• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

TV Noch häufigere Werbepausen im Privat-TV?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Die Europäische Kommission will Fernsehsendern künftig deutlich mehr Werbung in den Abendprogrammen ermöglichen. Das sieht der Entwurf der neuen EU-Richtlinie für audiovisuelle Medien vor, den die Kommission am Mittwoch in Brüssel vorstellte. Demnach dürfen die Sender künftig alle 20 Minuten statt wie bislang alle 30 Minuten das Programm für Werbung unterbrechen (Artikel 20). Zudem gilt das Limit von 20 Prozent für Werbung nicht mehr für jede Stunde, sondern insgesamt für das gesamte Programm zwischen 7:00 und 23:00 Uhr (Artikel 23).

Würde das Euer Fernsehverhalten beeinflussen? Und wärt Ihr, sofern Ihr es momentan tut, noch bereit, für HD+ (also die Privatsender in HD) noch Geld zu bezahlen? Ich schaue schon jetzt kaum Privatfernsehen, weil mir die Werbung auf den Senkel geht. Die wenigen Sendungen, die mich interessieren, nehme ich auf und schneide die Werbung raus.

Wie haltet Ihr's?
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich schaue schon lange kein übliches TV Programm.
Dies war einer der Gründe (neben mangelnden interessanten Programm) das ich nun auf Streaming Seiten wie Netflix gewechselt habe bzw hatte. :whistle:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich nehme grundsätzlich alles auf und gucke nur Fußball live. Andere Sendungen oder Filme fange ich mind. 30 Minuten zeitversetzt an, damit ich keine Werbung sehen muss. Das Spulen dauert ein paar Sekunden und ist zu verkraften. Entsprechend ist mir das also ziemlich egal.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Nun ja; wir haben hier in Grossbritannien unsere TV Licence zu bezahlen, und da die so teuer ist (GBP 145.50 im Jahr mittlerweile), glotzen wir, was das Zeug haelt. Das geschieht so oder so - die Frage ist, was tun mit der Werbepause (und aehm, wir haben bereits vier bis sechs pro Stunde); ich persoenlich glaube, die Bevoelkerung wird mehr Cocktails trinken und die Toilettenspuelung oefter betaetigen. Alle werden also erheblich betrunkener, und der Wasserverbrauch wird steigen. Ich wette, da steckt die Getraenkelobby dahinter.
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich schaue nie normales TV-Programm und die Dauerberieselung mit Werbung war einer der Gründe, weshalb ich das seit Jahren meide. Mir ein Rätsel wie die da noch mehr Werbung unterbringen wollen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ich werde es kaum merken, da wir eh wenig fern sehen. Es bestätigt mich darin, auch künftig besonders die Privatsender zu meiden.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #7
Wenn man sich unter ein Güllerohr stellt und nach einer Zeit der Chef der Landwirtschaftskommission das Aufdrehen des Hahns anordnet, dann hat man irgendwie keine Grundlage zu einer Beschwerde- die Lösung liegt nämlich nah und lautet "geh unter dem Güllerohr weg".
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also, es würde mich schon wahnsinnig nerven, wenn alle 20 min Werbung läuft.
Vielleicht leiste ich mir demnächst aber einen Fernseher, mit dem man aufnehmen kann. Mit Timeshift wäre das dann kein Problem mehr.
So wirklich viel Gutes läuft im Privatfernsehen ohnehin nicht. Vielleicht schaffe ich mir auch mal Netflix an.
Für HD+ zu bezahlen und mir alle 20 min Werbung rein zu tun, sehe ich sowieso nicht ein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
Nun ja; wir haben hier in Grossbritannien unsere TV Licence zu bezahlen, und da die so teuer ist (GBP 145.50 im Jahr mittlerweile),
Mein lieber Tahini - in Deiner Heimat liegt die Zwangsgebühr mittlerweile bei 210 €/Jahr... Und Werbung gibt's doch auch in UK wohl nur bei den Privaten. Die TV Licence geht doch wohl ausschließlich an die BBC - oder habe ich was verpaßt?
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nun, ich schaue nur noch sehr selten TV. Liegt aber weniger an der Werbung, als an der "Auswahl", die dort gegeben ist.
Von daher tangiert es mich persönlich nicht so sehr und würde mein Fernsehverhalten kaum beeinflussen.

Btw : ich sah eine US-Serie vor kurzem live und war doch erschrocken darüber, dass die nach jeder Szene (ca. 2-4 Minuten) ungefähr eine 1-2 minütige Werbepause machten. Weiß jedoch nicht, ob dieser eine Sender da stellvertretend für die anderen war. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus:zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:

Mein lieber Tahini - in Deiner Heimat liegt die Zwangsgebühr mittlerweile bei 210 €/Jahr... Und Werbung gibt's doch auch in UK wohl nur bei den Privaten. Die TV Licence geht doch wohl ausschließlich an die BBC - oder habe ich was verpaßt?

Nein, die TV Licence bezahlt auch allerlei andere Sachen, z.B. die Breitband-Infrastruktur, Radio, und diverse, lokale Fernsehsender, z.B. die walisischen. Und stimmt, Werbung gibt's nicht bei BBC, aber man darf sich dennoch daran erfreuen, denn es bleibt ja nicht nur bei den BBC Sendern; ich z.B. habe 77 Programme (die meisten davon Quark und von der Sorte "fuerchterliche Proleten bruellen einander an" oder Teleshopping), und die geben einem dann oft und gerne Cocktailpausen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
wir schauen auch kaum noch "in echt-zeit" ... sogar den tatort schauen wir meist zeitversetzt...:whistle:
mich nervt es schrecklich, wenn ständig werbung kommt.. und dann zb. ein normaler film gefühlt doppelt so lange dauert:kopfwand:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
Nein, die TV Licence bezahlt auch allerlei andere Sachen, z.B. die Breitband-Infrastruktur, Radio, und diverse, lokale Fernsehsender, z.B. die walisischen.
Jau - aber doch nicht ITV, Channel 4 und Murdochs "Sky" - oder?
und die geben einem dann oft und gerne Cocktailpausen.
[klugscheißmodus]Nicht die Verkaufskanäle... :zwinker:[/klugscheißmodus]
Das sind die Kanäle, die ich als erstes aus meiner Senderliste lösche.

Apropos Sky TV: Wenn Du Langeweile und zuviel Geld hast, schau Dir mal die BBC-Verarsche auf Sky an: KYTV. Zumindest die ersten beiden Staffeln sind nett. Momentan scheint's die DVDs aber nur gebraucht zu geben.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #14
Also ich schaue wirklich nur noch Live-Sport im TV und selbst das wird aufgenommen (F1, Tennis, Fußballmeisterschaften). Werbung wird dann konsequent rausgeschnitten, so einen Dreck will ich nicht haben :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:

Jau - aber doch nicht ITV, Channel 4 und Murdochs "Sky" - oder?

[klugscheißmodus]Nicht die Verkaufskanäle... :zwinker:[/klugscheißmodus]
Das sind die Kanäle, die ich als erstes aus meiner Senderliste lösche.

Apropos Sky TV: Wenn Du Langeweile und zuviel Geld hast, schau Dir mal die BBC-Verarsche auf Sky an: KYTV. Zumindest die ersten beiden Staffeln sind nett. Momentan scheint's die DVDs aber nur gebraucht zu geben.

Unsere Fernsehregie ist ohnehin voellig in den Haenden von Madame Tahini. ITV3 ist der Standardkanal, und um keinen Preis duerfen Miss Marple, Sherlock Holmes, Midsomer Murders, Poirot, und Grand Designs versaeumt werden. Und doch, auf ITV hauen die einem regelmaessig alle moeglichen Cornflakes, Putzmittel, und Katzenfutter um die Ohren. DVDs sind eher meins; aber da bietet einfach ITV zuviel Konkurrenz... (vielleicht muss ich mal heimlich nachts fernsehen).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #16
nun ja mich nervt es jetzt schon an dann wird endgültig das fernsehen abgeschafft. Wenn die die Werbung dann auch noch Strecken, dann wird richtig Ecklig.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
da ich kein fernsehen schaue ist mir das ziemlich egal... wenn ich allerdings mal unbeabsichtigt was fernsehmässiges mitbekomme (wenn ich wo zu besuch bin) muss ich sagen, ich find die werbung fast spannender als das gedöns was da läuft (fußball und so...) - in dem sinne wäre ich dafür :grin:
 
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #19
Unsere Fernsehregie ist ohnehin voellig in den Haenden von Madame Tahini. ITV3 ist der Standardkanal, und um keinen Preis duerfen Miss Marple, Sherlock Holmes, Midsomer Murders, Poirot, und Grand Designs versaeumt werden. Und doch, auf ITV hauen die einem regelmaessig alle moeglichen Cornflakes, Putzmittel, und Katzenfutter um die Ohren. DVDs sind eher meins; aber da bietet einfach ITV zuviel Konkurrenz... (vielleicht muss ich mal heimlich nachts fernsehen).

Also ITV ist ja ab und an ganz nett...aber die Werbung. Katastrophal!
Film4 ist auch so eine grandiose Werbemaschine...
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Zur Ausgangsfrage: Wenn's so kommt, wird das "Live-Fernsehen" dadurch sicher nicht attraktiver, groß etwas an meinem/unseren Fernsehverhalten ändern würde es aber vermutlich nicht. "Live" schauen wir eh nur recht selten mal was - 'ne Show, Sport oder ein Trash-Spässken wie GNTM. Da nervt die Werbung zwar, stört aber nicht derart, wie's bei Serien oder Filmen der Fall wäre, wo das Herausreißen aus der Handlung doch noch ein bisserl mehr schmerzt - und Timeshift/Pause/Spulen ersparen einem dann doch öfter mal das Schlimmste.

In HD+ würde ich nicht investieren. Die Bildqualität die unsere Glotze aus dem Standard-TV-Signal herausholt reicht für unsere Zwecke völlig, "wertigeres" wird eh woanders geschaut, ohne Werbung, Senderlogo und Co - das Geld ist gerade für Film&Serienfreaks bei ein/zwei Streaming-Anbietern imho ganz klar besser angelegt. Serien und Filme konsumieren wir fast ausschließlich per Netflix/Amazon oder DVD/Bluray - und falls wir aus dem Bereich doch mal was aus dem aktuellen Fernsehprogramm sehen wollen, wird's eh aufgenommen - Werbung überspulen, gut ist's.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #21
Nun ja ich habe da ein anderes verfahren ich schneide die Werbung raus ein freund von mir hat soagr ein Tool zu Hause womit er die Werbung auf dem festplattenresiver direkt rausschneiden kann, da wird irgend ein siganl analysiert und schwups wird die Werbung direkt nach Neustart des Films/der Serie rausgeschnitten. Ist nur teuer so ein Reciver.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Der schneidet aber auch nicht die nervige Wiederholung der letzten Minuten vor der Werbung raus, die die Sender gerne nutzen, um die Sendezeit künstlich zu verlängern, damit die Serien in das gewohnte deutsche Senderaster passen.
Ok, man kann die Wiederholung der Folge auch nachts aufzeichnen, da wird wesentlich weniger Werbung gesendet und auch nichts wiederholt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #23
oder man schaut nur öffentlich rechtliches Fernsehen!
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Betrifft mich zum Glück kaum.
Habe ein Sky Vollabo und dieses auch in HD. Für HD+ würde ich kein Geld ausgeben.
Wir haben uns vor vielen Jahren für Sky entschieden, hauptsächlich wegen der Werbung.
- genial für Kids. Bei uns kam noch nie ein: Papa das will ich oder das will ich aufgrund TV Werbung
Natürlich habe ich auch einen grossen Nutzen als Fussball und F1 Fan :zwinker:
Und Frauchen kann ihre Spielfilme schaun, alle glücklich :grin:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #25
Ich hab keinen TV-Anschluss (und keinen TV), auch wenn ich bald viel Geld im Jahr dafür zahlen muss (da ich Internet hab - und die Schweizer "GEZ" schon bei nem Radio-Empfangsgerät (das ja in jedem Auto verbaut ist - oder eben Handy) zu bezahlen ist/wäre). Ich schau höchst selten zum Zeitvertreib mal TV beim Kochen, da gibts zum Glück genügend gratis-Internet-TV-Anbieter. Öffentlich-rechtliche sind in der Schweiz Abends eh mehrheitlich nur Müll oder Spielfilme, die man schon kennt. (von den schweizer privaten und lokalen will ich garnicht erst beginnen, da schmilzt dir das Hirn weg. Ich frag mich immernoch, wie n Freund von mir fast 10 Jahre bei so ner "TV-Station" arbeiten konnte). Ich bin ein Streaming-Fan und kenn eh alle Serien, die im Moment irgendwo laufen schon als amerikanisches Original.

Noch mehr Werbung auf den Privaten wäre für mich nur eins: Nervig und unsinnig. Ich schalte eh meist um und schlussendlich schaue ich ein zielloses Wirrwarr..

Mein Freund hat viel Geld in ne TV-Box mit Aufnahme und Time-Shift-Funktion investiert, mal schauen, wie lange das Ding sich halten wird. Ich bin jedenfalls flinker im Werbung-raus-spulen als er. Und wenn wir ganz selten mal "live" schauen, dann hängt spätestens in der 2. Werbepause eh jeder am Handy.
 
allexm78
Benutzer135422  (45) Benutzer gesperrt
  • #26
Öffentlich-Rechtlich hauen auch zu viel Werbung, wahrscheinlich, rein. Warum brauchen Öffentlich-Rechtliche Sender Werbung? Durch die GEZ würden sie ihre ganzen Kosten sicherlich abdecken können.
Zu den Öffentlich-Rechtlichen Sendern. Heutzutage gibt es massenhaft Sender. Muss man die Öffentlich-Rechtlichen Sender neu aufstellen? Jedes Bundesland hat seinen Sender. Muss das sein? Die Bundesligarechte wurden neu aufgestellt, so das auch ARD und ZDF die BL Spiele Live übertragen können...Ist die GEZ Gebühr als solches bzw in dieser Höhe noch gerechtfertigt? Bis vor "kurzem" ging die GEZ Gebühr immer nur nach oben und man muss diese zahlen auch wenn man keinen Fernseher oder Computer hat.
Privatsender leben hauptsächlich von der Werbung. Übertrieben werden sollte bei den Privaten allerdings nicht.
Vor allem: Den scheiß, den man zur PrimeTime vorgesetzt bekommt, ist zum Teil kaum noch ansehbar.
Gute Filme, bei beiden Seiten kommen dann meist sehr spät oder Nachts.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Off-Topic:
Den scheiß, den man zur PrimeTime vorgesetzt bekommt, ist zum Teil kaum noch ansehbar.
Gute Filme, bei beiden Seiten kommen dann meist sehr spät oder Nachts.
Stimmt - jedenfalls oft genug. TV-Karte/-Stick im PC oder Festplattenrecorder helfen. Zwischendurch kommen denn doch mal gute/interessante Sachen - aber in der Tat oft spät oder irgendwo in den Dritten oder Digitalkanälen.
Öffentlich-Rechtlich hauen auch zu viel Werbung, wahrscheinlich, rein
Das ist doch nur im Ersten und dem ZDF im Vorabendprogramm ein Thema. Alle anderen Öffis sind doch werbefrei.
Warum brauchen Öffentlich-Rechtliche Sender Werbung?
In der Tat eine berechtigte Frage.
Muss man die Öffentlich-Rechtlichen Sender neu aufstellen?
Absolut - die haben sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr breit gemacht.
Jedes Bundesland hat seinen Sender. Muss das sein?
Definitiv nicht - vor allem, da sich ja auch Winzsender wie Saarländischer Rundfunk oder Radio Bremen einen eigenen Wasserkopf leisten - allein von den Intendantengehältern der beiden könnte man sehr viel Programm machen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren