• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nisis Weg in die Selbstständigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo :smile:

Also ich habe mir eure Antworten von meinem letzten Thread sehr zu Herzen genommen und möchte mich nun doch, obwohl ich schon 26 bin, für eine zweite Ausbildung bewerben. Da habt ihr mir wirklich Mut gemacht, Danke nochmal an der Stelle :smile:

Ich sitze jetzt schon sein ein paar Stunden an meinem Bewerbungsanschreiben und wollte mal wissen, in wie weit er okay wäre. Da gibt es ein oder zwei Stellen, die mir persönlich nicht so gefallen, aber ich bin mal gespannt :zwinker:

Also hier ist das Anschreiben, und für ein paar noch zusätzliche Tipps und Verbesserungen bin ich wirklich dankbar :smile:


Der Text:


----------------




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten




Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse las ich Ihre Ausschreibung im Internet, dass Sie für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.


Neben meiner Mittleren Reife habe ich bereits eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich absolviert. Da ich mich beruflich verändern möchte und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen, hoffe ich in Ihrer Praxis die Chance zu erhalten.

Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, Freundlichkeit sowie große Freude am Umgang mit Menschen gehören zu meiner Selbstverständlichkeit. Des Weiteren zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen und telefonischen Kontakt aus, ergänzend mit einem souveränen und hilfsbereiten Auftreten.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen psychische Belastbarkeit und organisatorisches Geschick, sodass ich auch in stressigen Momenten und Stoßzeiten die Ruhe behalte, sowie hohe Teamfähigkeit. Durch meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich innerhalb kurzer Zeit in einen neuen Arbeitsplatz einarbeiten. Hervorragende PC-Kenntnisse bringe ich natürlich mit.

Ich bin natürlich bereit, ein unentgeltliches Probearbeiten zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen

--------------------------


Und was meint ihr?
 
Michi0160
Benutzer119945  (28) Benutzer gesperrt
  • #2
klingt gut :smile:
zumindest besser als wir momentan bekommen ^^

meine fragen wären:
- Warum berufswunsch?
- sonstige praktika ist dieser richtung? (weil bäckereifachverkäuferin ist ja eine komplett andere richtung)
- was ist der grund für den wechsel?

Ich würde ein "natürlich" abändern
sonst liest sich das ganze echt super :smile:
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Naja, Medizinische Fachangestellte war schon immer mein Berufswunsch, leider habe ich damals nichts anderes bekommen und habe dann diese andere Lehre gemacht, in dem ich auch jetzt noch arbeite.
Aber ich bin sehr unglücklich und weiß, dass ich das nicht mein restliches Leben machen möchte. Ich sehe mich persönlich einfach nicht. Und ich weiß, dass ich da noch mehr aufgehen würde. Das wollte ich einfach schon immer machen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Da ich mich beruflich verändern möchte und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen, hoffe ich in Ihrer Praxis die Chance zu erhalten.
Das ergibt keinen Sinn. :zwinker:

Ich habe selbst nicht wirklich Erfahrung mit Bewerbungen schreiben. Jedoch kommt in meinen Augen gar nicht raus, weshalb du jetzt medizinische Fachangestellte werden willst, welche Qualitäten man dafür braucht und weshalb oder welche du von eben jenen mitbringst. D.h. die Bewerbung noch mehr auf die Stelle zuschneiden.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hast du dir das mal in Ruhe durchgelesen? Ich finde, da sind einige Stellen, die nicht rund klingen, über die man stolpert. Ein paar Stellen habe ich mal etwas verändert, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse las ich Ihre Ausschreibung im Internet, dass (passt nicht, irgendwie anders formulieren) Sie für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.


Neben meiner Mittleren Reife habe ich bereits eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich absolviert. Da ich mich beruflich verändern möchte und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen, (passt vom Satzbau nicht!) hoffe ich in Ihrer Praxis die Chance zu erhalten.

Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, Freundlichkeit sowie große Freude am (im) Umgang mit Menschen gehören zu meiner Selbstverständlichkeit (sind für mich selbstverständlich). Des Weiteren zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen und telefonischen Kontakt aus. Gegenüber Kunden trete ich souverän und hilfsbereit auf. ergänzend mit einem souveränen und hilfsbereiten Auftreten.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen psychische Belastbarkeit und organisatorisches Geschick, sodass ich auch in stressigen Momenten und zu Stoßzeiten die Ruhe behalte. Spaß an der Arbeit im Team und meine Fähigkeit, mich innerhalb kurzer Zeit neuen Arbeitsbedingungen anzupassen runden mein Profil ab. (, sowie hohe Teamfähigkeit. Durch meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich innerhalb kurzer Zeit in einen neuen Arbeitsplatz einarbeiten.) Hervorragende PC-Kenntnisse bringe ich natürlich mit. (würde ich weglassen, steht ja im Lebenslauf)

Ich bin natürlich bereit, ein unentgeltliches Probearbeiten zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Gern stelle ich mich Ihnen für ein unverbindliches Probearbeiten zur Verfügung.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich finde auch, aus deinem Anschreiben geht garnicht hervor, warum die Firma dich einstellen soll. Ich lese eigentlich nur heraus, dass du gerne dort anfangen möchtest (und um eine Chance "bittest")- du musst jedoch von der anderen Richtung kommen: Die Firma muss herauslesen, warum es genau DU bist, die in das Unternehmen passt und dass DU die nötigen Fähigkeiten bringst.
 
T
Benutzer141211  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey :smile:
Also ein paar Stellen kann man noch verbessern, denke ich, ich gehe einfach mal die Bewerbung durch.

mit großem Interesse las ich Ihre Ausschreibung im Internet, dass Sie für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.
Der erste Satz ist grammatikalisch nicht ganz korrekt, ich würde schreiben: "mit großem Interesse las (vllt eher "habe... gelesen") ich in Ihrer Ausschreibung im Internet, dass..."
Der zweite Satz ist dann irgendwie doppelt gemoppelt, also da schreibst du erstmal wieder, dass du dich dafür interessierst. Ich würde einfach schreiben: "Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben" oder so.

Da ich mich beruflich verändern möchte und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen, hoffe ich in Ihrer Praxis die Chance zu erhalten.
Der Satz ist auch grammatikalisch nicht ganz richtig: "und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen", da fehlt irgendwas oder da hast du dich "verhuddelt"^^

gehören zu meiner Selbstverständlichkeit
Die Formulierung kenne ich in der Form nicht, besser fänd ich: "[...] sind für mich eine Selbstverständlichkeit".

Der Ausdruck passt auch nicht so ganz bzw. klingt irgendwie komisch... "ergänzend mit" habe ich zumindest noch nie gehört. Stattdessen vielleicht: "Des Weiteren zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen und telefonischen Kontakt aus, die durch mein souveränes und hilfsbereites Auftreten ergänzt wird."

Zu meinen persönlichen Stärken zählen psychische Belastbarkeit und organisatorisches Geschick, sodass ich auch in stressigen Momenten und Stoßzeiten die Ruhe behalte, sowie hohe Teamfähigkeit.
Du erklärst im Nebensatz, was psychische Belastbarkeit ist, was nicht wirklich nötig ist.

Das mit der unentgeltlichen Probearbeit würde ich auch eher weglassen.

Das waren jetzt alle grammatikalischen Sachen, die mir aufgefallen sind.
Aber wie auch die anderen hier sagen: Deine Bewerbung ist nicht wirklich "stichhaltig". Du hast in zwei Absätzen einfach Eigenschaften (Erscheinungsbild, Teamfähigkeit, ...) aufgezählt und behauptet, dass du sie "natürlich" besitzt. Ich bin kein Fachmann, aber als Arbeitgeber würde ich mir da denken: "Das kann ja jeder sagen".
Schreib lieber darüber, warum du jetzt in Richtung Medizin gehen möchtest, ob du in dieser Richtung schon Erfahrung hast usw.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Ich kann Dir jova-nova.com empfehlen. Dein Anschreiben klingt leider nach 08/15.
Es ist immer besser, nicht einfach nur Eigenschaften aufzuzählen, sondern auch genau an konkreten Situationen zu belegen. Da Du bereits eine Ausbildung absolviert hast, solltest Du daraus geeignete Erfahrungen ziehen und darstellen können.

Gerade der Einleitungssatz muss sehr gut sein.. Dieses "hiermit bewerbe ich", "mit großem Interesse ..." ist doch total langweilig und nichtssagend... :smile:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja, ich finde im Großen und Ganzen klingt das schon mal nicht schlecht, das meiste wurde dir schon genannt. Aber eins noch: Ich würde nicht mit "mit großem Interesse las ich Ihre Ausschreibung im Internet, dass ..." anfangen, das macht jeder. Da könnten deinem potentiellen Chef schon beim ersten Satz die Augen zufallen.

Und ich finde auch, dass das zu allgemein klingt. Was genau reizt dich so an dieser Stelle, weshalb ausgerechnet eine Stelle beim Neurologen? Es ist immer gut, wenn der Chef merkt, dass du dich mit seinem Betrieb auseinandergesetzt hast und genau das willst. Aber du musst es eben begründen können.
 
T
Benutzer Gast
  • #10
Hallo Nisi, du hast wirklich schon ein paar sehr gute Anregungen bekommen! Ich schreib dir meine gedanken noch dazu.

mit großem Interesse las ich Ihre Ausschreibung im Internet, dass Sie für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten suchen. Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildungsstelle und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.
Das klingt stark nach Standard-Satz, das ist nichts Besonderes. Du solltest darauf eingehen, warum dich diese Stelle so reizt! Und das "Allgemeine" stark zusammenkürzen: "... hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Stelle als Medizinische Fachangestellte." Fertig. Danach kommt knackig und fesselnd deine Motivation.

Neben meiner Mittleren Reife habe ich bereits eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich absolviert.
NACH, nicht neben! Oder hast du das parallel gemacht?
Da ich mich beruflich verändern möchte und gerne meinen Berufswunsch noch zu verwirklichen, hoffe ich in Ihrer Praxis die Chance zu erhalten.
Nicht betteln! Das macht dich als Bewerber unattraktiv. Stelle dein begründetes Interesse heraus, nicht mehr. Ansonsten sollst du den Personaler überzeugen, warum er ausgerechnet DICH einstellen soll, warum du die Beste für die Stelle bist.

Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, Freundlichkeit sowie große Freude am Umgang mit Menschen gehören zu meiner Selbstverständlichkeit. Des Weiteren zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen und telefonischen Kontakt aus, ergänzend mit einem souveränen und hilfsbereiten Auftreten.
Der Absatz holpert sehr beim Lesen. Dein Erscheinungsbild zu beschreiben ist unnötig, dazu gibst du ja ein professionelles (!) und interessantes Bewerbungsbild ab. :zwinker: Die Freundlichkeit und Freude am Umgang mit anderen Menschen finde ich gut. Der zweite Satz klingt auch ein bisschen Standard mit deiner trockenen Wortwahl "zeichne ich mich aus" und so. Gut finde ich: "Meine Arbeitsweise ist geprägt von..."
Den letzten Teilsatz solltest du auch umbauen, das "hilfsbereit" klingt etwas seltsam. Souverän ist gut!

Zu meinen persönlichen Stärken zählen psychische Belastbarkeit und organisatorisches Geschick, sodass ich auch in stressigen Momenten und Stoßzeiten die Ruhe behalte, sowie hohe Teamfähigkeit.
Hier hast du noch einen Teilsatz angehängt, der mit den erstn 2 Zeilen inhaltlich nichts zu tun hat. Deshalb solltest du für den Sachverhalt einen neuen Satz anfangen, mindestens aber einen vollständigen Nebensatz. Oder einfach alles zusammenkürzen zu der Aufzählung: "Zu meinen persönlichen Stärken zählen psychische Belastbarkeit, organisatorisches Geschick sowie hohe Teamfähigkeit."

Hervorragende PC-Kenntnisse bringe ich natürlich mit.
Das "hervorragend" finde ich an der Stelle übertrieben. Dass du deine PC-Kenntnisse erwähnst, ist gut, aber die sind selbstverständlich; als hervorragend solltest du eher Fähigkeiten bezeichnen, die dich konkret für diese Arbeit qualifizieren.

Ich bin natürlich bereit, ein unentgeltliches Probearbeiten zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Das ist auch schon zu viel Betteln im Vorhinein, lass das weg. Falls es im Laufe der Gespräche Schwierigkeiten gibt, kannst du das immer noch mündlich anbieten und so dein Entgegenkommen und Engagement für die Stelle zeigen. Aber nicht von vornherein die Trümpfe ausspielen und dich gleichzeitig unnötig unterwerfen!

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Auch hier klingt es für mich zu sehr nach Standard. Das kann man viel aufgelockerter und gleichzeitig positiver schreiben: "Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen und Sie von meiner Eignung für die Stelle zu überzeugen." (Eventuell noch ein besseres Wort für Eignung, ich find grad keins. :ashamed:)

Außerdem kam mir der Gedanke, dass du VOR dem Bewerben vielleicht diesen Post und evtl. weitere Formulierungsvorschläge löschen solltest. Falls der Personaler dein Anschreiben googelt, um Herauszufinden, ob du das selbst geschrieben hast, und er würde hier fündig, wäre das sicher nicht so toll. :zwinker:
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Okay, hätte nicht gedacht, dass sie so schlecht ist :frown:

Vielen dank für eure Mühe und eure Verbesserungen!!! Nehme ich mir zu Herzen.

Dann überarbeite ich sie nochmal mit euren Tipps und stelle sie nochmal rein.[DOUBLEPOST=1395263601,1395261798][/DOUBLEPOST]Habe aber noch eine Frage zu meinem Lebenslauf:

und zwar bei den Schulabschlüssen. Heißt das "Erlangen der Mittleren Reife" oder "Abschluss der Mittleren Reife?"

Also was ich durch meine Realschule dann bekommen habe.
 
T
Benutzer Gast
  • #12
EDIT: Habs mir anders überlegt. :zwinker:

  • 1999-2005 Schulbesuch auf Schule XY, Abschluss: Mittlere Reife (Note x,y)
  • bei Praktika etc. ähnlich strukturieren
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Okay, hätte nicht gedacht, dass sie so schlecht ist :frown:

Off-Topic:
Ach komm, deine Bewerbung ist nicht schlecht, es sind größtenteils doch nur Kleinigkeiten an denen es hapern könnte. Da habe ich schon Beispiele gesehen, bei denen mir die Haare zu Berge standen :zwinker:
 
T
Benutzer Gast
  • #14
Aber Nisi, nicht vergessen: Genau die Kleinigkeiten sind es eben, die dich positiv von der Masse der Bewerber abheben - oder eben nicht. Deshalb muss man beim Bewerben schon irgendwie pingelig sein. Die Personaler sind es schließlich auch. :zwinker:

Hast du denn schon Bewerbungsfotos machen lassen?
 
M
Benutzer141217  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hast du auch deine Adresse und die Adresse des Arbeitgebers drauf geschrieben?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #56
Ich sage mal so, wie es ist, warum ich den Job jetzt auf einmal machen möchte .... ich wollte ihn früher schon machen, habe aber nichts anderes bekommen und mußte dann eine Lehre in einer Bäckerei machen, bevor ich ganz ohne was in der Hand dastehe. Praktika habe ich damals auch schon gemacht, also ich verstehe was darunter. Und es gab niemanden in meiner Berufsschulklasse, der diesen Beruf wirklich lernen wollte, sondern er hat nichts anderes bekommen. Das ging mal in einer Schulstunde hervor, in der wir über sowas sprachen.
Die meisten haben, wie ich es jetzt machen möchte, nach der Ausbildung dann nochmal eine Zweite gemacht. Die meisten gingen in den Pfleger-Bereich. Altenpflegerin oder Kinderkrankenschwester machten die meisten.
Ich denke, ich habe mich damals einfach zu dusselig angestellt und war auch von der Person her nicht die reifeste. Jetzt bin ich älter, stehe im Berufsleben und denke, dass ich es heute besser zeigen kann, als früher. Ein Versuch ist es zumindest wert, finde ich.



Okay, habe sie nochmal überarbeitet ... :ashamed: Habe sie nochmal leicht abgeändert und würde gerne wissen, wie ihr sie jetzt findet, wie sie ist ...



-----------------------

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mustermann,

Sie suchen für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten? Dann bin ich genau die Richtige für Sie, um Ihr Praxisteam in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

Da ich mich schon immer sehr für den Medizinischen Bereich interessiere, Menschen gegenüber ein besonderes Takt- und Feingefühl besitze, sehr hilfsbereit bin, den Umgang mit Menschen liebe und sehr gerne im Team als auch selbstständig arbeite. Dazu habe ich eine besonders genaue und ordentliche Arbeitsweise und bringe eine große Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative mit.

Nach meiner Mittleren Reife habe ich bereits eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich absolviert. Ich möchte mich beruflich verändern, da ich persönlich in meinem erlernten Beruf keine Perspektive sehe und den Berufszweig der Medizinischen Fachangestellten einschlagen, da dieser schon immer mein Berufswunsch ist.

In meinem derzeitigen Beruf stehe ich im direkten Kundenkontakt und großer Kundenandrang erfordert eine gut organisierte Teamarbeit. Durch meine hohe Teamfähigkeit kann ich stressige Situationen problemlos meistern. Ebenso zeichne ich mich durch meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt aus, welches ich in Ihrer Praxis umsetzen kann.

Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem Gespräch persönlich kennen zulernen und bin gerne bereit, in einem unverbindlichen Probearbeiten Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------------

@Toffi Fee : Bin auf deine Meinung wieder gespannt ^^ Ich finde, Du kannst das auch echt gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #69
Ja, ich versuche es gerade ^^ .... muß ich unbedingt machen :smile: ........ Aber die Bewerbung darf auch nicht zu lang werden .... am besten, ich lasse den Bezug auf meinen momentanen Job weg, weil die im Prinzip eh wissen, dass ich es da mit Menschen zu tun habe ^^ Sonst wird die Bewerbung zu lang und der Bezug auf das Praktikum ist da schon wichtiger, finde ich.[DOUBLEPOST=1395680913,1395678897][/DOUBLEPOST]Okay, ich habe den Absatz geschrieben ... ^^

Ist der so okay, oder sollte ich den noch mehr aufführen? Er sagt ja im Wesentlichen alles, oder?

"In einem 3-monatigen Praktikum in einer Dermatologischen Praxis habe ich bereits erste Einblicke und Erfahrung gesammelt. In dieser Zeit nahm ich an der Rezeption Patienten auf, übernahm die Terminvergabe und assistierte bei kleineren ambulanten Operationen."

Ja, ich frage nicht nach jeder Kleinigkeit sofort nach, aber hey, mir ist diese Bewerbung echt wichtig und wenn ich mir meine erste hier anschaue ... da war es wohl gut, dass ich es gepostet habe ^^ :zwinker:

EDIT: Ich glaube, so lasse ich es ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #71
Okay, danke Dir, @Toffi Fee :smile: Ich werde mich morgen gleich dransetzen :smile: Brauche mal eine Pause ^^ Und stelle es dann rein ^^

Ich danke Euch allen jedenfalls sehr für eure Geduld, Mühe und Hilfe!! :smile:[DOUBLEPOST=1395703072,1395686749][/DOUBLEPOST]Also schön, ich habe mich doch noch rangesetzt ... habe ja genug Zeit, da ich frisch arbeitssuchend bin, bzw. ausbildungssuchend ...

Hier nochmal die Überarbeitung ... ich denke, so im Groben ist sie fertig - bis vielleicht auf ein paar Kleinigkeiten, aber so gefällt sie mir eigentlich ganz gut. Eure Meinungen? Hmm, okay, lang ist sie schon, hat aber noch nicht das Blatt überschritten.

---------------------------

Sehr geehrter Herr Dr. med. XY,

Sie suchen für Ihre Neurologenpraxis für dieses Jahr eine Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten? Dann bin ich genau die Richtige für Sie, um Ihr Praxisteam tatkräftig zu unterstützen.


Da ich mich schon immer sehr für den Medizinischen Bereich interessiere, Menschen gegenüber ein besonderes Takt- und Feingefühl besitze, sehr hilfsbereit bin, den Umgang mit Menschen liebe und sehr gerne im Team als auch selbstständig arbeite, erfülle ich wichtige Voraussetzungen. Dazu habe ich eine besonders genaue und ordentliche Arbeitsweise und bringe eine große Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative mit.

Nach meiner Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich absolviert. Ich möchte mich beruflich verändern, da ich persönlich in meinem erlernten Beruf keine langfristige Perspektive sehe und den Berufszweig der Medizinischen Fachangestellten einschlagen, da dieser immer mein ursprünglicher Berufswunsch ist.


In einem 3-monatigen Praktikum in einer Dermatologischen Praxis habe ich bereits erste Einblicke und Erfahrung gesammelt. In dieser Zeit konnte ich Ablauf und Tätigkeiten einer Arztpraxis kennen lernen, wo ich bereits mein Organisationstalent und meine ausgeprägte Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörten die Patientenannahme an der Rezeption, Übernehmen der Terminvergabe und Assistenz bei Untersuchungen sowie kleineren ambulanten Operationen.

Sehr gerne bin ich bereit, in einem unverbindlichen Probearbeiten Sie von meinen Fähigkeiten und Stärken zu überzeugen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem Gespräch persönlich kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------

FRAGE: Soll ich die Bewerbung irgendwo kürzen? :ratlos: Was könnte ich nicht verbessern, sondern weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #95
Danke schön Euch zwei ^^ :smile::knuddel: Ich würde es wirklich hoffen.

Zeitdruck habe ich ja in dem Sinne nicht, also sprich, mit meiner neuen Arbeit und der Ausbildung. Die Arbeit jetzt momentan habe ich ja so oder so, ich muß ja Geld verdienen ... und die Ausbildungen fangen erst im August/September an ... bis dahin hoffe ich auf gute Vorstellungsgespräche und werde mich gut verkaufen, wie es geht und ich kann ...

Habe sogar Antworten aufgeschrieben, auf eher "unangenehme" Fragen ... was meine Schwächen sind, zum Beispiel, da habe ich gute Antworten aus dem Internet rausgefischt, die aber auch auf mich zutreffen, nur halt "positiv" formuliert, was ja da grad die Schwierigkeit ist ...

Und warum mich der Beruf so interessiert, da ich ja schon in meinem erlernten Beruf mit Menschen (in dem Fall sind es Kunden) zu tun habe. Ich werde sagen, dass mir der Umgang mit Menschen viel Spaß macht, aber mich dabei das Medizinische sehr interessiert, weshalb ich darin arbeiten möchte. Es ist auch so, dass ich mich für den Medizinischen Bereich schon immer interessiert habe (habe also in der Bewerbung nicht "gelogen" ^^) ... so würde ich das verpacken ...

Ein paar Fragen fallen mir aber grad ein ^^

Ich überlege grad, (nicht nur für Montag, sondern auch danach) ob ich einen schwarzen Blazer oder einen farbigen anziehen soll, wo ich dann ein weißes Top drunter ziehe ... habe noch einen in Mint und Koralle ...
Hose auf jeden Fall dunkel ... habe leider keine Stoffhose, nur eine weiße Cargo-Hose ...???

Und: Wäre es zu "angezogen" oder zu modisch, wenn ich noch einen (kurzen) Schal anziehe? Einen dezenten in Weiß ... sieht5 halt modisch aus, oder ist das zu unpassend?

Und ich glaube, ich werde meine Haare offen tragen, so gefallen sie mir am besten ... ^^
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #97
Aber bitte nicht "ich bin zu perfektionistisch und traue mich nicht, auch mal Fehler zu machen" :tongue:


Puh also ich glaube ich würde einen dunklen Blazer anziehen, dunkelgrün,-rot oder Tweet fände ich auch noch in Ordnung, aber mint oder koralle? halte ich für zu "gewagt" :grin: kann natürlich sein, dass das total positiv auffällt, aber falsch machen kann mit dunkel eigentlich nichts.
Kann mir gerade schlecht vorstellen wie das mit weißer Hose und Schal aussieht, aber kann nicht soo schlecht sein :zwinker: den Schal kannst du notfalls ja auch abtun. Wichtig ist nur, dass du seriös rüberkommst.

Ne, das nicht ^^ "Zu perfektionistisch" in dem Sinne schon, aber damit eher gemeint, dass ich mich dann zu lange an einer Aufgabe aufhalten kann, weil ich sie "perfekt" (jaja, das gute Wort, aber ist doch auch so, wie es gemeint ist) erledigen möchte. Eher so in der Art ^^

Und was meine Stärken sind ... z.B. dass ich "professionel" (weiß nicht, ob das Wort gerade passt, muß ich nochmal auf meine Notizen schauen ^^) mit Fehlern umgehen kann und weder beleidigt noch gekränkt reagiere in dem Sinne ^^ Habe mir dazu noch andere Beispiele als Notizen gemacht, aber habe die gerade nicht hier rumliegen ^^

Okay, hast Recht, wenn ich so darüber nachdenke, wirkt schwarz seriöser, "solider" ... ^^ Gut, werde den schwarzen anziehen ^^ Und mit weißem Top drunter ^^ Und dazu meinen weißen Schal, werde das mal im Spiegel ansehen, wie das aussieht. Gute Idee, dass ich ihn dann notfalls einfach ausziehen kann ^^

Ich weiß, ich rede hier mit Euch viel über Kleinigkeiten, aber das liegt daran, dass ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann ^^ Das hier hilft mir echt gut, so zur Selbstreflexion und/ oder so zum Überlegen ^^

Ich schaue mal, wie das mit der weißen Cargo-Hose und dem schwarzen Blazer aussieht, falls nicht, werde ich eine dunkle Jeans anziehen, also echt dunkel ... sonst wäre ich ganz in schwarz, das mag ich nicht, bin ja schon schwarzhaarig ...
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #101
Hey, gute Idee, @Toffi Fee ^^ Ein paar Outfits würde ich wirklich reinstellen, einfach mal aus echtem Interesse, wie es auf andere so rüberkommen kann, zwecks seriös und "angemessen" ^^ ...

Ich hoffe nur, ich nerve nicht so arg damit ^^ Aber mich interessiert das wirklich :smile: Wie gesagt, ich habe keinen, mit dem ich darüber reden kann ^^ Oder der mich da beraten könnte ^^ Zunindest niemanden Passenden.

Genau, in allen Bewerbungen waren der August oder September als Ausbildungsbeginn festgelegt. Habe deswegen noch ein bisschen Zeit in dem Sinne. Also auf keiner Seite jetzt ein "Druck" ... ich habe auch geschrieben (im Lebenslauf ersichtlich), dass ich mich in einem Arbeitsverhältnis befinde. Also ich möchte schon, dass die Anderen Bescheid wissen und sich darauf einrichten können ^^

Probearbeiten wäre ja trotzdem kein Problem, wenn ich Frühschicht habe, habe ich um 14 Uhr Feierabend und kann danach noch vorbei kommen, zwar "nur" noch die restlichen Stunden, aber ein paar Tage hintereinander wären es aber schon. Aber noch besser, wenn ich Spätschicht habe, muß ich erst um 16 Uhr anfangen. Davor kann ich ruhig einige Stunden (wenn es schon ab 7-8 Uhr morgens ist) in der Praxis schnuppern.

Also "knallig" sind die Blazerfarben wirklich nicht - eher hell bis blass, ganz dezent ... Pastelfarben also ...

