• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

NFP/Sensiplan - Anwendung als Verhütungsmethode

L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe die Erlaubnis bekommen hier einen Thread zu erstellen, in dem es um NFP als Verhütungsmethode gehen soll! Er wird auch festgepinnt werden!

Ich möchte hier auf der ersten Seite alles sammeln, was wichtig ist, um NFP erfolgreich und sicher als Verhütung anzuwenden! Mögt ihr mir helfen und einiges zusammentragen, wenn ihr wollt, auch als PN!

Hier darf sich ausgetauscht werden, über Kurven und Zervixschleim, den Muttermund und was eben alles so dazugehört!

Ich habe ja gesehen, dass schon viel über NFP geschrieben wurde, aber so in einem Thread ist es vielleicht übersichtlicher und macht es Anfängern auch leichter, etwas darüber zu finden!

Also ran, viel Spaß beim Austauschen und Fakten sammeln!

_______________________________________________________

Literatur:

- "Natürlich und sicher" aus dem TRIAS Verlag
Standardwerk zur NFP und Grundlage für die Auswertungsregeln
Link: Natürlich und sicher

_______________________________________________________

Möglichkeiten der Kurvenführung

- mynfp
- Wunschkinder
- Urbia
- Link wurde entfernt

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie sie mit den verschiedenen Kurven klar kommt. Es gibt ausführliche und eher einfache! Daher kann nicht ein Kurvenprogramm als das einzige bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #2
ergibt für mich keinen sinn etwas unsicheres zu machen wenn ich was sicheres kenne.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Lillaja, vielleicht magst du im Anfangspost das dazugehörige Buch nennen, damit man es als Anfänger gleich findet?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ergibt für mich keinen sinn etwas unsicheres zu machen wenn ich was sicheres kenne.

Korrekt angewandt ist NFP so sicher wie die Pille!
Und NFP ist eben nicht dieser Persona-Computer, sondern was ganz anderes.
Vielleicht verfolgst du den Thread von Zeit zu Zeit mal - könntest was lernen. :zwinker:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #5
ergibt für mich keinen sinn etwas unsicheres zu machen wenn ich was sicheres kenne.


Ich mache NFP jetzt im 20ten Zyklus ... so unsicher kann es dann wohl nicht sein :zwinker: und nein, ich war nicht die ganze Zeit über Single ...

Tastet hier eine eigentlich regelmäßig euren Muttermund? Ich beschränke mich auf die Schleimbeobachtung ... neben dem Temperaturmessen natürlich.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Korrekt angewandt ist NFP so sicher wie die Pille!
Und NFP ist eben nicht dieser Persona-Computer, sondern was ganz anderes.
Vielleicht verfolgst du den Thread von Zeit zu Zeit mal - könntest was lernen. :zwinker:

Dem stimme ich zu und für Leute, die z.B. mit Hormonen nicht klar kommen oder aus anderen Gründen Barrieremethoden nicht wollen, ist das eine hervorragende Methode zu verhüten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 -----------

Tastet hier eine eigentlich regelmäßig ihren Muttermund? Ich beschränke mich auf die Schleimbeobachtung ...

Ja, ich beobachte meinen Muttermund, bei mir ist schön zu erkennen, wenn der Eisprung vorbei ist, dann zieht er sich zurück! Hingegen der Schleim hat zumindest in meinem gerade vergangenen Zyklus irgendwie verrückt gespielt! Ich beobachte aber beides
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #7
ich kann bei unklarheiten auch helfen *anbiet*
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #9
Ich nutze NFP zwar momentan weder zu Verhütungszwecken noch wegen eines Kinderwunsches (wobei ich sagen muss dass es mir da gute Dienste geleistet hat!) aber mitschreiben und ggf. helfen würde ich hier auf jeden Fall gern.
Damit verhüten wird irgendwann für mich auch in Frage kommen.

Tastet hier eine eigentlich regelmäßig euren Muttermund? Ich beschränke mich auf die Schleimbeobachtung ... neben dem Temperaturmessen natürlich.

Hier ich habs zu Kinderwunschzeiten nahezu täglich gemacht. :grin:
War auch ziemlich eindeutig zu beobachten was da passiert ist :grin:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Abkürzungen und Erklärungen

Da ihr noch auf Seite 1 seid, möchte ich schnell ein paar Abkürzungen und Erklärungen erläutern:

NFP - Natürliche Familienplanung
NMT - NichtMensTag
Tieflage oder TL - die Zeit zwischen dem ersten Periodentag und dem Eisprung
Hochlage oder HL - die Zeit nach dem Eisprung, aber vor der Periode. Dauert im Idealfall 12-16 Tage.
Gelbkörperphase - das gleiche wie HL
GKS - Gelbkörperschwäche, äußert sich durch zu kurze Hochlagen und/oder mehrtägige Schmierblutungen vor der Mens. Diagnose durch Kurve + Hormonstatus beim Arzt.
Basaltemperatur - Körpertemperatur nach dem Aufwachen aber vor dem Aufstehen
Coverline oder CL- einfach ausgedrückt die durchschnittliche Tieflagentemperatur in einem Zyklus (genauer nur die der letzten 6 Werte vor dem Eisprung)
1.hM oder ehM - erste höhere Messung: Die Temperatur geht hoch, wenn der Eisprung kommt/war (immer +/- 2-3 Tage)
Thyroxin - Medikament bei Schilddrüsenproblemen
SD - Schilddrüse
ÜF - Überfunktion
UF - Unterfunktion
Hashi - Hashimoto-Thyreoitis (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
MuMu - Muttermund
Clomi - Clomifen (Medikament zur Behandlung von Zyklusstörungen)
Utro - Utrogest, ein Gestagen (Progesteron) also ein Gelbkörperhormon was die Gelbkörperphase unterstützt. Wird gelegentlich auch zum Einleiten der Mens genommen. Kann oral oder besser vaginal angewendet werden
Ovu - Ovulationstest: Misst das LH-Hormon, was den Eisprung anzeigt
PCOS - polycystisches Ovarialsyndrom

Eigene NFP-Kurven, egal ob für Kinderwunsch, Verhütung oder nur Beobachtung kann man sich hier erstellen: www.mynfp.de dort in den Infos steht auch gut erklärt, was man dazu braucht.
EDIT: da mynfp inzwischen was kostet, sind einige andere Kurvenprogramme entstanden. Eins kann ich guten Gewissens empfehlen, das ist das Kurvenreich des NFP-Forums
Kurvenblätter zum Runterladen gibt es hier, auch in verschiedenen Sprachen.

Ganz wichtig: eine sehr gute Grundlage für NFP und schon fast unentbehrlich ist dieses Buch. Für erste Infos zur Anwedung der Regeln gibt es von der Uni Düsseldorf einen NFP-Schnellkurs, das ist ein PDF was man hier runterladen kann.

Geeignete Thermometer: Hier gibt es eine Übersicht, welche Thermometer für NFP geeignet sind. Man nehme entweder ein analoges Thermometer oder ein digitales mit 2 Nachkommastellen. In der verlinkten Übersicht stehen auch die PZN Nummern, die erleichtern das Bestellen in der Apotheke eurer Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Danke Engelchen, das Buch und ein paar Seiten hatte ich schon oben mit angepinnt! Aber die Abkürzungen sind sicherlich hilfreich!
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich verhüte zwar (noch) nicht mit NFP, führe die Kurven aber momentan einfach interessehalber und werde sie dann auch weiterführen, wenn es an die Kinderplanung geht.

Bisher sahen die Zyklen auch alle ganz gut und regelmäßig aus, der jetzige tanzt etwas aus der Reihe, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob er wirklich (aufgrund von Medikamenten oder evtl stressbedingt) nicht normal ist oder ob ich durch etwas zu unterschiedliche Messzeiten selber Schuld bin an dem Durcheinander.

Auf jeden Fall werde ich im nächsten Zyklus (wenn dieser denn irgendwann mal zuende sein sollte...) etwas konsequenter sein mit den Messzeiten (in den Semesterferien sollte das einfacher sein) und dann mal sehen wie es aussieht.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Du kannst deine Kurve hier gerne mal linken, dann können wir dir eventuell beim interpretieren helfen!
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich glaube ich werde in nächsten Zyklus auch mal damit anfangen meinen Muttermund zu beobachten, macht das Ganze mal wieder bisschen spannender :zwinker:

Geht es denen, die schon lange NFP machen auch so, dass man rein theoretisch auch ohne Temperatur messen genau weiß, wo im Zyklus man gerade steht? Alleine schon durch die ganzen anderen Anzeichen, wie Brustspannen, Mittelschmerz, bei mir fettige Haut, gesteigerte Lust, etc.?
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #15
Mir gings genauso.
Mittelschmerz hatte ich immer so heftig dass es nicht zu ignorieren war und das mit der fettigen Haut kenn ich auch...
Mit der Zeit hat sich auch ein generelles Gefühl über meine Temperatur eingestellt... ich wusst als es in die Hochlage ging schon vor dem Messen vom Gefühl her ob die Temperatur höher sein würde oder nicht...

Am Schleim allein konnte ich das auch immer gut sehen was nun kommt.

Genauso vor der Menstruation... bin oft schon mit dem Gefühl aufgewacht, dass die Temperatur gefallen ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
wie lang ist denn ungefähr die zeit in der man verhüten muß? (ich weiß das es wahrscheinlich von frau zu frau unterschiedlich ist)

es gibt ja die sogenannten störfaktoren, diese hab ich mir bei nfp durchgelesen, und es kann sein das ich regelmäßig störfaktoren drin habe (wenig schlaf, alkohol etc)
lohnt es sich dann überhaupt damit anzufangen weil es zu unsicher sein könnte?

wie lang habt ihr gebraucht um damit klar zu kommen (abkürzungen, einschätzung des schleimes usw)?
Was fiel euch am schwersten?

und jetzt noch an die, die vorher hormonell verhütet haben

was habt ihr an euch festgestellt, was sich geändert hat, was ihr auf die hormone schiebt?

und nochwas, ich hab ebenfalls bei mynfp gelesen, dass man theoretisch die pille nach 14 tagen absetzen kann weil ab dem zeitpunkt man den gleichen hormonstatus hat, würdet ihr das machen oder lieber bis zum ende nehmen?

Hallo line.

Dir wurde ja schon einiges beantwortet, also auch die Frage, wie das mit den tagen ist, die man verhüten muss. Wie schon gesagt, das ist unterschiedlich. Am Anfang sollte man sicher vorsichtiger sein, wenn man aber eine Regelmäßigkeit erkennt, dann kann man sehr genau abschätzen, wann das nötig ist und wann nicht.

Bei den Störfaktoren musst du schauen, welche deinen Körper wirklich beeinflussen. Man geht heute davon aus, dass schon 4 Stunden Schlaf ausreichen um eine gute Temperatur zu erreichen. Ich habe es am Anfang so gemacht: habe an einer Zeit gemessen, die ich auf jeden Fall morgens immer erreiche, habe gemessen und dann, wenn ich länger geschlafen ahbe, nochmal. Da kann man dann sehen, ob und wieviel die Temperatur pro länger geschlafener Stunde steigt. Mit Alkohol etc. muss man sich auch austesten.

Ich finde momentan meinen Zervixschleim schwer zu erkennen, irgendwie ist der jetzt nach der Pille komisch, ich versuche mein bestes. bei mynfp sind viele Sachen vorgegeben, da kann man recht gut wählen. ´Beim Muttermund finde ich es manchmal schwer die Höhe einzuschätzen, hart udn weich geht mal noch. Ich denke, man braucht schon ein bisschen um sich reinzufinden und ich lese jetzt auch noch oft anch oder frage nach.

Ich habe in der Pause weniger Kopfschmerzen, ich habe mehr Lust auf Sex und fühle mich allgemein wieder etwas "lebendiger" habe ich das Gefühl! Außerdem verbessern sich hoffentlich meine Leberwerte.

Man sagt ja, wenn man die Pille 14 Tage genommen hat, kann man Pause machen, da der Schutz dann gegeben ist, also könntest du nach 14 genommenen Pillen aufhören.


Worin seht ihr die Vorteile einer digitalen Kurve? Welche der oben von Lillaja aufgeführten digitalen Programme nutzt ihr?

Ich sehe dir Vorteile darin, dass es ausgewertet wird, ist vielleicht gerade am Anfang recht günstig. Wenn man als Anfängerin auch noch manuell auswerten muss, ist es echt schwer.

Ich nehme jetzt mynfp und teilweise wunschkinder.net. Wunschkinder ist einfacher gehalten als mynfp, noch nicht so ausführlich, ich denke, ich würde das eher nehmen, wenn ich ein Baby plane! MyNfp wertet auch nach Sschleim aus, was ja gerade für die Fruchtbarkeit auch sehr wichtig ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.503
Ich weiß auch nicht, wie es sich verhält, wenn man im Zyklus zuvor keinen ES hatte (ob der dann im folgenden Zyklus ganz schnell kommen kann?)
Wenn du den vorherigen Zyklus nicht auswerten konntest (egal aus welchen Gründen), dann gibt man die ersten Tage im nächsten Zyklus nicht frei.

Hilfreich find ich dazu die automatische Auswertung von mynfp. Die erklärt immer, wie sie auswertet und nach welchen Regeln. Ich habe da oft schon mit rumgespielt, um zu schauen, was sich dann verändert.

Zum Thema Sicherheit von NFP:

Für mich war einfach immer klar, dass die hohe Sicherheit dann zu Stande kommt, wenn ich ordnungsgemäß auswerte und ungeschützten Sex an den freigegebenen Tagen habe. Dann gehe ich davon aus, dass NFP so sicher ist, wie die Pille.

Sobald ich an den fruchtbaren Tagen Sex habe, ist in meinen Augen NFP "raus" und die Sicherheit von NFP wird durch die Verhütungsmethode ersetzt, die ich an den kritischen Tagen wähle. Egal, ob das nun Kondome, CI, Diaphragma oder was weiß ich ist. NFP kommt ja nicht automatisch als "NFP und Kondome" daher, sondern sagt einem erstmal nur, wie sicher die regelgerechte Auswertung ist.

Außerdem denke ich, dass da zig Faktoren mit reinspielen. So habe ich z.B. mal von einer Freundin erzählt bekommen, dass sie seit 2 Jahren mit NFP verhütet, nur an einigen Tagen auswertet, den Rest "ergänzt" und noch nie schwanger wurde. Ein Gespräch mit ihrem Freund ergab aber, dass sie auch nur alle paar Wochen Sex haben! :zwinker: Ich hingegen hatte zeitweise Phasen, wo es täglich Sex gab - da habe ich natürlich in der kritischen Zyklusphase auch täglich das höhere Kondomrisiko. Das ist logischerweise anders, wenn ich in diesen Phasen keinen oder nur selten Sex habe.

Das "Gefährliche" an NFP ist in meinen Augen einfach, dass es punktueller ist und man genauer weiß, wann kritische Tage genau sind. Wenn ich übers ganze Jahr mit Kondomen verhüte und meinen Zyklus nicht beobachte, nehme ich bei einer Panne die Pille danach und gut. Dank NFP kann man aber dann in Situationen kommen, wie Hörnchen Hörnchen und genau wissen, dass es für die Pille danach schon zu spät ist und es nun kritisch werden kann. Das ist halt dann echt blöd, wenn man "zuviel" weiß. :zwinker:

Off-Topic:
Auch in der Schwangerschaft ist es Fluch und Segen zugleich - im NFP-Forum sind Frauen, die dank NFP wissen, wann das Kind gezeugt wurde. Wenn dann das Baby zu klein ist und der Frauenarzt sagt: "Ach, das muss ja auch nicht stimmen, vielleicht war Ihr Eisprung diesmal 2 Wochen später!", dann wissen diese Frauen schon, dass das nicht sein kann und machen sich viel mehr Sorgen, als die, die gar nichts über ihren Zyklus wissen. Bei mir war es ja so, dass ich schon wusste, dass mein Eisprung später ist, als ZT 14 - und als es dann hieß, das Kind wäre 2-3 Tage kleiner, wusste ich direkt, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.805
Spiralnudel Spiralnudel - was sieht Ovy denn anders? Da wurde doch korrekt ausgewertet? Nach Abschluss der Auswertung spielt der weitere Verlauf eigentlich keine Rolle. Ich sehe da kein Problem - erst recht nicht, da die Temperatur ja sogar über der Hilfslinie geblieben ist.
[doublepost=1593941973,1593940907][/doublepost]
Da hatte ich aber schon lange (3 Tage) keinen guten Schleim mehr, S+ hatte ich an ZT 14/15, ich verstehe nicht ganz, warum die Temp da erst so spät hochgeht.

Vielleicht meinst du das mit "Ovy und ich sind nicht einer Meinung"? Das kann schon mal vorkommen, Schleim und Temperatur werden eben separat ausgewertet. Bei NFP bestimmt man ja im Grunde erstmal nicht den Eisprung sondern den spätest möglichen Zeitpunkt für den Eisprung, weil man so sicher verhüten kann - wenn man zwecks Zeugung den Eisprung bestimmen will, fährt man mit Ovulationstests besser.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #1.934
Hallo Leute, ihr müsst mich mal ein bisschen beruhigen 😅
Ich hatte gerade erst ganz normal meine Tage (bin heute an Tag 6), aber meine Temperatur will irgendwie nicht runtergehen. Während meiner Periode ist es recht normal, wenn ich noch 36,7 oder sogar 36,75 messe. Danach geht die Temperatur eigentlich runter auf 36,55 oder 36,6. Aber heute (an Tag 6!) lag sie plötzlich bei 36,9 😳 das ist normalerweise meine Temperatur in der zweiten Zyklushälfte. Und das, obwohl ich total normal gemessen habe, zur normalen Zeit, gut geschlafen etc. Ja, ich habe etwas Stress in letzter Zeit, aber dieser Wert stresst mich gerade sehr 😅 Ich hatte halt in der zweiten Zyklusshälfte und am 3. Tag von dem jetzigen Zyklus Sex ohne Kondom und mache mir Sorgen, dass das jetzt vielleicht schon eine "erfolgreiche" Kurve ist (also dass ich im letzten Zyklus schwanger geworden bin) oder der ES jetzt schon kommt.

Hat jemand ein paar beruhigende Worte für mich? 😭
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.325
den größten Teil des Monats (bzw. Zyklus) fröhlich drauf los schnackseln
Naja, ist ja nicht so. Laut Sensiplan kann ich (je nach Zykluslänge in den letzten 12 Monaten) maximal die ersten 8 Tage schnackseln und dann halt wieder erst die letzten 8-11. Bei einem 29-Tage-Rhythmus ist das ungefähr die Hälfte des Monats, bei Glück etwas mehr. Wenn ich aufgrund von Periodenschmerzen und/ oder Vorsicht die ersten Tage keinen ungeschützten Verkehr habe, ist es sogar nur ein Drittel oder weniger.
Und Sensiplan basiert auf einer guten Studienlage mit den Daten von zehntausenden von Frauen. Da ist nicht so viel mit Glauben, das ist bewiesen 😉

Klar können die Spermien auch früher draufgehen, tun sie vermutlich größtenteils auch. Aber es reicht ja eines. Sensiplan ist ja auch deswegen so sicher, weil die Regeln zur Übervorsicht gemacht sind.
Ich hätte jetzt halt mal weniger notgeil und vorsichtiger sein können. An der Methode liegt das aber nicht :zwinker:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.333
Nur für mein Verständnis: warum machst du dir dann Sorgen wegen Sex an Tag 7?
Ich benutzte das Zauberwörtchen maximal 🙃 wenn du in den letzten 12 Zyklen kürzere Zyklen drin hast, kann sich diese Zeitspanne vor dem Eisprung auch verkürzen. Das ist die minus-8-Regel. Frühester Eisprung der letzten 12 Zyklen minus 8 Tage.
Und außerdem hast du ja zwei Körpersymptome, die du kontrollieren musst, weil es eben nicht nur Temperaturmessen ist. Zervixschleim ist aber bei Schmierblutung schwierig zu kontrollieren.
Übrigens ist das alles nachzulesen im Regelwerk 😉

Zu den Schwangerschaften: sicher, dass das nicht gewollt war? Dafür lässt sich NFP nämlich auch nutzen.

LULU1234 LULU1234 boaa, Eisprung direkt nach der Blutung ist fies. Und dann nur noch PMS...ich wäre unerträglich :zwinker:

Du hast ja auch schon mehrfach geboren, könnte es nicht auch eine beginnende Menopause sein? Oder wie kommst du auf den Zusammenhang mit den extra Kilos? Denn eigentlich würde ich denken, dass du da eher einen Östrogenüberschuss und damit eine kürzere zweite Zyklushälfte hättest, wenn das eine Rolle spielen sollte (Bauchfett produziert Östrogene). Falls es so bleibt, könntest du deinen Hormonstatus mal bestimmen lassen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.337
Was ich noch nicht so ganz geblickt habe....gilt man die ersten 5 Tage des Zyklus als unfruchtbar oder die ganze Periode über?
Die ersten 5 Tage, unabhängig von der Periode.
Allerdings gilt das erst, wenn es einen vorhergehenden Zyklus mit Hochmessung gab, für Einsteigerinnen gilt der erste Zyklus von Beginn an als fruchtbar.
Soweit zumindest die Regeln, das heißt nicht, dass ich mir an Deiner Stelle Sorgen machen würde wegen der Kondompanne.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #2.342
Wer hat Erfahrung mit Innenohrthermometern? Sind sie für NFP geeignet?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.343
die nächste Regelblutung anhand meines ermittelten Eisprungs voraus zu sagen
Die Ovy-App gibt zumindest in der Kalendervorschau eine grobe Orientierung.
Ich hab einen sehr regelmäßigen Zyklus; kann also natürlich sein, dass das bei größeren Schwankungen nicht so zuverlässig ist.
Screenshot_20230130_181229_Ovy.jpg
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.344
ugga ugga , gerade bei unregelmäßigem Zyklus wärs ja gut. Also ES+14 oder so, das wäre ja nicht so schwierig.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #2.345
Wer hat Erfahrung mit Innenohrthermometern? Sind sie für NFP geeignet?
Soweit ich weiß ist das Temperatur messen im Ohr für nfp nicht zugelassen. Sondern nur oral (ist nicht so genau und wird nicht empfohlen), rektal (soll am genausten sein) oder vaginal (ist auch recht genau). Für mich war vaginal am angenehmsten und ging auch im Halbschlaf.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #2.346
Soweit ich weiß ist das Temperatur messen im Ohr für nfp nicht zugelassen. Sondern nur oral (ist nicht so genau und wird nicht empfohlen), rektal (soll am genausten sein) oder vaginal (ist auch recht genau). Für mich war vaginal am angenehmsten und ging auch im Halbschlaf.
Bislang habe ich immer vaginal gemessen. Da der Messpunkt im Ohr auch innen liegt und der Kopf gut durchblutet ist, war meine Überlegung, ob es dort auch geht. Die NFP-Regeln wurden schon vor einiger Zeit entwickelt und ich weiß nicht, ob sie damals schon Infrarotthermometer berücksichtigt haben und ob es neue Erkenntnisse dazu gibt. Leider habe ich keine gute Quelle dazu gefunden, nur allgemein, dass ein Krankenhaus diese Thermometer ausprobiert hat und ihnen die Abweichungen zu rektalen Messung zu groß waren. Allerdings habe sie auf absolute Werte wert gelegt. Bei NFP würde eine konstant verschobe Temperatur nicht stören, solange die nicht stärker als bei rektaler oder vaginaler Messung schwankt und die kleinen hormonellbedingten Änderungen abbildet.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.347
Wildgans Wildgans vergleich doch mal beide miteinander?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.348
Diese NFP-Ringe und Armbänder messen ja vermutlich auch nur die Differenz im Zyklus. Oder die Herzrate und Atemfrequenz 🤔
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.349
Also die Ohrthermometer, die ich für meine Kinder habe (und das sind mittlerweile mehrere), haben eine Genauigkeit von maximal 0,5 Grad. Nicht 0,05 sondern 0,5. Da hat man im linken Ohr 38,2 und im rechten 37,7. Das ist mmn nur dafür gut um ein Gefühl von "sehr krank" oder "geht so" zu haben. Für NFP also gar nicht möglich.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #2.350
Wildgans Wildgans vergleich doch mal beide miteinander?
Stimmt, eine zeitlang parallel messen ginge, das habe ich übersehen.

Diese NFP-Ringe und Armbänder messen ja vermutlich auch nur die Differenz im Zyklus. Oder die Herzrate und Atemfrequenz 🤔
Mit denen sich mal näher zu befassen, wäre auch interessant. Die muten ja schon ein wenig spooky an. Die würde ich verstehen wollen, bevor ich mich auf eine Wünschelrute verlasse.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.351
Hallo zusammen, ich hole das hier mal kurz wieder aus der Versenkung 😉

Ich musste heute Nacht häufiger auf Toilette, auch ungefähr 1-2 Stunden vor meiner üblichen Messzeit. Normalerweise messe ich dann eben mitten in der Nacht, bevor ich aufstehe und zur Toilette gehe, aber diesmal war ich echt zu verstrahlt dafür.
Sollte ich den Wert ausklammern oder kann ich ihn gelten lassen? Mein NFP-Buch ist grad noch an eine Freundin ausgeliehen und im Internet werde ich nicht fündig.

Danke euch schon mal 🌷
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #2.352
Hallo ugga ugga , 1h Schlaf ist das Minimum. Bei einem erhöhtem Wert wäre ich dennoch vorsichtig und würde klammern.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.353
Wildgans Wildgans danke dir für deine Hilfe. Du hast schon recht, lieber zu vorsichtig sein.

Streng genommen ist der Wert nicht erhöht, da die erste Messung direkt nach der Periode gerundet denselben Wert hatte. Die letzten 3 Tage waren aber mindestens 0,2 niedriger und ich hatte das nicht zum ersten Mal, das der Tag unmittelbar nach der Periode noch etwas höher ist als die darauffolgenden Werte. Insgesamt bewegt sich alles aber noch in meinen üblichen Werten der ersten Zyklushälfte.
Ich lasse es jetzt trotzdem ausgeklammert.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.354
Mal eine Frage zum Zyklustag 1: Ab wann zählt ihr eure Blutung noch als Schmierblutung und ab wann als Periode?

Ich hab nun schon den dritten Zyklus, wo es anfangs für meine Verhältnisse sehr leicht ist. Es findet sich braunroter Schleim, der eher nach Periode aussieht, in meiner Tasse oder Unterhose. Viel ist es nicht, aber schon etwa so viel wie am letzten Tag der Periode. Am nächsten Tag geht es immer dann richtig los, egal ob schwach oder stärker.

Letztes Mal gab es kurz auch hellrotes Blut, also habe ich den Tag als ZT 1 gezählt.
Zähle ich den braunroten Schleim nun erst ab 2 Teelöffeln? Oder gar nicht?

Bin etwas ratlos.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #2.355
Während der Kinderwunschbehandlung wurde mir immer gesagt, dass der erste ZT der Tag mit der gewöhnlichen starken Blutung ist. Also wenn ich vorher leichte Schmierblutungen hatte, gehörte das noch zu dem alten Zyklus.

War für mich aber auch nicht immer so einfach identifizierbar, da ich meist nicht so viel Blut über die Tage der Periode verliere.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #2.356
Ich würde bräunliches Blut noch als Schmierblutung zum alten Zyklus zählen. Und erst wenn frisches Blut kommt als ZT 1 festlegen.
 
Es gibt 2.319 weitere Beiträge im Thema "NFP/Sensiplan - Anwendung als Verhütungsmethode", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren