Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nimmt jemand die NEUE PILLE YAZ?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Chérie, 10 Oktober 2008.

  1. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Hallöchen,

    ich war am Dienstag beim FA und habe eine neue Pille bekommen. Mit meiner alten (Belara) war ich überhaupt nicht mehr zufrieden und jetzt steht also morgen der Wechsel an.

    Da sie erst seit September in Europa auf dem Markt ist wollte ich mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der sie nimmt?

    Von den Wirkstoffen soll sie wohl ähnlich (gleich?) der Yasmin sein. Man nimmt sie nur 24+4 Tage, was 1. Vergesser vermeiden soll und 2. einen geringeren Unterschied zwischen Pilleneinnahme und Pillenpause darstellt.
     
    #1
    Chérie, 10 Oktober 2008
  2. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Hallo Chérie,

    Hab selber keine Erfahrung mit der Yasmin oder der Yaz gemacht. Aber auch bei dieser Pille gilt, dass du deine eigene Erfahrung mit der Pille machen musst.

    Der Wirkstoff der Yaz ist das Gestagen Drospirenon (3mg) und das Östrogen Ethinylestradiol (0,02mg). Die Yasmin enthält ebenfalls 3mg Drospirenon, jedoch 0,03mg Ethinylestradiol.
    Die Yasmin enthält tatsächlich die selben Wirkstoffe, enthält eben nur 0,01mg Ethinylestradiol mehr.
    Das Gestagen ist bei der Belara ein anderes (Chlormadionacetat).

    Du siehst also, dass die Yaz in dem Sinne gar keine neue Pille ist. Die Yasmin könnte man in dem selben Rhythmus nehmen. Die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit sind ebenfalls fast gleich.
    Der Rhythmus (24+4) kann tatsächlich Fehler unmittelbar nach der Pause verhindern.
    Probier es einfach aus! Falls du mit der Pille (also mit den Wirkstoffen) gut zurecht kommst, dir der Rhythmus aber nicht gefällt, kannst du mal mit deiner Frauenärztin über die Yasmin sprechen.

    Viel Erfolg!

    Edit: Die Yasmin dürfte übrigens etwas günstiger als die Yaz sein. Für 6 Blister sind es etwa 5-10€ weniger.
     
    #2
    User 62847, 10 Oktober 2008
  3. .Feeling.<3
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Hey,
    Ich nehm seid kurzem auch die Pille Yaz.
    Ist meine erste Pille und ich hab ganz leichte Zwischenblutungen davon noch, aber der Arzt meint, das ist normal und wenn das nach 1-2 Monaten immer noch ist muss man sich halt wegen was anderes umgucken.

    Aber wie ist das mit der Pille, bei zB durchnehmen, also wenn man seine Tage 'verschieben' will?

    Liebe Grüße
     
    #3
    .Feeling.<3, 10 Oktober 2008
  4. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Wie lange nimmst du die Pille schon? Insbesondere in den ersten Monaten kann es unter der Pilleneinnahme zu Zwischenblutungen kommen. Diese Zwischenblutungen hören in der Regel auf, wenn sich der Körper an die Einnahme der Hormone gewöhnt hat. Als Faustregel gelten hierbei 3 Zyklen. Bei andauernden, stärkeren und wiederholten Zwischenblutungen solltest du allerdings nochmal mit deinem Frauenarzt sprechen.

    Falls du die Pille im Langzeitzyklus nehmen möchtest solltest du auch mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

    Prinzipiell kannst du aber die Menstruation hinauszögern. Dabei lässt du die letzten 4 weißen Placebo-Filmtabletten weg und beginnst direkt mit der Einnahme der wirkstoffhaltigen hell-rose Filmtabletten aus dem nächsten Blister. Bei dem Langzeitzyklus kann es allerdings auch zu Zwischenblutungen kommen, daher würde ich dir momentan davon abraten, wenn du sowieso schon Zwischenblutungen während der ersten 24 Pillen hast. Möchtest du dann in die Pause gehen, nimmst du einfach wieder 4 Placebo-Filmtabletten. Und fährst wie gewohnt fort.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :smile:
     
    #4
    User 62847, 10 Oktober 2008
  5. .Feeling.<3
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Ja, konntest du :smile2:
    Danke.
    Also ich nehm die Pille seit Montag vor 2 Wochen = 18 Tage
     
    #5
    .Feeling.<3, 10 Oktober 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Was weit von der Eingewöhnungszeit von 3-6 Monaten entfernt ist. Also keine Sorge wegen der Blutungen. :zwinker:
     
    #6
    krava, 10 Oktober 2008
  7. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Sollten die Zwischenblutungen nach 3 Monaten immer noch auftreten, solltest du gemeinsam mit deinem Frauenarzt über einen Pillenwechsel nachdenken.

    Die Eingewöhnungszeit für den Körper liegt bei 2 bis maximal 3 Monaten!
     
    #7
    User 62847, 10 Oktober 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Die Eingewöhnungszeit kann auch bis zu 6 Monate dauern, aber Blutungen sollten dann in der Tat nicht mehr auftreten.
     
    #8
    krava, 10 Oktober 2008
  9. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    du kannst doch nicht vom körper verlangen das er sich 6 monate auf ein medikament einstellen soll, dass man freiwillig nimmt. da nimmt man nach 2, maximal 3 monaten ein besser passendes.

    ziel ist ja nicht, dass sich der körper der pille anpasst, sondern das ich eine pille hab, die maximal gut zum körper passt.

    sonst käme man ja auch mit einer pille für alle hin. irgendwann passt sich jeder kreislauf an.

    3 monate ist die grenze, danach sollte ein wechsel erwogen werden. nach 2 monaten mit dauernden zwischenblutungen sollte dies sogar schon früher bedacht werden.
     
    #9
    Doc Magoos, 10 Oktober 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich meinte damit auch eher, dass es z.B. auch 6 Monate dauern kann, bis sich das Hautbild verbessert. :zwinker:
     
    #10
    krava, 10 Oktober 2008
  11. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    na das hast du aber nirgends geschrieben :zwinker:

    hier gings um zwischenblutungen. das hautbild kann in der tat brauchen. das hängt aber mit der antiandrogenen wirkung zusammen.
     
    #11
    Doc Magoos, 10 Oktober 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du natürlich recht, aber jetzt dürfte es ja klar sein.
     
    #12
    krava, 10 Oktober 2008
  13. .Feeling.<3
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Also meine Zwischenblutungen sind (endlich) weg :smile:
     
    #13
    .Feeling.<3, 12 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nimmt jemand NEUE
Sonnentanz1999
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Mai 2016
48 Antworten
kaetz.chen
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Mai 2013
4 Antworten
Test