• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

No Man's Sky - Kennt Ihr? Habt Ihr?

SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Mohoin,

diejenigen, die sich generell gerne mit Zocken beschäftigen, haben garantiert schon von No Man's Sky gehört. Für die PS4 ist es gestern erschienen und für den PC kommt's morgen raus. Hat es schon jemand? Werdet ihr es euch holen? Wie sind so die allgemeinen Eindrücke?

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich es mir kaufen soll... auf der einen Seite reizt mich das Sci-Fi Setting total, auf der anderen bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel für mich genug (Langzeit)-Motivation bietet.

 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Geht mir wie dir - Ich bin auch hin und hergerissen. Klingt auf jeden Fall spannend, aber ich warte noch nen Moment wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.
Is es denn jetzt eigentlich möglich sich irgendwie online mit Leute zu treffen?
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Es haben wohl zwei Leute versucht, konnten sich aber gegenseitig nicht sehen obwohl sie an der selben Stelle waren. Mal schauen was der Entwickler dazu noch so sagen wird.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Achso! Naja...ich werd noch bissl warten bevor ichs mir kauf. Aber wenn, dann für PS4
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #6
Klar schon von gehört. Könnte viel Spaß machen, wobei ich aber im allgemeinen nicht der größte Fan von solchen Sandbox-games bin. Ich vermute, man wird es auf der Gamescom zocken können und dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen, ob es sich lohnt oder nicht.
 
X
Benutzer112050  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hab auch etwas mit dem Kauf überlegt, aber je mehr ich vom Spiel seh desto mehr hab ich das Gefühl, dass dem sehr schnell die Luft rausgeht. Scheint von Planet zu Planet immer das gleiche stumpfe Materialgefarme zu sein ohne tiefgründige Spielentwicklung.
Ich mein Material farmen, dann zum Raumschiff gehen um per Mausklick Upgrades freizuschalten finde ich inzwischen bissl langweilig. Nur um dann wieder mehr Material zu farmen, um eben wieder weitere Upgrades freizuschalten *gähn*.
Es sieht einfach ziemlich plump, lieblos und einfallslos aus .. als würde man mit einfachsten Mitteln die Spieler hald an der Stange halten.

Auch wenn ich das Grundkonzept schon sehr cool finde mit den Galaxien, Tieren, dem Entdeckungsfaktor.
Ich wart mal noch ~2 Wochen, schau wie das spätere Gameplay aussieht .. und dann sieht man auch sehr schön, ob das Spiel nur nen kurzen Kick gibt .. oder doch etwas mehr Langzeitmotivation. Wär nicht das erste Spiel, dass zu Release gelobt wird und ne Woche später liest auf Amazon reihenweiße, dass sich der Kauf überhaupt nicht lohnte bzw. schnell die Luft ausgeht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Heute aus Langweile auf der Arbeit mit drei Kollegen erstmal halbe Stunde Lets Play oder sowas davon geguckt :ninja:
Sieht für mich so aus wie Starbound mit guter Graphic, aber ohne Gameplay.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Da warte ich lieber, bis Star Citizen aus dem Alpha raus ist.
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Ich habe über 11 Jahre Eve Online gespielt - ich habe das im Grunde erst im letzten Jahr endgültig beiseite gelegt (naja - zumindest ist es die längste Pause bisher)... ich glaube das mich nie wieder irgendein Spiel über so lange Zeit motivieren kann wie Eve.

Aber anschauen werde ich es mir wohl doch mal - habe aber hier gerade das erste mal davon gehört.
[doublepost=1470953489,1470953279][/doublepost]
Da warte ich lieber, bis Star Citizen aus dem Alpha raus ist.

Star Citizen ist wohl der grösste Scam seit es Fundraising gibt ?! Die Eve Community ist seinerzeit ziemlich auf die Idee abgefahren - und es hat viele Leute arg enttäuscht (viele haben da auch wirklich Geld versenkt seinerzeit)- zumal sich das definitiv nie zu einer richtigen Sandbox entwickeln wird.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Star Citizen ist wohl der grösste Scam seit es Fundraising gibt ?! Die Eve Community ist seinerzeit ziemlich auf die Idee abgefahren - und es hat viele Leute arg enttäuscht (viele haben da auch wirklich Geld versenkt seinerzeit)- zumal sich das definitiv nie zu einer richtigen Sandbox entwickeln wird.
Sei dir da mal nicht so sicher. Es gibt doch schon Spieler die das Spiel schon anspielen dürfen, selbst deutsche. Im gegensatz zu anderen lassen sich die Programmierer halt nur die Zeit, die nötig ist daraus was großes zu machen.
 
A
Benutzer Gast
  • #13
PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi

Eve wird noch immer entwickelt - mittlerweile seit wieviel Jahren - 14 ? Star Citizen ist vom Konzept her schon keine Sandbox - die Erwartung die viele Eve Spieler seinerzeit hatten - war das man ein ähnlich komplexes Sandbox Szenario wie in z.B. Eve kreieren wollen würde... schon technisch ist es unmöglich das zu erreichen da es überhaupt nicht vorgesehen ist - das dass ganze auf EINEM Cluster abläuft. Momentan siehts mehr nach einem Arcarde Shooter aus. Zocken kann man das btw schon lange....
 
B
Benutzer Gast
  • #14
Bin momentan unterwegs, werde mir das Spiel aber auf jeden Fall für den PC holen und antesten. Ich mag Indie-Game Projekte und dieses erscheint mir besonders spannend. Der Punkt mit der langzeitunterhaltung kommt auf die eigenen Ansprüche an; ich verspreche mir davon recht viel, da mich die Ästhetik eines Games lange beschäftigen kann. Durchgespielt ists aber laut Berichten sehr schnell.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #15
PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi

Eve wird noch immer entwickelt - mittlerweile seit wieviel Jahren - 14 ? Star Citizen ist vom Konzept her schon keine Sandbox - die Erwartung die viele Eve Spieler seinerzeit hatten - war das man ein ähnlich komplexes Sandbox Szenario wie in z.B. Eve kreieren wollen würde... schon technisch ist es unmöglich das zu erreichen da es überhaupt nicht vorgesehen ist - das dass ganze auf EINEM Cluster abläuft. Momentan siehts mehr nach einem Arcarde Shooter aus. Zocken kann man das btw schon lange....
Was technisch unmöglich ist, da lege ich mich nicht darauf fest, denn die Entwicklungsgeschwindigkeit ist momentan so hoch, jede Aussage darüber kann morgen schon makulatur sein.
Aber es wurde bereits von Anfang als open-world-Spiel angelegt, selbst in den Fundraising-Statuten dafür ist das auch festgelegt, also denke ich mir schon, daß die da einen Weg für finden.
Und zwischen Spielen....und marktreife gibt es riesenunterschiede.

Btw...wie lange an einem Spiel entwickelt wird, sagt noch lang nix darüber aus ob das auch was wird....<flüstertleise> DukeNukem forever...
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ich habs ein paar stündchen angespielt bis jetzt.
Ist sehr entspannend und der Exploration-Faktor ist nicht zu unterschätzen.

Ein eingehenderes Urteil werd ich in ein paar tagen nachreichen, ich muss noch Plutonium abbauen. :ninja:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Ich wart mal noch ~2 Wochen, schau wie das spätere Gameplay aussieht .. und dann sieht man auch sehr schön, ob das Spiel nur nen kurzen Kick gibt .. oder doch etwas mehr Langzeitmotivation.

Ich denke, so werde ich es auch handhaben :smile:


Sieht für mich so aus wie Starbound mit guter Graphic, aber ohne Gameplay.

War auch mein erster Gedanke nachdem ich die ersten Let's Plays geschaut hatte :grin:


Da warte ich lieber, bis Star Citizen aus dem Alpha raus ist.

Da bin ich auch gespannt. Ich könnte ich mich eigentlich mal wieder an Elite Dangerous ran wagen :smile:


Btw...wie lange an einem Spiel entwickelt wird, sagt noch lang nix darüber aus ob das auch was wird....<flüstertleise> DukeNukem forever...

Amen. :grin:


Ein eingehenderes Urteil werd ich in ein paar tagen nachreichen

Würde mich sehr drüber freuen :smile:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Das scheint nun das erste Spiel zu sein, für das mein PC zu alt ist.
Schade.

(Aber für 60€ und so vielen schlechten Meldungen hätte ich es mir eh noch nicht geholt :ichsagnichts:)
 
MrOneTwo
Benutzer133960  (38) Meistens hier zu finden
  • #19
Ich bin noch ziemlich unschlüssig.
Habe mir in den letzten Tagen ein paar Gameplay-Videos angeschaut. Im Grunde finde ich das Prinzip wohl ganz interessant, aber bin noch unschlüssig.
Werde es mal im Hinterkopf behalten und noch ein wenig abwarten.
 
A
Benutzer150862  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich Spiele Star Citizen und muss sagen obwohl ich eine Starke Maschine besitzt sind die FPS im Keller. Allerdings ist es ja auch noch eine Alpha. Ich bin mir sicher es wird erscheinen und wenn es am ende doch von einen Publisher aufgekauft und ferhuntzt wird, aber es wird kommen :zwinker:
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #22
Hab mal über SharePlay reingeschaut. War interessant, aber ist auch nen ziemlicher Zeitfresser. Man wird anfangs ins kalte Wasser geschmissen und muss sich erstmal alles selbst nahe bringen bis es läuft.

Wie das mit der langfristigen Motivation nachher wird kann ich nicht beurteilen, aber im Grunde wiederholt sich das Schema des Spiels

Planet ansteuern und untersuchen (Ressourcen, Baupläne sammeln, Flora und Fauna scannen), abheben und zum nächsten Planet fliegen. Hat man keinen Bock mehr auf das alte System und sind die entsprechenden Ressourcen vorhanden zum nächsten System jumpen und es geht von vorne los. Dazwischen hat man halt noch Kontakt zu Aliens, Händler, Raumschlachten und Kämpfen auf den Oberflächen.

60€ sind mir dafür aktuell ein bissel zu viel.
 
X
Benutzer112050  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also ich hols mir defenitiv nicht :smile:
Nachdem ich beim Kumpel das Spiel angezockt habe und so viele Eindrücke im Netz gesammelt hab, weiß ich dass das Spiel (für mich) defenitiv nie 60 € wert ist.

No Mans Sky hat ein interessantes Konzept, aber für mich fehlt es von vorne bis hinten an echtem Inhalt. Das Spiel wird als Vollpreistitel mit Sony im Nacken vermarketed, im Endeffekt ist es ein 30 € Indie-Game dass vom spielerischem Umfang eher einem Early-Access Titel gleicht.

Mir sind die Welten schlicht zu generisch, vermitteln einen sehr starken Time-Waste Eindruck. Entdecken bedeutet doch überwiegend stumpf Signale, Steine (Monolithen) und Rohstoffe abklappern. Praktisch der pure Time-Waste, was in den allermeisten Games integriert ist um die Spielzeit künstlich enorm zu pushen .. dass ist hier eben die Hauptbeschäftigung.
Rohstoffe sammeln, um plump per Mausklick Upgrades freizuschalten .. um wieder Rohstoffe zu sammeln, um wieder Upgrades freizuschalten ist für mich auf Dauer zu simpel.
Als Sandbox taugt das Spiel auch kaum, weil man einfach zu wenig Freiheit und Interaktionen macht .. es fehlt hald irgendwo das "Erbauer"-Feeling, so ganz ohne Raumschiff oder Basenbau erscheint es noch plumper.

Entdecken hatte ich mir auch schöner vorgestellt, die Tiere sehen auf Screenshots nett aus .. ist auch toll zusehen die ersten male aber irgendwie sieht man sich da schnell satt bzw. bieten diese sowie keine Interaktionen (außer füttern klicken).
Rohstoffe und Pflanzen entdecken, die in ihrer Art immer wieder leicht verändert auftauchen najaa. Kämpfe und Interaktionen mit den Aliens sind nicht wirklich tiefgreifend ins Spiel integriert.

Richtig langweilig finde ich die Raumschiff-Steuerung. Man kann weder selbst auf dem Planeten landen noch nach Belieben auf dem Planeten herum fliegen .. das Raumschiff hält dauerhaft eine gewisse Mindesthöhe ein, man kann gar nicht tiefer an den Planeten ran. Will man landen drückt man E .. *gähn*und das Raumschiff landet automatisiert. Eine simplere Steuerung hätte man gar nicht mehr integrieren können.

Alles in Allem bin ich der Meinung, dass das Spiel viel viel mehr Entwicklungszeit benötigt hätte. Für ein 15-Mann Indie-Entwicklerteam sicher eine große Leistung, und als 30€ Early-Access Indiegame betrachtet ein tolles Game mit langfristig viel Entwicklungspotenzial. Lass mal Basenbau integrieren, mehr Interaktionsmöglichkeiten und Entwicklungen mit den Aliens, mehr spannende Assets auf den Zufallsplaneten .. und das Spiel könnte richtig Freude machen.
Aber soo .. ist es hald nen viel zu frühes Release eines Indie-Titels .. dass man (leider) bedingt durch Marketing, Sony und dem 60 € Vollpreis eben als Vollpreis-Titel misst .. und so gesehen für mich einfach ein totaler Reinfall.

Ich gönne aber jedem seine Freude und seinen Spielspaß daran, es ist schlichtweg meine Meinung und für mich ist das Spiel einfach nichts :/ Zumindest im jetzigen Entwicklungsstatus, vielleicht wird das Spiel in 1 Jahr durch Patches und mehr Interkationsmöglichkeiten ja noch etwas :smile: Aber dann kann mans gleich im Steam Sale fürn 10er mal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #25
Hab einen AMD Phenom. Läuft damit nicht, weil mein CPU die aktuelle Architektur nicht unterstützt. Mindestanforderungen werden aber erfüllt (also die offiziellen).

Hatte es gePREORDERED. Hab es jetzt aber wieder zurück gegeben, weil unklar ist ob und wann ein Patch für die alten CPUs erscheint.
Also... kauft es nur wenn ihr einen Intel CPU habt.
 
G
Benutzer70147  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Würde auf meinem "alten" MacBook eh nicht laufen, daher hat sich die Frage für mich recht einfach erledigt gehabt.
Also spiel ich weiter BroForce :grin:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Vorweg, ich bin kein Gamer und spiele selbst keine Spiele, aber nachdem ich die letzten Wochen ziemlich viel Zeit beim Zusehen von No Mans Sky verbracht habe, hab ich mir doch bisschen ein Bild machen können und nachdem sich mein Freund darüber beschwert hat, wie plötzlich so viele negative Kritiken auftauchen konnten, kann ich auch ungefähr sagen, um was es so in dem Spiel geht.

Ich würde also mal sagen, dass jene Leute, die so ne vorgegebene Story nachspielen möchten, wo es eben immer weitergeht und man sozusagen geleitet wird, eher keinen Gefallen an dem Spiel finden werden. Es ist schon ein sehr freies Spiel, wo man eben nach Belieben Galaxien und dort Planeten bereisen kann. Sachen finde, Materialien abbauen kann, dann wieder damit Geld machen kann, um sich gewisse Dinge, Technologien, oder ein besseres Schiff zu kaufen und sowas eben. Es gibt zwar sowas wie den Weg des Atlas, was wohl so ne vorgegebene Wegstory sein soll, aber was das genau bedeutet, das hat mein Freund da auch noch nicht so raus, da es recht lange dauert an so nen Atlaspass zu kommen und dann an verschiedene Stufen davon und man eben für viele Orte im Weltraum gewisse Technologien benötigt, die man sich erst bauen/kaufen muss und dafür braucht man wieder Materialien, die man nicht immer so einfach findet.

Wer also wenig Eigenmotivation mitbringt und lieber angeleitet wird, dem wird bei dem Game wohl schnell langweilig werden. Wer aber gerne Entdecker spielt und auf den Erlebnismodus aus ist, für den ist das Spiel schon eher was und wohl auch langzeitmotivierend. Man sollte wohl auch ein Fan von Star Wars, Star Trek, oder den Weltall sein, damit es einen motiviert, dass man eben sammelt, m sich ein cooleres Schiff zu kaufen und sowas. Jemand, der normalerweise lieber Autospiele kauft und mit dem Weltall nichts am Hut hat, für den wäre das Game wohl auch nichts. Und sollte man gerne spielen, wenn Frau/Freundin anwesend ist, dann ist das Game auch zu empfehlen, das meinte mein Freund nämlich und ich muss sagen, dass ich da durchaus gerne zugesehen habe.

Vielleicht hilft das ja manchen weiter. :grin:
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren