ja niemanden, den es putzen kann. Außerdem kuscheln Ninchen gegenseitig den ganzen Tag miteinander- Meeris hingegen mögen diese Kuschel-Leck-Orgien überhaupt nicht. Aber nein, deine Beiden sind ja die Ausnahme, die verstehen sich ja... Nur komisch, dass beide eine andere Sprache sprechen. Dein Ninchen wird wohl nicht so rumfiepen wie dein Meeri, was? Sehr verwunderlich.

Fazit: Man kann Tiere in aller Konstellationen zusammen halten, obwohl sie nicht miteinander kommunizieren können, unterschiedliche Ernährung brauchen etc. pp.--- Auch wenn sie den Anschein erwecken, dass sie sich verstehen. Alles klar...

LG
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Hättest du dich informiert, dann hättest du nicht ein Meeri und ein Ninchen zusammen in einem Käfig/Stall eingesperrt. Jetzt holst du ein Ninchen dazu, aber das Meeri wird trotzdem allein unter 2 nicht artgerechten Tieren bleiben.

Und weißt du, was die Besitzer machen, das ist mir total egal, mich kümmern nur die armen Tiere.

Auf die Frage mit dem Trockenfutter bekam ich nur:

Ich habe mir somit selbst einen Reim darauf gemacht.

Ich hoffe, du denkst wenigstens daran, dass das Weibchen ungefähr das gleiche Alter wie das neue Böckchen haben sollte.

Und ich will dir nur damit sagen, dass ich nicht diejenige bin, die allwissend ist, die ihre Meinung unters Volk mischt. Es gibt ganz klare Richtlinien, und diese dir anzueignen versuche ich. Nichts weiter. Im Grunde machst du sowieso was dir passt und deswegen hoffe ich nur, dass dein Meeri nicht mehr lange lebt, damit es nicht die Qualen miterleben muss (oder aber, das Meeri macht die Ninchen tot, was nicht selten passiert).

Ich will dich mal sehen, wenn du mit einer Giraffe leben müsstest. Ihr sprecht nicht die selbe Sprache, nur irgendjemand findet, dass ihr einfach toll zusammen passt und ihr euch augenscheinlich gut versteht. Toll, was?

Hast du deine Tiere mal genau beobachtet? da fällt dir bestimmt aug, dass Ninchen sich immer gegenseitig putzen. Ach ich vergaß, das kannst du ja nicht sehen, dein Ninchen hat ja niemanden, den es putzen kann. Außerdem kuscheln Ninchen gegenseitig den ganzen Tag miteinander- Meeris hingegen mögen diese Kuschel-Leck-Orgien überhaupt nicht. Aber nein, deine Beiden sind ja die Ausnahme, die verstehen sich ja... Nur komisch, dass beide eine andere Sprache sprechen. Dein Ninchen wird wohl nicht so rumfiepen wie dein Meeri, was? Sehr verwunderlich.

Fazit: Man kann Tiere in aller Konstellationen zusammen halten, obwohl sie nicht miteinander kommunizieren können, unterschiedliche Ernährung brauchen etc. pp.--- Auch wenn sie den Anschein erwecken, dass sie sich verstehen. Alles klar...

LG


Mir gehts auch um die Tiere, sonst hätte ich sie ja auch dort in der Haltung lassen können (zu der überhaupt keine Reaktion deinerseits kam).
Wenn du ein "pffft" als ein Ja zum Trockenfutter deutest, bitteschön.
Dann hoff' du mal weiter bzgl. des Meerschweinchens, aber es ist erst ein knappes Jahr alt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Ja, ich wäre ja prinzipiell bereit, noch zwei Tiere (Meerschwein und Kaninchen) aufzunehmen. Auch wenn ich dann direkt ausziehen könnte, weil meine Eltern gegen Tiere sind (iiii, Dreck, Bakterien...).

Aber es ist halt schwer, günstig welche zu bekommen.
Klar, das Tierheim hat die Kosten der Kastration usw. aber trotzdem fand ich 80 Euro für zwei Tiere verdammt viel.

Sorry, wenn ich das so sage: Aber dann beschweren sich die Tierheime noch, dass keiner Tiere aufnimmt?
Ich fände es besser, die Kosten zu senken und dann dafür lieber noch ein paar Leute zu beschäftigen, die die Tiervermittlung dann kontrollieren. Sprich: Nach ein paar Monaten, evt. auch Jahren mal hinfahren und nachgucken! Sowas machen nämlich sehr wenige Tierheime! Ein Kollege hat auch mal einen Hund aus dem Tierheim geholt, da wurde anfangs auch ein Riesentheater gemacht wegen Haltung und alles. Und es ist in mehr als 10 Jahren nie jemand da gewesen. Fand ich sehr traurig...

