Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

notfall!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von shirin18, 4 Mai 2006.

  1. shirin18
    Gast
    0
    ich brauche ganz ganz schnell hilfe! mein freund kriegt es irgendwie mit den kondomen nicht auf die reihe :kopfschue jedenfalls hatten wir gestern abend gv und es ist gerissen...ich nehme net die Pille weil ich die ja erst nehmen kann wenn ich in 3wochen meine tage kriege :geknickt: ich brauche jetzt schleunigst die Pille danach wo kriege ich die? ich habe keinen frauenarzt kann ich auch zum krankenhaus? wieviel muss ich bezahlen? ich bin 17 und privat versichert.
    bitte bitte helft mir :cry:
     
    #1
    shirin18, 4 Mai 2006
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    hey, ganz ruhig.
    es war gestern abend, die PD wirkt in den ersten 24 am besten - und da bist du ja grad drin. was lief schief mit dem Kondom? muss ja nicht dein freund schuld sein. du kannst, wenn das aktuelle ausgestanden ist, ja noch mal abklären und dir hier erklären lassen, wie man korrekt mit kondomen umgeht.

    du hast noch keinen frauenarzt, sagst du. hm, wenn du in drei wochen deine tage kriegst und dann die Pille nehmen willst, wirst du doch schon ein rezept dafür haben, also für die pille?

    du kannst auch einfach so in eine frauenarztpraxis gehen, die lage schildern, dann wird dir der arzt die Pille danach verschreiben. meist wird ein schwangerschaftstest gemacht oder mit ultraschall nachgesehen, ob bereits eine schwangerschaft besteht - dann dürftest du die PD nämlich nicht nehmen.

    die duofem kostet meines wissens unter 20 euro - ggf. nutze mal die erweiterte suchfunktion. aber eigentlich ists ja auch egal, du brauchst die pille danach (die du selbst wirst zahlen müssen meines wissens).

    du kannst auch ins krankenhaus, aber ich würde einfach so zu einem frauenarzt gehen, wenn du sagst, dass es ein notfall ist, kommste auch ohne termin dran.


    ERGÄNZUNG: hm, was macht ihr denn immer mit den kondomen - im april hattest du ja schon mal so einen fall, dass euch das kondom gerissen ist - da konntest du pille danach nicht nehmen, weil du nach cuba geflogen bist. drückt ihr die luft auf dem reservoir vorm aufsetzen des kondoms? das ist wichtig. war es wieder dieselbe marke?
     
    #2
    User 20976, 4 Mai 2006
  3. beachpalm
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    nicht angegeben
    meine freundin hatte vor 2 monaten ihren ersten FA termin -> 2 tage davor ist ihr das kondom gerissen, sie war dann am besagten termin da und bekam die pille danach umsonst, aber in deinem fall, denke ich auch das du sie selber zahlen musst. ich glaube sie kostet um die 15 euro.
     
    #3
    beachpalm, 4 Mai 2006
  4. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.160
    121
    0
    Single
    Sie heißt Duofem und kostet 16,43 €uro.
     
    #4
    Prinzesschen :), 4 Mai 2006
  5. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wie ist es denn nun gelaufen? Hast du die Pille danach bekommen?
     
    #5
    Cinnamon, 4 Mai 2006
  6. shirin18
    Gast
    0
    danke danke danke für eure schnelle hilfe :herz: ich habe sie vorhin genommen :schuechte war im krankenhaus weil das bei mir in der nähe ist. das prob. ist nur, dass ich privat versichert bin und die jetzt die rechnung nach hause schicken oder? :schuechte oder könnte ich mit dem rezept zu der versicherung und dann schicken die nichts? :schuechte meine eltern denken dann gleich ich kann nicht verhüten wenn die das sehen die machen sich übertrieben sorgen um mich....und von meinem freund halten sie auch nix :cry:
     
    #6
    shirin18, 4 Mai 2006
  7. olli.de
    olli.de (29)
    Benutzer gesperrt
    211
    0
    0
    Single
    Als Empfänger steht aber die verischte Person, in dem Fall du. Wenn deine Eltern das öffnen musst du wohl mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden!
     
    #7
    olli.de, 5 Mai 2006
  8. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja, so einfach ist es ja nun auch nicht. Der Brief mag an sie addressiert sein, aber wenn die Eltern sehen, dass da ein Brief vom Krankenhaus kommt, wird das Rueckfragen geben.

    Ausserdem ist sie minderjaehrig, ist also ueber die Eltern versichert. Also wenn sie die Rechnung nicht aus der eigenen Tasche bezahlen will, kommt das spaetestens dann heraus, wenn es mit der Versicherung abgerechnet wird.

