Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nightwish vs WithinTemptation

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von pug1975, 18 Dezember 2003.

1. pug1975
    pug1975 (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallöchen Leut'.

wollte mal wissen welche Band ihr als die bessere findet ?
    ich weiss, dass man diese beiden Bands nicht so unbedingt miteinadner vergleichen kann, aber von welcher band gefallen Euch :
    - die Musik
    - die Bühnenaustritte
    - die band selber
    besser.

Der Grund dieser Umfrage ist, dass ich mir gestern die MotherEarthTour DVD von WithinTemptation geholt habe und doch sehr begeistert bin.

Von Nightwish habe ich die From Wishes to Eternity und die End of Innocent DVD.

Wäre klasse, wenn ihr Eure Meinung dazu mal postet könntet.

bis denne

pug1975, 18 Dezember 2003
  2. child
    Gast
    0
    es kommt voll auf meine stimmung an.. nightwish passt immer, bei within muß ich schon echtnachdenklich sein..
    ich find beide super, nightwish kenn ich aber als einzige vomkonzert, daher kann ich sie nicht unternander vergleichen...

GReetz child

child, 18 Dezember 2003
  3. Phalanx
    Gast
    0
    Also mir gefällt die Musik von Nightwish doch ziemlich besser...
    Bühnenauftritte weiß ich nich, war noch bei keinem von denen bzw. hab auch keine DVD.

Phalanx, 18 Dezember 2003
  4. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Beide Bands entsprechen nicht meinem Geschmack, aber eine besser als die andere zu bezeichnen finde ich etwas dumm. Ich würde niemals versuchen herauszufinden, ob Dismember besser ist als Kataklysm oder umkehrt. Warum? Weil ich beide Bands liebe und beide die gleiche stellung haben.

Kurz: Blöder Schwanzvergleich :hman:

Twix, 18 Dezember 2003
  5. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Aaalso... generell find ich es schwer, zwei
    Band zu vergleichen, die ich mag....

Bei Nightwish und WithinTemptation
    fällts mir leicht, weil ich WithinTemptation
    net ab kann :grin: Die Stimme is mir zu
    nervig. Ein Song geht, aber dann...

Nightwish hab ich zweimal live gesehn,
    und das war jedesmal einfach nur genial.
    Tarja is meine Göttin! :grin:

Auri

Auricularia, 18 Dezember 2003
  6. Sokrates
    Gast
    0
    nightwish kenne ich schon wesentlich länger, höre ich auch immer noch sehr gern. als es dann den hype um "ice queen" (within temptation) gab, wurde mir empfohlen, mir das doch auch einmal anzuhören. habe in das album mal reingehört - und war enttäuscht. trifft einfach nicht mein geschmack, und die stimme der sängerin ist mit der tarjas nun auch nicht zu vergleichen.

nightwish klar mein favorit

greetz

Sokrates, 19 Dezember 2003
  7. pug1975
    pug1975 (40)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    164
    103
    1
    nicht angegeben
    Stimmen

Hmm also ich muss auch sagen, dass mir dir Stimme von Tarja um einiges besser gefällt als die von Sharon. Es ist eben diese klassiche Gesangsausbildung, die sie hinter sich hat (Tarja).

Durch die letzten CD und auch DVDs von Nightwish habe ich festgestellt, dass die Texte aber auch die Musik selber um einiges härter geworden ist, vobei mit die Musik von With Temptation doch relativ gleich rüber kommt.

@Auricularia
    Was ist Dir denn an der Stimme von Sharon so nervig ?

Vom Bühnenauftritten muss ich sagen, dass sich da bei Nightwish schon einiges getan hat , vor allem als sie ihren Bassisten rausgeschmissen haben.

Bei Within finde ich einfach die Bewegungen um nicht zu sagen verrenkungen, die Sharon macht sehr interessant ... in einer Gothic - Disse hier in der Nähe (in Do -> Spirit) sind auch teilweise Leute die so tanzen ... finde ich immer wieder interessant um nicht zu sagen lächerlich.

Wenn ihr mal die MotherEarthTour - DVD und die From Wishes to Eternity in die Hände bekommt so schaut sie Euch mal an kann ich beide nur wärmstens empfehlen ... nicht so ein Unsinn wie die Awakening the Gods von Haggard.

bis denne

pug1975, 19 Dezember 2003
  8. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Da ich beide noch nicht live gesehen habe (von einem Fernsehbericht über Within Temptation abgesehen) kann ich das nicht beurteilen.
    Ich mag beide, aber wenn ich mich für eine entscheiden würd, würd ich doch zu Nightwish tendieren. Warum.. Einfach so ein persönlicher Eindruck, den ich nicht so wirklich beschreiben kann.
    Beide Bands kann ich jedoch auch nicht immer hören.

OT: Ich kenn' jemanden, der regelmäßig in den Laden geht :zwinker: Ich frage mich grade, ob du 'ihre' Art zu tanzen (die ich auch rel außergewöhnlich finde), mit den Verrenkungen meinst..

MooonLight, 19 Dezember 2003
  9. 123hefeweiz
    0
    Nightwish hab ich schon dreimal live gesehen, Within Temptation bisher noch nicht. WT hör ich ab und zu ganz gerne, aber ein komplettes Album ist mir dann doch zuviel, dann lieber Nightwish. Und Nightwish waren beim Summer Breeze 2002 als Headliner einfach GOIL!

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 19 Dezember 2003
  10. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    @pug: Wegen der Stimme von WT: Ich
    kann das schlecht beschreiben... Die is
    irgendwie so hoch und so komisch. Wie
    die von Evanescence (hoffentlich hab ich
    das jetzt richtig geschrieben :grin:), die kann
    ich auch net lang hörn. Wie gesagt, ich
    kann's net beschreiben...

Auri

Auricularia, 19 Dezember 2003
  11. CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    musikalisch gesehen ist bei mir stimmungsabhängig, was ich besser find. die neueren sachen von Nigthwish (fast die ganze Cetury Child eben) kann ganzschön die wut in mir hochkochen lassen... is halt gegenüber den älteren scheiben einfach aggressiver (allein das riffing hat sich ziemlich verändert). bei Within Temptation muss ich sagen, dass des für mich total chillout musik is. aber echt voll angenehm zu hören *smiles*

zu den bühnenshows... ich hab Nightwish schon zwei mal live gesehen. s' letzte mal aufm Bang Your Head 2002. und naja, die show war mehr als mau. Tarja stand vorne wie festgenagelt und es ging rein garnix ab. war langweilig, auch wenn Tarja persönlich echt super nett und sympathisch ist. Sharon macht halt einfach vom auftreten auf der bühne mehr her! und das was oben mal als "komische verrenkungen" bezeichnet wurde... *kopfschüttel* also wenn man musik in der richtung gothic/gothic-rock/gothic-metal hört, dann find ich sollte man nich so abfällig über diesen tanzstil reden. Tarja ist was "komische verrenkungen" angeht meiner ansicht nach auch nich besser. und die live-show aufm Summer Breeze diesen jahres von Within Temptation war einfach klasse. da war wenigstens bewegung auf der bühne im vergleich zu Nightwish aufm BYH 2002.

naja, alles in allem kammer eigentlich nur sagen, dass alles geschmackssache is. und wie Twix schon so passend anmerkte "ob Dismember besser ist als Kataklysm" ist ja echt genau der selbe stiefel. dann kamer auch anfangen Aerosmith und AC-DC zu vergleichen oder meinetwegen auch noch Udo Jürgens und Howard Carpendale auf eine ebene bringen.
    in diesem sinne *musikaufdreh*

CheeseUs, 19 Dezember 2003
  12. Robman
    Gast
    0
    Eindeutig Nightwish.
    War auf dem Mera Luna und habe beide life erlebt. Nightwish hatte den Spitzenauftitt überhaupt und eine Motz Show geliefert. Die band hat einfach mehr Ausszusagen, einfach mehr Stil. Within Temptation ist nicht schlecht, einige Lieder gefallen mir natürlich auch sehr gut, möchte aber keine unausgebildete Sängerin mit einer ausgebildeten Opersängerin vergleichen. :zwinker:

Robman, 19 Dezember 2003
  13. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Ich find WithinTemptation dann schon besser.Die Stimme der Sängerin von Nightwish geht mir dann nach 3/4 Liedern dann doch so ziemlich auf die Ketten!