Zur Haltung der beiden Hübschen:
Sie haben diesen http://www.newgape.de/Media/Shop/B106601-artikel.jpg Stall hier. Der steht wiederrum in einer Art Gartenhaus, ähnlich diesem http://www.maiergmbh.de/oldversion/lara.jpg hier. Allerdings selbstgebaut (ehemals als Kinderspielhaus gedacht), größer und mit Fenstern überall, also schön hell.
In dem "Gartenhaus" sind Rohre, Häusschen, Steine, Holzhügel, Kiste mit Erde usw. zum beschäftigen.
Und eine Art Treppe (Brett mit vielen Querleisten), damit sie in den Stall können, wann sie wollen.
Tagsüber können sie rein und raus wie sie wollen, über diese Treppe. Wenn das Wetter gut ist, dann kommen sie in ein Freigehege auf die Wiese.
Nachts tun wir sie momentan noch in den Stall (obwohl er relativ klein ist). Aber wir möchten das Gartenhäusschen erst noch bissel umbauen, danach werden sie die Fläche dann 24h zur Verfügung haben.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Wenn man nicht viel Geld im Monat zur Verfügung hat, dann sind 80 Euro aber ein Problem!

Tierarztkosten... Unsere gesamten Tiere waren noch nie geimpft (außer die Hühner mal gegen diese Seuche). Und sie waren auch niemals krank, da es keine verweichlichten Zimmerkaninchen waren.

Wenn du danach gehen willst, dann dürften die meisten Leute auch keine Kinder haben, weil sie Ihnen nur sehr wenig leisten könnten.

Wieso sollte ich streiten wollen? Ich habe mich halt nur gewundert, dass erst dutzende Antworten kamen, mit Todeswünschen für das Meerschweinchen usw. Und wenn man dann auf einmal sagt, dass zwei Tiere, die zur Gesellschaft nötig wären, 80 Euro kosten, dann ist auf einmal Ruhe. Hat mich halt etwas stutzig gemacht.

Tja, ich könnte sie auch ins Tierheim bringen. Das wäre ja vergleichsweise günstig, da zahle ich nur 20 Euro pro Abgabetier...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Um mal ganz unverschämt zu sein: Ich war Geld verdienen, um die Eigentumswohnung, meinen Lebensunterhalt und meine Tiere zu finanzieren. :zwinker: :tongue: Außerdem wusste ich darauf auch irgendwie nichts mehr zu sagen, ich meine, wie gesagt, damit es meinen Tieren gut geht, würde ich auch 80 € zahlen. meine Einstellung...
Tja, stell' dir mal vor, ich arbeite ebenfalls 9 Stunden am Tag um mein Leben zu finanzieren! Bloß kriege ich als Auszubildender gerade mal 400 Euro, wovon über 200 Euro für Benzinkosten zum Arbeitsplatz draufgehen. Und von den restlichen 200 Euro muss ich meinen Lebensunterhalt (und zwar komplett) finanzieren. Wenn ich 80 Euro hätte, würde ich sie auch zahlen. Aber ich hab' sie halt nurmal nicht.

Ich lass meine Kaninchen impfen, weil ich nicht will, dass sie die Kaninchenseuche bekommen. Überträger sind Fliegen (ihr Kot). Den trägst du auch an deinen Schuhe in die Wohnung. Außerdem fressen meine auch frisch(gerumpftes :schuechte ) Gras, der unmittelbare Überträger solcher Krankheiten. Ich kann es nicht anders sagen, aber ich liebe meine Tiere und ich will nicht, dass ich mir selbst später Vorwürfe mache ("Hätte ich sie bloß impfen lassen!"). Aber nein, da will ich dir auch nicht reinreden, habe schlichtweg keine Lust. Wenn du mal Zeit hast, Interesse oder einfach neugierig bist, dann schau dir die Seite des Links an, die ich dir geben habe. Da wirst du Antworten bezüglich impfen/nicht impfen finden.
Wie schon beschrieben, meine bisherigen Kaninchen waren nie geimpft und waren auch so resistent gegen alles. Wenn ich mal im Lotto gewinne dann werde ich alle impfen lassen, versprochen. Aber bisher hab' ich eben leider noch nicht gewonnen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
*mal antwortet, ohne irgendwo was abzuschreiben*

Es ist wohl am besten, dem neuen Kaninchen erst einmal einen Tag Ruhe in einem getrennten Käfig (ohne Sicht- und Riechkontakt) zu gönnen, damit es sich von dem Stress der Fahrt erholt.