    Die einzige theoretisch denkbare Moeglichkeit ist (ich weiss nicht ob das geht), dass Du Dich schleunigst mit dem Krankenhaus in Verbindung setzt und Dir die Rechnung direkt geben laesst, bevor sie sie wegschicken.

    Dann musst Du das aber aus eigener Tasche bezahlen und an der Versicherung vorbeilaufen lassen.
     
    #8
    whitewolf, 5 Mai 2006
  9. shirin18
    Gast
    0
    :schuechte ich habe die pille danach ja schon selber bezahlt.....wieso schicken die dann überhaupt noch ne rechnung? dumme frage ich weiss aber meine eltern dürfen das auf keinen fall rauskriegen
     
    #9
    shirin18, 5 Mai 2006
  10. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du musst ja auch noch die Arztrechnugn bezahlen - der will ja nochmal Geld dafür, dass er dich untersucht und sie dir verschrieben hat.

    Ich habe nur die Idee, dass du die Rechnung selber bei der Krankenkasse einreichst.

    Frag doch mal dort nach, ob das geht.

    Vielleicht haben die auch ncoh ne andere Idee.

    Und nur um dir die Angst gleich zu nehmen: wenn du dort nachfragst, drüfen die nur mit deiner Zustimmung deinen Eltern was erzählen. :smile:
     
    #10
    Sirno, 5 Mai 2006
  11. shirin18
    Gast
    0
    :schuechte ich habe da eben angerufen also bei der versicherung und die meinten weil ich minderjährig bin läuft das alles über meine eltern deswegen kann ich nix machen :cry: oh man ich könnte losheulen meine eltern werden mir die hölle heiß machen...die werden gleich denken ich kann nicht verhüten...ich weiss garnicht was ich jetzt noch machen soll :flennen:
     
    #11
    shirin18, 5 Mai 2006
  12. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hm, Mist...

    Dnan hilft wohl nur eines:

    Red mit ihnen und das bevor die Rechnung kommt.

    Versuch halt es ihnen zu erklären. Dass du dich gleich so drum gekümmert hast, ist ja Beweis genug, dass du es kannst und auf dich aufpasst! Und Kondome reißen halt eben ab und an mal.

    Also Kopf hoch, das verstehen sie sicher!

    Und bald sollte das ja mit der Pille klappen.
     
    #12
    Sirno, 5 Mai 2006
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    sind deine eltern so streng und/oder konservativ?
    inwiefern überhaupt detailliert drinsteht, was war, weiß ich nicht, dürfte eigentlich wegen der schweigepflicht nicht mehr als "untersuchung" und "rezept" oder ähnliches drinstehen. du bist minderjährig, schweigepflicht gilt aber trotzdem. (ich dachte, du seist 18, deines namens wegen.)

    wie wäre es, wenn du VOR eintreffen der rechnung deinen eltern in einer ruhigen minute erzählst, was war. nämlich dass du die pille danach genommen hast, weil es eine panne mit dem kondom gab. und dass du ohnehin in wenigen wochen mit der pille anfangen willst, damit du sicher verhütest. sie sollten sich über dein verantwortungsbewusstsein freuen.

    ach ja, du hast gar nicht die frage beantwortet, ob du - wenn du bald mit der pille anfangen willst - schon ein rezept dafür hast (weil du ja noch keinen frauenarzt hast). manchmal kriegt man für erste untersuchungen bzw. pilleverschreiben gar nicht sooo schnell einen termin (falls du noch keinen termin hast), abhängig von der beliebtheit des jeweiligen arztes ist der nämlich oft sehr ausgebucht.

    und es wär doch ärgerlich, wenn du nicht rechtzeitig einen termin und das rezept bekommst, wenn die tage einsetzen, so dass du noch einen monat länger auf die kondome angewiesen wärst.
     
    #13
    User 20976, 5 Mai 2006
  14. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Also grundsaetzlich sehe ich nur 3 Moeglichkeiten:

    a) Du klaerst das mit Deinen Eltern ab, die Rechnung wird ueber die Versicherung abbgerechnet.

    b) Du schaffst es diesen Brief rechtzeitig abzufangen, und ueberweist das Geld aus Deiner Portokasse und die Versicherung und die Eltern bekommen in dem Fall nichts mit.

    c) Du bekommst die Rechnung direkt vom Krankenhaus bevor sie rausgeht. Rest: siehe b)
     
    #14
    whitewolf, 5 Mai 2006
  15. stilleswasser81
    Verbringt hier viel Zeit
    427
    101
    0
    Single
    Vorher nachdenken und richtig verhüten wäre wohl besser gewesen. Nun hast du nur noch die Möglichkeit, die Rechnung abzufangen und selbst zu bezahlen, ohne die Versicherung. Entweder redest du mit dem Krankenhaus, dass die dir das Ding in die Hand geben, oder du musst zuerst am Postkasten sein, wenn die Post zu euch kommt.