Hmm, stimmt auch, kann auch zu konserativ wirken ... vielleicht sieht das Farbige dann schon besser aus ... ich muß es anprobieren :smile: Aber jetzt denke ich schon, dass es sonst zu konserativ aussehen könnte ^^ Ich glaube, ich nehme einen der Pastel-Blazer ^^

Hmmm, muß ich Dir Recht geben, Cargo sieht schon etwas sportlich aus ... hat ja auch ein paar Taschen dran ..ne, das laß ich! Hast Recht! :smile: ... ^^
Ich habe ansonsten schwarze und sehr dunkle Jeans ... Stoffhosen habe ich leider keine ... ich wollte aber eh im Takko, C&A oder H&M mal schauen ... klingt doof, aber ich bin jetzt am Ende extrem knapp bei Kasse, ich werde mir wohl was leihen müssen ... weil Gutes Erscheinen im Vorstellungsgespräch ja wirklich wichtig ist ...
Werde also definitiv nach einer (schwarzen??) Stoffhose schauen.....

Hmm.. ^^ Haare offen oder zusammen...? ^^^Ich habe nicht ganz lange Haare, aber sie laufen mir schon ein Stück die Schulter runter .. hmm... okay, vielleicht besser zu ^^ ...[DOUBLEPOST=1398258979,1398258731][/DOUBLEPOST]
Meiner Meinung nach kann man die Haare auch in deiner Branche offen tragen, allerdings sollten sie nicht mordsmäßig gestylt sein mit Löckchen hier und Spängchen da, sondern einfach vernünftig geföhnt und fertig. Also ordentlich, aber eben nicht aufgebrezelt, auch ruhig hinter die Ohren geklemmt oder so.
Was aber auf keinen Fall geht (ich arbeite nebenher im medizinischen Bereich) sind künstliche oder farbig lackierte Fingernägel.

Keine Sorge, meine Nägel sind total nicht-gemacht ^^ Ich habe ganz kurze und trage keinen Lack, also völlig Natur ^^ Ich mag das nicht ^^
Und meine Haare würde ich ganz normal föhnen und "normal" tragen, nix mit Löckchen oder Wellen. Ne, ganz normal.

Als Ohrringe würde ich kleine schlichte Perlen nehmen, ganz dezent, aber eben auch nicht "nackt" ...
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #107
Also ich sags mal so: ich denke nicht, dass du mit schwarzem Blazer + schwarzer Hose + schwarzen Haaren als zu dunkel und konservativ auffällst, vor allem nicht, wenn du ein offener und fröhlicher Typ bist. Je nach Arztpraxis kann der Arzt ja auch recht konservativ sein, das ist eben Glückssache. Ich denke, so ein Outfit würde nicht weiter auffallen und vermutlich auch nicht groß in Erinnerung bleiben.

Ich kann mir die Pastellfarben gerade nicht vorstellen, vor allem in Kombination mit einer kräftig schwarzen Hose nicht- nicht, dass der Kontrast zu groß ist. Aber wenn sie dich mögen, werden sie dich wegen eines dezent farbigen Blazers nicht nicht haben wollen, denke ich :zwinker: Es ist halt ein Outfit, was eher auffällt und eher in Erinnerung bleibt, weil mint oder koralle nun eher nicht die Standardfarben für Bewerbungsgespräche sind (nach meiner Erfahrung). Du kannst damit aber natürlich auch super positiv und frisch auffallen, ist wie gesagt Glückssache, auf wen du da triffst.

Ansonsten, wie wäre es mit dem dunklen Blazer und einem modischen Schal in helleren Tönen, zB Erdtöne oder auch helle Pastellfarben? Das würde alles etwas auflockern, und da der Schal nahe bei deinen Haaren ist, auch diese Schwärze rausnehmen. Wenn dir dann dein Chef im dunklen, konservativen Anzug entgegentritt, kannst du den Schal unauffällig abtun, wenn alle eher locker gekleidet sind, kannst du ihn anlassen und wirkst dann nicht so arg konservativ.
So etwas sollte es für 10€ auch bei den schon genannten Läden geben, und sonst vielleicht auch leihen (oder du hast eh so einen).
Ich kann deine Sorge, dass es zu dunkel aussieht, verstehen, aber mint oder koralle fänd ich auch nicht unproblematisch.
Aber vielleicht sieht es auch besser aus, als ich es mir vorstelle, müsstest du mal posten :smile:

Beim Thema Haare bin ich ganz stark für den Wohlfühlfaktor! ich mag zB keine Zöpfe und werde demenstprechend keine Tragen. Eine schlichte Klammer, die die vorderen Haare aus dem Gesicht hält, fänd ich zB auch nicht schlecht, trägt meine Cousine immer in einem sehr businessmäßigen Bereich.[DOUBLEPOST=1398261348,1398261204][/DOUBLEPOST]also so in etwa
http://www.myu-myu.de/pics/zeichenkurs/haare/haare_beispiel6.jpg

Ich verstehe, was Du meinst, bezüglich "Das Outfit würde auch nicht groß in Erinnerung bleiben" ... Ich denke, ich werde meinen Mint-Blazer anziehen, dazu eine Stoffhose, vielleicht sogar Beige ... muß ich mal schauen, wie das aussieht :smile: Wie Du sagst, ich finde, das sieht frischer aus, positiver ... Den Schal würde ich als Weiß tragen ... ich muß es einfach mal vor dem Spiegel ansehen ^^ Werde es so machen, dass ich den Schal notfalls abnehme ^^

Schals habe ich hunderfach daheim ^^ Auch einen Weißen, also ganz schlicht ^^

Deine Tipps finde ich übrigens allgemein echt toll :smile:

Und zum Thema Haare, ich habe jetzt mal ein Bild geknippst, weil ich gerade mit meinen Haaren rumprobiert habe ^^
Ich habe sie auf dem Bild jetzt doch mal zusammengebunden und habe meine stufige Strähne hervorgeholt ... eigentlich gefällt mir das ganz gut und wollte da mal fragen, ob das "okay" aussieht oder zu ... hmm, zu "nicht genügend zurechtgemacht"? ^^

Ich weiß, es sind nur Haare, aber mich interessiert das gerade ^^ Ich will die Ausbildung nur unbedingt bekommen und da schaue ich sogar auf solche unbedeutende Kleinigkeiten ^^ :zwinker:

PS: Bin nicht so "rot" wie auf dem Bild und Unreinheiten habe ich da gerade nicht abgedeckt ^^ War so ein spontaner Knips ^^

Werde das Bild dann bald wieder rausnehmen ^^
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #127
Ja, die Meinungen gehen auseinander ^^ :smile: Und das finde ich sogar gut. Mich interessieren eure Meinungen da dennoch einfach, und was ihr machen würdet :smile:
Da kann ich mir nämlich immer für mich überlegen, was ich da besser oder passender fände ^^ Viel Input eben :smile: Dazu soll auch ein bisschen mein Thread dienen ^^ :smile:

Und ja, interessant finde ich eure Beiträge gerade auch ^^ Weiß auch nicht, was ich so damit habe, aber ich finde es spannend :ashamed: Vielleicht, weil es gerade so ein Hype bei mir ist :zwinker:


Tzzz, als hätte ich es voraus geahnt ^^... eben kam ein Anruf einer total lieben Ärztin, dass ich am Dienstag vorbeikommen kann zum Vorstellen. Gespräch Nummer 3, Jippiii ^^ *freu* :smile:

Ach, gerade zum Thema "Post verschwinden" und "Empfangs-Bestätigung" ... ich denke, eine Bestätigung per EMail, dass die Unterlagen eingetroffen sind, ist doch eigentlich nur dann, wenn man sich auch per E-Mail beworben hat. Oder?

Alle Ärzte bevorzugten bei mir eine Schriftliche Bewerbung. Schnell eine E-Mail schreiben, dass die Unterlagen eingetroffen sind? Hmm, würde ich da irgendwie aufwendig finden. Da haben es Personlaer in Bürojobs, wo es per E-Mail eigentlich nur noch Gang und Gebe ist, einfacher. Weil die häufig eine automatische Emfangs-Bestätigung raussenden, sobald eine Bewerbung eingesendet wurde. Oder wenn nicht, dann schreiben sie es mit einem Klick als Standard-Email.
Ich glaube, bei Ärzten, die die Unterlagen in den Händen halten, werden sich wenige davon wohl die Mühe machen, sich nach dem Lesen der Schriftlichen Bewerbung an den PC zu setzen und die Bestätigung zu verfassen ^^
Naja, so würde ich mir das vorstellen ^^

Also ehrlich gesagt, die Frage, ob die Bewerbung angekommen sei, würde ich mir auch verkneifen :ashamed: Meine persönliche Meinung ^^ Ich denke, dann würde ich schon die Richtung fragen, wann ich mit einer Rückmeldung rechnen kann, wobei ich mir da mit der Wortwohl noch nicht so schlüssig bin ^^[DOUBLEPOST=1398432640,1398432412][/DOUBLEPOST]
Stimmt, dann können die Bewerbungen eigentlich erst am Dienstag eingegangen sein, denn Montag war schließlich Feiertag.
Viele nehmen ja auch in der Osterwoche Urlaub.

Gott, bin ich doof :grin: Stimmt, Montag war überall geschlossen, dann war es Dienstag ... sorry :ashamed:
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #131
Huhu :smile: Vielen Dank fürs Daumen drücken :smile: Das ist echt lieb :smile:

Ja, ich hatte vorhin um 13 Ihr mein erstes Gespräch. Hatte mich gut vorbereitet. Und dann ging es ganz schnell. Ich war bei einem sehr netten und sympathischen Arzt, der nur kurz einen Blick auf meine Unterlagen warf, mich kaum etwas fragte, sondern eigentlich nur sagte "Ah, Sie haben also schon Bäckereifachverkäuferin gelernt und möchten jetzt die Richtung Medizin einschlagen?"
Ich sagte: "Genau, Medizin interessiert mich einfach besonders und würde ich sehr gerne machen."

Und dann hat er mich gefragt, ob ich nächste Woche mal für 2 Schnupper-Tage kommen könnte, jeweils für einen halben Tag, um zu sehen, ob es mit dem Team passt und ich mir das vorstellen kann. Da ich an den Tagen Spätschicht habe, ging das wunderbar.

Also es ging richtig flott, außer das hat er mich eigentlich kaum was gefragt :zwinker: Nur einmal nach meinem Alter und schon war es das dann.

Morgen habe ich um halb 12 das nächste :smile: Freue mich auch schon darauf.
Und nächste Woche dann mein Drittes.

Eine kleine "Besorgnis" kam aber heute morgen an. Ich habe 5 Absagen zurückgeschickt bekommen :frown:
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #143
Ich bin zurück :smile: Nach der Spätschicht bin ich jetzt erstmal todmüde und gehe gleich schlafen. Muß aber noch berichten ^^

Also das Gespräch heute war absolute Bombe :herz: Es war wirklich, wirklich gut :smile: Ich ging mit einem so tollen Gefühl nach Hause ^^

Ich hatte 1,5 Stunden das Gespräch, was ich aber nicht mit der Ärztin führte, sondern mit einer Medizinischen Fachangestellten, die eine "Vorwahl" trifft und sich mit den Bewerbern eingehend befasst, Fragen stellt und sich ein persönliches Bild macht. Sie war mir gleich sehr sympathisch.
Ich glaube, sie war von mir begeistert :smile: Sie sagte zumindest, dass sie "keinen negativen Eindruck von mir bekommen hat", und sie fand auch meine Antworten immer sehr gut. Das waren für mich einfach so selbstverständliche und banale Fragen, dass ich mir darüber null Gedanken gemacht habe.
Zum Beispiel, ob ich das ABC buchstabieren kann? Ja, natürlich. Ich fragte, ob das eine Fun-Frage sei, so verblüfft war ich. Sie lachte und meinte, dass es wirklich fast nur Bewerber gibt, die das noch nie gehört haben. Und ich sei seit Jahren die erste Bewerberin, die diese Frage allein in Frage stellte. ^^ Das wäre schon mal gut :zwinker: Und ob ich auch gut die Rechtschreibung und Grammatik beherrsche, ja natürlich, ist wirklich einer meiner größten Stärken, was das "Schulische" angeht.
Und ob ich bald Kinder haben will, natürlich nicht!!! Ob ich auf lange bunte Nägel verzichten kann, auch natürlich. Hatte ja nicht mal beim Vorstellungsgespräch welche, sowas mag ich gar nicht ^^ Genauso wie mit Tätowierungen, und sonst dergleichen. Und noch andere Fragen, die für mich eigentlich eh schon selbstverständlich waren, auch was den Umgang mit Menschen, insbesondere älteren Leuten angeht, Geduld, ect.

Es war wirklich ein ganz tolles und schönes Gespräch, ich habe mich sofort pudelwohl gefühlt :smile: Wir haben auch öfters mal zusammen gelacht.

Dann hat sie mir noch die Praxis gezeigt und erklärt, was hier so gemacht wird. Habe interessiert mich umgesehen und zugehört, fand ich auch wirklich interessant. Möchte ja wissen, was evtl. auf mich zukäme :smile:

Und ja, am 13.05. darf ich einen Tag zur Probe kommen und mir das angucken :smile: Darauf freue ich mich schon richtig.
Ehrlich, auf die Praxis würde ich mich total freuen :smile: Mein Bauchgefühl sagt da einfach ganz doll ja.

Habe es beim Verabschieden auch gesagt, dass mein Bauchgefühl hier einfach passt und ich mich echt freuen würde, falls es klappen sollte. Die Fachangestellte lächelte und sagte "Vielleicht klapp es ja auch".

Ich merke einfach, ich würde mich da so total wohl fühlen, und ich fand die beiden Mädels (die Fachangestellte und die Azubine) auf den ersten Blick wirklich nett, und eine kleine Praxis, wo ich mich ohnehin eher wohler fühlen würde.

Vor allem fand ich das Gespräch so positiv. Es war durchweg echt gut. Und auch gefiel es ihr, dass ich mich so für das Medizinische interessiere, was ich ja auch tue. Ich ging richtig mit einem Flattern und Glücksgefühl nach Hause ^^

Ich habe nächste Woche Montag und Dienstag ja das Probearbeiten bei der anderen Praxis. Das kurze Gespräch hatte ich ja gestern dort.
Nur so vom Bauchgefühl her habe ich aber wohl schon einen kleinen Favoriten :zwinker: Die Praxis mag ich auf jeden Fall schon ganz doll ^^ Das Gespräch war einfach durch und durch gut und die Sympathie war auch da.

Sie haben auch gesagt, dass sie nicht viele Bewerber bekommen haben, weil sie erst relativ spät inseriert haben.
Ich denke einfach mal, sollte ich nach dem Probetag immer noch sagen, dass ich es dort auf jeden Fall machen möchte (was ich eh sagen werde), würden sie mich bestimmt nehmen. Ich denke es einfach vom Gefühl her.

Ich warte ab und berichte :smile:


Hast du keinen Fotoapparat? Falls doch, dann empfehle ich die Selbstauslöser-Funktion :zwinker:

Nein, leider nicht ... ^^ Ich muß es die Tage tun, habe es gerade mal probiert, aber die Bilder taugen nichts. Ich werde es dann extra nochmal anziehen, ist ja kein Umstand ^^ Extra für Euch ^^ ;DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer Gast
  • #531
Am 1. August fängt doch Deine Ausbildung an, N Nisi ? :smile: Auch wenn Du nicht schreiben möchtest, wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute für den neuen Lebensabschnitt :smile:
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #532
Hey Leute, nicht böse sein, oder besser gesagt, nicht hauen ^^ Ich LEEEBE noch und ich will Euch nun endlich auf den neusten Stand bringen und vor allem wieder regelmäßig schreiben ^^ Seid mir bitte nicht böse, ich schreibe Euch auch jetzt alles ^^ :smile:

Erstmal möchte ich mich ehrlich bedanken, dass ihr meinen Thread immer noch verfolgt und mich nicht "vergessen" habt, das hat mich ehrlich gefreut :smile: Und ich werde Euch auch weiterhin erzählen, wie es bei mir vorangeht.

Ich werde Euch erstmal alles erzählen, es wird etwas viel sein, ihr braucht also nicht mal unbedingt auf jedes Detail einzugehen ^^ :zwinker: Ich serviere es Euch einfach mal im Ganzen :smile:

Vorweg, ich bin noch auf Wohnungssuche, und leider noch nicht im Umzugsstress :zwinker:
Aber in meiner Ausbildung befinde ich mich jetzt schon sozusagen :smile: Und es gefällt mir soooo gut :herz: Ich bin wahnsinnig froh, nein glücklich, dass ich mein Leben hinsichtlich der Arbeit so geändert habe, diese Veränderung gewagt habe.
Ich habe nicht nur viel Freude an meiner Arbeit, sondern eine bisher echt liebe und kollegiale (kleine feine) Praxis erwischt. Besser hätte ich es da hinsichtlich nicht treffen können. Und mit meinem "Wesen" passe ich da super gut rein. Also zumindest "ins Team" passe ich mal schon ^^

Und es haben sich ein paar kleine minimale (aber jetzt keine im wesentlichen) Veränderungen getan, aber nicht mein "Masterplan", wie ihr ihn kennt. Bezüglich einer Wohnungsuche also.

Und jetzt im Einzelnen ^^ Zur WG-Suche.

Ich habe noch keine WG gefunden. So, punkt ^^ Das ist schon das Wesentliche erzählt ^^ :zwinker:


------------ kleine Info dazu hier am Rande---------------------------

Mein Freund hat einen jüngeren Bruder, der eine Freundin hat. Also seine Schwägerin in dem Sinne ^^
Die hat nämlich eine wunderschöne kleine, 40m² 2-Zimmer Wohnung, die 460 € warm kostet, in meiner Arbeitsnähe.
Wir hätten unsere Wohnungen glatt getauscht.

Dann würde sie ebenfalls in ihrer Arbeitsnähe wohnen, und ich dadurch in meiner. Das ist bei uns glatt umgekehrt.
Sie hätte mich als Nachmieterin vorgeschlagen, so dass ich gleich hätte einziehen können.

----------------------------------------------------------------------


Die Wohnung habe ich mir angesehen, sie war einfach so schön, und ich hätte sie genommen.
Ihre Wohnung hat sie übrigens auch gekündigt, also muss ich bis spätestens 1.Oktober ausziehen, da die Ärmste sonst auf der Straße sozusagen hockt, weil sie ja meine Wohnung möchte.
Naja, gut, für mich ist es halt wieder ein Vorwand, da so schnell wie möglich ausziehen, nur muss ich jetzt halt was finden bis dahin.

Ja, ich habe nämlich ihre Wohnung nicht bekommen. Das lag aber daran, dass der Vermieter in dem Sinne die Wiesbadener Volksbank ist, und ihre Wohnungen nur an ihre Mitarbeiter vermieten, die ohnehin immer Schlange stehen. Sie hätte damals nur irgendwie Glück gehabt (ah ja ....).
Also wurde leider doch nichts daraus.
Auch wenn es wirklich nicht intelligent war, dass sie ihre Wohnung gekündigt hat, wenn ich noch nichts definitives habe. Keine Ahnung, was da genau die Hintergründe waren, so eng bin ich nämlich nicht mit ihre befreundet. Genauer gesagt haben wir nur wegen der Wohnung auf einmal so viel Kontakt gehabt und jetzt wider gar nichts mehr :grin: ... kleine Eigennützige einfach ^^ ...

Naja, und die Sache in meinem Kopf war jetzt diese ... seitdem ich durch sie die Aussicht auf etwas "Eigenes" bekommen hatte, bin ich doch auf den Geschmack der eigenen Wohnung gekommen, zumal sich nicht einmal groß etwas verändert, denn der Gang zum Amt (Jobcenter wohl in dem Fall) bleibt mir eh nicht erspart, egal was ich da tue ... Kaution bleibt auch die selbe, wobei ich die eh wieder zurück bekomme, aber ich wäre alleine ... wirklich alleine.

Ich müßte mir dann zwar das anschaffen, wovon ich mir durch die Wahl einer WG den Vorteil erdacht habe, dass ich dann nicht groß was anschaffen brauche, also Küchenmäßig. Aber mittlerweile habe ich so einige "Einzelteile" zusammen, Kühlschrank, Mikrowelle, sogar eine Waschmaschine, die ich für 30 € bekommen habe :smile: Bei Ebay Kleinanzeigen ^^ :grin: ... Und ich brauche ja wirklich nicht viel.
Wie ihr mir jaauch den Tipp gegeben habt, kann ich mir die erste Küche ja wirklich zusammenkratzen, und hole mir dann mit der Zeit irgendwann wieder neuere Sachen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich nicht sprunghaft, nicht mehr. (Oder war ich es nie, sondern machte einfach diese ganzen blöden Erfahrungen nur...? Ich weiß es nicht).
Diese kurzfristige, aber wirklich erträumenswerte Aussicht auf diese kleine so gemütliche, schnuckelige Wohnung hat in mir den Wunsch, bzw. die Vorstellung geweckt, dass ich mir doch etwas eigenes suche.
Natürlich nur in dem gleichen Rahmen, etwa genau in dieser Größe und im Preis-Verhältnis. Ich muß mich sowieso um die besagten Sachen kümmern.
Ich werde vielleicht auch dabei den Abstrich machen, dass es auch nicht direkt im Arbeitsort ist, sondern zumindest halt noch "in der Nähe". Aber zumindest dennoch näher dran als bei mir momentan ^^
Und ihr wisst ja, ich will von Schwiegermutter weg! Sie kommt nämlich schon wieder runter in meine Wohnung, um mir Briefe, Päckchen hinzulegen, wenn ich auf der Arbeit bin. Boaahhh, merkt sie das eigentlich selber nicht :X3: Auch wenn es ja lieb gemeint ist? Maan :X3:

Aber ich verschwende da keinen Gedanken mehr daran, bzw rege mich da nicht mehr auf. Ich bin sowieso, bzw. muß sowieso bis Oktober weg sein und was finden.
Ne, ich werde mir dann etwas eigenes suchen. Bitte nehmt es mir nicht krumm oder sogar übel. Ich wollte das mit der WG ja auch wirklich machen, sonst hätte ich mich nach Spätschichten in der Bäckerei nicht noch lange in den Bus gesetzt und bin hingefahren, zumal ich ja wirklich auch Angst hatte, nichts mehr zu finden.
Aber, ach menno ... diese kleine, aber dennoch echt schöne Aussicht hat in mir diesen Wunsch doch geweckt, bzw. meinen Kurs ein wenig geändert. Dennoch ändert es ja nichts daran, dass ich hier ausziehen muss und werde.

Um gleich darauf mal auf das Thema Geld zu kommen, dass ich dann für ein paar "eigene" Anschaffungen noch brauchen werde und für die ein wenig höhere Kaution (in der regel zwei kalte Monatsmieten) anfällt:

Ich arbeite neben meiner Ausbildung noch in der Bäckerei auf der 450,-€ Basis, um mir Geld für Kaution und ein paar wenige Sachen zusammenzusparen. Aber auch nur bis September!!!! Denn DANN fängt auch meine Berufsschule an. Und DANN werde ich viel lernen müssen.
Und dann gehe ich auch endgültig.

Ich habe mich also "nur" herunterstufen lassen. Und mache das genau 2 Tage in der Woche, aber auch nur an festen Tagen. Geht ja auch sonst nicht anders :zwinker:

Nämlich immer am Mittwoch, wo die Praxis Mittags geschlossen hat, und einmal am Samstag. Jeweils für 6 Stunden immer.
Und das ist dort wirklich auch einfach verdientes Geld. Denn ich bin dort alleine in einer Filiale nur eingesetzt, wo wirklich absolut nichts los ist!! Wirklich gar nichts. Ich stehe mir da wirklich nur die Beine in den Bauch, trinke gemütlich meinen Kaffee und mache das bisschen sauber, was da ist. Und trotzdem verdiene ich da in der Stunde als Aushilfe das Selbe, wie als Vollzeitkraft, nämlich 12 € die Stunde ...
Da habe ich jetzt zwar noch bis September eine 6-Tage Woche, weil ich ja freiwillig dann den Samstags noch arbeite in der Bäckerei, aber das ist ja wirklich nur bis September, bis ich Berufsschule habe, und dann höre ich auch auf. Mir ist die Ausbildung dann auch absolut wichtiger :zwinker:
Ich ich bin wirklich froh, dann endlich von der Bäckerei auch ganz wegzukommen ^^ :zwinker:

Und ja, meine Chefin, die Ärztin also, weiß davon :smile: Aber sie weiß ja auch, dass ich es nur bis zur Schule mache und dann aufhöre. So war es dann auch okay :smile:
Da ist auch Mittags wirklich nichts los, ich bin da nur alleine und es ist totenstill ^^ Da erhole ich mich sogar dann von der Praxis, wo ich wirklich viel mit dem Kopf im Moment arbeite, um mir die ganzen neuen Eindrücke einzuprägen und zu verinnerlichen ^^
Bis September ist das also absolut okay :smile:
Ich will damit auf meine Kaution sparen und was ich dann noch brauche. Zumindest habe ich dann ein bisschen schon etwas mal beisammen finanziell und stehe nicht absolut ohne was da.

Und ich lerne irgendwie im Moment immer mehr dadurch, für mein Leben Verantwortung zu übernehmen. Dass ich mich wirklich für meine Ausbildung total interessiere, mitarbeite, und noch nebenbei das Geld für meine (hoffentlich zukünftige) Wohnung verdienen möchte.
Dann ist es nämlich etwas, was ich mir selber erarbeitet habe, ohne dass mir da jemand geholfen hat.
Und ja, 2 Monate sind ja eigentlich fast gar nichts. Es gibt andere Arbeitnehmer, die wirklich immer einen Nebenjob neben ihrem Hauptjob machen, weil es sonst zu wenig fürs Leben ist.
Davor habe ich dann wirklich auch Respekt, denn auf Dauer ist es wirklich viel und man muß es dann doch gut stemmen können. Und wenn man dann noch Kinder hat, oh je ... :cautious: Echt, Hut ab.

Noch kurz zu meiner Ausbildung :smile: Sie gefällt mir echt sooo gut, ich fühle mich einfach so pudelwohl :smile: Ich hatte mit meinem Bauchgefühl wirklich recht, dass die kleinere Praxis das Richtige und Gute für mich ist. Es ist Zeit da, mir etwas zu zeigen, und mir in Ruhe etwas zu erklären. Ich werde als Person besser wahrgenommen und gehe nicht unter. Ich interessiere mich wirklich sehr für die Tätigkeiten und merke, wie richtig es doch war. Ich schreibe mir alles auf, was man mir zeigt und erklärt, ich stelle Fragen. Und ich fühle mich wohl. Alles super :smile: Ich freue mich wirklich auf die Lehrzeit :herz:

Klar ist es erstmal der erste Eindruck, aber zumindest habe ich wirklich liebe Kollegen, die auch wirklich in Ruhe etwas erklären, und ich viel dort lernen kann, weil es sich um eine allgemeinmedizinische Praxis handelt. Das heißt, im Gegensatz zu einer Facharztpraxis (der ich ja dann auch abgesagt habe, aber weil da mein Bauchgefühl absolut nicht gestimmt hat, war auch viel zu groß gewesen und weniger "familiär") lerne ich in der kleinen Praxis alles. Weil ich von allem etwas sehe, was es gibt. Und das ist dann auch gut für meine Abschlussprüfung später, weil ich es in der Lehrzeit gemacht habe.

Ihr habt auch Recht, meine Ausbildung beginnt eigentlich erst am 1. August.
Aber ich habe jetzt 2 Wochen vorher, also am 15. Juli (war heute also mein dritter Tag^^) als Praktikantin dort angefangen, was mir aber wie als Lehrlingsgehalt gezahlt wird, also demzufolge dann ein halbes Lehrlingsgehalt nochmal, bevor es dann "richtig" losgeht.
Damit ich schon mal ein kleines bisschen was gesehen habe, bevor das jetzt ausgelernte Lehrmädchen weg ist, und ich mit den beiden dort "festen" Kolleginnen alleine bin. Zumindest dass ich schon ein kleines bisschen was kenne.
Gut, kann ich auch ein bisschen verstehen.
Aber bezahlt bekomme ich es ja, also ist doch gut :smile:
Und es gefällt mir echt gut :smile:

Jaaaa, Leute, soweit mein Stand ^^ Ich habe jetzt viel Luft holen müssen, um alles zu erzählen, und ich bin Euch keinesfalls böse, wenn ihr nicht auf alles im Detail eingeht, aber zumindest wisst ihr nun, wie es bei mir aussieht ^^ :smile:

Also, ich suche eine eigene Wohnung nun, aber verdiene bis zur Berufsschule im September noch "einfach" verdientes Geld nebenbei, dann habe ich immerhin wenigstens etwas schon darauf zusammengespart. Und diesmal ohne, dass mir da jemand geholfen hat. Auch wenn ich im Moment echt kaputt bin, da ich erst nach über 13 Stunden nach Hause komme, egal ob nach einem ganzen "Ausbildungstag" oder wenn ich jetzt immer am Mittwoch noch bis 20 Uhr abends die Spätschicht danach nochmal in der Bäckerei gestanden und dann hauptsächlich nur noch geputzt habe.

Mein "Masterplan" ist noch, wie der Gleiche im Prinzip, wie ich ihn als klaren Entschluss gefasst habe; meine Ausbildung durchziehen, eine Wohnung suchen, und selbstständig werden in Punkto Kochen und allgemeinen Haushalt führen, und mit dem Geld auskommen.
Aber diese letzten Punkte kommen erst noch. Zunächst bin ich immerhin gerade in meiner Ausbildung, die mir wirklich Spaß macht, und ich suche auch eine Wohnung, die auch ruhig etwas "am Rande" sein kann. Ich würde natürlich auch mit dem Fahrrad auch hinfahren, wenn es einen kleinen Ort weiter liegt, aber hier handelt es sich auch wirklich nur um "kleinere" Orte.
Und ja, ich mache meinen Nebenjob auch bis September, um zusätzliches Geld zu verdienen. Immerhin etwas dann.

So, nun wisst ihr wenigstens auch wieder etwas ^^ ...
Im Moment ist es halt nur ein bisschen anstrengend, weil es in der Praxis wirklich ganz viele, neue Eindrücke sind, und eben so viel Neues zum Lernen, aber ich bin mir sicher, das wird schon :smile: Zumindest habe ich da schon mal das "passende" Team, die da auch Verständnis dafür haben, dass ich erstmal alles neu lernen muß.


Fall jemand den ganzen Text gelesen hat, dann Respekt ^^ Es war wohl echt einiges nachzuliefern ^^ :zwinker: Ab jetzt nur noch kleinere Häppchen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #533
Hallo Nisi,

Schön, wieder von dir zu hören. Es freut mich, dass der Einstieg in die Ausbildung so gut klappt und es dir in der Praxis gut gefällt. Dass du von der bald ausgelernten Azubine eingewiesen wirst, ist natürlich echt prima. :smile:

Was mich bei deinen Plänen bezüglich der eigenen Wohnung wundert, ist die Miete - wie willst du dir denn eine 450€-Wohnung leisten? Das haut doch mit deinem Azubi-Gehalt gar nicht hin, überhaupt nur deswegen wolltest du doch ursprünglich in eine WG ziehen. Vielleicht irre ich mich und habe da falsche Zahlen im Kopf, aber ich denke, dass das finanziell nicht gut klappen würde. Oder?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #534
Na, das klingt doch super! Freut mich wirklich sehr für dich, wenn du in deiner neuen Ausbildung so aufgehst. Du hast den richtigen Schritt gemacht :smile:

Wie läuft es denn im Moment mit deinem Freund? Unterstützt er dich jetzt ein wenig? Es wundert mich nur, dass du ihn in keiner Silbe erwähnt hast. ^^

Alles Gute weiterhin!
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #535
@GreenEyedSoul_w
Da hast Du Recht, und es wäre alleine auch nicht machbar, aber ich bekomme ja die Unterstützung während der Ausbildung, die die gleiche ist, wenn ich auch in eine WG gezogen wäre.
Ich verdiene im ersten Lehrjahr 560 Netto. Wenn ich eine Wohnung habe, also sagen wir von der Miete auch ca. 460 € warm und die Größe etwa 40 m² (mit diesen Angaben habe ich erstmal gerechnet, so ist ja etwa mein Schema), würde ich laut meinem Rechner noch 300 € Wohngeld bekommen. Wären also jetzt im Etwa 860€ Netto. Das würde mir auf jeden Fall reichen. Und dann muß ich dann auch lernen, mit dem Geld auszukommen, bzw. umzugehen.[DOUBLEPOST=1405635527,1405635156][/DOUBLEPOST]
Na, das klingt doch super! Freut mich wirklich sehr für dich, wenn du in deiner neuen Ausbildung so aufgehst. Du hast den richtigen Schritt gemacht :smile:

Wie läuft es denn im Moment mit deinem Freund? Unterstützt er dich jetzt ein wenig? Es wundert mich nur, dass du ihn in keiner Silbe erwähnt hast. ^^

Alles Gute weiterhin!

Danke schön :smile: Ja, jetzt wo Du es so sagst merke ich wirklich, dass ich aufgehe :smile: Da hätte ich es im Vergleich zu meinem alten Job keine Sekunde mehr ausgehalten, und ich merke, dass es ein ganz anderes arbeiten ist. Etwas, was mir vieeeel mehr liegt ... ich kann es nicht so erklären ^^ ...

Oh, meinen Freund habe ich tatsächlich vergessen ... aber das liegt auch daran, dass es zu ihm wenig Neuigkeiten gibt ... er hilft mir weiterhin nicht und will von meiner Wohnungssuche nichts wissen ... und leider interessiert er sich kein bisschen, wie es mir in meiner Ausbildung gefällt :geknickt: Ich habe ihm erzählt, wie sehr es mir da gefällt und er geht gar nicht darauf ein und ignoriert es ... keine Ahnung, warum er das tut ...
Mit mir scheint das irgendwie keiner zu teilen ^^ ...
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #536
Mit mir scheint das irgendwie keiner zu teilen ^^ ...

Doch, wir :zwinker:
Lass dich davon bitte nicht runterziehen. Du machst das genau richtig.

Aber dein Freund ist schon echt komisch, wenn es ihm offensichtlich egal ist, wie es dir geht. Da würde ich schon mal überlegen, ob das noch langfristig Sinn macht :hmm:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #537
@GreenEyedSoul_w
Da hast Du Recht, und es wäre alleine auch nicht machbar, aber ich bekomme ja die Unterstützung während der Ausbildung, die die gleiche ist, wenn ich auch in eine WG gezogen wäre.
Ich verdiene im ersten Lehrjahr 560 Netto. Wenn ich eine Wohnung habe, also sagen wir von der Miete auch ca. 460 € warm und die Größe etwa 40 m² (mit diesen Angaben habe ich erstmal gerechnet, so ist ja etwa mein Schema), würde ich laut meinem Rechner noch 300 € Wohngeld bekommen. Wären also jetzt im Etwa 860€ Netto. Das würde mir auf jeden Fall reichen. Und dann muß ich dann auch lernen, mit dem Geld auszukommen, bzw. umzugehen.[DOUBLEPOST=1405635527,1405635156][/DOUBLEPOST]

Noch eine kurze Information: 460€ warm für eine ein-Zimmer-Wohnung finde ich ganz schön viel. Ich habe in zwei typischen Studentenstädten gelebt, und habe auch insgesamt schon in zwei verschiedenen Wohnungen gelebt (jeweils quasi 1 Zimmer, ca. 30 qm) und dafür nie mehr als 300 Euro gezahlt. WGs hatte ich auch schon mehrere, und auch dort war nie mehr als 300 Euro nötig.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: 460€ warm heißt nicht, dass damit die Kosten gedeckelt sind. In dem Begriff "warm" sind meisstens (!) weder Strom enthalten, noch das Internet/Telefon. Dafür kannst du also gut noch nochmal 80 euro (geschätzt) draufschlagen... Das sind Kosten, die du nicht vergessen solltest.

Und: Woher weißt du, dass du Wohngeld bekommst? Hast du das schon von offizieller Seite gehört? Sorry, ich erinner mich gerade nicht mehr an jedes Detail. Man selbst rechnet ganz gerne anders als Behörden das tun - und dann kommt am Ende etwas ganz anderes heraus (meisst etwas weniger zufriedenstellendes). Ich vermute auch, dass -falls du wirklich Wohngeld erhälst- das nicht sofort erhälst. Und mit 560,- eine 500,- teure Wohnung zu zahlen - das hält man dich nicht lange aus... Man will sihc ja auch ab und an was gönnen.

Ich möchte dich nicht entmutigen - ich finde es super, wie dir deine Ausbildung gefällt! Auch dass du nun merkst, dass du doch lieber dein eigenes kleines Reich hättest, daran gibt es nichts zu kritisieren. Aber überlege dir nochmal, ob du dir wirklich so eine teure Wohnung leisten kannst/möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #538
Ich empfinde eine Warmmiete von 450 Euro für eine Auszubildende auch als sehr viel Geld. Als ich während meiner letzten Ausbildungsphase damals um die 1.050 Euro verdient habe, hatte ich eine Wohnung für 350 Euro warm. Das war so in Ordnung. Höher wäre ich aber nicht gegangen, jedenfalls nicht wesentlich.

Und dass noch Telefon und Strom dazu kommen, stimmt ja leider, außerdem ggf. die GEZ, falls du da nicht befreit werden kannst. Ich kenne die Befreiung nur von Bafög-Empfängern. Ob das bei dir auch ginge, weiß ich nicht.
 
T
Benutzer Gast
  • #539
Liebe Nisi, ich schließe mich im Prinzip allen vorangegangen Äußerungen an und möchte das nochmal bekräftigen, in der Hoffnung, dich zu überzeugen. :zwinker:
Ich finde es wirklich toll, dass du deinen Wunsch-Ausbildungsplatz bekommen hast, dass es dir dort gefällt, und dass du auch noch bis September nebenbei arbeitest, um dir Geld für Einrichtung etc. zur Seite zu legen.

Aber ich fürchte wirklich, dass du dich mit einer eigenen Wohnung finanziell übernimmst!
Dass du durch deine Bekannte jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen bist, ist nur verständlich, da macht dir keiner einen Vorwurf. Aber ich finde 500EUR als Fixkosten für Wohnung, Strom, Internet auch echt heftig bei 560EUR Lehrgeld!
Du musst immer damit rechnen, dass das Wohngeld vielleicht erst 3 Monate später gezahlt wird, weil dann erst der Papierkram durch ist; dass das Wohngeld auch zwischendurch mal ausfällt, weil irgendwelche Bestimmungen geändert wurden, und du musst dann eine Weile überbrücken, bis es wieder (nach-)gezahlt wird. Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich mich von diesem Zuschuss wirklich in solchem Maße abhängig machen will! Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter. Das Wohngeld ist dir lange nicht so sicher, wie dein Lehrgeld.
Ich weiß nicht, ob wir es schonmal hatten: Wie siehts denn mit Krankenversicherung aus und Haftpflicht? DAs kostet ja auch. Und dann musst du immer was zur Seite legen für "Notfälle", als Liquiditätsreserve. Klassisches Beispiel: Deine Waschmaschine geht kaputt. Oder sonst was. Du solltest im Monat schon bei mehr als +/-0 rauskommen!
Von Urlaub, Geschenken und Freizeitvergnügungen ganz zu schweigen... den Führerschein möchtest du doch auch irgendwann mal machen, der kostet auch eine schöne Stange Geld.

Was mir auch noch einfiel: Du hast doch schon Bäckereifachverkäuferin gelernt, richtig? Dann machst du doch jetzt schon deine zweite Ausbildung. Gibt es dafür überhaupt Zuschüsse? Oder zählt das als "Kür" und muss komplett selbst finanziert werden?

Ich möchte dir wirklich nicht den Spaß verderben und kann deinen Wunsch nach eigenen 4 Wänden und Privatsphäre total verstehen. Aber bitte überlege dir gut, ob ausgerechnet die mager bezahlte Lehrzeit für solchen Luxus (und das ist es nun mal) der richtige Zeitpunkt ist.

Zu deiner Schwiegermutter: Wieso sagst du ihr nicht einfach, dass es ja ganz lieb von ihr ist, wenn sie dir die Post reinbringt, dass es dir aber lieber wäre, sie würde sie dir auf die Schwelle legen? Ist doch kein Ding.

Und zu deinem Freund: Ich habe nach deinen Berichten ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du aus dieser Beziehung noch "Gewinn" ziehst, um es mal vorsichtig zu formulieren. Du scheinst nur zu investieren und als Dank wirst du runtergemacht oder mit deinem neuen Lebensziel gleich ignoriert. Mal ehrlich, glaubst du, dass dich das auf Dauer glücklich machen wird?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #540
Noch als Ergänzung: Sieh dich doch mal nach 1-Zimmer-Appartements um. Mein Freund bezog solch ein Zimmer in einer Studentenstadt mit idealer Verkehrsanbindung und in Innenstadtnähe für um die 250 Euro. Da war alles drin außer Telefon/Internet, es waren aber auch nur 15 qm.

Du solltest auch berücksichtigen, dass die Nebenkosten steigen je größer die Wohnfläche ist. Vor allem die Heizkosten, die sollte man echt nicht unterschätzen. Und wenn die "zweite Miete" zu niedrig angesetzt ist, darfst du dich jährlich über fette Nebenkostenabrechnungen erfreuen, die gerne 3- bis 4-stellig werden können ...

Daher: Brauchst du denn unbedingt 40 qm als Singlehaushalt?
Es ist dein gutes Recht nicht in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, um Kosten zu sparen. Das ist auch Typfrage und wenn dir das nicht zusagt, ist das eben so. Aber ich würde nicht unbedingt auf 40 qm ansetzen, sondern deutlich niedriger. Dann hast du immer noch dein eigenes, privates Reich ohne dich finanziell in Schwierigkeiten zu begeben.
 
T
Benutzer Gast
  • #541
Guter Vorschlag, littleLotte littleLotte !
Ein Freund von uns hat im Studium jahrelang in einem Apartment gewohnt: klein, aber sein! :zwinker:
Das Apartment bestand aus einem Zimmer (20qm? weiß nicht genau), in dem ein Hochbett mit Nutzfläche untendrunter, ein Schreibtisch, 2 Schränke und eine kleine Küchenzeile gut unterkamen. Separat war lediglich das kleine Bad.
Wie gesagt, es war kein Tanzsaal, aber ich fands toll und er kam auch super zurecht. Dafür hatte er dort halt seine Privatsphäre bei vergleichsweise niedrigen Kosten.

Nisi, wäre sowas nicht der perfekte Kompromiss für dich?
Obwohl solche Apartments bestimmt nicht allzu häufig sind, und erst recht nicht in Wunsch-Lage... aber einen Versuch ist es doch wert! :zwinker:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #542
Die kleinen Appartements gibt es teilweise sogar schon eingerichtet, sodass Nisi nicht noch einen ganzen Hausrat anschaffen muss. Wäre noch ein weiterer Vorteil. :smile:

Das Apartment bestand aus einem Zimmer (20qm? weiß nicht genau), in dem ein Hochbett mit Nutzfläche untendrunter, ein Schreibtisch, 2 Schränke und eine kleine Küchenzeile gut unterkamen. Separat war lediglich das kleine Bad.
Wie gesagt, es war kein Tanzsaal, aber ich fands toll und er kam auch super zurecht. Dafür hatte er dort halt seine Privatsphäre bei vergleichsweise niedrigen Kosten.

Off-Topic:
Ja, so ähnlich war es bei ihm auch. Das einzige, was er aus seinem Elternhaus mitgebracht hat war sein Schreibtisch und das Bett. Schrank, TV-Tisch, Kommode war schon alles dabei bzw. hat er von seinem Vormieter übernommen.
Die kleine Teeküche mit Kühlschrank und Ablageflächen war im Mietpreis enthalten sowie das kleine Badezimmer.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #543
Ich bin auch kein WG-Typ und habe in meiner ersten Ausbildung ein 28 m²-Appartment mit EBK gehabt; Warmmiete (inkl Heizkosten) 350 € bei einem Ausbildungsgehalt von 650 € + Kindergeld.
Für die erste Wohnung finde ich das vollkommen okay, man kann sich danach ja immer noch vergrößern.
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #544
Hey, nur vorweg: Ich kann gerade nur mit dem Handy antworten und kann deswegen gerade nur nicht soviel schreiben (damit mühe ich mich einfach noch zuviel ab ^^), aber ich lese gerade eure Beiträge mit großem Interesse (so wie ja immer^^ :zwinker: ) und möchte mich vorab total für eure Tipps bedanken!!! :smile:

Nur mal vorweg; die Idee mit einem 1-Zimmer Apartement ist gut!! :smile: Na klar wäre das was für mich :smile: Wäre ja auch viel billiger dann :smile:
Müsste ich nur dann auch eines finden :hmm: Ich würde, bzw. werde dann auch eines suchen . Hoffe nur, ich finde sowas auch ... Muss ja nicht unbedingt im Ort der Praxis liegen ...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #545
Leider müssen wir euch mitteilen, dass es sich bei Nisi um eine unerwünschte Neuanmeldung handelt. Manchmal bleiben solche Dinge länger unerkannt als uns lieb ist. Das ändert aber nichts am "Hausverbot" das hier vor geraumer Zeit für die Person hinter dem Account ausgesprochen wurde.
Inzwischen gab es hier aber massenweise gute Tipps, die bis jetzt gut geholfen haben und auch in Zukunft hilfreich sein können. Danke noch mal an die User.


Hier ist zu.
 
Es gibt 505 weitere Beiträge im Thema "Nisis Weg in die Selbstständigkeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren