Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Noch eine Frage zur Verlobung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von fienchen, 28 Januar 2004.

  1. fienchen
    fienchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ist der Verlobungsring eigentlich auch gleich Ehering? Oder kann man es so machen? Und wie machen es die meisten? Ich fände es irgendwie schwachsinnig Verlobungsringe zu kaufen und dann heiratet man ein Jahr später oder so und kauft Eheringe. Es trägt doch niemand einen Verlobung- und Ehering gleichzeitig, oder?
     
    #1
    fienchen, 28 Januar 2004
  2. angel83
    Gast
    0
    also ich weiss ja nicht wie das zur zeit so ist, aber meine mum hat damals von meinem dad zur verlobung einen ring mit einem stein bekommen...zur hochzeit haben die dann nochmal ringe aus gold gekauft (wo wie bei allen warscheinlich name des ehepartners und das datum steht).
    verlobungsring ist wie gesagt einer mit einem stein, eher auffällig und ehering eher schlicht.
    hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen,

    lg angel83
     
    #2
    angel83, 28 Januar 2004
  3. Cake
    Cake (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also erstmal muss ich sagen, dass diese Sache jeder ja eigentlich halten kann wie ein Dachdecker. Man kann auch ganz ohne Ringe heiraten.
    In Deutschland ist es aber meines Wissens nach traditionell üblich, dass man sich mit der Verlobung auch die Hochzeitsringe aussucht, in die dann der Name des Partner und das Datum der Verlobung graviert wird. Am Tag der Hochzeit werden die Ringe dann von der linken auf die rechte Hand gesteckt.
    In Nordamerika ist es wiederum so, dass der Mann bei der Verlobung gar keinen Ring trägt sondern seiner Partnerin einen (meist Diamantring) schenkt, den sie dann nach der Hochzeit als sogenannten Vorsteckring trägt, sprich über dem schlichteren Ehering. Der Ehering wird an der linken Hand getragen.
    Hoffe, ich konnte helfen, aber diese Sache würde ich nicht so eng sehen. Macht es einfach, wie ihr meint.
     
    #3
    Cake, 28 Januar 2004
  4. chantal
    Gast
    0
    Das kann man machen wie man will. Wir haben nur einen Verlobungs und Trauring zusammen gekauft, weil sowieso nicht viel zeit dazwischen war. Außerdem ist das auch immer eine finanzielle frage.

    Es gibt schon leute die dann hinerher beide tragen, aber ich würde es nicht machen.
     
    #4
    chantal, 28 Januar 2004
  5. Chriss1985
    Gast
    0
    da kann ich Chantal nur zustimmen. Du musst für dich selber sehen, ob du es dir leisten kansnt zwei Ringe zu kaufen oder nicht? Und natürlich musst du deine Freundin einschätzen, ob es ihr wichtig ist oder nicht. Wenn du sie kennst, kennst du doch bestimmt auch ihre Einstellung zum Thema heiraten und ob sie es gerne traditionel und romantisch mag oder nicht. Aber im inneren glaube ich träumt jede Frau von einem schönem Antrag mit einem Ring und Rosen dazu.
     
    #5
    Chriss1985, 28 Januar 2004
  6. Safirstein
    Gast
    0
    Jo, alles Geschmacksache.

    Bin zur Zeit in den USA, und wie es Cake schon angedeutet hat, ist das hier alles anders: Maenner tragen eher keinen (ich trage einen ganz schlichten und schon nehmen alle an, ich sei verlobt...), Frauen kriegen einen ganz dollen geschenkt. Bei Tiffany und Co hier in New York z.B. sind die teuersten Ringe Verlobungsringe. Man sagte mir mal scherzhaft: dann kann sie ja noch nein sagen, drum kriegt sie da einen tollen, waehrend beim Ehering ist es ja fix... Wer weiss. Auf jeden Fall spinnen hier die heiratenden Teenies ziemlich rum, da werden dann die Ringe verglichen, etc. pp. Das alte Spiel: "wer hat den groesseren?".

    Interessant uebrigens ist: In Deutschland ist man ja (juristisch) gesehen verlobt, wenn man sich die Ehe verspricht (soz. vertragsaehnlich). Die meisten Leute wissen das nicht, die erzaehlen allen moeglichen Leuten, sie sind verlobt, wissen aber eigentlich noch nicht, ob sie tatsaechlich heiraten wollen. Folglich sind sie im Rechtssinne eigentlich nicht verlobt. Dafuer gibt es viele, die versprechen sich die Ehe und wissen nicht, dass damit bereits ziemlich viele rechtliche Verpflichtungen eingreifen.

    Ich finde das irgendwie witzig - aber wichtig ist es wohl nicht!

    :smile:

    Safirstein

    @Chris1985: Ich glaube, deine Annahme, jede Frau will eigentlich einen romantischen Antrag, ist nicht ganz richtig. Meine Freundin hat sich schon oefters dagegen ausgesprochen. Sie findet das altbacken und sagt, dass mit einem Antragsbrimborium die Frau auch unter Druck gesetzt wird und ja dabei davon ausgegangen wird, dass sie es (= die Ehe) auch will. Kann man halten wie man will, ich kann das nachvollziehen!
     
    #6
    Safirstein, 28 Januar 2004
  7. Sandy22w
    Sandy22w (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    668
    103
    1
    Verheiratet
    Also die meisten machen es, meines Wissens, so das der Verlobungsring auch gleich Ehering ist. Aber das kann man wirklich machen wie man das selber möchte.
    Wir haben das auf jeden Fall so gemacht. Zur Verlobung hatten wir daher erstmal nur den Namen eingravieren lassen, denn das Datum sollte schon das Hochzeitsdatum sein.
    Leider trage mittlerweile nur noch ich den Ring, der von meinem Mann ist nach ca. 1 Jahr gebrochen und dann wollte er auch keinen mehr tragen, er mag nicht gerne Schmuck. Aber unser sieht auch nicht unbedingt nach Ehering aus, er ist komplett aus Weißgold, sieht also aus wie ein schlichter silberner Ring. Mittlerweile finde ich das sehr schade, ich hätte gern einen mit Stein gehabt, halb aus Gelbgold, halb aus Weißgold...aber das liebe Geld....:rolleyes2!!! Und jetzt nach über 3 Jahren ist das auch egal!
     
    #7
    Sandy22w, 28 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Noch Frage Verlobung
Erebos
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 November 2016
6 Antworten
stoani
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 August 2016
30 Antworten
Panther.sieben
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Juli 2016
5 Antworten
Test