Knöpfchen, 19 Dezember 2003
  14. Carfunkel
    Gast
    0
    NIGHTWISH NIGHTWISH NIGHTWISH!!!

ich habe sie nie gesehn und finde sie jetz schon besser als within temptation,die ichlife zum kotzen fand!!!

Carfunkel, 19 Dezember 2003
  15. pug1975
    pug1975 (40)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    164
    103
    1
    nicht angegeben
    Erste Eindrücke

Hi Leut',

also hier ist doch schon eine gewisse Tendenz zu Nightwish erkennbar. ich habe Nightwish in Dortmund in der Westfalen richtig live erlebt und sonst eben nur von der DVD. WT kenne ich nur von der DVD.
    was mit an der Musik von beiden gut gefällt ist, dass sie doch recht komplex ist, aber dennoch es irgendwie schaffte in die Charts zu kommen.

Was die Stimmen angeht muss ich hier auch Robman recht geben, dass man beide eignetlich nicht vergleichen darf ... Hmm stimmt wohl, dass die Stimme von Sharon doch recht amateurhaft gegenüber die von Tarja ist.

Was mich angeht muss ich mir wohl denächst einen 2.DVD Player inklusive Fernseher anschaffen, weil ich ich zwischn beiden einfach nicht entscheiden kann.

Mich würde auch mal interessieren, welche Lieder Euch von Nightwish bzw. WT gut gefallen. So eine Rangliste wäre nicht schlecht.

Bei mir

Nightwish :

1. Sleeping Sun
    2. Deep Silent Complete
    3. End of all Hope
    4. Elvenpath
    5. Beauty and the Beast (Century Child)

WT :
    1. MotherEarth
    2. IceQueen
    3. Deceiver of Fools
    4. Enter
    5. Hmmm gibt es nicht so :-/

@Moonlight
    Weiss nicht es kann durchaus sein, dass ich Deine Bekannten schonmal gesehen habe :smile: Ich bin entweder Freitags oder Samstag da kommt ganz darauf an, wie ich noch Bock habe von wegen direkt nach der Arbeit in die Disse oder eben nicht. Aber da sind durchaus so zwei Kerlchen, die super erstaunliche Dinge mit ihren Armen anstellen bei denen ich dann jedesmal Angst habe, dass die denen gleich abfallen. Absoluter Wahnsinn. Ich finde es schon irgendwie klasse ... aber gleichzeitig auch irgendwie schmerzvoll *lol*

pug1975, 19 Dezember 2003
  16. dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Also ich habe beide schon mehrfach live gesehen und mag sie beide sehr gerne. Vom Songwriting und Gesangstechnik ist Nightwish (noch) besser, aber Within Temptation holen immer mehr auf und spielen mittlerweile fast die besseren Konzerte. Nightwish haben wohl den Höhepunkt ihrer Karriere mittlerweile erreicht, Within Temptation haben ihn noch vor sich, würde ich sagen.

dawn, 12 Januar 2004
  17. Ice Queen
    Gast
    0
    wie mein name schon zeigt finde ich within temptation total genial, allerdings auch schon bevor sie mit ice queen bekannt geworden sind. nightwish auch eine meiner absoluten lieblingsbands. live habe ich bisher keine der beiden gesehen, nur einen auftritt von nightwish auf dvd und das grässliche ice queen video (tschuldigung aba das is doch nur schlecht oder *g*)

meine top 5 der beiden bands, hm, schwer:

nightwish:

- slaying the dreamer
    - feel for you
    - deep silent complete
    - the kinslayer
    - over the hills...

within temptation:

- ice queen (natürlich *g*)
    - my farewell
    - dark wings
    - mother earth
    - caged

entscheiden welche der beiden ebsser ist möchte ich gar nicht :smile:

lg
    Ice Queen

Ice Queen, 12 Januar 2004
  18. theSkyIsDark
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    nicht angegeben
    Naja, Within find ich eigentlich einen Tick besser... Aber leider fürchte ich, dass die schon auf dem Höhepunkt angekommen sind... Nightwish sind bestimmt noch ausbaufähig... Also sage ich in drei, vier Jahren vielleicht was anderes...

theSkyIsDark, 13 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...