Den nächsten Tag dann beide (am besten schon morgens) auf neutralem Gelände zusammensetzen. In die Mitte genügend Höhlen und Schutzmöglichkeiten stellen (aber auf jeden Fall mit zwei Ausgängen), außenrum genügend Platz zum laufen lassen.

Dann den ganzen Tag ein Auge drauf haben.
Wenn sie sich bis Abends soweit einig sind, kann man sie auf größerem, nicht mehr neutralem Gelände zusammenlassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
@stubsi:
@*Shari*: Deine Äusserungen find ich teilweise recht erschreckend. Mit der Grundaussage magst du ja recht haben, aber muss man das auch SO äussern wie du es tust? Du schreibst du bist Mod in einem Kaninchenforum? Gerade dann solltest du wissen, dass man so gar nichts erreicht. Deine Aussagen sind meist Idealbedingungen, die fast niemand seinen Tieren bieten kann. 12 qm für 4 Tiere? Der Bedarf erhöht sich zb nur prozentual, du machst es dir zu einfach. In den mir bekannten Foren wird jemandem wie Amber lieber alles 20x erklärt, bevor irgendjemand so ausfallend wird wie du. Bin ich froh, dass dort verstanden wurde wie man im Tierschutz wirklich was erreichen kann.
Danke :smile:

Und nochmal für alle:

1.) Tierarzt
Ich habe mit dem Tierarzt einer Kleintierklinik telefoniert. Dieser hat mir nicht gesagt, dass ich die beiden auf jeden Fall zusammenhalten soll. Er hat mir lediglich gesagt, dass es kein Problem ist, die beiden zusammen zu halten. Und, dass es wesentlich besser ist, die beiden zusammen zu halten, als beide ganz alleine. Kurz, er meinte, dass die derzeitige Situation die bestmögliche in der jetzigen Lage ist, da es eben momentan nicht anders geht.

2.) Geld
Ich habe berichtet, dass ich im Tierheim nachgefragt habe, wie es mit zu vermittelnden Kaninchen und Meerschweinchen aussieht. Und dort wurde mir eben berichtet, dass man pro Tier 40 Euro Schutzgebühr verlangt. Diese (für mich) hohen Kosten kann ich momentan nicht tragen. Wie bereits berichtet bin ich Auszubildende und habe nur wenig Geld monatlich zur Verfügung.

3.) Forum
Das ist ja herrlich, dass du Moderatorin in einem Forum bist. Dann schreib' doch mal in welchem, vielleicht hast du dort sogar schon auf meinen Fragen geantwortet? Dort ist man sich sicherlich auch einig, dass die derzeitige Haltung noch nicht optimal ist. Aber man hat mir dort ebenso bestätigt, dass die derzeitige Haltung in der momentanen Situation besser als eine Einzelhaltung ist, zumal die beiden ja nicht ihr Leben lang alleine bleiben werden.
In den Foren zu diesem Thema, in denen ich aktiv bin, bekomme ich Hilfe! Dort wirft mir niemand etwas vor bzw. wünscht meinen Tieren den Tod. Stattdessen bekomme ich Ratschläge, wo ich günstig Tiere bekommen kann bzw. wie ich meinen Beiden das Leben schön machen kann.

4.) Vergesellschaftung
Man muss sicherlich, wie von der vernünftigen Userin vorhin gesagt wurde, die Situation einfach beobachten, um ggf. eingreifen zu können. Auch wenn noch so tolle Wissenschafter dazu etwas geschrieben haben, so sind die Tiere immernoch Wesen, die sich jedes Mal anders verhalten. Also bringt es nichts, hier nach Schema X vorzugehen.

5.) Allgemeines zur Haltung
Ich finde, du machst es dir ziemlich einfach. Eine Userin via Forum zu beschimpfen und ihr Fehler vorzuwerfen, ja sogar ihren Tieren den Tod zu wünschen, das ist einfach, das kann ich auch.
Aber solange sogar in den Tierhandlungen die Kleintiere in terrarienartigen "Gehegen" gehalten werden, solltest du dich lieber um solche in deiner Gegend kümmern, statt mir hier vorzuwerfen, was ich alles besser zu machen habe.
Es gibt sicherlich verdammt wenige Kaninchen/Meerschweinchen, die ihre 3m² Auslauf haben, dazu einen riesigen Stall für die Nacht, ausgewogenes Futter, massenhaft Artgenossen sowie alle nur möglichen Impfungen.
Aber ich behaupte, dass es auch mindestens genausoviele verdammt glückliche Kaninchen/Meerschweinchen gibt, die mit weniger Platz bzw. anderen fehlenden Komponenten zumindest zeitweise ein überaus glückliches Leben führen.

Wenn du weiterhin sachliche Ratschläge hast, kannst du sie gerne posten.
Aber ich lege keinen Wert auf weitere Beschimpfungen.
Ich weiß, dass die derzeitige Haltung nicht optimal ist. Aber ich weiß auch, dass es besser als Einzelhaltung ist und dass ich mit den momentanen finanziellen Mitteln keine zwei neuen Tiere zahlen kann. Ende.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #76
Schön, dass man hier wieder auf eine sachliche Ebene zurückkehren konnte.

Ja, die Haltung, die wir Menschen den Kaninchen bieten können, ist nicht so, wie es normalerweise sein sollte (unbegrenzter Freiraum usw.).

Aber man muss eben versuchen, das Bestemögliche herauszuholen!

Ich habe gerade mit einer Züchterin telefoniert, die sich auf meine Anzeige in der Zeitung hin gemeldet hat.
Sie meinte, dass es eher schlecht wäre, jetzt noch ein einzelnes Tier zu den beiden zu holen. Da beide schon immer zusammen waren und es auch nicht anders kennen, wäre das absolut okay so. Man könnte zwar gerne versuchen, jemanden dazu zu setzen, aber dann besteht immer die Möglichkeit, dass das neue Tier von der eingeschworenen Gesellschaft abgewiesen wird.

Die beiden haben es wirklich gut bei mir, ich habe heute nämlich mit Freundinnen darüber geredet. Wenn ich höre, wie die leben (nämlich ALLE alleine, meist im Zimmer), dann freue ich mich echt, wenn ich meine zwei Süßen durchs Stroh jagen sehe.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #77
Aber man muss eben versuchen, das Bestemögliche herauszuholen!

Ich habe gerade mit einer Züchterin telefoniert, die sich auf meine Anzeige in der Zeitung hin gemeldet hat.
Sie meinte, dass es eher schlecht wäre, jetzt noch ein einzelnes Tier zu den beiden zu holen. Da beide schon immer zusammen waren und es auch nicht anders kennen, wäre das absolut okay so. Man könnte zwar gerne versuchen, jemanden dazu zu setzen, aber dann besteht immer die Möglichkeit, dass das neue Tier von der eingeschworenen Gesellschaft abgewiesen wird.

Die beiden haben es wirklich gut bei mir, ich habe heute nämlich mit Freundinnen darüber geredet. Wenn ich höre, wie die leben (nämlich ALLE alleine, meist im Zimmer), dann freue ich mich echt, wenn ich meine zwei Süßen durchs Stroh jagen sehe.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, kann ich nicht ruhig bleiben.

Du rechtfertigst deine Haltung, indem du erzählst, dass es den Tieren deiner Freundinnen noch schlechter geht. Das Optimum sollte der Maßstab sein und kein Negativbeispiel.

Alleinhaltung von Kaninchen, Meeris oder sonstwelchen Kleintieren ist Tierquälerei. Genauso auch die Haltung von Meeri und Kaninchen zusammen, sonfern nicht für jede Tierart ein artgleicher Partner vorhanden ist.

Die Aussage deiner Züchterin sagt mir, dass sie wenig Ahnung hat. Die meisten Ninchen lassen sich vergesellschaften. Wie schon gesagt: Entscheide dich für eins der beiden Tieren, gib ihm einen Partner und sorg dafür, dass das andere Tier ein schönes Zuhause bekommt, wenn es dir nicht möglich ist, für beide Tiere einen Partner zu kaufen.

Die jetzige Situation ist definitiv nicht okay! Wie gesagt bin auch ich Mitglied in so einigen Tierforen und du kannst gern mal nachfragen, was dir die User dort raten. Da wird dir niemand sagen, dass es so in Ordnung ist, weil das schlichtweg falsch wäre.

Einerseits schreibst du, dass man das bestmögliche herausholen sollte, aber tust es selbst nicht. Das begreif' ich nicht. Wende dich an Foren, die für diese Tierarten zuständig sind. Schildere ihnen deine Situation und finde heraus, ob jemand bereit wäre, eins deiner Tiere aufzunehmen. Dann kaufst du für das behaltene Tier einen Partner. Das wäre das bestmögliche!
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #78
Ich habe gerade mit einer Züchterin telefoniert, die sich auf meine Anzeige in der Zeitung hin gemeldet hat.
Sie meinte, dass es eher schlecht wäre, jetzt noch ein einzelnes Tier zu den beiden zu holen. Da beide schon immer zusammen waren und es auch nicht anders kennen, wäre das absolut okay so. Man könnte zwar gerne versuchen, jemanden dazu zu setzen, aber dann besteht immer die Möglichkeit, dass das neue Tier von der eingeschworenen Gesellschaft abgewiesen wird.

Sie hat recht, ein einzelnes Tier dazu holen ist keine Lösung. Der Rest ist Quatsch. Schlechte Zustände sollte man verbessern wenn man kann, dazu gehört ein Partner für jedes Tier. Meine Bedenken wären eher, dass die Kaninchen sich zusammen tun und das Meerschweinchen verstossen wird. Oft genug erlebt, wenn so ein ungleiches Pärchen ins Tierheim kam und dort vergesellschaftet wurde.
 
H
Benutzer42778  Verbringt hier viel Zeit
  • #79
Oh man es geht in die nächste Runde... *popcorn hol*

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis... (Meine Meinung)
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #80
Recht hast du *nickt* *Baguette in den Ofen schmeisst*
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #81
Sie hat recht, ein einzelnes Tier dazu holen ist keine Lösung. Der Rest ist Quatsch. Schlechte Zustände sollte man verbessern wenn man kann, dazu gehört ein Partner für jedes Tier. Meine Bedenken wären eher, dass die Kaninchen sich zusammen tun und das Meerschweinchen verstossen wird. Oft genug erlebt, wenn so ein ungleiches Pärchen ins Tierheim kam und dort vergesellschaftet wurde.

Dem schließe ich mich an. Ein einzelnes Tier zu holen nützt nichts. Da es ja gilt, zwei Tiere zu vergesellschaften, also braucht man auch 2 Tiere (Meeri und Nin).
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Off-Topic:
FLAMEWAR um Meeries, Nins, Hamstis und Hoppels - Hammer!!


Warum meinen eigentlich die selbsternannten Experinnen eigentlich immer, dass alle anderen - auch Fachleute wie Züchter oder Tierärzte - nur Stuss reden? Vielleicht muss man manchmal auch seine eigene Meinung etwas revidieren und andere Ansichten akzeptieren, ohne sich gleich Beleidigungen an den Kopf zu werfen :zwinker:

So, jetzt aber weg, bevor mir jemand ein scharfgemachtes Kampf-Karnickel nachhetzt...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #85
Recht hast du *nickt* *Baguette in den Ofen schmeisst*
Gut, dann halten wir hiermit fest, dass du erst Ratschläge suchst und die dann sowieso ignorierst. Schade, dass nicht du darunter leidest, sondern deine Tiere. Die können dir nämlich leider nicht sagen, dass sie gern einen Partner hätten, mit dem sie reden können.
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Warum meinen eigentlich die selbsternannten Experinnen eigentlich immer, dass alle anderen - auch Fachleute wie Züchter oder Tierärzte - nur Stuss reden? Vielleicht muss man manchmal auch seine eigene Meinung etwas revidieren und andere Ansichten akzeptieren, ohne sich gleich Beleidigungen an den Kopf zu werfen :zwinker:

Es ist tatsächlich sehr schwer einen erfahrenen Tierarzt zu finden. Der Tierarzt bei dem ich Praktikum machte stellte den Tieren nach Operationen nichtmal frisches Heu zur Verfügung. Die Kaninchen saßen teilweise stundenlang in den Boxen, ohne Heu und Wasser. Jeder der auch nur etwas Ahnung hat weiss, was das für Auswirkungen haben kann. Ähnliche Erfahrungen hab ich auch bei der Suche nach einem guten Tierarzt für meine Süssen gemacht, da fehlte teilweise das einfachste Grundwissen. Ich weiss nicht woher die Unwissenheit kommt, vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Studium aus und kann was dazu sagen.

Züchter sind keine Fachleute. Jeder kann Kleintiere züchten. Viele Züchter eignen sich natürlich Wissen an, gibt aber genauso viele die absolut keine Ahnung haben.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #87
Kaninchen werden im Studium meist nicht durchgenommen. Hat mir eine Bekannte (Tierärztin) gesagt. Nur so am Rande halt im Zuge mit anderen Kleintieren erwähnt. Wenn ein Tierarzt sich auf sowas spezialisieren möchte, muss er selbst Seminare besuchen. Das tun viele nicht (Tierärzte, die sagen, sie seien auf Kleintiere spezialisiert, meinen damit oft Hunde oder Katzen, die auch im Studium behandelt werden!). Wie das mit Meerschweinchen aussieht, weiß ich aber nicht genau (also, obs die im Studium gibt, oder ob das auch Selbststudium ist).

Mir hat mal eine Tierärztin gesagt, mein kaninchen müsse nüchtern zur OP (Kastration) kommen. :eek: Zum Glück hab ich mich nicht dran gehalten... Nüchtern zu einer OP muss man ja überhaupt nur deshalb kommen, weil es sonst passieren könnte, dass man sich aus Kreislauf- oder sonstigen Gründen während der Narkose übergeben muss und man an dem Erbrochenen erstickt. Daher soll man nüchtern sein. Bei Kaninchen ist anatomisch ein Übergeben aber nicht möglich (sie haben einen reinen Stopfmagen), weshalb es auch unsinnig ist, sie nüchtern zu einer OP kommen zu lassen... :ratlos:

Es gibt also wirklich viele sehr unfähige Tierärzte - die sind halt bei Katzen oder Hunden wirklich spitze, weil sie das ja auch gelernt haben, haben aber leider allzu oft von Kaninchen (oder Meerschweinchen) keine Ahnung. Manche geben das auch einfach so zu - was ich super finde! - aber viele halt leider nicht. Die machen halt "irgendwas", obwohl sie oft nichtmal die Krankheit des Tieres erkennen können (bestes Beispiel ist immer wieder e.cuniculi).
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #88
Ich denke mir, dass eingetragene Züchter, die das schon eine geraume Zeit machen, eine gewisse Ahnung/Erfahrung haben und durchaus beurteilen können, ob es einem Tier gut geht oder nicht.

Den Tierarzt halte ich auch eigentlich für ziemlich kompetent, ich denke mal, dass auch er über eine gewisse Erfahrung verfügt.

Wie schon gesagt, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, dann werde ich sicher weiter über Gesellschaft nachdenken. Aber momentan sind die beiden sicherlich so glücklich, sie kennen es ja noch nicht anders, da sie schon ein Leben lang zusammen waren.
Besser als Alleinhaltung ist es auf jeden Fall.

Und solange sogar in den Tierhandlungen die Tiere nicht artgerecht gehalten werden sollte man lieber mal darüber nachdenken...
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Ich denke mir, dass eingetragene Züchter, die das schon eine geraume Zeit machen, eine gewisse Ahnung/Erfahrung haben und durchaus beurteilen können, ob es einem Tier gut geht oder nicht.

Ach eingetragene Züchter. Dann gib doch mal bitte Infos zur Züchterin, würde mich interessieren. :smile:


Den Tierarzt halte ich auch eigentlich für ziemlich kompetent, ich denke mal, dass auch er über eine gewisse Erfahrung verfügt.

Bei einem TA lässt sich ja relativ einfach rausfinden, ob er gut ist. Kannst du mir mal Name und Adresse schicken?


Und solange sogar in den Tierhandlungen die Tiere nicht artgerecht gehalten werden sollte man lieber mal darüber nachdenken...

Nö, gerade weil man weiss wie Tierhandlungen ihre Tiere halten sollte man eigentlich alles dran setzen, es besser zu machen. Ich frage mich was Tierhandlungen nun mit deiner Haltung zu tun haben. In anderen Ländern werden Tiere unter noch schlechteren Bedingungen verkauft, macht das unsere Tierhandlungen nun gut? Eben nicht.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #90
1.) Ich weiß nicht, wie die Frau heißt, weil sie mich aufgrund meines Inserates aufs Handy angerufen hat. Ich weiß nur, dass sie in Neustadt/Wied wohnt/züchtet.

2.) Tierarzt ist Dr. Köhler aus Betzdorf.

3.) Das hat auch keiner gesagt. Das sollte nur verdeutlichen, dass die Tiere es bei mir besser haben, als wenn sie bei ihren Vorbesitzern geblieben wären bzw. in einer Tierhandlung gelandet wären.
 
Es gibt 55 weitere Beiträge im Thema "Neues Kaninchen eingewöhnen, wie?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren