Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

NLP - Neuro-Linguistisches Programmieren!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 37284, 12 Januar 2006.

  1. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Heute hat eine Mitschülerin in Psychologie ein Referat über NLP gehalten und ich fand es sehr interessant, jetzt würde mich mal interessieren ob ihr das kennt und mir jemand genauer erklären kann, was man mit solchen Sitzungen erreicht kann oder womit es sich bei der NLP genau auf sich hat??!!

    Es hat sich alles sehr interessant angehört aber so richtig verstanden habe ich es nicht :zwinker:
     
    #1
    User 37284, 12 Januar 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Grob gesagt: Du stellst dir Sitationen vor und wie du dich in diesen verhälst.
    Machst also quasi "einen Film" und spielst diesen immer wieder durch, um diese Sitation/das Verhalten einzuüben, dein Unterbewusstsein auf das gewünscht Verhalten zu trainieren/programmieren.

    IMHO Unisnn :smile:
     
    #2
    Mr. Poldi, 12 Januar 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    und was soll das dann bringen???
     
    #3
    User 37284, 12 Januar 2006
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, der Sinn soll halt sein dass das Unterbewusstsein auf die Situation vorbereitet ist, man das gewünscht Verhalten quasi schon durchgeführt hat und somit sicherer ist etc. pp.

    So in der Art hab ich das aus dem NLP-Seminar von vor ... auf jeden Fall schon länger her :zwinker: ... mitgenommen.
     
    #4
    Mr. Poldi, 12 Januar 2006
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Kann man mit NLP nicht auch Therapien durchführen, die z.B. gegen Angststörungen etc. sind oder habe ich das falsch verstanden? Sie hat uns ein gutes Beispiel gegeben:

    Wenn ein Kind Angst hat in den Keller zu gehen, weil es sich vorstellt das unter der Treppe Monster sind, dann fängt es oft an zu singen, da es dann die Bilder verdrängt und somit die Angst verschwindet aber ich kann mir das nicht recht vorstellen, dass so etwas wirklich als Therapie klappen soll! Vor allem wurde noch gesagt, dass auch Verkäufer in solche Seminare müssen, damit sie merken, welcher Wahrnehmungstyp der Käufer ist.. ich kann mir nciht vorstellen, dass so etwas klappt! Der Sinn ist mir irgendwie nicht so ganz klar..
     
    #5
    User 37284, 12 Januar 2006
  6. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz einfach, es geht darum das sich der Verkäufer die anpassen kann und sich so symphatischer macht, im extremfall dich sogar massiv beeinflusse kann...
    Vereinfach das verkaufen durchaus :zwinker:
     
    #6
    zartbitter, 12 Januar 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja schon aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verkäufer mir ansieht, was ich für ein Wahrnehmungstyp bin! Also sprich: der visuelle Typ (Ware anschauen)
    gefühls Typ (Ware anfassen) etc.

    Meiner Ansicht nach ist das schier unmöglich, außer man hat sich mit dieser Person länger beschäftigt.
     
    #7
    User 37284, 12 Januar 2006
  8. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    man kann es wohl am sprachgebrauch und augenbewegungen erkennen.
     
    #8
    Fireblade, 12 Januar 2006
  9. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Teilweise erinnern die NLP-Methoden schon an Gehirnwäsche. Sicher sind ein paar Ansätze interessant, aber insgesamt finde ich das Ganze eher manipulativ. Bestimmt gibt es auch NLP-orientierte Therapieformen, aber zum Glück zahlt das keine Kasse.
     
    #9
    Bambi, 13 Januar 2006
  10. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Als manipulativ würde ich NLP so nicht bezeichnen, jedoch kann man mit diesen Techniken viele Sachen erreichen, welche wirklich an Beeinflussung grenzen.

    Ich kann dir ein Buch empfehlen, welches "NLP im positiven" sehr gut erklärt:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924077665/

    Neurolinguistisches Programmieren, Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung
    von Joseph O'Connor, John Seymour
     
    #10
    d4vid, 13 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - NLP Neuro Linguistisches
Linguist
Off-Topic-Location Forum
12 Januar 2008
83 Antworten