Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Äffchen
    Äffchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    103
    1
    vergeben und glücklich
    25 August 2005
    #1

    neues rezept--> termin?

    hi :bier:
    also ich hab malne frage an euch. und zwar nehm ich ja jetzt seit 4 monaten die pille, hab auch keine probleme damit, aber so ende september müsste ich mir ein neues rezept holen. das problem ist da ist wieder schule, mein arzt hat aber nur dienstags und donnerstags sprechstunde (weil er im krankenhaus arzt ist und deshalb nur 2mal die woche aufhat und auch nur privatpatienten nimmt)und ich weiß ja nicht wie mein stundenplan aussieht(wg nachmittagsunterricht, donnerstags hab ich sicher, evtl bis 5 uhr und da kann ich mir dann kekin rezept mehr holen um die zeit und dienstags weiß ich ja nicht wies ist).
    so, deshalb hab ich mir gedacht hol ich mir das neue rezept einfach 2 wochen früher, also am ende der ferien so in 2 wochen. und jetzt meine frage: muss ich da nen termin ausmachen oder kann cih einfach hin und die geben mir das rezept? ich brauhc nicht untersucht werden und auch keine andre pille sondern einfach dasgleiche rezept wie letztes mal.
    würd mich über antwort freuen.
    tschüssi!
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Rezept beim FA ohne Termin
    2. neues rezept
    3. rezeptgültigkeit
    4. Rezept
    5. Probleme mit neuem Rezept
  • f.MaTu
    f.MaTu (32)
    Benutzer gesperrt
    4.838
    123
    5
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #2
    jep kannste machen. is kein Problem. gehst einfach hin und sagst willst nen neues Rezept.
     
  • User 12370
    User 12370 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #3
    Ein neues Rezept kannst du dir in den meisten praxen ohne Termin holen. Allerdings geben die meisten Ärzte rezepte nur für 6 monate ohne dass wieder eine untersuchung fällig ist. Also 2x3 oder 1x6 monate. Bei dir wäre das dann aber der fall, oder?

    Wie machst du das dann eigentlich nach diesem Rezept? Eigentlich wäre es schon besser, wenn du einen Frauenarzt hättest, der für dich besser erreichbar ist. Das hat auch enorme vorteile bei problemen usw.
     
  • SweetLexy
    SweetLexy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    25 August 2005
    #4
    Hi,

    ich rufe immer bei meinem Doc an und lasse mir das Rezept schonmal ausstellen. Dann hol ich es eben ab wenn es passt. Allerdings muss man glaub ich auch pro Quartal die 10 Euro bezahlen, wenn man nur ein Rezept braucht... Wegen der Untersuchung hatte ich noch nie Probleme. Mein Hausarzt hat mir das Rezept immer kommentarlos ausgestellt, ohne Hinweis dass ich mal wieder zu ner Untersuchung soll. Aber das macht wohl jeder Doc so, wie er es für das Beste hält.

    Liebe Grüße
     
  • minzblatt
    minzblatt (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 August 2005
    #5
    also bei meinem FA ist das anders, ich muss mich jedes halbe jahr, wenn ich neues rezept brauch, untersuchen lassen. sie sagt sie handhabt das so, weil die pille doch ein großer eingriff in den körper ist und sie veränderungen deshalb unbedingt feststellen will. find das völlig oke so.
    und mal ehrlich, kannst dir nicht ein, zwei mal im jahr ne entschuldigung für den nachmittag holen? war bei uns imma in ordnung wenn ein arzttermin anstand.
     
  • User 12370
    User 12370 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #6
    das ist natürlich was anders. Es gibt auch viele Hausärzte die dir ein rezept ausstellen, hatt ich ganz vergessen :smile: 10 Euro muss sie aber nicht zahlen, wenn sie privat versichert ist.
     
  • SweetLexy
    SweetLexy (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    25 August 2005
    #7
    Hi,

    dann wär´s ja ne Überlegung wert, mich privat zu versichern... Bei der Pille würde sich das ja voll lohnen :link:

    Liebe Grüße
     
  • Äffchen
    Äffchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    103
    1
    vergeben und glücklich
    25 August 2005
    #8
    @aurelie: wie meinst du das was ich nach diesem rezept mache?
    erreichbar ist der arzt shcon gut, also man kann da schon jeden tag anrufen, termine gibts eben nur dienstags und donnerstags(notfalls auch montags), weil er eben chefarzt im klinikum ist und er hat ja auch dann nicht sooooooo viele patienten, also das ist kein problem mit dem erreichen.

    ja ich denk ich krieg ne 6-monatspackung, hat ich ja jetzt auch.

    klar, notfalls könnt ich shcon auch den nachmittagsunterricht mal ausfallen lassen, nur is das halt dumm gleich in der 2ten schulwoche(die erste woche sind wir auf lk-fahrt) und bei sport(was do auf jeden fall wär) darf man irgendwie nur 4mal fehlen(sonst brauch man attest), weil man sonst 0 punkte bekommt. is irgendwie zeimlich blöd. und ihc möcht halt nicht gleihc beim ersten mal im neuen shculjahr beim nachmittagsunterricht fehlen. von daher werd ichs noch in den ferien machen, das passt dann schon. :bier:
     
  • User 12370
    User 12370 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #9
    ich mein ja nur, dass nicht immer ferien sind, wenn man zum Fa muss. Ruf doch mal an, ob jetzt ne untersuchun fällig ist, das können die dir sicher sagen. Die chacen dazu stehen hoch.

    @SweetLexy: Zeig mir doch mal, ne private versicherung, die azubis aufnimmt. Da wirst du wohl nur schwer fündig :zwinker:
     
  • Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #10
    Ich hab vor kurzem gelesen, dass man das Recht hat, sich zweimal im Jahr ohne Praxisgebühr die Pille verschreiben zu lassen. Das heißt wenn man nur ein Rezept holt, muss man die 10 Euro nicht bezahlen.
     
  • Äffchen
    Äffchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    103
    1
    vergeben und glücklich
    25 August 2005
    #11
    @aurelie: stimmt das könnte ich machen. aber ich denk das ist noch nicht fällig, oder ich frag einfahc wenn ichs rezept hol, denn falls ne untersuchung fällig ist, geht das ja dann auch wenn schule ist(möcht hal wie gesagt nur nicht gleihc beim ersten mal unterricht in dem fach dann fehlen)oder eben dann andere ferien.

    mir ist eh eingefallen vorhin dass es sinnvoller ist das rezept und die pille noch in den ferien zu holen, weil ich ja ende der ferien mit dem letzten streifen anfang und falls dann sowas wie durchfall/erbrechen sein sollte(Was zum glück noch nicht war) ich dann was in reserve da hab.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    25 August 2005
    #12
    wo hast du das gelesen? fänd ich nämlich interessant. war bislang definitiv nicht so (auskunft von krankenkasse).

    die pille ist spätestens mit 21 ein privatrezept und keine kassenleistung, und dafür musste ich praxigebühr zahlen. dumm, jau. kann sein, dass es sich endlich geändert hat.

    inzwischen hab ich ne andere lösung gefunden, versandapotheke in holland - da muss ich kein neues rezept hinschicken. und als vorsorgeuntersuchung OHNE rezeptausstellung ist beim gyn-besuch dann keine praxisgebühr fällig.
     
  • Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    25 August 2005
    #13
    Das steht bei uns in der Fernsehzeitung, da steht häufig mal was welche Rechte man hat, diesmal ging es darum, worauf Patienten Anspruch haben:

    Da steht wörtlich: Pille - Der Arzt muss sie kostenlos verschreiben. Frauen haben jetzt das Recht, sich zweimal im Jahr ohne Praxisgebühr die Pille verschreiben zu lassen.

    Selbst getestet oder Erfahrungen hab ich damit nicht, weil ich privat versichert bin.
     
  • MissyNeel
    MissyNeel (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    26 August 2005
    #14
    genau, gehst du einfach hin und sagst, dass du ein neues rezept willst. fertig
     
  • Äffchen
    Äffchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    103
    1
    vergeben und glücklich
    10 September 2005
    #15
    also hab das neue rezept bzw mir heut die neue pacakung geholt. hatte beim FA angerufen und die haben dann gesagt dass sies mir zu schicken, das war natürlich sehr praktisch.
    nochmal danke für eure antworten!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste