Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

NFP als Verhütung

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 37900, 26 Januar 2009.

1. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Könnt ihr euch NFP (Natürliche Familienplanung) als alternative Verhütungsmethode zu eurer jetzigen Verhütung vorstellen?

Wenn ja: Warum? Werdet ihr in naher Zukunft damit anfangen?

Wenn nein: Warum nicht?

Off-Topic:
    Auch wenn die Umfrage eher an die Frauen dieses Forums geht, können Männer gerne ihre Sichtweise zu dieser Verhütungsmethode mitteilen.

User 37900, 26 Januar 2009
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein, kann ich nicht.

Einfach, weil ich kein gutes Gefühl dabei hätte selbst an den unfruchtbaren Tagen quasi "ohne" Verhütung Sex zu haben. Ich würde immer darüber nachdenken, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe und könnte mich nicht fallen lassen. So macht Sex nun wirklich keinen Spaß.
    Im Endeffekt würde ich vermutlich so oder so immer Kondome benutzen und dann kann mans sich auch gleich sparen :zwinker:

Off-Topic:
    Vor allem Fälle, wie Miss_Marple steigern diese Unsicherheit natürlich noch.

User 52655, 26 Januar 2009
  3. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Nein, kann ich nicht.

Ähnlich wie Nubecula würde ich immer mit Unsicherheit Sex an den unfruchtbaren Tagen haben. Zudem habe ich durch die hormonelle Verhütung nicht nur Nachteile feststellen können, sondern durchaus Vorteile, die ich so nicht mehr missen möchte.

Chérie, 26 Januar 2009
  4. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Im Moment kann ich das auch nicht.

Ich finde den Aufwand einfach zu hoch.

Zudem hasse ich Kondome, und würde dann an den fruchtbaren Tagen lieber auf Sex verzichten. Das würde mir dann aber viel Spontaneität nehmen. Alleine die Vorstellung, dass wenn DANN was schiefgeht, auch noch ein fruchtbarer Tag vorliegt, gruselt mir :zwinker: Man müsste ja dann damit rechnen, dass ein gerissenes Kondom doppelt gefährlich wäre und womöglich ein Treffer - und dann die Pille danach, um dann ewig rausgeschmissen zu sein - ich weiß ja nicht.

Mit der Pille bin ich im Moment jedenfalls zufrieden.

User 20579, 26 Januar 2009
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich denke darüber nach, damit anzufangen. Habe mich schon ausführlich informiert, konnte mich nur noch nicht aufraffen.

Als alleinige Verhütungsmethode würden wir es nicht anwenden, sondern nur zusätzlich zu Kondomen (die uns übrigens überhaupt nicht stören).

Es gibt noch einige Dinge, die mir etwas befremdlich erscheinen. Ich will beispielsweise nicht jeden Morgen im Bett neben meinem Freund Temperatur messen.
    Außerdem bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich genug Disziplin hätte, das wirklich konsequent jeden Tag alles zu machen und zu notieren.

Ich habe demnächst einen Termin bei meiner FÄ, da werde ich das auch mal ansprechen.

krava, 26 Januar 2009
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Kurz und knapp: Ja, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.
    Ich hab 10 Zyklen (waren alle so eindeutig dass ich damit auch hätte verhüten können) lang NFP zu Kinderwunschzwecken gemacht und ein gutes Gefühl über meine eigene Fruchtbarkeit und deren Anzeichen bekommen.
    Ganz toll fand ich auch immer, dass mein Liebster so gut dran beteiligt werden konnte, beim Kurvenauswerten und so, NFP ist eine Methode mit der sich beide viel beschäftigen. :jaa:
    Eventuell nach der Stillzeit wieder.

@Krava: Ich bin auch nicht grad der Mensch mit der größten Disziplin :grin:
    Aber spätestens nach ein paar Tagen findet man das Ganze so interessant, dass man nicht mehr damit aufhört...

Numina, 26 Januar 2009
  7. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Nein, mir fehlt einfach die nötige Disziplin dazu und es kann so schnell schief gehn :kopfschue

User 75021, 26 Januar 2009
  8. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Oh ja, das hab ich mir gestern auch gedacht, als ich ihr Tagebuch gelesen habe... :ratlos:

Sonst hielt ich NFP eigentlich für eine sehr gute Verhütungsmethode.
    Allerdings würde ich es jetzt noch nicht anwenden. Mir erscheint es doch noch sehr aufwendig, habe mich allerdings auch nur wenig damit auseinander gesetzt.

2Moro, 26 Januar 2009
  9. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Für mich käme es nicht in Frage. Ich würde mich dabei nicht wirklich sicher fühlen und könnte den Sex so nicht genießen.
    Eine ehemalige Arbeitskollegin hat so verhütet. Sagen wir es mal so, inzwischen hat sie einen einjährigen Sohn... Klar war ich nicht immer dabei, vielleicht haben sie ja irgendwann in den fruchtbaren Tagen einfach vergessen, dass sie fruchtbar war, oder sie haben sich verrechnet, oder das Kondom war beschädigt oder oder oder, aber ihr Sohn ist das erste an das ich denke, wenn ich NFP höre/ lesen ;-).

happy&sad, 26 Januar 2009
  10. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Heißt ja nicht umsonst "natürliche Familienplanung" - wenn ein Paar partout keine Kinder will, würd's ja Beziehungsplanung heißen.:tongue:

User 76250, 26 Januar 2009
  11. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wieso Beziehugsplanung? Mit Kind, hat man also keine Beziehung mehr?:ratlos:

2Moro, 26 Januar 2009
  12. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Könnt ihr euch NFP (Natürliche Familienplanung) als alternative Verhütungsmethode zu eurer jetzigen Verhütung vorstellen?
    Nein, kann ich mir nicht!

Wenn nein: Warum nicht? Irgendwie ist mir dieses "System" zu unsicher. Ich hätte im Hinterkopf immer "Angst" das doch was passiert. Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen und den Sex nicht genießen können.

Klinchen, 26 Januar 2009
  13. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Off-Topic:
    Hab ich das behauptet? Ist eine Familie denn keine Beziehungsform?
    Vergleiche das mal mit einer Lok: Die wird auch erst durch den Waggon zum Zug, bleibt aber eine Lok...

User 76250, 26 Januar 2009
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein. ist mir zu unsicher.

CCFly, 26 Januar 2009
  15. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja, das ist mir schon klar! Da ist ja das was ich an deinem Post nicht verstehe. Warum müsste es "Beziehungsplanung" heißen??

2Moro, 26 Januar 2009
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ja kann ich, mach schon seit jahren NFP
    ... in beide richtungen :zwinker:

Beastie, 26 Januar 2009
  17. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich würde nicht so verhüten.

das ganze ist mir einfach zu unsicher. also ich könnt mich nicht damit anfreunden. ich hätte starke zweifel.

ich denke mein freund, würde dies auch NIEMALS als verhütung akzeptieren. :zwinker:

Sheilyn, 26 Januar 2009
  18. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Würd ich nie machen. Mir würde die Sicherheit fehlen, dass auch wirklich ein Schutz gegeben hat. Mein Frauenarzt hat mal gesagt: Liebe Frau envy., wenn sie schwanger werden wollen, verhüten Sie mit NFP. (Sorry, muss nun niemand so ernst nehmen, das ist jetzt nicht meine Aussage, aber ich vertraue meinem Arzt da ganz einfach, jeder andere kann das für sich selbst entscheiden wie er will.)

envy., 26 Januar 2009
  19. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Nein. Viiiel zu unsicher. In Sachen Verhütung bin ich total pingelig und schütze sowieso immer doppelt.

Hasipupsi, 26 Januar 2009
  20. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Ja, kann ich mir gut vorstellen.........ich wende NFP auch schon seit 1 1/2 Jahren an (also die Methode, Zyklusbeobachtung, Auswertung), nur ist sie bisher (mangels Freund :schuechte ) nicht zum Einsatz gekommen.........

Der Methode an sich vertraue ich schon, die Frage ist nur ob das mein zukünftiger Partner auch tun wird........und ehrlich gesagt: ich weiss nicht wann ich soweit sein werde das Kondom weg zu lassen, denn ich hab schon große Angt mich mit irgendwas anzustecken, mehr sogar als vor einer ungewollten Schwangerschaft :confused:

Soraya85, 26 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...