Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

nicht wirklich beziehungsfähig ...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von franke, 13 August 2006.

  1. franke
    franke (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich hier wirklich was reinschreiben soll. Aber einen Versuch ist es ja Wert. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem es so ähnlich geht/ging wie mir..
    Ich fühle mich in letzter Zeit furchtbar einsam. Ich wohne seit ich studiere nicht mehr zu Hause (mehr als 200 km weit weg) und dadurch ist mein Haushalt schon mal von 5 auf 1 Person gesunken. Dazu kommt, dass ich mich in meiner neuen „Heimat“ eigentlich nicht wirklich eingelebt habe. Ich kenn zwar ein Menge Leute (ist an der Uni ja auch nicht wirklich schwer). Ich bin in einer Studenteninitiative aktiv, in einer Kirche aktiv und wohne in einem Wohnheim. Also ich hab wirklich Leute, um Abends was zu unternehmen oder so. Aber irgendwie nur eine „wirkliche“ Freundschaft, die im Moment etwas darunter leidet, dass sie sehr wenig Zeit hat. Freundin habe ich auch keine, kurzum immer wenn ich mal wirklich jemanden brauche, dann ist niemand da.
    Naja und wenn ich mir es recht überlege, dann war dass eigentlich früher auch so. Ich habe nie von mir behaupten können, dass ich ein Außenseiter bin aber irgendwie waren meine Freundschaften auch in der Schule schon immer eher oberflächlich.
    Problem war damals schon und ist es auch heute noch, dass ich so ein Typ Mensch bin, der immer dann für einen Spass herhalten muss, wenn den anderen nichts Besseres mehr einfällt aber sie unbedingt einen Witz machen müssen. Naja und aufgrund meines Aussehens, meiner ruhigen Art und noch ein paar Dingen, biete ich halt genügend Angriffsfläche.
    Nachdem es damals bei uns zu Hause auch einige Probleme gab, hab ich mit meinen Eltern nie drüber gesprochen und hab es mir sozusagen generell abgewöhnt über Probleme zu reden. Ich hab über die Witze mitgelacht (soweit das ging) und die Tage gezählt bis die Oberstufe vorbei war. Nachdem keiner aus meiner Schule an dieselbe Uni ist, habe ich gedacht ich wäre den Problemen erfolgreich weggelaufen. Ok, war natürlich sehr dumm von mir, denn eigentlich sollte man in einem gewissen Alter wissen, dass man vor Problemen nicht weglaufen kann. Ich habe den Leuten in meiner neuen Umgebung natürlich immer noch dieselbe Angriffsfläche geboten. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass mein Kontakt zu den Leuten hier nicht mehr so intensiv ist wie der zu meinen Schulfreunden.
    Naja ich wollte eigentlich nochmal weglaufen und die Uni nach dem Grundstudium wechseln aber das hat nicht geklappt.
    So und nun zu meinem eigentlichen Problem. Einerseits bin ich froh, dass alles so ist wie es im Moment ist. Kaum noch Witze aber dafür auch nur oberflächlichen Kontakt (also Gespräche über die Uni und so) aber das ist halt eigentlich nicht das, was ich mir unter einer echten Freundschaft vorstelle. Außerdem merke ich, dass es auch nicht gerade toll ist, weil ich mich halt doch einsam fühle. Es gibt zwar ein Mädchen hier, mit dem ich mich richtig gut verstehe aber sie hat erst den Studiengang gewechselt, dann hat sie wieder einen Freund gefunden und jetzt ist sie auch noch ein Stückchen weggezogen. Naja und dementsprechend oft sieht man sich dann noch. Außerdem habe ich es nicht mehr geschafft, es mir wieder anzugewöhnen mit jemand über Probleme zu reden. Ich konnte ihr damals nicht mal die Probleme aus der Schule erzählen (hab ihr stattdessen eine viel zu lange eMail geschrieben:smile: ). Also damit das hier nicht auch viel zu lang wird und um es mal auf den Punkt zu bringen: ich hätte zwar gerne eine richtige Freundschaft aber bin dazu eigentlich gar nicht in der Lage, weil mir meiner Meinung nach die nötige Beziehungsfähigkeit fehlt.
    Und irgendwie schaffe ich es nicht mich zu ändern. Vielleicht fällt ja von euch jemand dazu was ein…
     
    #1
    franke, 13 August 2006
  2. Fischergeiz
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    hi,
    ich habe einfach mal meine Gedanken zu deinem Post formuliert, hoffe ich helfe dir ein bisschen.

    Klar bist du nicht zu einer ordentlichen Freundschaft fähig. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Was dir fehlt ist Selbstachtung. Ich lese deinen Text und komme zu dem Schluß, dass du dich selbst für, ich nenne es mal "minderwertig", hälst. Unabhängig davon wie du aussiehst wirst du so wahrgenommen, wie du dich präsentierst. Klingt zwar abgedroschen ist aber so: Keiner wird dich achten, wenn du dich nicht selber achtest. Ansonsten wird für dich alles oberflächlich bleiben und du wirst auch weiterhin für Witze herhalten müssen. Lerne mit dir klarzukommen. Weglaufen, schreibst du, ist nicht die Lösung also verhalte dich auch entsprechend. Alleine schaffst du das nicht ?
    Dann geh in Selbsthilfegruppen - zumindest den Mumm musst du schon aufbringen
     
    #2
    Fischergeiz, 14 August 2006
  3. franke
    franke (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    47
    91
    0
    Single
    Danke erstmal für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass ich das Ganze dann wohl noch ein Jahr aufschieben müsste, weil ich in ein paar Tagen ein Auslandsstudium beginnen werde.
    Meinst du außerdem dass so eine Selbsthilfegruppe langfristig hilft. Kurzfristig ist das sicher gut aber wenn man dann wieder an die falschen Leute gerät, dann kann man ja wieder von vorne anfangen?
    Ich war vor ein paar Jahren auch noch um einiges mehr von mir selbst überzeugt als ich es jetzt bin. Und manche Dinge an mir, wären mir von selbst vielleicht nie aufgefallen und ich würde mich heute auch nicht daran stören bzw. dafür schämen (oder wie immer du es nennen willst).Klar gibt es auch jetzt immer wieder Erfolgserlebnisse. Aber im Moment schwankt es halt alles so. Mal bin ich ganz gut drauf und manchmal ist alles einfach ganz furchtbar.
     
    #3
    franke, 14 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wirklich beziehungsfähig
Apolaskar
Kummerkasten Forum
16 September 2016
19 Antworten
B4sti
Kummerkasten Forum
20 Oktober 2015
3 Antworten
Test