    Wenn deine Eltern die Rechnung bekommen, sehen sie auch, was gemacht wurde. Auf Privatrechnungen steht haarklein jede Sache drauf, die Arzt gemacht hat. Und wenn eine Rechnung von der gynäkologischen Ambulanz einer Klinik kommt, dann können deine Eltern auch eins und eins zusammenzählen und wissen dann eh, was Sache ist.

    Wenn du die Post nicht abfangen kannst, rede direkt mit deinen Eltern, bevor der Brief da ist!

    Diese Aussage ist ja wohl mal saumäßig assi! Erstens reißen die Dinger, wann es ihnen passt, das kann an falscher Benutzung liegen, muss aber nicht. Zweitens bist du mit verantwortlich für die Verhütung, d. h. wenn dein Freund ein Problem hat, sich das Ding anzuziehen, dann hilf ihm, verdammt! Was du davon hast, nicht geholfen zu haben, siehst du ja jetzt!
     
    #15
    stilleswasser81, 5 Mai 2006
  16. PoisonIvy21
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Immerhin hast du dich doch aber von allein um die Pille danach gekümmert.
    Wie viele tun das nicht und werden ungewollt schwanger?
    Eigentlich sollten deine Eltern froh sein, dass du dich um sowas kümmerst.
     
    #16
    PoisonIvy21, 5 Mai 2006
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    gehts auch freundlicher? sie haben verhütet, kondom ist gerissen.

    warum der freund schuld sein soll, hab ich ja auch nicht verstanden, siehe oben.
    aber trotzdem könntest du mal etwas freundlicher sein, es gibt nicht wirklich einen grund, sie so anzuschnauzen.
     
    #17
    User 20976, 5 Mai 2006
  18. stilleswasser81
    Verbringt hier viel Zeit
    427
    101
    0
    Single
    @mosquito: Ich wollte nicht unfreundlich sein, mich regt einfach die Haltung vieler Leute hier auf, die alles so easy locker sehen, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Beispiele, die man hier oft hört:
    - Kondome seien sehr sicher
    - Die Pille Danach ein leichter Problemlöser ohne Nebenwirkungen
    - AIDS ungefährlich, weil man schon niemanden erwischt, der es hat
    - AIDS-Test? Mach eine Blutspende, kriegst dann sogar Geld dafür
    und vieles andere mehr. Da geht einem irgendwann mal die Hutschnur hoch.

    Und wenn man ein wenig durch das Internet streift und sich Seiten zum Thema Verhütung anschaut, dann sollte jedem schnell klar werden, dass Kondome keine auf Dauer sichere Verhütung sind, erst recht, wenn sich der Benutzer nicht gut damit auskennt. Gerade im Alter der TS sollte man sich über Verhütung mehr Gedanken machen, da die Folgen einer ungewollten Schwangerschaft doch schwerwiegend sind. Und diese panische Angst vor den Eltern wäre ein weiterer Grund gewesen, vorsichtiger zu sein, und eine zweite Verhütung zu nehmen.
    Und wenn dann noch dem Freund die Schuld gegeben wird, weil der mit den Gummies nicht klarkommt, anstatt ihm dabei zu helfen, dann hört das Verständnis einfach auf. Zum Sex gehören immer noch zwei. Und wenn sie das Risiko eingeht, dass das Kondom platzt, weil sie ihrem Freund nicht mit den Gummies hilft, dann soll sie sich mal an die eigene Nase fassen.
     
    #18
    stilleswasser81, 5 Mai 2006
  19. shirin18
    Gast
    0
    @stilleswasser ich habe doch gesagt, dass ich bald die pille nehmen werde dies geht aber erst wenn ich meine tage kriege ausserdem haben mein freund und ich so lange mit kondomen verhütet weil ich wollte, dass er erst nen aids test macht. und ich sehe das alles überhaupt nicht easy und locker aber wenn das kondom reisst bleibt mir ja nix anderes übrig.
     
    #19
    shirin18, 5 Mai 2006
  20. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    warst du aber.
    und darauf hab ich dich hingewiesen mit der bitte, etwas freundlicher zu sein - auch wenn wer mist gebaut hat.

     
    #20
    User 20976, 6 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - notfall
Sunshine94
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2013
6 Antworten
Krümel's monster
Aufklärung & Verhütung Forum
12 August 2013
15 Antworten
yviella
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Mai 2013
18 Antworten
Test