Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Wette
    Wette (34)
    Öfters im Forum
    631
    53
    53
    offene Beziehung
    28 Januar 2010
    #1

    NLP Pattern

    Gibt es hier jemanden der sich im Bereich NLP gut auskennt, oder ein Schreiber von Geschichten oder Gedichten, der bei der Verwendung von:
    Imperativ –/ Infinitiv
    auskennt.
    Bzw. weiß ob es in der deutschen Sprache dazu Regeln oder Gesetzmäßigkeiten gibt?

    Ziel von mir ist es einzelne Pattern zu verbessern, bzw. ihnen etwas ihre holprigkeit zu nehmen.

    Das Ergebnis sende ich auf Wunsch gern zu, es hier zu schreiben ist glaube ich suboptimal.
     
  • Little_Romeo
    Sorgt für Gesprächsstoff
    143
    43
    3
    nicht angegeben
    28 Januar 2010
    #2
    Hi Wette.
    Also ich hab mich mit der NLP schon ein bisschen beschäftigt, aber ich denke nicht, dass es für deine Bedürfnisse ausreicht. Kannst bei mir nochmal in 2 Jahren anfragen, weil ich das Thema NLP sehr interessant finde und mich darin auch weiterbilden möchte.
    Momentan bin ich also keine Hilfe, wäre aber trotzdem sehr interessiert wie deine Arbeit genau aussieht :zwinker:

    mfg Little_Romeo
     
  • Dark84
    Meistens hier zu finden
    802
    128
    182
    Single
    28 Januar 2010
    #3
    Schönes Beispiel meines alten Deutschlehrers:
    "Wessen Auto ist es, welches die Einfahrt blockiert?" - Ist korrektes deutsch. Wir aber sagen wohl eher: "Wem gehört das Auto? Das blockiert die Einfahrt!"

    Meinst du jetzt direkt Opener?
     
  • Wette
    Wette (34)
    Öfters im Forum Themenstarter
    631
    53
    53
    offene Beziehung
    28 Januar 2010
    #4
    Nein NLP als Opener nutze ich nicht, kenne dazu auch keinen wenn ich ehrlich bin.

    Eine Pattern funktioniert nur wenn raporr / comfort stimmen und man es entsprechen Kongruent rüberbringt.

    Es gibt viele Pattern aus dem Enlischen und wenige gute deutsche. Es ist nur nicht wirklich einfach diese zu übertragen oder selbst welche zu schreiben. Im Englischen ist dies leichter, da dort die embedded commands, viel einfacher funktionieren (Infinitiv entspricht Imperativ) - im Gegensatz zu unserer Muttersprache.
     
  • aiks
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #5
    Off-Topic:
    Was ist denn ein NLP? Ich bin Sprachwissenschaftlerin, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, wenn ich weiss was das überhaupt ist ^^
     
  • DBurn
    Sorgt für Gesprächsstoff
    59
    31
    0
    in einer Beziehung
    28 Januar 2010
    #6
    Das ist sehr wagemutig, aber wie wäre es, in einem NLP Forum zu fragen? Nachdem du ja schon einige Antworten in einem PU Forum bekommen hast wird hier fragen wahrscheinlich keinen großen Erkenntnis gewinn bringen. Zumal es dir wohl zu unangenehm ist das Thema genauer zu bennen, ich vermute du sprichst von dem Pattern, dass eine Frau für einen Blow Job begeistern soll.

    Mich wundert, dass du dich auf diese Imperativ/Infinitv Geschichte fokussierst, dazu gibt es nicht viel zu sagen.
     
  • aiks
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #7
    Off-Topic:
    Ach du meine Güte. Ich will gar nicht zum Diskutieren beginnen, also bleib ich bei: Ach du meine Güte.
     
  • Sit|it|ojo
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #8
    Redest du vom Neuro-linguistischer Psychologie, Wette? Oder ist mit der Abkürzung etwas anderes gemeint?
     
  • MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.524
    198
    871
    Single
  • Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.380
    198
    631
    Single
    28 Januar 2010
    #10
    NLP ist ein pseudowissenschaftliches Gebiet, das sich mit der Umprogrammierung von (unerwünschten) Verhaltensweisen beschäftigt und sich angeblich besonders auf die Aneignung erweiterter Methoden der Kommunikation konzentriert.

    Viele PU-Anhänger versuchen sich damit zu beschäftigen, weil sie ohne eine vermeintlich wissenschaftliche Grundlage keinen Plan von Menschen haben und durch NLP sich sogar bestätigt darin sehen, dass sie auch weiterhin jeden Menschen / jede Frau in die gleiche Schublade stecken können.
     
  • aiks
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #11
    Off-Topic:
    Das klingt nach einer sehr lustigen Spielerei :smile: ich hab mich auf den ersten Klang der Sache schon gewundert, warum ich davon nie gehört hab haha
     
  • Sit|it|ojo
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #12
    NLP ist wohl mehr als eine pseudowissenschaft.. Aber wie so oft, gibt es Leute die daran Interesse haben und leute die alles kategorisch ablehnen. NLP würde ich nun nicht für Anflirtsituationen gebrauchen aber im Job z. B könnte es durchaus "hilfreich" sein.
     
  • Wette
    Wette (34)
    Öfters im Forum Themenstarter
    631
    53
    53
    offene Beziehung
    28 Januar 2010
    #13
    Nicht ganz, aber es ist tatsächlich schwer es so umzusetzen da es in der Deutschen-Sprache schwerer auszudrücken ist. Es ist einfach viel schwerer einen eingebetteten Befehl im deutschen auszudrücken als im englischen.

    Die besagte Pattern hab ich schon umgestellt, es geht hier vielmehr um die Leute die viele der Geschichten hier Schreiben, teilweise wirklich gut was da für Emotionen aus der deutschen Sprache geholt werden.

    Es ist eine Spielerei, die für viel Spaß sorgen kann.

    Über Wirksamkeit oder Pseudo hin oder her werde ich hier erst garnicht diskutieren. Wer dazu, dem Problem der Sprache, etwas beitragen kann möchte dies bitte gerne tun, auf alle anderen werd ich nicht eingehen.
     
  • aiks
    Gast
    0
    28 Januar 2010
    #14
    Das Problem ist, dass sich da wohl kaum wer Gedanken über NLP spezifisches Zeug machen wird.
    Am allerehesten noch Leute, die wirklich gut durchdachte Gedichte schreiben - aber sowas ist sehr selten - die meisten sind ja einfach nur so gereimt dahingeschmissen.

    Vielleicht wäre ja auch die gute alte Rhetorik was für dich, falls du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast.

    Oh und direkt zum Thema: Ich glaube du bedenkst zu wenig, dass es gerade weil es schwer ist das ganze von Englisch auf Deutsch zu übersetzen (gerade die Imperative), dass es dann auch vollkommen anders wirken kann. Wenn ich das kurz mal überdenke verwenden wir auch viel weniger Imperativer und setzen sie eher mit "sollten" in den Konjunktiv.
    Da kann ein Imperativ viel aggressiver rüberkommen, als du willst.
     
  • Wette
    Wette (34)
    Öfters im Forum Themenstarter
    631
    53
    53
    offene Beziehung
    28 Januar 2010
    #15
    Ja die wirklich guten Geschichten und Gedichte sind selten, und Fragen kost ja nix.

    Hab ich, wobei das was ich auf Seminaren gelernt habe haupsächlich für den Geschäftlichen Bereich gedacht ist.

    Oh ja es wirkt teilweise sehr anders. Das Problem ist mir leider sehr bewust.

    Ja unser Imperativ ist ab und an sehr hart in der Sprache. Ab und an ist ein ein Futur 1 oder 2 ähnlich oder deutlich besser.
     
  • diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.202
    198
    838
    in einer Beziehung
    28 Januar 2010
    #16
    Die "patterns" von Ross jeffries sind nach dem muster "weasel phrase(wo ein grund erfunden wird warum du den misst erzählst)"+ kommando(verb)+"beschreibung aufgebaut.

    Das mit den embbeded commands halte ich für bullshit. Der effekt von solchen pattern kommt wohl eher dadurch das man eine sache sehr emotional beschreibt und den anderen so mitreißt.

    Ich denke im NLP gibt es auch viel blödsinn, für mich ist dort hauptsächlich das werkzeug des pace and lead und das konstruktivistische weltbild wertvoll für meine kommunikation. Die sache mit den wahrnehmungstypen ist natürlich auch interessant.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 -----------

    Teilweise schon. Allerdings ist die annahme das sich jeder mensch durch seine individuellen wahrnehmungen sein eigenes weltbild schafft(dieses also relativ ist) und man dieses für eine gelungene kommunikation akzeptieren sollte um von dort aus weiter zu diskutieren durchaus sehr wertvoll, da man so eine menge widerstand vermeiden kann(da viele bei druck schon aus prinzip widerstand leisten was ein normales psychologisches phänomen ist.

    Wenn ich also erstmal zeige das ich sein weltbild verstehe und von dort aus einen neue perspektive einführe werde(pace and lead) werde ich erfolgreicher sein als wenn ich die meinung des anderen als schwachsinn abtue.

    Es ist damit wie mit vielem. Mann kann damit nicht die welt erklären, aber einige dinge können in einigen situationen durchaus hilfreich sein.
     
  • Wette
    Wette (34)
    Öfters im Forum Themenstarter
    631
    53
    53
    offene Beziehung
    30 Januar 2010
    #17
    Ich hab mir anderweitig geholfen. Ein Trainer für NLP hat mich angeschrieben und angeboten mich bei den Pattern und Pattern allgemein zu unterstützen. Daher Thema erledigt.
     
  • diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.202
    198
    838
    in einer Beziehung
    31 Januar 2010
    #18
    früher gab es auf ddd übersetzte patterns. ka ob die noch da sind.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste