• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nicht so wirklich glücklich im Studium der Sozialen Arbeit...

B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Hi ihr,

danke dass ihr euch die folgenden Zeilen durchlest, mir liegt das echt etwas quer im Magen zur Zeit....

ich studiere im 4. Bachelorsemester Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. Neben ziemlich vielen sehr guten Noten die jedoch nicht wirklich schwer zu erreichen sind höre ich von vielen wie ehrgeizig ich sei usw.... ich habe sogar für dieses Semester ein Stipendium bekommen aufgrund meiner sehr guten Leistungen. Aber irgendwie bin ich dennoch oft unzufrieden mit meinem Studium.

1. Weil ich keine genaue Ahnung habe, was ich nach dem Bachelor machen will. Master? Arbeiten? Anderes Studium?
Zum Master ist zu sagen, dass er sich in der SA nur lohnt, wenn man forschen, in die Lehre gehen oder eine leitende Position einnehmen will. Und das weiß ich alles noch nicht. Oder ich kann mich für teures Geld spezialisieren auf Beratung o.ä.

2. Ich weiß nicht ob ich geeignet für den Job bin. Tagaus, tagein Probleme anhören und lösen, die "schlimmsten" Sachen erleben.... ich bin ziemlich sensibel, leicht- und gutgläubig und hab glaube ich einfach nicht die Nerven und die Ruhe für den Job.

3. Am Anfang meines Studiums dachte ich noch: Scheiß aufs Geld später, wenns die Spaß macht ist das mehr wert. Aber das hat sich geändert. Der schlechte Ruf der Sozialen Arbeit macht mir mindestens genauso zu schaffen wie, dass der job schlecht bezahlt wird, ja teilweise sogar Zuschüsse vom Amt nötig sind weil die Stellen so schlecht bezahlt werden.